• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Event Feedbackthread zum Winter-Event

DeletedUser95060

Gast
Nein, der Reset hätte in dieser krassen (Event-)Form allerhöchstens auf S102 "Sinn ergeben" und wäre dort auch durchgeführt worden. Aus den in der Ankündigung genannten Gründen wird dies jedoch nicht getan.
Bist nicht vermutlich an der Quelle aber was bedeutet "krass"
1. lediglich das akute offen zu Tage getretene nicht abstreitbare auf der 102
oder
2. der krasse Einsatz von PP durch einzelne und das dieses grundsätzlich nur auf der 102 so extrem war.

Da ich vermute das solche Spieler auf allen Welten vertreten sind, zeigt es sich auf den anderen nur später.
Inno sollte das drehen gegen PP grundsätzlich pro Tag limitieren.
 

DeletedUser76556

Gast
das ist wirklich der größte scherz den ich je gesehen habe.

Aufgrund eures Feedbacks wurde ein Update aufgespielt, welches das Winter-Event wie folgt beeinflusst:

Die Boni von "Übermaß" und "Übermaß II" konnten einen unfairen Vorteil erzeugen, wenn diese mehrfach verwendet wurden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Nutzung dieser Effekte auf einmal am Tag zu beschränken. Dies sollte die übermäßige Produktion von Rohstoffen - vor allem auf neuen Welten - deutlich eindämmen.
Wenn ein Handelsposten angegriffen wird, erscheint nun eine Warnung mit dem Hinweis, dass die Verteidigung des Postens sehr stark ist und dass ein Sieg nur in Verbindung mit viel Aufwand und guter Teamarbeit möglich sein wird.
Die verteidigenden Truppen in Handelsposten auf folgenden Welten waren viel zu schwach:
Welt 19
Welt 34
Welt 58
Welt 73
Welt 75
Dies haben wir angepasst, also seid auf der Hut!


Wir wissen, dass insbesondere auf Welt 102 ein Backup von der Zeit vor Beginn des Events verlangt wurde. Dies ist jedoch aufgrund der Sachlage nicht tragbar. Erstens ist der Punktevorsprung mittelfristig gesehen nicht so hoch, wie es derzeit argumentiert wird, und zweitens würde ein solches Backup den größten Teil der Spieler auf Welt 102 negativ beeinflussen, da es auch sehr viele Spieler gibt, welche gar nicht am Winter-Event teilnehmen. Ich bitte um euer Verständnis.

was für ne fette lüge! sagt mir mal bitte, wie nen 700 pkt spieler mit normalen PA jetzt noch nen 19k pkt spieler mit TÄGLICH 60% mehr ressis von der Speicherkapazität (also 220k ressis PRO dorf) mithalten soll?!

selbst ein 2 k pkt spieler wird da netmehr mithalten können!

Erstens ist der Punktevorsprung mittelfristig gesehen nicht so hoch, wie es derzeit argumentiert wird

ok, ich weiß rechnen ist nicht deine stärke, aber hier mal selbst für jene, die ne 6 in Mathe haben:

bester spieler 2 Dörfer 19k pkt. Speicher definitiv jeweils auf 30

Fassungsvermögen Speicher: 400k von jedem rohstoff. täglich mindestens 220k alleine vom event

einfacher PA spieler ohne diese vorteile: 1000 pkt vielleicht 1,5k pkt

Speicher höchstens Stufe 15: 18.141 von jedem ressis. täglich vielleicht 6 oder 7 k vom event.

wer von beiden kann schneller und mehr bauen?

einfacher PA spieler: baut dorf aus/ erster Platz adelt dorf, rusht mit PP speicher hoch. nächsten tag wird dann auch dieses Dorf nen extremen speicher haben und hohe Kapazitäten.
einfacher PA spieler: wird noch mindestens 7 tage brauchen, bis er adeln kann./ erster Platz (Top20) adelt derweil sehr schön einfach ein dorf nach dem anderen.
einfacher PA spieler: hat nach sagen wir mal 10 tagen sein zweites Dorf mit müh und not./ erster Platz wird indessen bestimmt locker 20-30 Dörfer haben.
nein der Punktevorsprung ist net hoch... alles nur ne illusion.

und zweitens würde ein solches Backup den größten Teil der Spieler auf Welt 102 negativ beeinflussen, da es auch sehr viele Spieler gibt, welche gar nicht am Winter-Event teilnehmen.

größten teil? ich wette 80% aller spieler sind jetzt inaktiv oder haben auf löschen gedrückt. Wo ist denn bitte eine negativere beeinflusssung, als dieses event? ein Backup würde nur sehr viele spieler wieder dazu bringen, das spiel zu spielen.

meine prognose für W 102:

ich sage das diese Welt eine tote Welt wird. Diese freche argumentation ist schon netmehr schön, weil es eine so offensichtliche Lüge ist. oder der herr Bruthor weiß nicht, wie man Die Stämme spielt (hm, vielleicht haben wir ja auch gerade den grund gefunden^^) Diese welt wird jedenfalls nicht lange gehen. Ich mache hiervon mal sicherheitshalber ne Kopie, falls jemand denkt, dass er dies einfach löschen könnte.
 

DeletedUser

Gast
Gut gemeinter Rat von mir an dich:

Sei einfach ruhig.

Nicht mal du was Falsches schreibst, sondern weil dich der Ottonormaluser als Verantwortlichen von Inno sieht, der somit scheinbar Mitschuld trägt.
Zusätzlich kapiert vermutlich nur ein Bruchteil, dass dich das auch auf die Palme bringt und du mit der letzten Aussage andeuten wolltest, wie unsinnig und unbegründet diese "Entscheidung" war.

Das ist einfach Bestandteil meines "Jobs" und die Spieler haben hier und heute einfach in vielen Punkten Recht, daher macht mir das nichts aus.

Bist nicht vermutlich an der Quelle aber was bedeutet "krass"
1. lediglich das akute offen zu Tage getretene nicht abstreitbare auf der 102
oder
2. der krasse Einsatz von PP durch einzelne und das dieses grundsätzlich nur auf der 102 so extrem war.

Beides.
 

DeletedUser148963

Gast
Fakt ist doch, dass auf W102 sich die Abstände bis Ende des Jahres noch weiter vergrößern werden. Ein Spieler hat bereits 4 Dörfer. Die führenden haben einen so riesigen Vorsprung (Adelshof und Minen) und können adeln, wärend der Rest noch mindestens 10 Tage braucht bis er soweit ist.

Dazu kommt noch der Truppenvorteil.

Somit ist doch ganz klar abzusehen, dass der Unterschied auch mit der Veränderung sich noch weiter vergrößern wird.

Ganz ehrlich überlegen sich bei uns im Stamm viele ob sie ihren Account löschen, da es unter diesen Bedingungen einfach keinen Sinn mehr macht weiterzuspielen.

Ich bin jetzt seit Welt 10 dabei, bin nun aber auch ernstlich am überlegen ob ich mir ein anderes Spiel suche.
 

DeletedUser139115

Gast
Jetzt hab ich ne gute Idee.......

Inno sollte jedem größerem Spieler pro Tag 100 PP abziehen, wenn er nicht mind. innerhalb von 24 Stunden 1000 x die Handelsposten beliefert. irgendwo muß ja ein Anreiz herkommen....:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube, es nutzt wenig, wenn ich auch nochmal drauf rumreite, dass die 'Gründe' nur von Menschen kommen kann, die noch nie auch nur 5 Tage DS gespielt haben können. Dass die Begründung nicht einfach unbefriedigend, sondern hanebüchern ist, braucht man nicht zu betonen.

Ich werd mich erstmal von allen Welten außer der einen Casual abmelden. Dort werd ich noch etwas verweilen, aber eher der Spieler wegen, mit denen ich dort spiele. Spätestens beim nächsten versemmelten Update bin ich ganz weg. Aber ich bin ja kein verlust für Inno, denn ich hab nicht mal nen PS gekauft.
Ich hab ja bei Bigpoint schon gedacht, die machen nur Bullsh*t, aber was Inno so verbockt ist haarsträubender als das Vormittagsprogramm auf einigen privaten Fernsehsendern :D
 

DeletedUser150656

Gast
ich bin beindruckt von der forumspflege

sobald man die member über ihre möglichen rechte und klagewege aufklärt... schwupps wird gelöscht.... hochachtung der forumspflege


nur ?! ignorantz und einfach post zu löschen, das bringt euch nichzt weiter, ich screene alles um auf der sicheren seite zu sein.... nicht das es später heiß *haben sie auch beweise dsas sie das angedroht hatten ? **

leute ? mit löschen ist euch nicht geholfen..... macht endlich was und bewegt euch mal wech von den konten , bewegt euch hin und bearbeitet das wirkliche problem.... ach ja und wenn ich weil ich hier und dan mal rechtliche hinweise verteile, ihr meint mich auch aus dem forum zu verbannen.... kein problem, finde immer einen weg wieder hier rein.... und wenn nicht, ganz sicher über vertrauenswürdige member die hier spielen.... so einfach kann man nicht alles totschweigen wollen weil sich mal 100derte beschweren
 

DeletedUser

Gast
ich bin beindruckt von der forumspflege

sobald man die member über ihre möglichen rechte und klagewege aufklärt... schwupps wird gelöscht.... hochachtung der forumspflege


nur ?! ignorantz und einfach post zu löschen, das bringt euch nichzt weiter, ich screene alles um auf der sicheren seite zu sein.... nicht das es später heiß *haben sie auch beweise dsas sie das angedroht hatten ? **

leute ? mit löschen ist euch nicht geholfen..... macht endlich was und bewegt euch mal wech von den konten , bewegt euch hin und bearbeitet das wirkliche problem.... ach ja und wenn ich weil ich hier und dan mal rechtliche hinweise verteile, ihr meint mich auch aus dem forum zu verbannen.... kein problem, finde immer einen weg wieder hier rein.... und wenn nicht, ganz sicher über vertrauenswürdige member die hier spielen.... so einfach kann man nicht alles totschweigen wollen weil sich mal 100derte beschweren

Es wurde bereits in mehreren(!) Postings darauf hingewiesen, dass in diesem Thread keine Glücksspieldebatten toleriert werden, da dadurch die Thematik abdriftet. Dafür gibt es im Fragenforum einen eigenen Thread. Wir möchten also nichts totschweigen, allerdings möchten wir auch nicht, dass konstruktives Feedback untergraben wird.
 

DeletedUser95060

Gast
das ist wirklich der größte scherz den ich je gesehen habe.



was für ne fette lüge! sagt mir mal bitte, wie nen 700 pkt spieler mit normalen PA jetzt noch nen 19k pkt spieler mit TÄGLICH 60% mehr ressis von der Speicherkapazität (also 220k ressis PRO dorf) mithalten soll?!

selbst ein 2 k pkt spieler wird da netmehr mithalten können!



ok, ich weiß rechnen ist nicht deine stärke, aber hier mal selbst für jene, die ne 6 in Mathe haben:

bester spieler 2 Dörfer 19k pkt. Speicher definitiv jeweils auf 30

Fassungsvermögen Speicher: 400k von jedem rohstoff. täglich mindestens 220k alleine vom event

einfacher PA spieler ohne diese vorteile: 1000 pkt vielleicht 1,5k pkt

Speicher höchstens Stufe 15: 18.141 von jedem ressis. täglich vielleicht 6 oder 7 k vom event.

wer von beiden kann schneller und mehr bauen?

einfacher PA spieler: baut dorf aus/ erster Platz adelt dorf, rusht mit PP speicher hoch. nächsten tag wird dann auch dieses Dorf nen extremen speicher haben und hohe Kapazitäten.
einfacher PA spieler: wird noch mindestens 7 tage brauchen, bis er adeln kann./ erster Platz (Top20) adelt derweil sehr schön einfach ein dorf nach dem anderen.
einfacher PA spieler: hat nach sagen wir mal 10 tagen sein zweites Dorf mit müh und not./ erster Platz wird indessen bestimmt locker 20-30 Dörfer haben.
nein der Punktevorsprung ist net hoch... alles nur ne illusion.



größten teil? ich wette 80% aller spieler sind jetzt inaktiv oder haben auf löschen gedrückt. Wo ist denn bitte eine negativere beeinflusssung, als dieses event? ein Backup würde nur sehr viele spieler wieder dazu bringen, das spiel zu spielen.

meine prognose für W 102:

ich sage das diese Welt eine tote Welt wird. Diese freche argumentation ist schon netmehr schön, weil es eine so offensichtliche Lüge ist. oder der herr Bruthor weiß nicht, wie man Die Stämme spielt (hm, vielleicht haben wir ja auch gerade den grund gefunden^^) Diese welt wird jedenfalls nicht lange gehen. Ich mache hiervon mal sicherheitshalber ne Kopie, falls jemand denkt, dass er dies einfach löschen könnte.
HG hochziehen, Buden abreißen im AR nei anfangen und den Herrschaften im IR eine graue Wüste hinterlassen. Die Welt ist noch jung. Mit dem räumlichen Abstand relativiert sich der Vorteil.

Das ist einfach Bestandteil meines "Jobs" und die Spieler haben hier und heute einfach in vielen Punkten Recht, daher macht mir das nichts aus.



Beides.
Hoffe ich mal
 

DeletedUser76556

Gast
Karav... wäre das so einfach... du weißt selber, dass die ds spieler nicht konsequent genug sind.

außerdem haste ja ne antwort auf deine aussage^^
 

DeletedUser

Gast
W102: -Nightster- wieder auf Platz 1 der welt, alles darüber kann neu anfangen

PS ich kenne ihn nicht, aber so wäre das Problem auch gelöst.
 

DeletedUser150668

Gast
auf der welt neu anfangen oder direkt warten bis eine neue welt raus kommt.

was ist wohl besser ?
 

DeletedUser76556

Gast
Es wurde bereits in mehreren(!) Postings darauf hingewiesen, dass in diesem Thread keine Glücksspieldebatten toleriert werden, da dadurch die Thematik abdriftet. Dafür gibt es im Fragenforum einen eigenen Thread. Wir möchten also nichts totschweigen, allerdings möchten wir auch nicht, dass konstruktives Feedback untergraben wird.

von der Thematik abdriften? Nicht wirklich, rechtliche Wege zu einer Sache gehören immer mit zur thematik.+

@ Megasat

definitiv auf ne neue welt warten. etwas anderes nützt nichts mehr.
 

DeletedUser

Gast
von der Thematik abdriften? Nicht wirklich, rechtliche Wege zu einer Sache gehören immer mit zur thematik.+

Nicht, wenn spielbezogenes Feedback gewünscht wird. Der rechtliche Überbau des Ganzen erschwert den Verantwortlichen nur unnötigerweise das Feststellen von konstruktivem Feedback zum Event. Dafür haben wir einen Thread im Fragenforum, in welchem dieser Aspekt beleuchtet und ausdiskutiert werden kann.
 

DeletedUser

Gast
Also ich habe von Seiten Innos (also nicht den mods) so eine besch....eidene Leistung in über 10 Jahren noch nicht erlebt.
Ich spiele nicht auf der Welt, ABER wenn ich es täte dann wäre ich garantiert so angepisst, das ich löschen würde auf jeder Welt.

Ihr steckt Rahmenbedingungen vor Weltenstart ab. Diese Rahmenbedingungen sind für jeden bekannt und man weiß worauf man sich einläßt. Jedoch steht in keiner Rahmenbedingung "Bezahle xy Euro und bekomme ein 10k Dorf. Diese nicht eingeplante Regelung wird eingeführt nachdem sicher schon tausende von Spielern viele Tausend von Premiumpunkten investiert haben.
Da es eine Bezahlwelt ist vermute ich einfach mal, das auch mit den bekannten Regeln einzelne leute im Vorfeld schon 500-1000 Punkte investiert haben... eventuell Mehr, eventuell auch weniger.

Aber dann geht dieser Mumpitz den ihr verzapft weiter.
Zuerst ist sogar euch das Problem irgendwann bekannt... und ihr lasst es weiterlaufen.
Dann wird die Ursache "behoben" aber die bisherigen Nutznießer können so weiter spielen, aber andere können auch wenn sie bereit wären das Geld zu investieren, das nicht mehr aufholen.

Und dann diese total benebelte Aussage eines Ersatz-CMs. Nichts gegen dich persönlich, aber kennst du DS und die Wachstumsdynamik der Accounts überhaupt? Ich behaupte entweder ist deine ehrliche Antwort nein, oder du willst die Spieler absichlich verarschen.
Wenn alle "normalen" Spieler 1.000 Punkte haben und eine handvoll Spieler zwischen 8.000 und etwa 20.000 Punkte haben, dann ist das keine Kleinigkeit, die man kurz oder Mittelfristig aufholen kann.
Einfach mal zum mitlesen und mitverstehen. Platz 1 hat wohl 2 Speicher mit je 400k. Er kann jeden Tag einmal den Speicher zu 50% füllen lassen wenn er mag... jeder andere wohl eher um die 12-30k...
Wärend alle anderen ihr Dorf ausbauen müssen kann er in Ruhe 24h am Tag truppen prodden und AGs raushauen.
Wenn die normalos zu adeln anfangen kann derjenige locker 10 Adelsbereite Dörfer haben. Wenn er aktiv ist auch deutlich mehr. Abgesehen davon, das keiner in irgendeiner Reichweite Adelsbereit wird, wenn er ihn einmal besucht.

Ehrliche Antwort: Macht den Server dicht und beendet eure Peinlichkeit.

p.s. Wenn es nächstes Weihnachten noch DS geben sollte wäre es ein tolles Geschenk wenn ihr einfach mal 1-2 Monate gar nichts macht. Zumindest im Forum könnt ihr das doch schon fast perfekt
 

DeletedUser

Gast
Eben...damit läuft es für die ja einfach weiter ...die haben ihr Geld verdient mit denen die den Bug ausgenutzt haben und mit uns die den P- Account nutzten und weiter nutzen werden ....und wir haben net den Spielspass und die Chance den bestmöglichen Rang zu erreichen den wir ohne Bug hätten erreichen können.....niemals....da geh ich lieber woanders hin und werde dort Kunde und an mir verdienen die nix mehr....ich find es schon schlimm genug das man wenn man fair spielt und durch Aktivität und Farmerei schon im Nachteil is weil andere mit Pushaccounts arbeiten....da hätten die auch viel mehr Möglichkeiten zb das man nur ne limitierte Rostofflieferung am Tag und zb für die gesamte Zeit eines Spiels weil man logischerweise zb keine Millionen Ressis einfach so an andere schenkt....ne stattdessen dürfen Partner zb die zusammen leben sich net gegenseitig deffen oder ein gleiches Dorf angreifen ....also gemeinsame Offaktionen für Partner is verboten
....ich empfehle nur macht mal nen Thread auf mit Petitionstimmenzählung der verloren Kunden die P-Account nutzen und Monat für Monat Geld reingesteckt hätten ...damit sie wieder was zum rechnen haben
Ich war erstmals Kunde und das letzte mal und verabschiede mich und geh evtl wieder zurück nach Celtic Tribes da hat erst kürzlich was angefangen und ich stehe auf der Weltkarte bei anderen Anfängern und arbeite mich fair nach oben

...und die wo sagen warum regen sich die P-Account-Nutzer so auf....das ist wohl logisch ganz umsonst arbeitet ja niemand ....aber zb 10-15 Euro im Monat für ne Leistung ist ok aber net sowas....
 

DeletedUser150675

Gast
accounts gelöscht

So ich habe alle Accounts gelöscht.
Schade welt 102 hatte gut angefangen, jedoch werde ich keine Welt spiele wo irgendein Event läuft.
( Und das ist ja glaub ich grade überall der Fall)

Vielleicht gibt es ja bald eine Welt wo man solche Events nicht wieder starten wird, und wenn doch bitte ich die Projektleitung doch am Anfang um eine etwas intensievere Planungszeit damit so etwas wie mit diesem Winter-Event nicht nocheinmal vorkommt. ( Aus Fehlern kann man lernen )

MFG
 

DeletedUser

Gast
ich bin seit s1 dabei - die nicks haben sich geändert^^ - krankheiten haben auch pausen erzwungen
ich bin nicht verarmt^^ aber ich möchte hier erfolge nicht wegen meinem ****** geld haben
früher musste ich mal marx lesen um mein 1. diplom zu erhalten - jetzt hab ich ihn verstanden*lol
 

DeletedUser150656

Gast
ist schon traurig... die memberzahl auf 102 schrumpft stdlich... wenns das was ihr wollt ?... kein dingen
ich glaub ich werde heute noch mehr welten mich verabschieden und das bin nicht nur ich, vorallem ärgert mich das meine beiträge gelöscht werden wo die mods mal garkein anrecht zu haben nur weil man anderen spielern ihre möglichkeit der *zensiert* des einspruches behilflich ist um dem treiben der geldabzocke, einhalt zu geben
 

DeletedUser

Gast
Der größte Witz, den ich je gelesen habe, bis zum 25 Januar also noch 1 Monat, hat Rang 1 minmum 100 Dörfer wenn das so weiter geht. (Einer hat bereits an einem Tag 3x geadelt) Also sind die 100 gar nicht mal so unrealistisch...wie soll man da als normalo dagegen angehen ? Der Abstand beträgt zur Zeit vielleicht nur 20k aber bis dahin ist es ne halbe Million. Allein durch den Speichervorteil bekommt ein Spieler 600k Ress täglich, da ist unmöglich aufzuhohlen! Wir sind betsimmt vorne mit dabei und farmen wenns gut geht täglich rund 60k. Das kann man nicht aufhohlen! Sieht man ja nach 10 Sekunden überlegen.

Und die Ausrede, dass die Normalos darunter leiden, ist das Allerletzte, jeder dieser Spieler hat knapp 2 Wochen VERLOREN, da wär ein Tag ganz egal gewesen. Ich hoffe INNO spürt die Konsequenzen in ihrem becshi**en Geldbeutel, dass alle nur über den Tisch gezogen werden!!

INNO ist für viele heute gestorben ! Das schlimmste ist, dass gerade die, die schon jahrelang dabei sind abgezockt werden (Ja ich warte nur auf den Regdatum Flame)

Hail dem Winterevent!
 

DeletedUser76556

Gast
Nun da draußen ist er total verblödet und wird Adelsziel. In Deckung bleiben und Truppen bauen, 20:1 nutzen und dann die Moral. Alte Hasen sollten auch das können, im IR geht das nicht daher AR.

ja na klar... und wie lange sollen die jungs laufen? und wie groß sollen die offs haben? bis dahin wird der typ dutzende dörfer haben. ein 9k deffdorf und schon können wir allen Offs, die wir bis dahin haben tschüß sagen. ne so einfach wie du denkst ist das net. das wird ne Hammerarbeit, wo mindestens 60-70 spieler auf den springen müssen. um alleine die deffs weg zu bekommen.

@ Amari1978:

das war kein BUG. Das war EXTRA so gemacht.
 

DeletedUser142831

Gast
Der größte Witz, den ich je gelesen haben, bis zum 25 Januar was noch 1 Monat hatt Rang 1 minmum 100 Dörfer wenn das so weiter geht. (Einer hat bereits an einem Tag 3x geadelt) Also sind die 100 gar nicht mal so unrealistisch...wie soll man da als normalo dagegen angehen ? Der Abstand beträgt zur Zeit vielleicht nur 20k aber bis dahin ist es ne halbe Million. Allein durch den Speichervorteil bekommt ein Spieler 600k Ress, da ist unmöglich aufzuhohlen! Wir sind betsimmt vorne mit dabei und farmen wenns gut geht täglich rund 60k. Das kann man nicht aufhohlen! Sieht man ja nach 10 Sekunden überlegen.

Und die Ausrede, dass die Normalos darunter leiden, ist das Allerletzte, jeder dieser Spieler hat knapp 2 Wochen VERLOREN, da wär ein Tag ganz egal gewesen. Ich hoffe INNO spürt die Konsequenzen in ihrem becshi**en Geldbeutel, dass alle nur über den Tisch gezogen wird!!

INNO ist für viele heute gestorben ! Das schlimmste ist dass gerade die, die schon jahrelang dabei sind abgezockt werden (Ja ich warte nur auf den Regdatum Flame)

Hail dem Winterevent!



Wie recht du hast!

RIP 102!!!!
Somit geht Inno unter!
Ich hoffe das nun endlich mal auch die "alten Hasen" hier aufwachen und sehen das Inno nur noch GELD im Kopf hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben