• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Taktiken für 115

DeletedUser157879

Gast
Da ja auf 115 jenes Feature eingeführt wird:
Achtung: Auf Welt 115 ist erstmalig das Feature aktiviert, dass alle Befehle (Angriff und Unterstützung) zufällig um bis zu eine Sekunde in beide Richtungen variieren können. Das heißt, wird ein Angriff auf 18:00:00 getimt, kann dieser um 17:59:59, 18:00:00 oder 18:00:01 Uhr ankommen.

Ich würde hier mal gerne eventuelle Taktiken sammeln.
ein paar die mir spontan eingefallen sind:

Für Off:
- In jeden Angriff mit AG genug Off mitschicken, um das Dorf zu cleanen
-- PRO: relativ sicher
-- Contra: man braucht sehr viele Einheiten
- Dem Zufall vertrauen
-- wenn die Zufälle gleichmässig verteilt sind, hat man bei zwei Angriffe die kurz hintereinander weggeschickt werden eine Chance von circa 1/4 dass die in einer richtigen Reihenfolge ankommen
-- man kann die Angriffe ja jederzeit wieder abbrechen, so dass man genug Chancen hat. Richtig schwierig wird das ganze erst wenn man Deff dazwischen timen will.

Für Deff:
hier wird es schwierig... ;-)
- Zufall
-- chance von 1/2 dass man dazwischen kommt
- mehrere, dicht gestaffelte unterstützungen
-- pro: relativ sicher
-- contra: sehr viele truppen


Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen,
thejack
 

DeletedUser150629

Gast
Deffen wird erleichtert, weil vor allem in der Anfangsphase niemand vier AGs in eine Sekunde bekommt -> raustimen bei zwei Sekunden dazwischen, bzw. wenn die Off erst beim letzten AG kommt. Sehr schwierig..
 

DeletedUser

Gast
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass in der Anfangsphase das koordinierte Angreifen von mehreren Stammesmitgliedern sehr viel wichtiger sein wird, als jetzt. Man würde dann Dörfer mit dem Stamm zusammen adeln, anstatt - wie jetzt hauptsächlich - alleine. Das Faken wird wichtiger werden.

Im späteren Verlauf der Welt (mid game und late game) könnten AG-Fakes wesentlich wichtiger werden und daher auch der Bau von "AG-Fakedörfern". Da mit Goldmünzen gespielt wird, hätte man auch keine Probleme beim Umstationieren (wie bei Einlagerungen).
 

DeletedUser150629

Gast
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass in der Anfangsphase das koordinierte Angreifen von mehreren Stammesmitgliedern sehr viel wichtiger sein wird, als jetzt. Man würde dann Dörfer mit dem Stamm zusammen adeln, anstatt - wie jetzt hauptsächlich - alleine. Das Faken wird wichtiger werden.

Ahaa..braucht man also nur vier Spieler direkt beieinander, die alle ein Rudel AGs bauen und schicken, dass man dann mal vier in eine Sekunde bekommt und damit ein Dorf adelt.
 

DeletedUser

Gast
Ahaa..braucht man also nur vier Spieler direkt beieinander, die alle ein Rudel AGs bauen und schicken, dass man dann mal vier in eine Sekunde bekommt und damit ein Dorf adelt.

Wieso? Abgesehen davon, dass der Gegner das gleiche Problem wie du beim Angriff in der Verteidigung hat (rein timen geht sehr viel schwieriger), kannst du durch genügend gute Koordination und Fakes

a) Die Aufmerksamkeit auf Stammesmitglieder lenken
b) genügend Versuche bekommen, das letzte AG in die gleiche Sekunde zu timen (wenn z.B. 3 Ags bereits laufen und du nur noch das vierte timen musst) bzw. Offs davor zu setzen

Nicht immer nur eindimensional denken.
 
Reaktionspunktzahl
13
dass man dann mal vier in eine Sekunde bekommt und damit ein Dorf adelt.
Ein großteil der Spieler ist schon damit überfordert, 4 AGs in unter 10 Sekunden zu schicken...schießt euch nicht immer auf die 1 Sekunde ein.
Auf meinen letzten Servern (ist schon ne weile her) liefen tagtäglich so viele Incs, dass Timen selten notwendig war.
Zum Serverstart: Du könntest dich auch mal etwas anstrengen und den Gegner platt machen, statt zu sagen "ich kann nicht mehr adeln, weil ich nichts anderes als timen kann".
Aber dazu braucht es dann eben vllt 2 oder 3 Stammesmitglieder, die dich dabei unterstützen und die ein oder andere Idee, wie man das Problem mit den Versuchen bzw. den Begleittruppen bei AGs hinbekommt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es helfen könnte, AGs nicht nur in einem Dorf, sondern relativ früh in 2 oder drei Dörfern verteilt, um mehr Versuche zu haben bzw. bei unterschiedlichen Sekunden mehr Begleittruppen zu haben.
Und letztendlich ist es ja gerade am Anfang so, dass man nicht zu jeder AG-Laufzeit die passende Deff-Laufzeit hat, wenn man nur begrenzt Dörfer hat.
Somit ist das Raustimen der AGs auch nicht so einfach, da ebenfalls zufällig.
 
Reaktionspunktzahl
70
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass in der Anfangsphase das koordinierte Angreifen von mehreren Stammesmitgliedern sehr viel wichtiger sein wird, als jetzt. Man würde dann Dörfer mit dem Stamm zusammen adeln, anstatt - wie jetzt hauptsächlich - alleine. Das Faken wird wichtiger werden.

ich will ja nicht unken (und tue es wohl doch irgendwie,ist mir schon klar^^)

was in der theorie noch schlüssig und vlt auch positiv klingt bzw gedacht ist,wird wohl in der praxis auf das inzwischen übliche schema von multis,pushaccs + die regeltechnisch legalen mittelchen wie verrat,intrigen usw hinauslaufen,um sowas zu koordinieren und es werden so ganz bestimmte accs bzw spielertypen davon profitieren
die welt hat sich weitergedreht,die zeiten sich geändert
man muß sich,ka,einfach mal eine willkürliche zahl,die letzten 30 welten anschauen bzw entsprechende foren
stammeszusammenhalt bzw zusammenspiel ist sehr rar geworden,selbst "alte hasen" haben sich nicht selten dem angepasst und hauen die eigenen leute für den eigenen vorteil notfalls in die pfanne

ob dieser ansatz tatsächlich positiv aufgeht? nun ja,ich bin da ehrlich gesagt skeptisch
 

DeletedUser150629

Gast
Wieso? Abgesehen davon, dass der Gegner das gleiche Problem wie du beim Angriff in der Verteidigung hat (rein timen geht sehr viel schwieriger), kannst du durch genügend gute Koordination und Fakes
Möglichkeiten:
1) Angreifer(ein Dorf) schickt seine AGs und will beim ersten die Off mit dabei haben.
1.1) Er schickt ein Mal, weiß vielleicht gar nicht vom neuen "Feature", und die Incs kommen in der falschen Reihenfolge an -> Fail, ohne, dass der Verteidiger was machen muss
1.2) Er bricht viele Mal ab und schickt neu, was ihm sicher extrem Spaß macht, bis er die Off im 1. Angriff hat. Zwischen den Angriffen liegen trotzdem zwei oder gar drei Sekunden -> Verteidiger timet locker raus -> Fail

2) Angreifer(ein Dorf) will die Off vor die AGs timen
2.1) Er timet zu knapp und sie kommt danach an -> Fail
2.2) Er timet lang davor -> AGs werden weggetimet -> Fail


Thema raustimen: Deff in vier oder fünf Teile splitten, auf die Wunschsekunde schicken und eine Unterstützung wird schon passen. Ist wesentlich einfach, als AGs zu timen. Noch einfacher wird das ganze, wenn man mehrere Sekunden zur Auswahl hat, weil die AGs zwangsläufig kacke kommen. Dann trifft von den vier bzw. fünf Unterstützungen jede :)
 

DeletedUser139326

Gast
das einzig positive an diesem Feature ist, dass das timen mit Bots nicht mehr möglich ist weil auch diese den Random-Faktor nicht ausgleichen können.
 

DeletedUser116595

Gast
Die einzige Strategie die mir spontan einfällt:

10 AGs in einem Dorf haben und die alle wegschicken. Und sich dann die 4 raussuchen die passen, und die anderen wieder abbrechen.
10 ist jetzt nur mal so ne gewählte Schnappszahl, aber man wird auf jeden Fall mehr als 4 brauchen..
 

DeletedUser131963

Gast
als angreifer bist ziemlich gearscht, wenn du 4 ags auf einmal schicken willst. das problem ist ja nichtmal so am anfang. was machst du, wenn du ne großaktion laufen hast, und aus mehreren dörfern ags abschicken willst auf ebenso viele ziele?

ich weiß zwar nicht, wie sich das genau verhalten soll, ist aber dann ziemlich extra zeitaufwendig, das in die richtige reihenfolge zu bekommen. willst du aber einzeln ags auf ein ziel timen , isses eher noch schlimmer.

am schlimmsten wird da der zeitaufwand und das erhöhte frustpotential sein.
 

DeletedUser

Gast
Wird sicher sehr interessant :)

Da wird sich zeigen, wie gut die Spieler miteinander arbeiten/spielen :)

Ohne Teamarbeit kann man die Anfangsphase vergessen :p
 

DeletedUser

Gast
Leute, es ist ganz einfach.

Adel-Taktik 1

- 12 AG's pro Dorf
- Alle in der gleichen Sekunde abschicken (viel Spaß dabei)
- min. 4 kommen in der gleichen Sekunde an
- SEHR WICHTIG: Die anderen 8 AG's, die nicht in der richtigen Sekunde ankommen natürlich wieder abbrechen.

Adel-Taktik 2

- 16 AG's pro Dorf
- Alle in 2 Sekunden abschicken
- min. 4 kommen in der gleichen Sekunde an
- SEHR WICHTIG: Die anderen 12 AG's, die nicht in der richtigen Sekunde ankommen natürlich wieder abbrechen.

Adel-Taktik 3

- 20 AG's pro Dorf
- Alle in 3 Sekunden
- min. 4 kommen in der gleichen Sekunde an
- SEHR WICHTIG: Die anderen 16 AG's, die nicht in der richtigen Sekunde ankommen natürlich wieder abbrechen.

Dies könnte man jetzt unendlich weiterführen. Umso höher die Anzahl der AG's umso leichter wird es alle AG's in der angegebenen Zeit raus zu hauen.

Off-Taktik:

-OFF einfach vor den AG's schicken und dann siehe oben. (Umso mehr AG's man hat umso wahrscheinlicher, dass man die AG's in die sele Sekunde wie die Offs kriegt.


Deff-Taktik:

-Was ist Deff? Kann man das essen?
- Da raustimen bei befolgen oben genannter Taktiken sinnfrei ist einfach auf Deff verzichten, sondern in jedem Dorf 20 AG's bauen und readeln.

Schischas Tipp: ******t aufs Adeln. Adelt euren Nachbarn die frisch eroberten Dörfer einfach weg. Da braucht Ihr nur 1 AG für!!!



Meine Bitte an Innogames:

Wäre es möglich, dass man es einrichtet, dass Angriffe und UT, die in der selben Sekunde ankommen ebenfals in der zufälligen Reihenfolge ankommen? Würde aus meiner Sicht den Spielspaß extremst erhöhen.
Und bitte die Möglichkeit, dass man die Randomfaktoren mit Hilfe von PP's ausstellen kann hinzufügen :********
 

DeletedUser129110

Gast
Hast nen kleinen logikfehler drin, es reichen 10 ags in einer Sekunde, da im schlimmsten Fall 3-3-4 aufgeteilt wird, bei 2 sek reichen dann also 13 3-3-3-4 und bei 3 Sek 16
 

DeletedUser

Gast
Hast nen kleinen logikfehler drin, es reichen 10 ags in einer Sekunde, da im schlimmsten Fall 3-3-4 aufgeteilt wird, bei 2 sek reichen dann also 13 3-3-3-4 und bei 3 Sek 16

Nene. Das war schon durchdacht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Off bereits läuft. Das heißt, dass in jeder Sekunde 4 landen müssen um sicher zu gehen
 

DeletedUser

Gast
Nene. Das war schon durchdacht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Off bereits läuft. Das heißt, dass in jeder Sekunde 4 landen müssen um sicher zu gehen

in dem Falle wäre die schlechteste Verteilung aber nicht 4-4-4, sondern z.B. 2-3-7 und es sind zwei Selunden zwischen Off und AG ;)

somit bleibt es schlichtweg unbeeinflussbarer Zufall
beste Taktik ist wohl only-geschenke-adeln

wird denk ich so kommen, dass in der Top 10 mindestens 8 Leute mehr als 65% Geschenke adeln
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Wie wäre es denn damit:

Greife ein dorf an. Fake und offe es. Fake unf offe so, dass binnen von 3 sek offs ankommen und fake möglichst drumherum. So müsste der verteidiger schon raten, auf was du timen willst.

Time 4 ags auf die zweite off. Alle ag's haben eine off als cleaner in der gleichen sekunde ankommen.
 

DeletedUser150629

Gast
Gar nicht so doof, geht aber auch erst im späteren Verlauf.
Einen guten Nachbarn kann man direkt am Anfang trotzdem kaum adeln.
 
Reaktionspunktzahl
70
Greife ein dorf an. Fake und offe es. Fake unf offe so, dass binnen von 3 sek offs ankommen und fake möglichst drumherum. So müsste der verteidiger schon raten, auf was du timen willst.

müßte dann aber ein recht unerfahrender o.inaktiver gegner sein
durch attbenachrichtigungen und co wurde das faken ziemlich entwertet
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Magst du das weitwr ausführen? Ich sehe die relevanz von attbenachrichtigungen nicht, wenn du offs fakest. Laufen die offs ersteinmal und dann die ags, bleibt ihm nurnoch deff vor die offs zu setzen oder zu readeln.

Eine narrensichere methode ein dorf sicher zu adeln gibt es ja nicht.
 
Reaktionspunktzahl
70
Magst du das weitwr ausführen? Ich sehe die relevanz von attbenachrichtigungen nicht, wenn du offs fakest. Laufen die offs ersteinmal und dann die ags, bleibt ihm nurnoch deff vor die offs zu setzen oder zu readeln.

Eine narrensichere methode ein dorf sicher zu adeln gibt es ja nicht.

ja,kann ich machen

gehen wir von einen (deff)erfahrenden spieler aus,der vlt sogar größere accs mit entsprechenden inc-zahlen gehändelt hat,aus
meinst du,der lässt sich von den vlt 20,30 evtl auch 50 atts,die du in der anfangszeit zusammenkratzt ins bockshorn jagen bzw verliert so leicht den überblick?^^
die stärken solcher spieler liegen u.a.darin,das sie prioitäten setzen können,die interessieren sich nicht für die ganzen offs,fakes u.ä.schmodder,sondern für die tatsächlich relevanten atts (ags)
du schiesst also im grunde ein feuerwerk ohne wirkliche wirkung ab

fakes konnten in zeiten vor attbenachrichtigung und co tatsächlich ein ernstzunehmendes brett sein
incs,die während eigener abwesenheit losgeschickt wurden,auszusortieren in relevante und vernachlässigbare atts (und alles,was da noch zu gehört wie deffverschiebung usw) war u.u.weitaus mühseliger und auch anspruchsvoller als heutzutage,wo sich lz dank handy usw problemlos rückverfolgen und einwand/zweifelsfrei feststellen lassen
ein umstand,der mir immer wieder bestätigt wird,obwohl ich selbst immer noch ohne handy o.entsprechende apps spiele

das meinte ich mit entwerteten fakes,vlt jetzt etwas klarer geworden?:)

deine taktik sehe ich bei solchen spielern als nicht allzu erfolgsversprechend an,da macht es fast mehr sinn,tatsächlich den zufall entscheiden zu lassen,timen wie gehabt und den gegner zu "such die off" zu zwingen,wo die ag begleitung eben random kommt,nur ehrlich gesagt wäre mir persönlich zuviel gambling-element,weil es halt seine gründe hat,warum im normalfall der großteil der begleitung im ersten ag-att steckt^^
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Naja, ich weiß immernoch nicht, wie du fakest... :/ wenn, dann werden entweder offs gefaked, oder deffs. Ag-fakes sind nur unter umständen möglich.


Wenn du jetzt, im extremfall 60 incs mit rammlaufzeiten auf dein dorf hast, alle kommen in einer minute an, hast du 3 möglichkeiten.

1. Alles ignorieren - dann muss der verteidiger um 1 ag zu fischen, auch 1 off vernichten. Anders geht es nicht, da wir ja keine ms haben. Oder er readelt das dorf.
2. Er timt deff hinter jeden angriff, damit würde jedes ag, draufgehen, die deffs aber in teilen auch.
3. Das dorf deffen und versuch die incs alle zu blocken.

Da ist es wurst, ob der angegriffene die app oder sonstwas benutzt

Natürlich ist die taktik nicht sicher und readels sind möglich etc. Auch das schivken entsprechrnd vieler incs ist aufwändig. Man brauch allerdings keine unmengen von ag's für einen adelsversuch.
 
Reaktionspunktzahl
70
1. Alles ignorieren - dann muss der verteidiger um 1 ag zu fischen, auch 1 off vernichten. Anders geht es nicht, da wir ja keine ms haben. Oder er readelt das dorf.

wenn ich mich richtig erinnere,hat abbruch bei dorfeigenen truppen keine auswirkung auf die befehls-ID
sollte ich mich irren,lasse ich mich gerne korrigieren

grade nochmal in die settings geschaut
zwangsabstand wird da als deaktiviert geführt-heißt das jetzt komplett raus o.nur auf die neuen werte bezogen? (sprich 125ms weiterhin aktiv)
ist ne verständnisfrage,weil auch hier meine ich mich zu erinnern,das bei der diskussion bei einführung es hieß,das dieser wert grundsätzlich drin wäre
 
Oben