• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ist der Generationenvertrag nun sicher oder nicht?

DeletedUser

Gast
4233374-marke-post-von-wagner.gif
 

DeletedUser

Gast
Hab einiges von Wagner! Darf ich?

Hab nen perfekten rechten Haken...darf ich?

Demonsbane (what nen beknacktes pseudso!)
Irwann gehen einem halt mal die Ideen aus :p
hat, obwohl so überaus jungfräulich und ganz frei hereingemauert wohl (hier gebraucht im Sinn von "gut") unterschieden zwischen "älter werden" und "den Tod hinauszögern". Dazwischen liegt die Grauzone, an deren Anfang die ärztliche Kunst am Ende ist und an ihre Stelle die Ingenieurskunst tritt, die aus dem alten Menschen einen chemisch-mechanischen Cyborg macht. Menschliches Leben ist das nur noch nach Vergewaltigung der grundsätzlichen Definition und ob es lebenswert ist, werde ich erst fühlen, wenn es mal so weit ist. Wahrscheinlich wäre es besser, so um die 80 rum am Grab von Jim Morrison von einem verrückten Wagner-Fan erschossen zu werden.
Dämliche Frage, in welchen Berufsgruppen wäre denn ein arbeiten bis 70 + darüber hinaus möglich? Wer davon redet, dass man bis 70 oder 80 im Arbeitsleben stehen solle, sollte sicherstellen, dass es sich dabei nicht um reine Beschäftigungstherapie handelt! Auf nix anderes läuft es hinaus.
Also liegt auf der Hand, dass man zu gegebener Zeit, den Beruf wechseln muss|sollte. Dabei mal bemerkt, dass es auf den Ämtern schon heute eine "Gruppierung" 50+ gibt? Warum wohl? Ändern wir danach den Name in 70+.
Ändert nix an der Tatsache, dass arbeiten wollen und arbeitet können unser Hauptprob ist.
 

DeletedUser

Gast
Dämliche Frage, in welchen Berufsgruppen wäre denn ein arbeiten bis 70 + darüber hinaus möglich?

Da gibt es einiges. Lehrer beispielsweise. Einige sind psychisch schon mit 50 am Ende, aber zumindest für die sog. Erwachsenenbildung kann man problemlos auch 80-Jährige heranziehen.
 

DeletedUser

Gast
Heranziehen kann man problemlos, aber Sinn hat es eher keinen.
 

DeletedUser

Gast
Da gibt es einiges. Lehrer beispielsweise. Einige sind psychisch schon mit 50 am Ende, aber zumindest für die sog. Erwachsenenbildung kann man problemlos auch 80-Jährige heranziehen.

Der dann noch fröhlich die alte Rechtschreibung lehrt? Ältere Menschen, neuere Dinge. Klingt nach Klischee, ist allerdings Realität.
Wat noch Chirurgen?^^
 

DeletedUser

Gast
Der dann noch fröhlich die alte Rechtschreibung lehrt? Ältere Menschen, neuere Dinge. Klingt nach Klischee, ist allerdings Realität.

Mhmm, dir ist offensichtlich nicht ganz klar, was "Erwachsenenbildung" mehrheitlich ist: Da geht es um rechtliche Dinge: Steuern, Eheverträge, Erbschaften ect.
 

DeletedUser

Gast
Da gibt es einiges. Lehrer beispielsweise. Einige sind psychisch schon mit 50 am Ende, aber zumindest für die sog. Erwachsenenbildung kann man problemlos auch 80-Jährige heranziehen.

klar in zukunft werden alle arbeiter ab 65 ganz einfach lehrer an der vhs.

merkst du eigendlich was du für einen mist schreibst?

klar schau dir die politiker an. die sind auch noch mit 80 fit, haben ja ihr ganzes leben nichts gemeistert.

es kam schon einmal das bsp. des gerüstbauers. seine durchschnittliche lebenserwartung liegt heute bei 55 jahren. die meisten werden hier somit gar keine rente sehen.
wer sein ganzen leben lang körperlich hart gearbeitet hat ist mit 65, meistens sogar früher, körperlich kaputt.
 

DeletedUser

Gast
wer sein ganzen leben lang körperlich hart gearbeitet hat ist mit 65, meistens sogar früher, körperlich kaputt.

Das ist aber die Minderheit, und ich sehe es nicht ein, dass 75 % der Bevölkerung "leiden" (im finanziellen Sinne) müssen, damit eine sehr kleine Minderheit (vielleicht 10 %) ihrem körperlichem Zustand entsprechend in Rente gehen müssen.

Ich habe den Lösungsvorschlag doch schon in den Raum gestellt: BGE, verbunden mit einer Abschaffung des Renteneintrittalters. Damit kann der Gerüstbauer mit 50 in "Rente" gehen (ich bezweifle btw, dass die Gerüstbauer nur 55 werden, ist vielleicht in China der Fall, aber nicht hier, die werden höchsten mit 55 in Frührente gehen) und der VHS-Lehrer bis 100 weitermachen, wenn er will.
 

DeletedUser

Gast
Das ist aber die Minderheit, und ich sehe es nicht ein, dass 75 % der Bevölkerung "leiden" (im finanziellen Sinne) müssen, damit eine sehr kleine Minderheit (vielleicht 10 %) ihrem körperlichem Zustand entsprechend in Rente gehen müssen.

Du hast dar was vertauscht. Die Bevölkerung sieht es nicht als leiden mit mit 67 in Rennte zu gehen, weil das zu früh wäre. :S
 

DeletedUser

Gast
Du hast dar was vertauscht. Die Bevölkerung sieht es nicht als leiden mit mit 67 in Rennte zu gehen, weil das zu früh wäre. :S

DU hast was vertauscht. Noch sind nicht 75 % der Bevölkerung Rentner ...

Die 75 % der Bevölkerung meint die arbeitenden / künftig arbeitenden Bevölkerungsteile, die höhere Beiträge zahlen müssen und am Ende wirklich nixmehr übrig haben. Aber daran denken die Gegner der Renteneintrittsalterserhöhung ja nie.
 

DeletedUser

Gast
DU hast was vertauscht. Noch sind nicht 75 % der Bevölkerung Rentner ...

Die 75 % der Bevölkerung meint die arbeitenden / künftig arbeitenden Bevölkerungsteile, die höhere Beiträge zahlen müssen und am Ende wirklich nixmehr übrig haben. Aber daran denken die Gegner der Renteneintrittsalterserhöhung ja nie.

Lass mich mal raten ... Du hasrt keinen *körperlich* oder *Seelisch* stressigen Beruf ?
Nu erzähl mir mal das jeder Dachdecker ganzt soft bis 67 oder besser länger arbeiten soll - oder Lehrer,Gerüstbauer oder Leute die in *dekontasminierungs* Kolonnen arbeiten (Asbest endsorgung*usw.
Es gibt nunmal Jobs die verdammt hohe streeuern und extra beiträge an die Kassen zahlen (jeder der einen *gefährlichen* Job ausübt , kann Dir ein Lied davon singen . Mein Risiko,zB bei der Arbeit tödlich zu verunglücken liegrt bei über 30% *__* endsprechend zahle ich in meine risiko Lebensdversicherung,meine private Krankenkasse und so weiter. Und dann soll ich noch verdammt lange nach meiner Theoretischen AU weiterarbeiten ? in meinem Beruf liegt die AU Theoretisch bei max 55 jahren.
 

DeletedUser

Gast
Lass mich mal raten ... Du hasrt keinen *körperlich* oder *Seelisch* stressigen Beruf ?

Er ist ein behüteter Bürgerlicher, der unbedingt in die Politik will.
Wenn er Pech hat, wird es dabei bleiben, dass er seine Arbeitstage in einem klimatisierten Büro verbringt.
Was erwartest du?
 

DeletedUser

Gast
mal abgesehen davon, dass ich dir inhaltlich zustimme, 30% oO
um himmels willen, such dir einen sichereren job, zb mineur oder doppelsöldner.
 

DeletedUser

Gast
mal abgesehen davon, dass ich dir inhaltlich zustimme, 30% oO
um himmels willen, such dir einen sichereren job, zb mineur oder frontsoldat.

sowas kannst Du nur sagen solange Du nie Sonder Gerüste gebaut hast ;) Wir steigen da ein , wo andere Gerüstfirmen sagen , das geht nicht ^^ unser Chref kommt,schaut und sagt das geht xd also bauen wir ^^ Und glaub mir *-* es ist einfach nur geil :D das ist besser als Fallschirmspringen <3

Edit: klar ist die Quote fürn A*** es ist nicht so das meine Kollegen in massen ausm Gerüst kippen :eek: ich hab erst 3 Stürze miterlebt, aber die Kasse sagt 30%
 

DeletedUser

Gast
ok, du bist also süchtig ;)

ja :( ich könnte nicht ohne :p

Das Emirat ist Baden Würtemberg ö.ö
da gehst unm 2145 an die kasse beim rewe mit ner pulle wein , der braucht n bissi länger ... und um 22 Uhr kannst auch gehn xd weil du den wein eh nit bekommst xd

In Baden-Württemberg darf ab März 2010 nachts von 22.00 bis 5.00 Uhr außerhalb von Gaststätten kein Alkohol mehr verkauft werden. Das Verkaufsverbot, das in dem baden-württembergischen Ladenöffnungsgesetz enthalten ist, soll alkoholbedingten Straftaten und Ordnungsstörungen im öffentlichen Raum entgegenwirken. Betroffen von dem Verkaufsverbot sind Ladengeschäfte aller Art, aber auch Tankstellen, sonstige Verkaufsstände oder Kioske.

Hofläden, Verkaufsstellen von landwirtschaftlichen Betrieben und Genossenschaften und auf Verkehrsflughäfen innerhalb der Terminals dürfen dagegen auch weiterhin nachts Alkohol verkaufen. Für örtliche Feste, Märkte oder auch «lange Verkaufsnächte» können Ausnahmen auf Antrag zugelassen werden. Der Verkauf alkoholischer Getränke in Gaststätten einschließlich des so genannten «Gassenschanks» wird durch das Alkoholverkaufsverbot nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das ist aber die Minderheit, und ich sehe es nicht ein, dass 75 % der Bevölkerung "leiden" (im finanziellen Sinne) müssen, damit eine sehr kleine Minderheit (vielleicht 10 %) ihrem körperlichem Zustand entsprechend in Rente gehen müssen.

wo bekommst du eigendlich deine prozentzahlen her?

sag mir einmal wie krankenschwestern und altenpflegerinnen mit 65 jahre geschweige denn mit 70 jahren noch zentnerschwere patienten stemmen sollen.

wie sieht es auf dem bau aus.

was ist mit hotel und gaststättenpersonal. erwartest du von einem restaurantfachmann (im volksmund immer noch kellner) dass dieser 8 oder 10 stunden ununterbrochen zwischen den gästen rumspringt und dies mit 70 jahren? dass ist schon in der jugend ein knochenjob und dort ist man zum feierabend fix und foxi.

raumpflegerinnen schaffen ihr pensum nicht einmal in der jugend, da hier die zeiten für die reinigung völlig utopisch sind. treppenreinigung wird im akkord gemacht und zum feiabend krauchen diese menschen auf dem zahnfleisch.

fließbandarbeiter mit 70 noch am band?

zumindest ich könnte diese liste noch stundenlang fortsetzen.
also erzähle mir einmal wo du hier millionen von bürojobs schaffen willst um sie mit diesen menschen zu besetzen. wer bezahlt denn eigendlich die menschen wenn sie hinterher alle an der vhs aushilflehrer machen?
 

DeletedUser

Gast
Lass mich mal raten ... Du hasrt keinen *körperlich* oder *Seelisch* stressigen Beruf ?

Beamter beim Finanzamt, also Stress pur, physisch UND psychisch. Aber ich fang erst am 01. Oktober an.

Nu erzähl mir mal das jeder Dachdecker ganzt soft bis 67 oder besser länger arbeiten soll - oder Lehrer,Gerüstbauer oder Leute die in *dekontasminierungs* Kolonnen arbeiten (Asbest endsorgung*usw.

Ich erzähl die ganze Zeit, dass der Dachdecker von mir aus bis 60 arbeiten kann, der Gerüstbauer schon mit 50 in Rente gehen kann, aber der Programmierer doch bitte bis 80 arbeiten soll, wenn das möglich ist. Lies dir meine Postings durch.

Es gibt nunmal Jobs die verdammt hohe streeuern und extra beiträge an die Kassen zahlen (jeder der einen *gefährlichen* Job ausübt , kann Dir ein Lied davon singen . Mein Risiko,zB bei der Arbeit tödlich zu verunglücken liegrt bei über 30% *__* endsprechend zahle ich in meine risiko Lebensdversicherung,meine private Krankenkasse und so weiter. Und dann soll ich noch verdammt lange nach meiner Theoretischen AU weiterarbeiten ? in meinem Beruf liegt die AU Theoretisch bei max 55 jahren.

Mhhhm, ich denke, du hast nicht verstanden, worum es geht.

Renten müssen finanziert werden. Entweder, der Staat hebt (1.) das Renteneintrittsalter an oder (2.) er senkt die Rente oder (3.) er erhöht die Sozialabgaben.
Momentan kann man grob davon ausgehen, dass 50 % des Gehalts über Steuern und Sozialabgaben wegfallen. [Kommt natürlich ganz auf den persönlichen Steuersatz, auf eine potentielle Kirchenmitgliedschaft ect. an.] Wenn das Rentenalter wie bisher bei 65 bleibt und die Renten nicht gesenkt werden, dann muss man die Sozialabgaben weiter erhöhen oder die Renten über eine Erhöhung des Soli oder ähnlichem finanzieren. Bei allen möglichen Varianten würde jemand auf die Straße gehen, daher ist die einzige Lösung schlicht die Reform des Sozialtransfersystems.

ALLE Sozialleistungen restlos abschaffen, stattdessen ein BGE einführen. Für Leute, die soviel verdienen, dass für sie der Spitzensteuersatz (ohne Reichensteuer) von 42 % gilt (also aktuell ab 52.552,- € zu versteuerndes Jahreseinkommen) soll das BGE stufenweise gestrichen werden: Für jeden vollen Euro, der das Jahreseinkommen übersteigt, sollen 50 Cent des BGE gestrichen werden.
Bei einem BGE von (wie ich es fordere) 600,- € im Monat würde man also bei einem zvE (zu versteuerndes Einkommen) von 52.552,- € noch voll vom BGE profitieren, also volle 600,- € monatlich bekommen. Bei einem zvE von 53.000,- € würde man noch staatliche Leistungen in Höhe von 376,- € bekommen. Ab einem zvE von 53.752,- € würde man gar keinen Cent Grundeinkommen mehr bekommen.
Dieses BGE ersetzt dann natürlich die Rente, das Kindergeld, Arbeitslosengeld (I und II) ect. Gegebenenfalls sollte man Bedürftigen noch Wohnungen bis zu einer gewissen Höhe bezuschussen wie es aktuell beim ALG II auch gemacht wird.
 

DeletedUser

Gast
wo bekommst du eigendlich deine prozentzahlen her?

Zum Teil Schätzung, zum Teil politisches Grundwissen, zum Teil aus dem Buch "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt", dass ich auf Seite 2 zusammengefasst habe.

sag mir einmal wie krankenschwestern und altenpflegerinnen mit 65 jahre geschweige denn mit 70 jahren noch zentnerschwere patienten stemmen sollen.

Dafür gibts mittlerweile Hilfsgeräte.
Btw hast auch du meine Texte nicht gelesen.

was ist mit hotel und gaststättenpersonal. erwartest du von einem restaurantfachmann (im volksmund immer noch kellner) dass dieser 8 oder 10 stunden ununterbrochen zwischen den gästen rumspringt und dies mit 70 jahren?

Nein, aber erstens kenne ich keine 65-Jährigen Kellner und zweitens gibts ja auch die Möglichkeit von Teilzeit oder Halbtagsarbeiten.

raumpflegerinnen schaffen ihr pensum nicht einmal in der jugend, da hier die zeiten für die reinigung völlig utopisch sind. treppenreinigung wird im akkord gemacht und zum feiabend krauchen diese menschen auf dem zahnfleisch.

Tja, mehr Leute einstellen, ggf. mit besseren Gehältern, dann braucht man keine utopischen Ziele zu setzen.

fließbandarbeiter mit 70 noch am band?

Kommt auf die genaue Tätigkeit an.

also erzähle mir einmal wo du hier millionen von bürojobs schaffen willst um sie mit diesen menschen zu besetzen. wer bezahlt denn eigendlich die menschen wenn sie hinterher alle an der vhs aushilflehrer machen?

Wer bezahlt denn eigentlich die Rente, wenn die alle mit 65 (oder schon früher, faktisches Rentenalter ist ja schon 61) in Rente gehen wollen?
 
Oben