• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Einrücken, wie macht ihr es?

DeletedUser

Gast
Hm der Code wirkt dann aber viel zu gequetscht.

Code:
void WorkDataType::CheckAllTimeouts() 
{
    for(unsigned int i = 0; i < DeviceList->Devices.size(); i++) 
    {
        clIRDevice *Device = DeviceList->Devices[i];

        if(CheckTimeout(Device)) 
        {
            Device->DeleteFromList = true;
        }
    }
}

Sieht doch gleich viel übersichtlicher aus, oder?


Haha ich war in meiner alten Firma noch der mit der saubersten Formatierung. Kollegen haben so Zeug fabriziert:

Code:
static void WriteChars(WorkDataType *dta,char *chars,int count)
{
  UINT     written;
  char       v24status;
  do {
     OsWrite(dta->dest,chars,count,&written);
     if ((int)written != count) {
    int Error=0;
//    v24status=0; /*$$002D*/
    v24status=Base_GetV24Status(dta->dest);
    StartError(dta,"OUT",ERRC_ADC_SND,&Error);
    do {
      IPCS_TextOut(dta->Init,INF_OPRINTER1|INF_ODEBUG,0L," $$Error-IR_DIAG: cant send data v24state=%02X !!!! ",v24status);
      OsSleep(5000);
//      v24status=0; /*$$002D*/
      v24status=Base_GetV24Status(dta->dest);
    } while (v24status&0x0f);
    EndError(dta,"OUT",&Error);
     }
  } while ((int)written!=count);
}

:eek:
 

DeletedUser82294

Gast
Hm der Code wirkt dann aber viel zu gequetscht.

Code:
void WorkDataType::CheckAllTimeouts() 
{
    for(unsigned int i = 0; i < DeviceList->Devices.size(); i++) 
    {
        clIRDevice *Device = DeviceList->Devices[i];

        if(CheckTimeout(Device)) 
        {
            Device->DeleteFromList = true;
        }
    }
}

Sieht doch gleich viel übersichtlicher aus, oder?

ich mach es fast genauso, nur dass ich in der Runden klammer vorne und hinten noch ein Leerzeichen reinmache (meistens jedenfalls)
 

DeletedUser86497

Gast
PHP:
if(something)
{
      do_something();
}

else
{
      do_something_else();
}

Oder:
PHP:
switch(something)
{
      case x:
         {
                  do_something();
         }
}

usw.
 

DeletedUser

Gast

Wie der Name schon sagt, rueckt man mit Tab ein, sonst hiesse es ja Spacesize ;)
Ist schneller und uebersichtlicher.

Du schreibst SQL-Querys noch selber? :p Aber meine Klasse formatiert die Querys auch^^

Fuer groessere Projekte mit komplexeren Queries kann kein ORM-Framework standhalten !
Bei 2 Tabellen mag sowas ggfls. Sinn machen.
Wenn Du mir ein vernueftiges ORM-Framework nennst, dann kannst Du mich eines besseren belehren.
Aber komm mir nicht mir so einem Dreck wie zB Hibernate...

@Topic:
Auch wenn es verwirrt, da ich haeufig die Sprache wechsle, versuche ich mich immer stark an die Code-Conventions des jeweiligen Herstellers zu halten. Diese wurden nicht umsonst verfasst.
Beispiel Klammierung:
In Java gehoert die öffnende geschweifte Klammer ans Ende der Zeile, in C in die naechste Zeile.
 

DeletedUser

Gast
Wie der Name schon sagt, rueckt man mit Tab ein, sonst hiesse es ja Spacesize ;)
Ist schneller und uebersichtlicher.

Bei dem Editor den ich benutze kann man das einstellen. Erstens rückt er automatisch ein, und zweitens fügt er bei Druck auf TAB das ein, was man eingestellt hat. Hier zB zwei Leerzeichen:

998fidhy.jpg
 

DeletedUser108942

Gast
mit tab eindrücken is nahezu dumm, da es in verscheiden editoren und auf verscheidenen betriebssystemen anders dargestellt wird, heisst also dass wenn man nen quellcode abwechseln von linux und z.b. windows ändert, sieht beschissen aus :O

man drückt halt auf tab, is ja klar, aber mann muss einstellen dass der editor nen tab durch leerzeichen ersetzt^^
 

DeletedUser

Gast
mit tab eindrücken is nahezu dumm, da es in verscheiden editoren und auf verscheidenen betriebssystemen anders dargestellt wird, heisst also dass wenn man nen quellcode abwechseln von linux und z.b. windows ändert, sieht beschissen aus :O


ne vernünftige IDE hat ihr eigenes, betriebssystem unabhängiges format ^^
da spielt das auch keine rolle mehr.
bei ner vernünftigen IDE musst du selbst sowieso nichts mehr einrücken, das macht die IDE.
& wenn dir nicht passt was die IDE macht, kannst du an den einstellungen rumschrauben, so das es nach deinen wünschen läuft ;)
macht das arbeiten wirklich sehr angenehm.
 

DeletedUser108942

Gast
ne vernünftige IDE hat ihr eigenes, betriebssystem unabhängiges format ^^
da spielt das auch keine rolle mehr.
bei ner vernünftigen IDE musst du selbst sowieso nichts mehr einrücken, das macht die IDE.
& wenn dir nicht passt was die IDE macht, kannst du an den einstellungen rumschrauben, so das es nach deinen wünschen läuft ;)
macht das arbeiten wirklich sehr angenehm.

ja ich habs gemeibnt wenn man es mit sagen wir notepad++ schriebt und dann mit gedit anpasst dann isses chaos^^
 

DeletedUser

Gast
Bei dem Editor den ich benutze kann man das einstellen. Erstens rückt er automatisch ein, und zweitens fügt er bei Druck auf TAB das ein, was man eingestellt hat. Hier zB zwei Leerzeichen:

bleibt trotzdem eine Speicherplatzverschwendung


mit tab eindrücken is nahezu dumm, da es in verscheiden editoren und auf verscheidenen betriebssystemen anders dargestellt wird, heisst also dass wenn man nen quellcode abwechseln von linux und z.b. windows ändert, sieht beschissen aus :O

ja ich habs gemeibnt wenn man es mit sagen wir notepad++ schriebt und dann mit gedit anpasst dann isses chaos^^

Was aber schlichtweg nicht am Tab als solches liegt, sondern vielmehr daran, dass Windows nach fast 20 Jahren scheinbar immer noch kein Unicode spricht...
 

DeletedUser

Gast
Da eine HD im TB-Bereich heute weniger als hundert Euronen kostet, denke ich dass zwei Leerzeichen statt einem Tabulator zu verkraften ist...ein Leben lang jeden Tag 12 Stunden Code produzieren, und Du hast wahrscheinlich nicht mal ein Prozent der Platte voll...von daher *BURPS*

Und Tab rückt glaub standardmässig 8 Zeichen ein, damit wird der Code sehr unübersichtlich, weil man laufend rechts-links scrollen muss ;) Wurde aber glaub schon mal erwähnt...
 

DeletedUser

Gast
Da eine HD im TB-Bereich heute weniger als hundert Euronen kostet, denke ich dass zwei Leerzeichen statt einem Tabulator zu verkraften ist...ein Leben lang jeden Tag 12 Stunden Code produzieren, und Du hast wahrscheinlich nicht mal ein Prozent der Platte voll...von daher *BURPS*

Zugegebenermassen hier ein schlechtes Beispiel, aber erinnert mich trotzdem immer wieder stark an solche Aussagen:
"hmm. dann lutsch Dir doch das ganze Bild in den Speicher, heutzutage hat doch jede Maschine 4Gigs"...
sry, aber nur weil die Maschinen heutzutage immer leistungsstaerker werden, heisst das keinesfalls, das man sich einen schlechten Stil
angewoehnen oder verschwenderich sein sollte...
Entwickel mal auf embedded systems unter einer nicht hohen Sprache, dann lernt man das Hauswirtschaften jedes Byte und denkt eben nicht: wieso wir habens doch satt...
Wie gesagt: Deine Aussage passt hier nicht 100%ig rein, geht aber schon in die Richtung; denn entwickelt wird eben nicht nur auf PCs mit Platten im TeraBytebereich, es gibt auch Umgebungen in denen man fuer sourcen und binary Platz im kB Bereich hat... Ram mal ganz aussen vor

Und Tab rückt glaub standardmässig 8 Zeichen ein, damit wird der Code sehr unübersichtlich, weil man laufend rechts-links scrollen muss ;) Wurde aber glaub schon mal erwähnt...

es zwingt Dich keiner Zeilen so lang zu machen oder keine Umbrueche zu verwenden ;)
 

-=liro=-

Gast
PHP:
<?php
if( bedingung() )
  einBefehl();

if( bedingung() )
{
  befehlEins();
  befehlZwei();
}
?>

Also nur Variante 2 oder gar keine Klammer.

Und mit Leerzeichen einrücken hab ich mir angewöhnt, als ich erfuhr, dass mache Leute -für die ich HPs mache- noch den Windows-Editor benutzen(der mit was-weiß-ich-mit-wie-vielen-Leerzeichen einrückt) bei dem mehrere Zeilen lange Befehle nur ******e aussahen.

Ansonsten noch den Code in Bereiche auftrennen, heißt:
1. Bereich, wo z.B. was geladen wird
Leerzeile(n)
2. Bereich, wo z.B. die Daten verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24674

Gast
Code:
static void WriteChars(WorkDataType *dta,char *chars,int count)
{
  UINT     written;
  char       v24status;
  do {
     OsWrite(dta->dest,chars,count,&written);
     if ((int)written != count) {
    int Error=0;
//    v24status=0; /*$$002D*/
    v24status=Base_GetV24Status(dta->dest);
    StartError(dta,"OUT",ERRC_ADC_SND,&Error);
    do {
      IPCS_TextOut(dta->Init,INF_OPRINTER1|INF_ODEBUG,0L," $$Error-IR_DIAG: cant send data v24state=%02X !!!! ",v24status);
      OsSleep(5000);
//      v24status=0; /*$$002D*/
      v24status=Base_GetV24Status(dta->dest);
    } while (v24status&0x0f);
    EndError(dta,"OUT",&Error);
     }
  } while ((int)written!=count);
}

:eek:

da blickt doch keiner mehr auf den ersten Blick durch ... :O
 

DeletedUser

Gast
Ich musste in derlei Code leider öfters mal Bugs jagen oder neue Funktionalitäten einbauen, Schnittstelle erweitern usw. Wenn ich dazu erstmal den Code ordentlich formatieren wollte, gabs direkt einen Rüffel a lá "und wer bezahlt die Zeit?"

Wie schon erwähnt...gegen meine damaligen Kollegen hab ich super ordentlichen Code produziert. Und ja, anfangs hab ich auch dreimal schaun müssen bis ich deren Code (und hier passt das Wort Code perfekt... o_O) durchblickt hab. Mit der Zeit gings aber, mir blieb ja nix anderes übrig.

Und der Schnipsel den ich gepostet habe war noch bei weitem nicht der Übelste..!
 

DeletedUser

Gast
PHP:
    // blubb vorhanden?
    if ($bedingung)
    {
        $b = count($an_array);
        // an_array durchgehen
        for ($i = 0; $i < $b; $i++)
        {
            // Zeug ausgeben
            if ($an_array[$i] > 0)
            {
                $bla = $an_array[$i];
                echo 'Irgendwas '.$bla;
            }
        }
        // Bestätigung
        echo 'Alles fertig unso';
    }
    else
    {
        // Fehlermeldung
        echo 'Bedingung nicht erfüllt, so läuft das nicht blabla...';
    }

übersichtlichkeit <33333

bis jetzt ist mir noch nichts untergekommen, wo ich besser durchsteige...

sollte letztens ne 6000-zeilen-index.php durchgucken - war zwar nach jeder zeile ne leerzeile, aber keine einzige einrückung...
ohne editor mit syntaxhighlighting hat man da keine chance zu sehen, welche klammern zueinandergehören^^
 

DeletedUser

Gast
Genau das hasse ich:
PHP:
<?php
if($blabla == TRUE)
{
-.-

Finde es so zu unübersichtlich.

Ich mache es so:
PHP:
<?php
if($blabla == TRUE) {

Ich erschiesse jeden, der mir ne unübersichtliche Datei in die Hand drückt...
 

DeletedUser

Gast
@Brix17: machst du wirklich so viele Idioten-Kommentare oder ist das nur nen Beispiel?

MfG Dömel
 

DeletedUser86497

Gast
Genau das hasse ich:
PHP:
<?php
if($blabla == TRUE)
{
-.-

Finde es so zu unübersichtlich.

Ich mache es so:
PHP:
<?php
if($blabla == TRUE) {

Ich erschiesse jeden, der mir ne unübersichtliche Datei in die Hand drückt...

Ich finde es genau nicht so wie du :D
Ich weigere mich Code zu lesen, bei dem die { nicht in einer eigenen Zeile sind :p
 

DeletedUser

Gast
@Brix17: machst du wirklich so viele Idioten-Kommentare oder ist das nur nen Beispiel?

MfG Dömel

kamen kommentare rein, weil die ja auch jeder anders einrückt^^
(oder andere verwendet /* */ #)

und normalerweise sind die auch näher am code dran, du blauwal :D
 

DeletedUser

Gast
kamen kommentare rein, weil die ja auch jeder anders einrückt^^
(oder andere verwendet /* */ #)

und normalerweise sind die auch näher am code dran, du blauwal :D

Dann ist ja gut - ich hatte Angst, dass du wirklich zu '$i++' //erhöhe $i um 1 schreiben würdest (übertrieben) ;-)
Woher weißt du, dass ich im Blauwal war bzw woher kennst du mch/ich dich (evtl) ?

MfG Dömel
 

DeletedUser

Gast
Genau das hasse ich:
PHP:
<?php
if($blabla == TRUE)
{
-.-

Finde es so zu unübersichtlich.

Ich mache es so:
PHP:
<?php
if($blabla == TRUE) {

Ich erschiesse jeden, der mir ne unübersichtliche Datei in die Hand drückt...

Ich finde es genau nicht so wie du :D
Ich weigere mich Code zu lesen, bei dem die { nicht in einer eigenen Zeile sind :p


Was streitet ihr Euch ;)
Hat beides nichts mit Geschmackssache oder Optik zu tun...
Es ist sprachenabhaengig.
Pi, Du tipperst wahrsch. mehr C(++) und FalkenaugeMihawk wahrsch. Java oder PHP(zweiteres kenn ichschlecht bis garnicht)
Jeder Entwickler der haeufig zwischen Sprachen wechselt, muss meineserachtens wohl oder uebel bereit sein, seinen Stil anzupassen.
Fuer genau soetwas werden Code-Conventions geschrieben...
 

DeletedUser

Gast
Pi, Du tipperst wahrsch. mehr C(++) und FalkenaugeMihawk wahrsch. Java oder PHP(zweiteres kenn ichschlecht bis garnicht)

Fuer genau soetwas werden Code-Conventions geschrieben...

in C(++) wird zwar nur bei funktionen & klassen das { in die nächste zeile gerückt aber okai ^^

wer mit dem begriff code-conventions nichts anfangen kann & keine lust hat zu googlen:
hier gibts diese für C++, falls jemand wissen will wie sowas aussieht/aussehen kann ;)
 

DeletedUser

Gast
Hab zwar keinen Plan davon aber ich finde.
PHP:
<?php
if($blabla == TRUE)
{
Ist schöner.
 
Oben