• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Umfrage: Soll die Welt bei Version 6.5 beibehalten werden? W7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Moin zusammen,

bevor wir unsere Stimmen abgeben, sollten wir uns wirklich mit dieser Aussage beschäftigen:

Ebenso, wie sicherlich zum Spielen Vorteile bestehen, die alte Version beizubehalten, ist es auch so, dass weitere Updates, die natürlich auch Spielerleichterungen darstellen, nicht eingespielt werden können. Es geht nur alles oder nichts, bitte habt das im Hinterkopf.

Ich bitte insofern um die Beantwortung folgender Fragen. Denke diese sind zur Meinungsbildung für den ein oder anderen wichtig.

1. Wenn wir bei 6.5 bleiben, werden die folgenden, subjektiv verkürzt wiedergegebenen Spielerleichterungen, auch nicht kommen?

Nachrichten mehr >
- Gruppennachrichten [PA]
- Namensfilterung
- Wähle die Anzahl der Nachrichten die pro Seite angezeigt werden sollen [PA]

Karte mehr >
- Mit der Maus bewegbare Karte
- definierbare Kartengröße [PA]
- Weltkarte
- Einzelne Dörfer markieren [PA]
- Ladezeitenverbesserungen

Adelsplaner mehr >
- Reservierungsfilter

Übersichten [PA] mehr >
- Abreißen und abbrechen von Gebäuden und Bauaufträgen in der Gebäude-Übersicht
- Forschen direkt in der Forschungs-Übersicht
- Mehr Informationen über die Adelsgeschlechter in der Truppen-Übersicht

Rekrutierung mehr >
- Es können bestehende Bauaufträge in der Kaserne, im Stall und in der Werkstatt neu sortiert werden. (Wie bei den Bauaufträgen)

Berichte mehr >
- Massenweiterleitung [PA]

Dorfnotizen [PA] mehr >
- Notizen können zu jedem Dorf hinzugefügt werden
- Notiz Grafik auf der Karte
- Notiz Grafik in den Übersichten

Angezeigte Informationen mehr >
- 'Verschickbare Truppen' wird nun im Karten-Popup angezeigt [PA]

Diverse Optimierungen mehr >
- BB-Code-Leiste ist nun in der Stammes-Willkommensnachricht vorhanden
- Es können nun mehr als 500 BB-Codes eingesetzt werden.


2. Solange wir bei 6.5 bleiben, wird es im Gegenzug auch nie einen Premium PA geben?

Premium [PA] (offensichtlich) mehr >
- Angriffsbenachrichtigung
- Dorf-Manager
- Truppen-Manager
- Markt-Manager

3. Solange wir bei 6.5 bleiben, wird eine Anpassung der Scripte aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr notwendig werden?

4. Werden zukünftig scripte erlaubt sein, die features von 7.0 in ähnlicher Form simulieren? (Premium PA ausgeschlossen)


Ich bitte um eine zeitnahe Beantwortung. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Achso. Großes Lob an Hamburg, dass sie die com entscheiden lassen wollen. Sicherlich nen Schritt wieder in die richtige Richtung, dass verlorene Vertrauen wiederherzustellen. Warum nicht gleich so? Würde man jetzt noch jedes feature (soweit technisch möglich) zur Abstimmung bringen wäre das natürlich besser, aber vermutlich in diesem Stadium nicht mehr umsetzbar. Aber mal schauen, wenn man aus Fehlern lernt kommt ja vielleicht demnächst vor der Entwicklung eine Umfrage, welche features cool sind. :cool:
 

DeletedUser

Gast
1. 6.5 bleibt 6.5 und somit kommt auch keine Neuerung von 7.0.

2. Es war für alte Server eh nicht geplant und ist auch nach wie vor nicht geplant.

3. Manche Scripte haben auch mal ein Problem mit einem anderen Script oder gar mit dem Browser. Ausschließen kann man sowas nie.

4. Um sicher zu gehen, sollte man direkt im Scripteforum oder bei den zuständigen Scripte-Teamern nachfragen. Eine pauschale Antwort ist leider recht schwer abzugeben.
 

DeletedUser42375

Gast
Wenn 7.0 kommen könnte wäre ich nicht abgeneigt, da sie einige schöne Neuerungen mitbringt, wie die Kartenausschnittsgröße bis 30x30 oder das Kontextmenu auf der Karte... die Karte mit der Maus bewegen.

Auch schöne Neuerungen sind:
- Abreißen und abbrechen von Gebäuden und Bauaufträgen in der Gebäude-Übersicht
- Forschen direkt in der Forschungs-Übersicht
oder
- Berichte-Massenweiterleitung
- Weltkarte <-- sehr schönes feature...

Über das Design kann man streiten, aber m.M. nach ist das völlig egal, man gewöhnt sich schnell dran und man sollte nich so unflexibel sein ;-)


€dit Wer lesen kann usw... ^^ Du wolltest ja die Fragen beantwortet haben...

1. und 2. Wenn wir uns gegen 7.0 entscheiden, bleiben wir auf dem heutigen Stand und nichts ändert sich bis zur Abschaltung der Matrix.
3. Die Anpassung der Skripte wird evtl. nicht nötig sein, und selbst wenn, es wird nicht lange dauern sie anzupassen.
4. Hat Thal.E schon zufriedenstellend beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Über das Design kann man streiten, aber m.M. nach ist das völlig egal, man gewöhnt sich schnell dran und man sollte nich so unflexibel sein ;-)

Außerdem wird auch an einem Grafikpaket gewerkelt, mit dem man die alte Ansicht auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Im Gegensatz zu den s5lern zum Beispiel haben wir natürlich auch den Vorteil, dass für uns so eine Umstellung nicht so imens viel Anpassung bedeuten würde.

Ich gebe den meisten scripten ne Woche dann laufen sie alle auch auf 7.0.

Ich denke die Frage die wir uns stellen sollten ist:

Gibt es für uns irgendwelchen Mehraufwand? Irgendwelche Kritikpunkte, wo wir sagen no way?

Weil gerade zum Beispiel das Forschen und Bauen in der Übersicht ist für mich etwas was für 7.0 spricht.
Und Premium PA (Accountmanager) ist doch auf den alten Welten eh nie angedacht gewesen!



Ich meine letzlich ist es mir persönlich nicht ganz so wichtig das 7.0 kommt, aber ich habe auch noch nicht den Knackpunkt gefunden wo ich sage, neeeeeeeeeee geht ja gar nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42375

Gast
Genau, ein Design kann man wählen wenn man kein gefallen an der neuen Oberfläche findet.

ich hab auf W68 angefangen und pa-punkte geopfert um zusehen was uns erwarten könnte... :rolleyes:

Ich muss sagen, das einzige was mich stört ist mein kleiner Monitor bei der 30x30 Kartengröße-einstellung :D
 

DeletedUser

Gast
Moin.

Frage 1 sollte darauf abzielen, ob features, die sich problemlos in 6.5 übertragen lassen, zukünftig vielleicht doch kommen. Also Version 6 von Neuerungen doch profitiert, solange eine Umsetzung mit sehr geringem Aufwand möglich ist. Wird es also nicht geben. 6.5 bleibt 6.5.

Hinsichtlich Frage 2. sollte sich jeder nochmal vor Augen führen, dass wir Kunden leider schon viel zu viele schlechte Erfahrungen mit dem Betreiber gemacht haben. Z. B. Bogenschützen wurden auch anfangs abgelehnt. Die Idee 2005 findet man bei > Ideen > Abgelehnt. Und jetzt sind sie da. :twisted: "Nicht geplant" bedeutet für mich insofern, dass aktuell eine Umsetzung nicht ansteht, aber wer weiß was die Planung 2011 ergibt. Wenn 6.5 in der jetzigen Form bis zum Ende bleibt, werden wir von AM - Bots verschont.

Hinsichtlich der Antwort zu meiner 4ten Frage schließe ich, dass es derzeit kein generelles Verbot von scripten gibt, die V7 features simulieren. Es wird auch zukünftig eine Einzelfallentscheidung bleiben.

Tjo, dann bleibe ich wohl doch lieber bei 6.5. Solange kein Verantwortlicher sagt: "Der AM wird definitiv nicht auf alten Welten eingeführt", solange halten sie sich ein Hintertürchen offen. Da wiegt dann in meinen Augen die Sicherheit vor dem AM mehr, als die zukünftigen Vorteile. Sollte die Aussage kommen, wäre ich wohl eher für V 7.0. Sind einige nette Neuerungen dabei.
 

DeletedUser42375

Gast
In den Thema Accountmanager steht

eine Einführung auf bestehenden Welten ist nicht vorgesehen.

Aber genaues wissen nur die lieben Admins oder Moderatoren.

Klar haben wir schon viel erlebt, aber wir haben uns damit abgefunden und die nächste scheint sinnvoll, wobei man nicht weis wie die 7.1 aussieht. Das Risiko bleibt. Aber ich bin der Meinung man sollte nicht bei 6.5 verharren und alles mitnehmen was man bekommen kann. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Moin.

Frage 1 sollte darauf abzielen, ob features, die sich problemlos in 6.5 übertragen lassen, zukünftig vielleicht doch kommen. Also Version 6 von Neuerungen doch profitiert, solange eine Umsetzung mit sehr geringem Aufwand möglich ist. Wird es also nicht geben. 6.5 bleibt 6.5.

Da es anscheinend immernoch unklar ist, zitiere ich mal Flo:

Kein Update mehr! Nichts mehr! Finito! Steht da ja! Sonst wären Ausnahmen genannt worden

Das ist im Endeffekt für die Server mit den alten Karten der Grund, warum sie bei der alten Version bleiben wollen...
Für die Anderen (also euch) aber der wirklich interessante Grund für 7.0 zu stimmen.
Liegt im Endeffekt bei euch, aber ihr bekommt eben keine der Neuerungen oder eventuelle Bugfixes. Das ist dann für euch durch, daran wird dann auch nicht mehr gearbeitet und ihr müßt damit klarkommen, was aktuell da ist.
Ob sich jemand findet um da mögliche legale Scripte auszuarbeiten, die einige Funktionen dann auch für euch verfügbar machen, dass bezweifle ich aber fast. Immerhin wäre dieses ja auf 99% aller Server völlig unnütz, da implementiert.


"Nicht geplant" bedeutet für mich insofern, dass aktuell eine Umsetzung nicht ansteht, aber wer weiß was die Planung 2011 ergibt. Wenn 6.5 in der jetzigen Form bis zum Ende bleibt, werden wir von AM - Bots verschont.

Naja...
Was "nicht geplant" heißt, dass hast du ja schon gut beschrieben.
Aber mehr kann dir eben auch keiner zu dem Thema sagen, da niemand aktuell einen anderen Wissensstand hat.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass die Beibehaltung von 6.5 das in keinster Weise beeinflußen wird und mehr als eine perönliche Meinung werdet ihr nicht bekommen (können).

Hinsichtlich der Antwort zu meiner 4ten Frage schließe ich, dass es derzeit kein generelles Verbot von scripten gibt, die V7 features simulieren. Es wird auch zukünftig eine Einzelfallentscheidung bleiben.

Irgendwann wurde mal der Laufzeitrechner implementiert und trotzdem ist er als SL-Script nicht verboten.
Einzelfallentscheidung trifft es schon ganz gut, da man einfach auch garnicht alle Eventualitäten im Vorfeld berücksichtigen kann.
Frag halt in solchen Fällen die zuständigen Script-Teamer, dazu haben wir sie ja.

Aber genaues wissen nur die lieben Admins oder Moderatoren.

Nö. Das ist ein allgemeiner Irrglaube, der sich irgendwie nur ziemlich hartnäckig hält, aber absolut nicht der Wahrheit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ihr vergesst, dass alleine diese Abstimmung ein Zeichen dafür ist, dass anscheindend Inno die wurzeln doch nicht egal sind.
Und ihr schein auch irgendwie zu vergessen, dass sich unsere DE-Teamler doch eigentlich bestmöglich für uns einsetzen udn usn informieren.

Wenn ich mir alleine ansehe was Thal.E.Bahn hier an Informationsarbeit geleistet hat, um Strukturen und Sachverhalte zu erklären und das in zig verschiedenen Threads oder ich mir ansehe, wie sehr sich auch ein Flo bemüht uns trotz auch eventuell persönlichen Abneigungen gegen Neuerungen, diese zu erläutern und es doch auch schafft der DE-Com einen Sonderstatus im Tribalwars-Konstrukt aufrecht zu erhalten, dann finde ich, dass wir auch die "Eier" haben können nicht aus Angst vor einem eventuellen Plan für 20XX auf die Neuerungen zu verzichten.

Denn bis auf den AM gibt es tatsächlich doch sehr positive Neuerungen, die endlich mal einen Schritt in die gleiche Richtung wie alle moderner Spielentwicklung machen.

Duke du tust hier den falschen Unrecht (Btw. sorry für meine Explosion hier, aber ich entwickle selber und weiß, dass man als Admin nicht so gerne immer das tun kann was man möchte und was die Nutzer sich wünschen......).
Ich gehe davon aus, dass die Arbeit die von den für uns Verantwortlichen gegenüber ihren Chefs für uns geleistet wird ganz hervorragend ist, ansonsten würde man noch ganz anders mit uns umspringen !

Also pro 7.0. Pro Vertrauen!
 

DeletedUser

Gast
Tjo könnte sein, dass die Abstimmung ein Zeichen ist, dass sich man sich auf die Wurzeln besinnt. Oder die Spielerzahlen sind weiter im freien Fall und man möchte hier Stammkundschaft halten durch eine Steigerung der Kundenzufriedenheit, die durch Miliz und AM-bot wieder stark gesunken ist.

Antworten, warum es zur Abstimmung kam, kann dir nur Hamburg geben, insofern ist es müßig drüber zu spekulieren.

Fakt ist, dass V7 etliche Features hat, die gut und sinnvoll sein. Fakt ist auch, dass mit dem AM - bot eine Grenze überschritten wurde. Miliz dürfte hier die wenigsten interessieren. :mrgreen: Fakt ist weiter, dass derzeit nicht geplant ist den AM auf alten Welten einzusetzen und wievie Vertrauen man in den Betreiber steckt bleibt jeden selbst überlassen.
Das einige mods wie Thal.E.Bahn sehr gute Arbeit leisten stimmt, nur leider bestimmt das team nicht die Inno Politik. Schade eigentlich ;) Was meinen Ignorierten angeht, so scheiden sich die Geister. Für mich schwimmt er eigentlich zu häufig im Fettnapf, aber mag jeder sehen wie er will und ist hier kein Thema.

Das man Abstimmen kann ist gut. Aus Kundensicht nicht günstig ist, dass man nicht über die features Einzeln abstimmen kann und nur nen Paket wählt. Derzeitig zeichnet sich ab, dass V7 angenommen wird, wenn es bei dem jetzigen Verhältnis bleibt. Wird sicher für viele eine Bauchentscheidung.
 

DeletedUser

Gast
Ist dir denn schonmal der Gedanke gekommen, dass der AM auch auf dem 6.5-System aufgesetzt werden kann?

Ich meine wegen mir sollen sie Stämme doch melken wie sie wollen. Aber den Schritt zu sagen hey wir machen für die paar Leutz der ersten Stunden eine Ausnahme ist für eine gewinnoptimierende Firmenpolitik einfach kontraproduktiv und ein enormer Zuspruch.
Weil ich behaupte ob Inno uns als Spieler hat oder nicht, ist geldtechnisch in der Riesenmasse weltweit nicht relevant.

Und dann zu sagen: Hey aber wir würdigen die Arbeit und Zeit der Entwicklung von 7.0 nicht weil wir Angst haben irgendwann auch einen AM bekommen zu können finde ich ein falsches Zeichen in Richtung Chefetage. Dann lieber dass Zeichen: Danke für eure Mühen und unseren Sonderstatus...

:-D Ich finds nahezu super s3,s4,s5,s9 das Angebot zu machen mit ihrer alten Karte weiterspielen zu können, aber ebenso freue ich mich auf s7 auf evtl Neuerungen :)
 

DeletedUser

Gast
Chris ich mag auch keine neuerungen, und du stimmst einfach ab.^^ :)
Sau du.
 

DeletedUser

Gast
Da ich es in einem anderen Forenteil gerade auch nochmal klarstellen "mußte":

Ich kann es aber auch nur nocheinmal wiederholen:
Wenn ihr gegen 7.0 abstimmt, dann dann bleibt ihr auch zukünftig auf 6.5.

Keine Bugfixes, keine Weiterentwicklungen, keine neuen Features, wahrscheinlich auch keine neuen Userscripte,....

-> Absoluter Stillstand!

Immer im Hinterkopf behalten, dass ein Update aus mehr als nur den paar Implementierungen von Spielerideen besteht.

Mißbraucht diese Umfrage bitte nicht dazu ein Zeichen zu setzen (in welche Richtung auch immer).

Allein die Tatsache, dass ihr bei Abstimmung gegen 7.0 auf sämtliches "updaterecht" verzichtet, wiegt sehr schwer.
v7.0 ist aktuell ein Update, was viele offensichtliche Neuerungen mit sich bringt und was man demenstsprechend auch auf bestimmte Sachen festnageln kann.
Allerdings wird es auch irgendwann 7.1, 7.2, 7.3,.... geben und das sind oftmals nur minimale Neuerungen, aber viele Patches/Bugfixes und ähnliches.

Keine Version ist perfekt und auch 6.5 wird noch viele Macken unter der Haube haben, die man vielleicht noch garnicht kennt bzw. die durch v7.0 ausgemerzt werden sollen. Sollte sich sowas mal wirklich bemerkbar machen, dann wird das nicht gefixed.

:-D Ich finds nahezu super s3,s4,s5,s9 das Angebot zu machen mit ihrer alten Karte weiterspielen zu können, aber ebenso freue ich mich auf s7 auf evtl Neuerungen :)

Das trifft es ziemlich gut.
Diese Umfrage ist ein Zugeständnis an die DS'ler der ersten Stunden und kein Versuch die Alten zu halten oder irgendeine Machtdemonstration. Egal wie die Abstimmung ausgeht, es wird sich keiner hinsetzen und sich davon beeindrucken lassen.

Auch wenn die alten Server für die Comm und auch für die Wurzeln von Inno wichtig sind, so muß man sich auch vor Augen halten, dass bei über 30 Sprachversionen und weit über einer Millionen Spielern, die handvoll accs (wovon vielleicht 25% überhaupt PA zahlen) aus finanzieller Sicht nicht gerade bedeutsam sind (k.a. ob man mit diesen überhaupt Gewinn macht, bezweifle ich fast).

Fazit:
Hier gehts nicht um Inno, es geht hier um euch und eure Zukunft.
Wo liegen für euch die Vorteile auf 6.5 zu stagnieren und wo die Vorteile auf 7.0 zu updaten.
Das ist das einzige, was wirklich relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Chris ich mag auch keine neuerungen, und du stimmst einfach ab.^^ :)
Sau du.

:-D Hau mich doch :p

Wir ham uns doch bis jetzt an alles gewöhnt und alleine für dieses Übersichtsgedöns freu ich mich auf 7.0.
Weisste was das für ne Zeitersparnis ist?

Und endlich einzelne Dörfer markieren? Ne Karte größer als das jetzige Knibbelding? Also ich bin seit langem echt mal positiv überrascht :-D
 

DeletedUser

Gast
:-D Hau mich doch :p

Wir ham uns doch bis jetzt an alles gewöhnt und alleine für dieses Übersichtsgedöns freu ich mich auf 7.0.
Weisste was das für ne Zeitersparnis ist?

Und endlich einzelne Dörfer markieren? Ne Karte größer als das jetzige Knibbelding? Also ich bin seit langem echt mal positiv überrascht :-D

Ist unsere Karte nicht schon bunt genug? :)
 

DeletedUser

Gast
ok da mache ich mit, Ich pinkle einfach meinen Namen dann in die umliegenden Dörfer anstatt in den Schnee. :)
 

DeletedUser

Gast
Na was haben wir nen Glückl dass wir diesmal nicht versuchskaninchen sind :twisted:

Aufgrund eines kritischen Problems sind derzeit alle Welten, die schon mit Version 7.0 laufen, für den Login gesperrt. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler zu beseitigen, damit die Welten schnellstmöglich wieder erreichbar sind.

Scripte mal wieder nicht zu gebrauchen und login wegen Probs unten. Macht V7 ja so richtig schmackhaft.^^
 

DeletedUser

Gast
Hast recht. Womöglich entdecke nicht nur ich noch mein rl wieder :p
 

DeletedUser

Gast
oder kuschelst nicht mehr mit dem support das sie die hero geben als uv das er nich grau wird o_O

b2t

finde man sollte es bei der 6.5 lassen,alte welt alte version.

aber jeder hat ja ne persönliche meinung darüber
 

DeletedUser

Gast
finde man sollte es bei der 6.5 lassen,alte welt alte version.

aber jeder hat ja ne persönliche meinung darüber

Ich glaube, es würden sich Einige ganz böse umgucken, wenn sie mal spontan die Startversion von s7 wieder benutzen müßten. v4 würde wahrscheinlich sogar schon reichen, um vielen Spielern den Spaß am Server zu nehmen.

Sieht man ja jetzt schon in vielen Bereichen, über was da gemeckert wird.
Wenn man das dann mal damit vergleicht, was man als DS Spieler vor 2 oder gar 4 (7 *hust*) Jahren überhaupt zur Verfügung hatte....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben