• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Grepolis - Impressionen eines Beta-Testers

DeletedUser

Gast
Vorneweg: Dies soll ein Einblick in das Spiel für alle sein, die keinen Beta-Platz ergattern konnten. Feedback, Meinungen und Kritik schreibt ihr bitte in den Grepolis Diskussionsthread.
Ich bitte ebenfalls die Forenleitung diesen Thread nicht zu löschen, da das ja indirekt Werbung für Innogames ist.


Grepolis - Impressionen eines Beta-Testers

Es begann Dienstag Morgen gegen 9... Ich schaute auf die Grepolis Seite um zu sehen ob die Beta schon anlief, was tatsächlich der Fall war. Ich erstellte mir sofort einen Account (warum sind keine eckigen Klammern erlaubt?) und wollte auch gleich meine "Polis" - die Stadt in Grepolis - erstellen.
"Ein interner Fehler ist aufgetreten" - Servercrash. Bei dem Ansturm kein Wunder, aber mein Acc existierte ja bereits, mein Dorf konnte ich immer noch später bauen.
Später funktionierte es dann endlich und ich konnte die Grafikpracht von Grepolis bewundern:
stadtbersicht.png


Nunja, Grafik ist nicht der entscheidende Faktor in einem Browsergame, trotzdem muss ich zugeben, dass ich beeindruckt war.
Sofort blinkte ein Tutorial auf, was mir erklärte, was zu tun war - Minen bauen, also gut, packen wirs an. Im Senatsgebäude (entspricht dem hauptgebäude bei DS) die nächste positive Überraschung:
senat.png

Sehr übersichtlich ist diese Anordnung alá techtree. Dies ist bereits die "aufgeklappte" Version, mit einen klick auf das Minus sieht man die Übersicht mit den Gebäuden, die man bisher bauen kann.
Zurück zum Tutorial: Ich werde für den Bau eines Holzfällers und einer Steinmine sofort mit Ressourcen belohnt, das nenne ich Motivation!
Nun soll ich mich auf meiner Insel umschauen, ein klick auf die Karte zeigt mir eben diese auch sofort:
insel.png

Ich bekomme den Hinweis, dass meine Polis ein oranges Banner hat, an der Küste meiner Insel sind die anderen Spielerdörfer, im Zentrum die so genannten "Bauerndörfer", zu deren Bedeutung ich später komme. Ich kann nun ganz bequem per drag&drop die Karte hin und her scrollen um auch andere Inseln zu betrachten, das ganze geht aber immer noch eine Spur größer. Die Übersichtskarte - ebenfalls vom Tutorial erklärt - zeigt mich in einem noch größeren Kartenausschnitt:
kartegro.png

Ich liege also... Ja, wo liege ich eigentlich? Ich erkenne meine Polis am orangenen Punkt, aber wie mache ich diese Lage anderen Spielern verständlich? Koordinaten fehlen in diesem Spiel und Dorfnamen können identisch sein, ich begnüge mich durch meine Lage mit einer Beschreibung alá "Am südwestlichen Ende der besiedelten Karte" - besser geht es momentan nicht, durch meinen Spätstart aber besser als wenn ich im Zentrum liegen würde.
Nun bekomme ich vom Tutorial meine ersten Einheiten geschenkt (6 Schwertkämpfer) und mir wird das Farmprinzip erklärt. Nachdem ich meinen Trupp losgeschickt habe endet das Tutorial. Ich werfe nun einen Blick auf die Rangliste:
rangj.png

Diese kursive Markierung gefällt mir nicht so sehr wie die farbige Unterlegung bei "die Stämme", aber das ist ja kein größeres Problem.
Noch ein Blick ins Forum und in die Hilfe, danach kann ich mich wieder meiner Polis widmen.

Die Erklärung des Kampf- und Farmsystems sowie eine Beschreibung des Premiumsystem folgt heute Abend, ihr dürft gespannt sein!

MfG Döner[Molch], der bei grepolis nur DönerMolch heissen darf :-(
 

DeletedUser

Gast
danke Döner[Molch]da du uns einen einblick ins spiel verschaffst. ich werde sofort sich die möglichkeit für jeden öffnet das spiel beginnen...! Bin gespannt!
 

DeletedUser

Gast
danke Döner für die Berichterstattung ... und cool wenn du das weitermachst.

@Nordi: ... ich hatte iwann kein bock mehr zu warten und bin pennen gegangen ... als ich wach wurde war beta voll XD
 

DeletedUser

Gast
Ja richtig, ich habe den thread im Betaforum auch gelesen und mache es nun auch so, den o.g. text habe ich allerdings gestern geschrieben, wo die Bauerndörfer zeitweise verschwunden waren und ich das noch nicht austesten konnte, von da stammt übrigens auch der Screenshot ^^

Und nochmal: Danke für das Feedback, aber schreibt das bitte demnächst in den anderen Grepolis-thread, damit es hier übersichtlich bleibt.

Und nun weiter im Text:

Von Bauern, Truppen und dem lieben Geld


Nun zum zweiten Teil meiner kleinen Grepolis-Reportage.
vorneweg eine tolle Aussicht, typisch für Betas:
bauerndrferaufabwegen.jpg

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Wie bereits erwähnt bekam ich vom Tutorial 6 Schwertkämpfer "geschenkt", die ich auch gleich abschicke:
angriff.png

Jetzt werden sich einige Fragen: Was ist die zweite Option?
Jedes Bauerndorf (ihr erinnert euch, die Dörfer im Zentrum der Insel) hat einen gewissen Zustimmungswert. Je höher die Zustimmung und je mehr Truppen man schickt, umso mehr Ressourcen erhält man. Bauerndörfer sind nie leergefarmt, egal wieviele Spieler sich darüber her machen, die Beute ist einzig und allein von den o.g. Faktoren abhängig! Jeder, der bei DS schon einmal Beute: 1 1 1 3/xxx stehen hatte weiß wovon ich rede wenn ich sage, dass dieses System eines der besten Farmsysteme ist, die mir je untergekommen sind.
Bauerndörfer können nicht zugestellt werden, man riskiert also nur seine Truppen, wenn man die Zustimmung zu weit sinken lässt. Dann gibt es (laut Spielbeschreibung) Revolten, die Ressourcen-Ausbeute geht gegen Null und die Farmtruppen werden bekämpft - Je geringer die Zustimmung, umso höher der Widerstand. Ich persönlich farme 3 Dörfer parallel zueinander und schicke einen Schwertkämpfer extra um die Zustimmung wieder zu erhöhen. Damit bin ich am Anfang sehr gut gefahren, mit mehr Schwertkämpfern werde ich das anpassen müssen.
Schwertkämpfer sind aber (im Vergleich zu den DS-Speerträgern) recht teuer, das hält mich allerdings nicht von der Produktion ab:
kaserne.png

Das Feedback zum Farmsystem war unter den Beta-Testern eindeutig: erst misstrauisch, dann begeistert, denn bei DS musste man immer Angst haben, dass ein Dorf leergefarmt oder zugestellt war, diesmal hat man alles selbst in der Hand. Ein absoluter Pluspunkt für das Spiel!

Nun zum Kampfsystem von Grepolis:
Momentan sind alle Spieler noch im angriffsschutz, wodurch es keine "echten" Schlachten gibt, allerdings können wir schon mit dem Simulator rumspielen.
Es gibt bei Grepolis 2 grundlegende Einheitentypen: See- und Landeinheiten. Seeeinheiten können Landeinheiten nicht angreifen und umgekehrt.
Daraus ergibt sich ein 2 Stufiges Kampfsystem: Zuerst treten die Seeeinheiten gegeneinander an. Sollten Transportschiffe des Angreifers überleben, wird der Kampf an Land in der zweiten Runde ausgefochten. Überleben die Transportboote nicht, ertrinken die landeinheiten ohne kämpfen zu können.
Das sieht dann im Simulator so aus:
kampfkombiniert.png

Das sind natürlich fiktive Werte; niemand hat eine Ahnung, wie die Kämpfe später aussehen. Zu beachten ist, dass trotz der Seeüberlegenheit des Verteidigers 1 Transportboot durchkam (die Boote oben links) weswegen der Verteidiger auch an Land ein paar Verluste hat. In diesem Simulator fehlen zwar noch ein paar Einstellmöglichkeiten die für den Kampf relevant sind, aber das steht bereits im Forum und sollte zum "richtigen" Start behoben sein - Beta halt.
Es gibt 3 "Untertypen" von Einheiten: Schlag-, Stich- und Schusswaffen.
Die erste Einheit im Spiel ist der Schwertkämpfer, er hat natürlich eine Hiebwaffe und ist besonders stark gegen Schusswaffen sowie schwach gegen Stichwaffen. Er ist eine defensive Einheit.
Die zweite Einheit ist der Schleuderer, er ist die erste offensive Einheit und besitzt eine Schusswaffe, seine Deff-Werte sind dementsprechend schlecht.
Hier zeigt sich etwas, was man als "Deff-Trend" bezeichnen möchte. Andere Beta-Tester haben wie ich den Eindruck, dass das Spiel sehr Deff-lastig ist, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Im vergleich zu DS: Der Axtkämpfer (erste Off-Einheit) ist stark gegen die Speerträger (erste Deff-Einheit). Ob dieses veränderte System so funktioniert muss sich zeigen. Durch die enormen Deffboni bei der Stadtmauer und diversen Forschungen, sowie dem getrennten Kampfsystem (wann muss erst einmal mit Transportbooten durchbrechen) entsteht der Eindruck, dass eine halbwegs aktive Polis uneinnehmbar ist. Aber wir sind ja erst am Anfang, mal sehen was noch kommt.
Die komplette Einheitenübersicht findet ihr in der Hilfe.

Nun zum wohl am meisten diskutierten Punkt, dem PA-System:
Zuerst eine Übersicht, was "Goldmünzen" (folgend: GM) - die Premiumpunkte von Grepolis - kosten, ich gehe bei meinen Rechnungen vom 10€ Angebot, also 1000 Goldmünzen aus.
papreise.png

Was einem direkt im Tutorial erzählt wird ist, dass man die Bauzeit von Gebäuden halbieren kann, indem man 20 GM opfert. Das ist hart zu schlucken, aber akzeptabel, wenn man Spielvorteile akzeptieren kann.
Desweiteren gibt es die so genannten "Berater", hier mal eine Übersicht von denen:
premeinsetzen.png

Mein erster Gedanke dabei war: Offiziere.
Und in der Tat, wer OGame gespielt hat, erinnert sich an dieses PA-System, welches das Spiel kaputt gemacht hat, kurz darauf hat DS OGame in der Anzahl der Accounts überholt. Macht Grepolis es besser?
Zuerst der Verwalter:
Der Verwalter ist deine rechte Hand in allen Fragen des Städtebaus. Dank seines Verwaltungsgeschicks kannst du bis zu sieben Gebäude gleichzeitig in die Bauschleife einfügen. Darüber hinaus bietet er dir viele Übersichten.
Im Grunde also der DS-PA und damit in Ordnung.
Als Nächstes der Händler:
Der Händler steigert deine Rohstoffproduktion um 30 Prozent. Darüber hinaus ermöglicht er dir einen intensiveren und somit einträglicheren Handel mit anderen Städten.
Bevor voreilige Schlüsse gezogen werden: es ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Die Minenproduktion ist grottig, man nimmt durch das 1A Farmsystem wirklich viel über farmen ein. Man kann als Non-PAler also durchaus mit einem Prem.-Spieler mithalten.
Wie das allerdings in der späteren Spielphase und beim Handel aussieht, kann ich noch nicht sagen, bei DS trat das farmen ja später in den Hintergrund und Handeln funktioniert in der Beta noch nicht.

Jetzt kommen wir zu den entscheidenden 3 Beratern:
Hohepriesterin, Befehlshaber und Kapitän erhöhen die Kampfkraft der mythischen Kreaturen, Land-, bzw. Seeeinheiten um 30%. Von den Betatestern kam ein eindeutiges: "Zu viel!", denn so etwas entscheidet Kriege.
Eine Verbesserung wären 10%, denn das könnte man zB. durch Götterkräfte wieder ausgleichen. Auch dieser Vorschlag ist im Beta-Forum zu finden, wir werden sehen ob Innogames sich darauf einlässt.

Ich möchte sagen, dass mir das Spiel bisher sehr gefällt und es wirklich unheimlich viel Potential hat, was durch das PA-System momentan noch verschenkt wird. Das ist enorm schade, da dieses Spiel trotz Beta-phase schon einen mehr als guten Eindruck hinterlässt. Aber monatlich 10€ (für alle Berater) wären mir zu viel, anders kann man allerdings mit den PAlern nicht mithalten.

Hier wird es immer noch weiter gehen, die Möglichkeiten von Grepolis sind noch lange nicht erzählt ;-)

MfG DönerMolch, der sich den Berater für eckige Klammern nicht leisten konnte ^^
 

DeletedUser

Gast
Döner[Molch]:Danke das du uns alles erzählst:p

Darum vergesse ich,dass du mich auf s6 angegriffen hast;-)
 

DeletedUser85312

Gast
Klingt echt super, Döner[Molch] Der PA-Disskusions-Thread ist echt sagenhaft. 1 Spieler (der für den PA ist) der gegen 20 flamt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser90403

Gast
danke das su dir so viel zeit dafür nimmst das erleichtert unsern start in die irgendwann kommende erste Welt enorm ;)
 

DeletedUser85312

Gast
Ich hab da ein paar Fragen zu Grepolis:

Erstens PA: Merkt man wirklich jetzt schon wer PA hat und wer nicht? Der beste spieler der von sich selbt sagt er sei PA-User hat mittlerweile über 1000 Punkte, aber wie viele hat der Zweite?

Farmen und selbst produzieren: Wie krass ist der Unterschied zwischen selbst produzieren und dem alten Farmsystem? Oder mittlerweile zwischen dem neuen FArmsystem? Warum farmt man nicht andere Spieler? Stärke gibt es dort ja nicht.

Gebäude und Soldaten: sind die Bauzeiten wirklich so lange, dass der Speicher immer mehr als voll wird ehe man ein neues Gebäude bauen kann? Rentieren sich die Soldaten eigentlich, da dort ja auch rumgemeckert wird?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten da ich im forum nur das gemeckere sehe, nicht jedoch wie es ingame aussieht.

Lg lordmicky
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
doerner ich mag dich ja, aber ich weiß nicht was das hier im communitybereich von ds zu suchen hat ;)

andere onlinegame-threads werden auch immer geschlossen oder gelöscht, grepolis ist zwar von inno, aber ich bin der meinung das sowas nicht hier ins ds forum zu suchen hat, höchstens bei gott und die welt :p
 

DeletedUser

Gast
doerner ich mag dich ja, aber ich weiß nicht was das hier im communitybereich von ds zu suchen hat ;)

andere onlinegame-threads werden auch immer geschlossen oder gelöscht, grepolis ist zwar von inno, aber ich bin der meinung das sowas nicht hier ins ds forum zu suchen hat, höchstens bei gott und die welt :p

Der große Tapi spricht:p

Wenn es nicht hierhin gehören würde,wäre es schon lange zu,oder nicht?
 

DeletedUser

Gast
@tapi: so gesehen hast du wahrscheinlich recht, wenn einem Mod mal danach ist kann er es ja verschieben.
Ich habe es hier gepostet, weil es in der Community ein großes Interesse an Grepolis gab und mich viele gefragt haben wie es nun eigentlich aussieht - ich war schlicht und ergreifend zu faul es jedem persönlich zu erklären, meine Kontaktliste ist ds-mäßig ja doch etwas länger ;-)

Erstens PA: Merkt man wirklich jetzt schon wer PA hat und wer nicht? Der beste spieler der von sich selbt sagt er sei PA-User hat mittlerweile über 1000 Punkte, aber wie viele hat der Zweite?
Man merkt es schon, da diese Leute mehr als 2 Aufträge erstellen können, die dann auch noch schneller fertig sind, und höhere Minenproduktionen haben, allerdings ist es noch nicht so gravierend wie man glauben möchte, das passiert später bei den "echten" Kampfhandlungen.

Farmen und selbst produzieren: Wie krass ist der Unterschied zwischen selbst produzieren und dem alten Farmsystem? Oder mittlerweile zwischen dem neuen Farmsystem? Warum farmt man nicht andere Spieler? Stärke gibt es dort ja nicht.
Warum farmt man nicht andere Spieler? Jeder Spieler bekommt im Tutorial 6 Schwertkämpfer, die zu schlagen ist in dieser Spielphase so gut wie unmöglich, wie ich bereits schrieb ein sehr deff-lastiges Spiel.
Der unterschied im "alten" Farmsystem zu DS war schon krass, ich habe nur das mir am nächsten gelegene Dorf gefarmt und ordentlich gewinn dabei gehabt, trotzdem bin ich eine viertel Stunde dahin gelaufen, während andere Spieler nur 5 min gelaufen sind, das ganze wird durch das "neue System" etwas relativiert. Was dieses neue System angeht kann ich es noch nicht beurteilen, nur werden Minen jetzt im Vordergrund stehen, was natürlich noch ein zusätzlicher Vorteil für den berater Händler ist - der war für das alte Farmsystem noch zu schwach.

Gebäude und Soldaten: sind die Bauzeiten wirklich so lange, dass der Speicher immer mehr als voll wird ehe man ein neues Gebäude bauen kann? Rentieren sich die Soldaten eigentlich, da dort ja auch rumgemeckert wird?
Steine laufen bei mir die ganze Zeit über und ja, die Bauzeiten sind ewig lang - wohl eine zusätzliche "Motivation" um 20 Goldmünzen für eine Bauzeithalbierung auszugeben.
Die Schwertkämpfer haben sich beim alten Farmsystem rentiert, jetzt wohl eher nicht mehr.
Die Angriffswerte der Einheiten sind ein Witz im Gegensatz zu den defensiven Werten - defflastig eben.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Döner[Molch];1991679 schrieb:
@tapi: so gesehen hast du wahrscheinlich recht, wenn einem Mod mal danach ist kann er es ja verschieben.
Ich habe es hier gepostet, weil es in der Community ein großes Interesse an Grepolis gab und mich viele gefragt haben wie es nun eigentlich aussieht - ich war schlicht und ergreifend zu faul es jedem persönlich zu erklären, meine Kontaktliste ist ds-mäßig ja doch etwas länger ;-)

ist ja nichts gegen dich, ich meine es ja eher allgemein gesehen, du verstehst das sicher ;)
 

DeletedUser

Gast
naja, da es ein innogames spiel ist, wird das sicherlich niemanden stören das hier ein thread dadrüber existiert, da somit ja noch werbung gemacht wird und es mehr spieler anzieht ;)


Sag doch gleich :D

Jo,hast recht,aber wo bleiben dnen dann die Mods?;-)
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Sag doch gleich :D

Jo,hast recht,aber wo bleiben dnen dann die Mods?;-)

als wenn die den thread schließen oder löschen würden ;)

der thread ist ja ganz gut gemacht und enthält infos über das game, aber naja, ich finde es hat hier nichts zu suchen, zumindest nicht in diesem forenbereich ;)
 

DeletedUser85312

Gast
@Döner[Molch]: Tausend Dank für die Infos. Jetzt kenn ich mich wieder ein wenig aus.
 

DeletedUser

Gast
als wenn die den thread schließen oder löschen würden ;)

der thread ist ja ganz gut gemacht und enthält infos über das game, aber naja, ich finde es hat hier nichts zu suchen, zumindest nicht in diesem forenbereich ;)

der Gott hat gesprochen.

Trotzedem hatts Döner gut gemacht, obwohl das PA System jetzt schon kagge ist und den Spielspass verdirbt
 
Oben