• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Informationsfluß zum Ausfall

DeletedUser

Gast
das hat was mit der Komplexität der einzelnen Welten zu tun.
W4 war als erstes erreichbar weil dort nicht so viele Server dran hängen, W8 ist auch komplexer als W7 usw.

Sind s1 und s2 nicht auf einem Server? Das wäre doch dann eigentlich das einfachste gewesen...
 

DeletedUser

Gast
@Castor:

Ich habe in keinster Weise den Unternehmergeist der Betreiber angegriffen, wie erwaehnt finde ich es sehr lobenswert hierzulande eigene Ideen nach vorne zu bringen.
Nur wenn die Betreiber einfach alle 15 Minuten irgendeinen sinnlosen Text a la "Wir arbeiten dran. Dauertelefonkonferenz mit RZ eingerichtet" auf die Seite gestellt haetten wuerden die Reaktion hier so ausfallen: "Super Support, da bemuehe sie sich wenigstens..:".
Man beachte das nichts weiter gemacht wurde als den Kunden das "Gefuehl" zu geben unter Hochdruck daran zu arbeiten, was mit sicherheit ja sogar tatsaechlch passiert ist.

Das ganze war aus meiner Sicht letztendlich nur Marketingtechnisch nicht wirklich geschickt....

Und nochmal: Nichts gegen erfolgreiche Geschaefte, wir brauchen Selbstaendige mit Ideen die Verantwortung und Risiko uebernehmen...
 

DeletedUser

Gast
@Admins: Allerdings hatten wir in der Firma auch erst nen halben Tag Netzausfall weil es tatsaechlich jemand aus dem Aufsichtsrat geschaft hat seine Videokonferenzanlage so kompetent anzuschliessen, dass sie das ganze Netz mit ARP-Broadcasts geflooded hatte.... Kommt also in den besten Haeusern vor.... Und da wird etwas mehr Aufwand betrieben als Systeme 2fach Redundant auszulegen...
 

DeletedUser

Gast
ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt...
gestern war der icq! server teilweise down und die firma, die icq administriert, ist ziemlich groß.
es kommt immer mal vor, da kann man nicht wirklich was macehn schätze ich mal und sowas kam in den letzten zwei jahren noch nie vor!(also das alles down war)
 

DeletedUser

Gast
Da man als Spieler momentan keine Möglichkeit hat zu spielen, ist man also gezwungen hier im Forum seinen Frust loszuwerden! Daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich glaube dass viele Spieler weniger über den Ausfall entrüstet sind (so etwas kann immer mal passieren!), sondern mehr über die Informationspolitik. Nach erst 3! Stunden merkt der Provider, dass sein Rechenzentrum nen Ausfall hat? Es wird spekuliert, dass es sich um einen Stromausfall im RZ handelt?! Mit anderen Worten: Die Server haben keinen Strom! Es wird hier diskutiert wie oft welches Kabel wo doppelt verlegt wurde. Wenn kein Strom da ist, bringt auch ein doppelt verlegtes Kabel nix, oder?! Wir wollen uns ja hier nicht streiten, aber ich glaube man kann von einem Provider erwarten, dass er nicht erst nach 3 Stunden merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist! Und man kann auch erwarten, dass ein Provider einen Notstromgenerator im Keller hat! Und falls er keinen hat..... seit 8Uhr sind in Deutschland die Baumärkte offen - dann kauft man welche! Wir reden hier schließlich NUR! von nem Server. Das ist Metall mit blinkenden Lämpchen und mit etwas Plaste drum. Welche Leistungsaufnahme sollte so ein Ding schon haben?!
Kurz um: Ein wenig mehr Infos über das was los ist wäre nicht schlecht! Andere Web-Seiten mit nem Server-Absturz sind auch innerhalb weniger Minuten in der Lage die Message "Wir haben technische Probleme, aber wir arbeiten dran!" ins net zu stellen. So weiß der Kunde wenigstens was los ist und muß nicht alle 5 Minuten zum PC rennen und schauen, ob sich schon wieder was getan hat!

Best wishes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
*schnipp*
Nur wenn die Betreiber einfach alle 15 Minuten irgendeinen sinnlosen Text a la "Wir arbeiten dran. Dauertelefonkonferenz mit RZ eingerichtet" auf die Seite gestellt haetten wuerden die Reaktion hier so ausfallen: "Super Support, da bemuehe sie sich wenigstens..:".
Man beachte das nichts weiter gemacht wurde als den Kunden das "Gefuehl" zu geben unter Hochdruck daran zu arbeiten, was mit sicherheit ja sogar tatsaechlch passiert ist.
*schnapp*

Da gebe ich Dir auch Recht.
Mit einer guten Informationspolitik ist viel zu gewinnen.

Und da ich die Betreiber als Unternehmerisch kompetent halte, werden Sie Deine konstruktive Kritik bestimmt auch gern annehmen.
(Denk ich zumindest)
 

DeletedUser

Gast
Naja wir waren ja so ziemlich komplett down, daher waren auch wenige Infos möglich. Aber 3 Posts nach Eröffnung des Threads, dass die Startseite nicht funktioniert kam schon eine Stellungnahme von exe.
Dass der Provider lahmarschig war liegt nicht in unserem Einflussbereich, exe ist in das RZ selbst hingefahren um vor Ort etwas tun zu können, ich denke mehr kann man da nicht machen. Und ab da(spätestens) wurdet ihr auch ständig auf dem Laufenden gehalten. waren ja wirklich komplett die ganze Nacht wach.
Und nochmal: es war die Stromverteilung wohl das Problem, ansonsten wären die Notstromgeneratoren angesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@mulla: Was ich mich die ganze Zeit schon frage…
Warum gehen einzelne Welten nicht? Hat es da den / die Server zerlegt oder gibt es ein Problem mit inkonsistenten Daten?
 

DeletedUser

Gast
letzteres
Wie schon erwähnt sind so ziemlich alle Datenbanken gecrashed...Auf Welt 7 und 8 ist es halt etwas komplexer und einiges durcheinander geraten
 

DeletedUser31049

Gast
wird es evtl denn dann doch ein Backup auf W7 geben??? *hoff*
 

DeletedUser42510

Gast
was meinst du mit durcheinander geraten?da kann man sich vieles drunter vorstellen,nicht das meine deff beim Feind im Wohnzimmer sitzt;-)
 

DeletedUser

Gast
das kann ja sein und soo schlimm ist es nun auch wieder nicht, aber die leitung kann doch sagen ab der und der uhrzeit sind die server wieder on dann muss man nicht die ganze zeit vor dem rechner sitzen und warten bis sie wieder on kommen
 

DeletedUser31049

Gast
@ gambo : für dich nicht, ok... für andere hingegen schon :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
was meinst du mit durcheinander geraten?da kann man sich vieles drunter vorstellen,nicht das meine deff beim Feind im Wohnzimmer sitzt;-)

Eine Datenbank besteht aus Tabellen die in Bezug zueinander stehen.
Wenn der Server gerade beim schreiben eines (es werden wohl tausende gewesen sein) Datensatzes war und dann plötzlich Stromausfall ist, stimmen die Bezüge der Tabellen nicht mehr…
Das nennt man dann inkonsistente Datenbank.

(Um es mal einfach zu beschreiben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31049

Gast
hihi... da ist ja mein Backup :mrgreen: *freu*

Für alle, die nicht so erfreut darüber sind: tut mir echt leid für euch
 

DeletedUser

Gast
bin net erfreut drüber :( ... aber wenigstens volle Speicher...
 

DeletedUser24219

Gast
Also nur um nochmal auf meinen Orignalpunkt zurückzukommen.

Aus meiner Sicht fehlte nur der Informationsfluß zwischen 6:00 und 11:30, ohne diese Lücke hätte ich keine wirklichen Beschwerden.

Mulla, einige der Infos, die Du im Rahmen dieser Diskussion verfügbar gemacht hast, wären sicherlich auch gut in dem "Ausfall Info Block" aufgehoben gewesen, weil es halt einfach das (gefühlte) Verständnis für die Situation erhöht ;-)

Dazu gehört auch die Info, daß jetzt mehr oder weniger sequentiell die Welten wieder hergestellt werden. Auch diese Reihenfolge (und der Grund dafür) wären sicherlich für den einen oder anderen als Vorab-Info interessant gewesen.

Wie gesagt ein paar mehr Infos in dem entsprechend offiziellen Kanal...

An dieser Stelle möchte ich aber auch meinen Dank für Euren Einsatz aussprechen DS möglichst schnell wieder online zu bringen (auch wenn ich natürlich nicht glücklich bin, daß gerade W8, die letzte Welt sein wird, die hoffentlich bald wieder läuft )
;-)
 

DeletedUser

Gast
und wieder einer der keine Ahnung hat :|

@mulla: Vielleicht fehlt mir das technische Verständnis, aber wenn ich richtig gelesen habe, liegt es wohl weniger am Betreiber als mehr am Provider?! Vielleicht ist das eine arrogante Einstellung, aber die Server haben zu laufen, damit verdient der Provider sein Geld. Das Spiel hat zu laufen, damit verdient der Betreiber sein Geld. Läuft nix, wird der Kunde auch nix zahlen wollen, so einfach sehe ich das. Und wie gesagt, ich kritisiere nicht nicht, dass es nen Server-Absturz gab sondern das 300000 Kunden stundenlang im Unklaren gehalten werden. Und ich schließe mich den vielen Usern hier an, die einfach nur wissen wollen, wo das Problem liegt!
 
Oben