- Reaktionspunktzahl
- 9.597
Nr. ____ | Frage / Anforderung ________________________________________________________________________________ | Antwort / Idee ____________________________________________________ |
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1. | Titel deiner Idee: | Wachturm-Radius verkleinern |
2. | In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung? Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft. Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc. | Spielmechanik des Gebäudes "Wachturm" |
3. | Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert: | Aktuell deckt ein Wachturm 15 Felder ab. Alle Angriffe, die auf einen Spieler durch seine Wachturmradien hindurch laufen, erkennt dieser Spieler direkt als Fakes oder Offs, je nach WT-Lage sogar schon mehrere Tage vor Ankunft. Der Wachturm in dieser starken Form verändert das Spiel komplett. Auf Wachturmwelten kommt es statt auf Können, Planung oder Taktik fast ausschließlich auf die Masse an, wenn es darum geht einen Spieler bezwingen zu können. Eine Front mit Masse-Nachteil zu bespielen ist kaum bis gar nicht möglich, da die einzige effektive Angriffsmethode darin besteht, den Gegner mit Offs zu überfordern oder zumindest abzulenken, sodass man mit Kurzläufern agieren kann. Kann man als Stamm die benötigten Offs für so ein Manöver nicht stellen, ist offensives agieren schlichtweg nicht möglich. Sobald Front-Accounts an tiefe Wachturmzecken kommen, wird das ganze noch extremer und es wird fast zur Unmöglichkeit, einen guten Gegner zu adeln. Auf Wachturmwelten kann eine Front durch eine einzelne, tiefe Zecke zur absoluten Katastrophe werden. Dieser Spielverlauf ist eher unbefriedigend und schade, da die Idee rund um den Wachturm durchaus Potential hat, eine taktik-basierte Spielweise zu unterstützen. |
4. | Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert: Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich. | Meine Idee ist simpel: Der Wachturm soll nur noch 5 Felder abdecken. Der Wachturm, gegen den es momentan quasi kein "Counterplay" gibt, wird zu einem strategischen Objekt, dass von beiden Seiten taktische Kompetenz und Teamplay fordert. Auf Verteidigerseite muss man sich genau überlegen wo man seinen WT hin stellt und vor allem wie viele man stellt, da man jetzt mehr davon braucht, um seinen Account abzudecken. Ebenfalls braucht man nicht nur eine, sondern mehrere tiefe Zecken um alle Incs schon Tage früher erkennen zu können, einzelne WT-Zecken verlieren den viel zu starken Einfluss, den sie momentan haben. Auf Angreiferseite hat man nun die Chance strategisch um den Wachturm herum zu spielen. Gegnerische Wachturmzecken bedeuten nicht mehr, dass man die Aktion auf diesen Account vergessen kann, sondern nur, dass man sich bei der Planung einer Aktion auf diesen Account Mühe geben muss. So kann man Beispielsweise berechnen aus welchen Dörfern Incs nicht erkannt werden und aus diesen Offs schicken sowie absichtlich Fakes durch den Wachturm jagen. Ebenso sind Fronten nicht mehr nur durch eine einzelne Zecke sofort verloren, sondern es ist "Counterplay" möglich. Beispiel Screen zur Darstellung des Wachturmradius' |
5. | Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht | Momentan ist das Feature "Wachturm" ein komplettes Ausschlusskriterium für manche Spieler eine Welt zu starten, da es "Die Stämme" grundlegend verändert. Ebenso ist die Spielweise, ist man doch gestartet, sehr stumpf und masse-basiert. Durch diese Änderung wird der Wachturm zu dem taktischen Element, als den ihn die Entwickler vermutlich geplant hatten. Wachturmwelten werden nun dynamischer, spannender und fordern Teamplay vom ganzen Stamm. |
6 | Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen? | Die Änderung wird nicht allen Spielern passen. Der Wachturm, der momentan als extrem Anfängerfreundlich angesehen wird, verliert diesen Status zumindest teilweise, da er sich zu einem taktischen Element entwickelt. |
7. | Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern: |