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Gast
Vorneweg: Dies soll ein Einblick in das Spiel für alle sein, die keinen Beta-Platz ergattern konnten. Feedback, Meinungen und Kritik schreibt ihr bitte in den Grepolis Diskussionsthread.
Ich bitte ebenfalls die Forenleitung diesen Thread nicht zu löschen, da das ja indirekt Werbung für Innogames ist.
Es begann Dienstag Morgen gegen 9... Ich schaute auf die Grepolis Seite um zu sehen ob die Beta schon anlief, was tatsächlich der Fall war. Ich erstellte mir sofort einen Account (warum sind keine eckigen Klammern erlaubt?) und wollte auch gleich meine "Polis" - die Stadt in Grepolis - erstellen.
"Ein interner Fehler ist aufgetreten" - Servercrash. Bei dem Ansturm kein Wunder, aber mein Acc existierte ja bereits, mein Dorf konnte ich immer noch später bauen.
Später funktionierte es dann endlich und ich konnte die Grafikpracht von Grepolis bewundern:
Nunja, Grafik ist nicht der entscheidende Faktor in einem Browsergame, trotzdem muss ich zugeben, dass ich beeindruckt war.
Sofort blinkte ein Tutorial auf, was mir erklärte, was zu tun war - Minen bauen, also gut, packen wirs an. Im Senatsgebäude (entspricht dem hauptgebäude bei DS) die nächste positive Überraschung:
Sehr übersichtlich ist diese Anordnung alá techtree. Dies ist bereits die "aufgeklappte" Version, mit einen klick auf das Minus sieht man die Übersicht mit den Gebäuden, die man bisher bauen kann.
Zurück zum Tutorial: Ich werde für den Bau eines Holzfällers und einer Steinmine sofort mit Ressourcen belohnt, das nenne ich Motivation!
Nun soll ich mich auf meiner Insel umschauen, ein klick auf die Karte zeigt mir eben diese auch sofort:
Ich bekomme den Hinweis, dass meine Polis ein oranges Banner hat, an der Küste meiner Insel sind die anderen Spielerdörfer, im Zentrum die so genannten "Bauerndörfer", zu deren Bedeutung ich später komme. Ich kann nun ganz bequem per drag&drop die Karte hin und her scrollen um auch andere Inseln zu betrachten, das ganze geht aber immer noch eine Spur größer. Die Übersichtskarte - ebenfalls vom Tutorial erklärt - zeigt mich in einem noch größeren Kartenausschnitt:
Ich liege also... Ja, wo liege ich eigentlich? Ich erkenne meine Polis am orangenen Punkt, aber wie mache ich diese Lage anderen Spielern verständlich? Koordinaten fehlen in diesem Spiel und Dorfnamen können identisch sein, ich begnüge mich durch meine Lage mit einer Beschreibung alá "Am südwestlichen Ende der besiedelten Karte" - besser geht es momentan nicht, durch meinen Spätstart aber besser als wenn ich im Zentrum liegen würde.
Nun bekomme ich vom Tutorial meine ersten Einheiten geschenkt (6 Schwertkämpfer) und mir wird das Farmprinzip erklärt. Nachdem ich meinen Trupp losgeschickt habe endet das Tutorial. Ich werfe nun einen Blick auf die Rangliste:
Diese kursive Markierung gefällt mir nicht so sehr wie die farbige Unterlegung bei "die Stämme", aber das ist ja kein größeres Problem.
Noch ein Blick ins Forum und in die Hilfe, danach kann ich mich wieder meiner Polis widmen.
Die Erklärung des Kampf- und Farmsystems sowie eine Beschreibung des Premiumsystem folgt heute Abend, ihr dürft gespannt sein!
MfG Döner[Molch], der bei grepolis nur DönerMolch heissen darf :-(
Ich bitte ebenfalls die Forenleitung diesen Thread nicht zu löschen, da das ja indirekt Werbung für Innogames ist.
Grepolis - Impressionen eines Beta-Testers
Es begann Dienstag Morgen gegen 9... Ich schaute auf die Grepolis Seite um zu sehen ob die Beta schon anlief, was tatsächlich der Fall war. Ich erstellte mir sofort einen Account (warum sind keine eckigen Klammern erlaubt?) und wollte auch gleich meine "Polis" - die Stadt in Grepolis - erstellen.
"Ein interner Fehler ist aufgetreten" - Servercrash. Bei dem Ansturm kein Wunder, aber mein Acc existierte ja bereits, mein Dorf konnte ich immer noch später bauen.
Später funktionierte es dann endlich und ich konnte die Grafikpracht von Grepolis bewundern:
Nunja, Grafik ist nicht der entscheidende Faktor in einem Browsergame, trotzdem muss ich zugeben, dass ich beeindruckt war.
Sofort blinkte ein Tutorial auf, was mir erklärte, was zu tun war - Minen bauen, also gut, packen wirs an. Im Senatsgebäude (entspricht dem hauptgebäude bei DS) die nächste positive Überraschung:
Sehr übersichtlich ist diese Anordnung alá techtree. Dies ist bereits die "aufgeklappte" Version, mit einen klick auf das Minus sieht man die Übersicht mit den Gebäuden, die man bisher bauen kann.
Zurück zum Tutorial: Ich werde für den Bau eines Holzfällers und einer Steinmine sofort mit Ressourcen belohnt, das nenne ich Motivation!
Nun soll ich mich auf meiner Insel umschauen, ein klick auf die Karte zeigt mir eben diese auch sofort:
Ich bekomme den Hinweis, dass meine Polis ein oranges Banner hat, an der Küste meiner Insel sind die anderen Spielerdörfer, im Zentrum die so genannten "Bauerndörfer", zu deren Bedeutung ich später komme. Ich kann nun ganz bequem per drag&drop die Karte hin und her scrollen um auch andere Inseln zu betrachten, das ganze geht aber immer noch eine Spur größer. Die Übersichtskarte - ebenfalls vom Tutorial erklärt - zeigt mich in einem noch größeren Kartenausschnitt:
Ich liege also... Ja, wo liege ich eigentlich? Ich erkenne meine Polis am orangenen Punkt, aber wie mache ich diese Lage anderen Spielern verständlich? Koordinaten fehlen in diesem Spiel und Dorfnamen können identisch sein, ich begnüge mich durch meine Lage mit einer Beschreibung alá "Am südwestlichen Ende der besiedelten Karte" - besser geht es momentan nicht, durch meinen Spätstart aber besser als wenn ich im Zentrum liegen würde.
Nun bekomme ich vom Tutorial meine ersten Einheiten geschenkt (6 Schwertkämpfer) und mir wird das Farmprinzip erklärt. Nachdem ich meinen Trupp losgeschickt habe endet das Tutorial. Ich werfe nun einen Blick auf die Rangliste:
Diese kursive Markierung gefällt mir nicht so sehr wie die farbige Unterlegung bei "die Stämme", aber das ist ja kein größeres Problem.
Noch ein Blick ins Forum und in die Hilfe, danach kann ich mich wieder meiner Polis widmen.
Die Erklärung des Kampf- und Farmsystems sowie eine Beschreibung des Premiumsystem folgt heute Abend, ihr dürft gespannt sein!
MfG Döner[Molch], der bei grepolis nur DönerMolch heissen darf :-(