• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Radsport

DeletedUser

Gast
Giro is heut zu ende gegangn, bis zur Tour de France is es nimmer lange ..

Wollt fragen, ob der Radsport inner DS Community paar Fans hat. Oder haben wegen der Skandale alle dem Radsport den Rücken gekehrt?
 

DeletedUser

Gast
Schauen tu ich's eig nich (mehr), aber privat würde es mich mal wieder interessieren...bin seit 2 Jahren kaum noch gefahren, aber kaufe mir vlt wieder eins...
Wenn ich jetzt in ner Stadt wohne (Kleinstadt), aber auch Zugang zu Wald- und Feldwegen habe, was wäre dann sinnvoller, Rennrad oder Mountainbike?
Bis jetzt hatte ich immer Moutainbikes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich greif das Thema mal wieder auf, obwohl es übermorgen wieder verschwunden ist.

Bin n ziemlicher Radsportfan, hab mir zig mal den Radsportmanager gekauft, habn Rennrad und schau mir von den Klassikern im Frühjahr, bis hin zur Vuelta im September alle Rennen an, es gibt also tatsächlich nen Radsportfan hier. ;-)

Die Tour de France is gerade zwar unglaublich interessant, aber als Fan der Schlecks bin ich von der momentanen Situation nich so begeistert.
Dass Alberto Contador dopt war eigl schon jedem klar, als auf der Fuentes-Liste die Kürzel "A.C." auftauchten, als also gegen Alberto Contador (der einzige Fahrer mit diesem Kürzel im erweiterten Fahrerkreis) ne Ermittlung gestartet wurde, stand dieser Kürzel plötzlich nicht mehr auf der Liste, irgendjemand musste dort also bestochen werden ...
Außerdem war Contador noch nie ein fairer Sportsmann, wenn der einzige Gegner, den man hat, ne Panne hat, greift man doch nicht an.
Außerdem hab ich nie das Gefühl, dass Contador seinen Erfolg genießt, kein Wunder, wenn man wegen Doping und dem direkten Ausnutzen einer Panne die Tour gewinnt.
Schleck bräuchte 70-80sek Vorsprung auf Contador beim Zeitfahren, er hätte locker mit Schleck mitgehen können, er hätte also auch einfach mit Contador fahren können, aber nein, wenn man sieht, dass Schlecks Kette vom Rad gesprungen is greift man erst mal an, da waren die Duelle von Ullrich und Armstrong doch deutlich ansehnlicher.
 

DeletedUser

Gast
wobei man bedenken sollte, dass es auch am fahrer selbst liegt, wenn bei nem schaltvorgang die kette abfällt... sicher, fair ist es nicht von contador, aber in einem gewissen grad auch selbst verschuldet von schleck.
 
Reaktionspunktzahl
65
Ich hatte im übrigen nicht mal das Gefühl das Contador bei Schlecks Antritt hätte folgen können...
 

DeletedUser103395

Gast
Stellt euch vor, ihr wärt Contador... hättet ihr angehalten?

Jeder der jetzt sagt "klar, ich wär nicht so unfair", lügt sich selbst an
 

DeletedUser

Gast
schaut euch mal die äusserungen der teamchefs an zu der aktion. dann wisst ihr, wie das die profis sehen ;)

@unhu: darauf zu beharren, dass contador gedopt ist mag vll richtig sein. Aber ich kann dir genau so sagen, dass 99% der fahrer dort irgendwelche verbotenen mittel nehmen. Wenn sich da mal jemand 1 Jahr lang 24h täglich filmen lassen würde würde dieser fahrer richtig abkacken.
Ich shcaue zwar derzeit auch nebenher die Tour de France, habe aber immer im Hinterkopf, dass das nicht mit rechten dingen zu geht.
Wenn die alle im Schnitt 15km/h langsamer fahren würden wäre es deutlich realistischer und imme rnoch genauso spannend. Aber 3 Wochen lang jeden tag ~200km zu fahren mit nem schnitt von 40km/h (wohlgemerkt nen paar berge zwischen durhc) ist einfach nicht realistisch. Man schafft das vll 1 Tag lang, aber 3 Wochen. So ne kurze Regenerationszeit hat kein mensch dieser Welt.
 

DeletedUser

Gast
wobei man bedenken sollte, dass es auch am fahrer selbst liegt, wenn bei nem schaltvorgang die kette abfällt... sicher, fair ist es nicht von contador, aber in einem gewissen grad auch selbst verschuldet von schleck.

Klar, bei nem Rennrad liegt die Kette etwas anders, wenn man in nen höheren Gang schalten will, muss die Kette auf rüberspringen, wenn man das zu hastig macht springt die Kette eben runter, aber ob Contador stolz darauf ist, dass er Schleck nicht durch sein Können das Trikot abgenommen hat, sondern dadurch, dass Schleck mal 30sek nicht fahren konnte ...

Stellt euch vor, ihr wärt Contador... hättet ihr angehalten?

Jeder der jetzt sagt "klar, ich wär nicht so unfair", lügt sich selbst an

Na du bist vielleicht gut, bei dir gibt's nur eine Option. ;-)
Glaub mir, es gibt Fahrer, die hätten ohne zu zögern angehalten, ein Jens Voigt ist da sicherlich das Paradebeispiel, der anderen Fahrern schon ganze Siege überlassen hat, weil er keine Führungsarbeit geleistet hat.
Es gibt Siege, die sieht man bis heute mit nem traurigen Auge, weil man weiß, dass diese nicht ganz fair errungen wurden, und Contadors Sieg könnte ein solcher Sieg werden.

Wenn die alle im Schnitt 15km/h langsamer fahren würden wäre es deutlich realistischer und imme rnoch genauso spannend. Aber 3 Wochen lang jeden tag ~200km zu fahren mit nem schnitt von 40km/h

Also das geht schon, ich bin wahrlich kein geborener Rennfahrer mit meinen 1,95m, zudem hab ich die Muskeln als Werfer inner Leichtathletik auch mehr im Oberkörper als in den Beinen, und ich kann an einem Tag auch mal gut 100km mit nem Schnitt von 28-32 km/h fahren ... und ich lauf die 1.000m in 3:50, also ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrer realistisch.
In ner Abfahrt bringt dir Doping herzlich wenig, und ein guter Abfahrer kann, wie man heute gesehen hat, gut und gerne mit über 100km/h nen Berg runter fahren, ich kann mir nich vorstellen, dass der durchschnittlich sportbegeisterte Mensch so schnell bergab fahren könnte, das zeigt, dass Rennfahrer technisch um einiges gewiefter sind als der Normalo, du kannst also nicht den Normalo mit nem Leistungssportler vergleichen.
 

DeletedUser

Gast
Klar, bei nem Rennrad liegt die Kette etwas anders, wenn man in nen höheren Gang schalten will, muss die Kette auf rüberspringen, wenn man das zu hastig macht springt die Kette eben runter, aber ob Contador stolz darauf ist, dass er Schleck nicht durch sein Können das Trikot abgenommen hat, sondern dadurch, dass Schleck mal 30sek nicht fahren konnte ...

contador hätte deiner meinung nach also langsamer fahren sollen, weil schleck nen fehler gemacht hat? es spielt im prinzip auch keine rolle, ob contador das gelbe hat, weil er besser war als schleck oder weil schleck schlechter war als contador, das ist so ziemlich das gleiche. und das richtige schalten gerade in entscheidenden situationen gehört nunmal auch zum können eines rennfahrers. wenn in der formel 1 ein fahrer zu früh beim beschleunigen schaltet und die drehzahl abfällt wird er auch abgehängt. den möcht ich mal sehen, der sich da dann beschwert^^

wenn einem fahrer der elektrolythaushalt beim letzten anstieg in den keller geht, weil er unterwegs nen energieriegel zu wenig gegessen hat erwartet man ja auch nicht, dass die gegner warten.

im sport gehts um siegen, für den gewinner der fairplay wertung interessiert sich niemand und dementsprechend kann man damit auch nix verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser103395

Gast
Na du bist vielleicht gut, bei dir gibt's nur eine Option. ;-)
Glaub mir, es gibt Fahrer, die hätten ohne zu zögern angehalten, ein Jens Voigt ist da sicherlich das Paradebeispiel, der anderen Fahrern schon ganze Siege überlassen hat, weil er keine Führungsarbeit geleistet hat.
Es gibt Siege, die sieht man bis heute mit nem traurigen Auge, weil man weiß, dass diese nicht ganz fair errungen wurden, und Contadors Sieg könnte ein solcher Sieg werden.


Jedes Rennen mit einem Maillot Jaune = Mehr Kohle


Stell dir vor, in einem WM finale, in der 95 minute steht es 0:0 und der letzte Verteidiger fällt alleine um, alles selbstverschuldet, der stürmer hatte keinen Einfluss auf den unfall.
Denkst du, der spielt den Ball einfach ins Aus, damit der Verteidiger gepflegt werden kann?
 

DeletedUser

Gast
Jedes Rennen mit einem Maillot Jaune = Mehr Kohle


Stell dir vor, in einem WM finale, in der 95 minute steht es 0:0 und der letzte Verteidiger fällt alleine um, alles selbstverschuldet, der stürmer hatte keinen Einfluss auf den unfall.
Denkst du, der spielt den Ball einfach ins Aus, damit der Verteidiger gepflegt werden kann?

Das Beispiel is zwar nich das beste, aber mir wird beim Beispiel Fußball klar, dass man seine Meinung doch sehr den Sympathien nach bildet. :p
Hab zB beim Spiel von Uruguay gegen Ghana, als Suarez mit dem Handspiel auf der Linie die Uruguayer gerettet hat auch nicht zu Ghana gehalten, weil Ghana das ganze Turnier über kagge gespielt hat und sie K.P. Boateng in der Mannschaft haben, wobei selbst das nicht mit dem Vorfall auf der 15. Etappe vergleichbar ist ...
Suarez wurde direkt dafür bestraft, wenn ich das absolut passenste Beispiel aus'm Fußball nehmen sollte, dann wäre das folgendes Szenario:

2 Spieler gehen in den Zweikampf, der Verteidiger der einen Mannschaft bleibt verletzt auf dem Boden liegen, die andere Mannschaft hat den Ball, jetzt ist die Frage:
Durch die Lücke rennen, das Tor machen und jubeln, oder den Ball fair in's Aus spielen, ein gutes Image aufbauen und danach einen neuen Angriff starten.

Das kann man 1 zu 1 für den Fall Contador:Schleck übernehmen ...

Wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen, dass Andy ohne seinen Edelhelfer und Bruder Fränk das Gelbe Trikot in Paris tragen wird, aber auch ein Armstrong war schon 27 (fast 28), als er die TdF das erste Mal gewann und Andy hat unglaubliches Potential.

Die Frage um das grüne Trikot hat sich wohl auch bald erledigt, entweder wird Petacchi disqualifiziert, oder Hushovd schlägt ihn noch mal im Sprint *rawr*
Ich kann Doping/Doper einfach nich ausstehen, vielleicht mag ich die Schlecks auch deswegen so sehr, weil sie einen unglaublich sauberen und fröhlichen Eindruck machen, Contador wirkt immer etwas bedrückt ...

Und mal ganz im ernst, Contador hat sich bisher nie im Leben zu 110% verausgabt, während sich alle ein Bein rausreißen, das T-Shirt komplett geöffnet haben und die Brille irgendwohin geworfen haben, weil sie komplett nass ist, fährt Contador ruhig atmend, mit Brille und geschlossenem Shirt den Berg hoch ...
 

DeletedUser

Gast
2 Spieler gehen in den Zweikampf, der Verteidiger der einen Mannschaft bleibt verletzt auf dem Boden liegen, die andere Mannschaft hat den Ball, jetzt ist die Frage:
Durch die Lücke rennen, das Tor machen und jubeln, oder den Ball fair in's Aus spielen, ein gutes Image aufbauen und danach einen neuen Angriff starten.

Das kann man 1 zu 1 für den Fall Contador:Schleck übernehmen ...

finde ich nicht. bei deinem beispiel ist der gegenspieler, auch wenn er nicht an der verletzung schuld ist, direkt daran beteiligt. inwiefern war denn contador an schlecks panne direkt beteiligt? das beispiel von deadproof triffts da eher. zwei rennen dem ball hinterher, einer stolpert. der andere wär schön bescheuert, dann stehn zu bleiben.
 

DeletedUser104976

Gast
Wenn die alle im Schnitt 15km/h langsamer fahren würden wäre es deutlich realistischer und imme rnoch genauso spannend. Aber 3 Wochen lang jeden tag ~200km zu fahren mit nem schnitt von 40km/h (wohlgemerkt nen paar berge zwischen durhc) ist einfach nicht realistisch. Man schafft das vll 1 Tag lang, aber 3 Wochen. So ne kurze Regenerationszeit hat kein mensch dieser Welt.

Und zudem 40km durschnittlich. Und du extra bergauf geschrieben hast. Nicht vergessen die fahren mit 10Km hoch und mit über 80 runter.
Nicht sagen das ist unrealistisch.
Packe auch ne ordentliche geschwindigkeit mim Fahhrad bin im Gegenteil zu Unhuman der wo die Kraft in den Beinen Hat und fahr mit meinen 14 Jahren auch um die 25-30 wenn ich mit meinem Mountainbike fahre.
 

DeletedUser

Gast
Hab mir das früher auch gerne angeguckt - in den ullrich zeiten. Jetzt interessiert mich aber 0, da erstens kein guter deutscher dabei ist und sich nach der tour sowieso herausstellt, dass der siger gedopt hat :eek:
 

DeletedUser

Gast
Und zudem 40km durschnittlich. Und du extra bergauf geschrieben hast. Nicht vergessen die fahren mit 10Km hoch und mit über 80 runter.
Nicht sagen das ist unrealistisch.
Packe auch ne ordentliche geschwindigkeit mim Fahhrad bin im Gegenteil zu Unhuman der wo die Kraft in den Beinen Hat und fahr mit meinen 14 Jahren auch um die 25-30 wenn ich mit meinem Mountainbike fahre.

du würdest mit deinem Mountainbike also mithalten können .. die fahren extrem steile Pässe ( 10% steigung) mit 20 km/h hinauf. Da würdest wohl nicht mal die hälfte schaffen und schon gar nich auf eine so lange Distanz wie heute .. 4 Pässe à la Tourmalet.


Die Attacke von Contador gestern als Unsportlichkeit zu betrachten wär wohl bischen Übertrieben, dennoch finde ich es ein bischen arm von ihm, genau in dem Moment anzugreifen (vorallem da er kaum mit Andy hätte mitfahren können), warten muss er sicher nicht, aber wenn er erstmal die Reaktionen von Mentschow und Sanchez abgewartet und erst dann reagiert hätte, wäre er wohl kaum Gefahr gelaufen seinen (bereits arg ramponierten) Ruf aufs spiel zu setzen.
Nun bleibt Andy noch die eine Chance sich einen Vorsprung heraus zu fahren, wenn er sich ähnlich Stark wie gestern zeigen kann, holt er bestenfalls vlt. 20-30 sekunden auf Contador heraus. Naja .. nächstes Jahr wird ers ihm zeigen
 

DeletedUser

Gast
Mit 80km/h bergab fahren wär ja noch ok, die sind aber heut mit über 100 Sachen die Berge runtergebrettert ...
Hab mich vorhin mal wieder 2-3h aufs Rennrad gesetzt und dabei für nen 3km Hügelchen mit vllt 5-6% Steigung so viel Kraft verpfeffert, dass ich am Gipfel tierisch Krämpfe hatte, ich kann mir gar nich vorstellen, was das für Höllenqualen sein müssen nen Berg, der 6-mal so lang und nen Tick steiler ist doppelt so schnell hochzufahren und das durch ständige Attacken au noch ziemlich unregelmäßig ...
aber bitte, schaut euch mal die Beine der Profis an, gerade so ein Bert Grabsch hat Beine wie so mancher Speerwerfer Arme hat :eek:
 

DeletedUser79028

Gast
Mit Doping geht alles.

Und duie Schlecks Brüder sind das auch oft genug. :S
 

DeletedUser

Gast
sauber is die Tour wohl noch lange nich .. sauberer als vor 5-10 Jahren allerdings garantiert. Bestes Beispiel dafür die Ergebnisse der Franzosen, bei denen nach dem Festina-Skandal (1998) vermehrt Dopingkontrollen durchgeführt wurden .. seit Dopingkontrollen International durchgeführt werden, ist die Dominanz von Spaniern im Radsport ein wenig gebremst worden (bisher war das ganze dort sehr undurchsichtig - Fall Fuentes: von Nadal bis Barca und Real, alles irgendwie verwickelt.) Um zu sagen, dass Beispielsweise Andy Schleck bestimmt sauber ist, muss man sich nach wie vor weit aus dem Fenster lehnen. Jedenfalls hat er eine weissere Weste als Contador, Basso und Co.
 

DeletedUser79028

Gast
nö mit Sicherheit hat er keine weisere Weste.

Hat sich nur noch nicht erwischen lassen. ;-)

Warte noch nen halbes Jahr dann ist er auch dran.
 

DeletedUser

Gast
dadurch dass er sich nicht hat erwischen lassen, hat er doch zwngsläufig die weissere Weste als Contador ..

Wie Kilian festgestellt hat wirkt Schleck viel weniger verkrampft, strahlt viel mehr Freude aus und zeigt auch gerne mal Emotionen
 

DeletedUser79028

Gast
er nimmt aber mit Sicherheit genauso viel Doping wie Contador
 

DeletedUser

Gast
Wer mit so viel Herz beim Sport ist, trainiert einfach unglaublich viel, und Schleck trainiert seit mittlerweile 5 Jahren bei CSC/Saxo Bank und wurde dort optimal ausgebildet.

Man sollte auch mal bedenken, dass Contador im Team nicht unbedingt der Beliebteste ist, mal abgesehen davon, dass sich ein Vinokourov nur ziemlich ungern in die Dienste von Alberto stellt, haben auch sonst zahlreiche ehemalige Kollegen ohne zu zögern das Team gewechselt, Klöden ist da ein prominentes deutsches Beispiel.

Die Siegerehrung, als er erstmals bei dieser Ausgabe der TdF ins Gelbe Trikot schlupfen durfte war allerdings sehr amüsant, er kam mit nem gezwungenen Lächeln aufs Podest und wurde gnadenlos ausgeboot, und man muss bedenken, dass die Zuschauer beim Radsport locker 10 Jahre älter sind als beim Fußball o.ä. , da standen sicherlich keine 12-jährigen Kiddies, die Alberto ausgeboot haben.

@halbesschwein, du scheinst einer der unbelehrbaren Sturköpfe zu sein, geh einfach mit dem Glauben durch die Welt, dass jeder Leistungssportler mehr Doping als rote Blutkörperchen im Blut hat, da macht das Sportschauen gleich viel mehr Spaß. :s
 

DeletedUser

Gast
interessant wäre zu sehen wie viel Doping überhaupt bringt. Wieviel % seines normalen Leistungsvermögens kann man damit abrufen 102 %?, 105 %? oder 120%? ..
 

DeletedUser

Gast
interessant wäre zu sehen wie viel Doping überhaupt bringt. Wieviel % seines normalen Leistungsvermögens kann man damit abrufen 102 %?, 105 %? oder 120%? ..

Frag ich mich auch oft, wobei es auch auf die Art des Dopings ankommt, vom Blutdoping zB haste wahrscheinlich mehr, als von nem Energieriegel (ja, ich bezeichne einen Energieriegel als Doping :biggrin:).

Aber sooo groß kann der Unterschied nicht sein, wenn man annimmt, dass ein Vinokourov mittlerweile nicht mehr dopt, und durch sein Alter etwas an Stärke verloren hat, ist er doch nach wie vor einer der besten im Fahrerfeld ... aber gerade für Fahrer wie Vinokourov kann ich mich nicht freuen, denkt man an seine Dopingvergangenheit.

Erstaunlich wie oft der Begriff "Doping" schon wieder in nem simplen Radsport-Thread benutzt wurde ... ^^
 

DeletedUser104976

Gast
Aber sooo groß kann der Unterschied nicht sein, wenn man annimmt, dass ein Vinokourov mittlerweile nicht mehr dopt, und durch sein Alter etwas an Stärke verloren hat, ist er doch nach wie vor einer der besten im Fahrerfeld ... aber gerade für Fahrer wie Vinokourov kann ich mich nicht freuen, denkt man an seine Dopingvergangenheit.


Die fett gedruckten dinger sind wichtig. Schau das einfach mal an. Vielleicht ist er noch gedopt ? Vielleicht aber vieleicht Dopt er noch vielleicht nicht mehr.
 
Oben