• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Über Erpressung und Gewalt im Spiel und die Folgen im RL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Da dieser Thread wirklick lang geworden ist wollte ich ein paar Fragen stellen.

Erpressen, erlaubt oder nicht?

Ich denke mal wenn erpressen nicht erlaubt ist, kann man den Adel auch rausnehmen... oder? Ich mein, ich gehe einfach mal davon aus, dass das irgendwann im Mittelalter ist... und natürlich wurde da auch erpresst... klar.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man einmal erpresst wurde, wird man zusehen, dass das nicht noch einmal passiert. Sich einem Stamm anschließen oder selber so stark werden, dass man sich wehren kann.
Wo ist sonst der Sinn sich Truppen aufzubaun.
Gebt den Leuten doch einen Grund sich zu bekriegen... versteh ich nicht.

/edit falcon: http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=24565

Das hier ist die im Fragenforum entstandene Dsikussion. Ich hab mir erlaubt den Thread zu teilen und ins GuW zu stellen.

mfg falcon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Erlaubt - mit Vorbehalt ja.....
Ehrenhaft auf garkeinen Fall....
 

DeletedUser

Gast
Aber Mittelalter ist numal kein sanftes Zeitalter gewesen. Ich spiele gerade mal seit Mittwoch und fand sowas selbstverständlich bis man mich hier drauf aufmerksam gemacht hat.

Nicht jeder ist eine Edelmann und nicht jeder Edelmann verdient es so genannt zu werden.
*zuck*
 

DeletedUser

Gast
Ist auch Ansichtssache. Manche Leute sehen DS als Kriegsspiel. (Die Mehrheit) Für diese ist es auch in einem gewissen Maße selbstverständlich und gehört dazu. Andere wenige betrechten DS als Aufbauspiel, wie ich neulich erfahren habe. Jene spielen ein bisschen Sim City und ärgern sich über Angriffe. Is wohl ein bisschen Geschmackssache.
 

DeletedUser

Gast
LaDiablesse schrieb:
natürlich hat auch checka sich seine verwarnung redlich verdient


Ich glaube das hat Checka aber in Kauf genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Oscheck schrieb:
Ich glaube das hat Checka aber in Kauf genommen ;)

Naja,er war der einzige,der sich getraut hat,das auszusprechen,was alle dachten. Danke Checka^^

Ist auch Ansichtssache. Manche Leute sehen DS als Kriegsspiel. (Die Mehrheit) Für diese ist es auch in einem gewissen Maße selbstverständlich und gehört dazu. Andere wenige betrechten DS als Aufbauspiel, wie ich neulich erfahren habe. Jene spielen ein bisschen Sim City und ärgern sich über Angriffe. Is wohl ein bisschen Geschmackssache.

Natürlich ist es Geschmackssache,aber ich glaube fast,dass es eher mit der Aktivität zusammenhängt. Ich muss sagen,ich habe wirklich wenige kennengelernt,die sagten,sie wollten nur ein wenig aufbauen und die dies auch konsequent bis zum Ende umgesetzt haben.

In den meisten Fällen war es so,dass sie dann selbst zum großen Krieger wurden,nachdem sie größer waren als die anderen und sie leicht adeln konnten.

Dagegen blieben diejenigen Sim City Spieler,die nicht so aktiv und daher auch kleiner waren als die anderen. Sie verkündeten öffentlich: "Ich will nur ein bisschen mein Dorf ausbauen"

Ich stelle mal die These auf,dass hier alle (bis auf wenige Ausnahmen) in DS ein Kriegsspiel sehen. Doch diejenigen,die schlecht dastehen,wollen lieber ihre Möglichkeit behalten,rumheulen zu können oder sie wollen ihre fehlende Erfahrung bzw. ihr nicht vorhandenes Können vertuschen und spielen offiziell "nur" Sim City.


Lg Sebi
 

DeletedUser

Gast
Oscheck schrieb:
Ich glaube das hat Checka aber in Kauf genommen ;)

Checka ist Cheka, ein bisschen durch der Gute aber sonst ganz lieb. Man muss ihn zu nehmen wissen, das ist alles. :mrgreen:

Zum Thema: In einem Spiel in dem es Soldaten gibt sollte meiner Meinung nach schon der Gedanke bei den Leuten aufkommen dass dies hier ein Kriegsspiel ist und kein Aufbauspiel. Natürlich baut man hier auch sein Dorf auf und alles, allerdings nur zu dem einen Zweck und der ist den Nachbarn am besten so schnell wie möglich zu plätten und sich seines Dorfes anzunehmen. Dörflebauer die nur auf Sim City-Style gehen werden hier nie glücklich. Ist nunmal so.
 

DeletedUser17719

Gast
auch ein checka hat sich nicht das recht rauszunehmen, user mit nicht angebrachten spitznamen zu bezeichen
 

DeletedUser

Gast
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich sage nur immer mit der groben Keule gleich zu kommen bringt auch nicht wirklich was. Aber das ist an euch und nicht mir einzuschätzen wer was wann faslsch gemacht hat und wie er zu bestrafen ist. Ich will euch da nicht reinreden weil ich ja kein Mod bin und auch nicht sein würde wollen hier drin. Dein Job ist mir ehrlich zu stressig. ^^
 

DeletedUser

Gast
Erpreßung

Wow, irgendwie erstaunt es mich immer wieder, solange jemand anderes erpreßt wird. dann ist voll Cool. Aber Erbreßung ist und bleibt nicht cool.

Sollte sowas hier im Spiel legal sein. Dann sollten sich mal die Spieleleiter gedanken machen. Wie sowas mit der Zeit ausarten. Denn sowas ist nicht ohne Grund im realen Leben verboten. Na klar werden jetzt viele schreiben. Das ist ja nur ein Spiel. Aber wer sowas im Spiel macht, der macht sowas auch sehr schnell im realen Leben. Man braucht nur die Nachrichten anschauen. Wie oft werden Jugendliche von anderen Jugendlichen erpreßt. Weil sie der Meinung sind, sie sind stärker als die anderen.

So ein Spielverhalten gehört mit dem Ausschluß bestraft. Ohne wenn und aber. Denn so ein verhalten fördert nicht gerade die Spielelust, eher verliert man sie. Das sollten sich die Verwantwortlichen mal durch den Kopf gehen lassen. Bei anderen Onlinespielen wird der Spieler sofort gesperrt, bis sein Account gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Heul nicht...:S

Dann schaffen wir doch bitte auch das Adeln ab, weil sonst jemand im RL auf die Idee kommen könnte, einem Gegner mit der Axt den Schädel einzuschlagen und dann 5 mal zwischen seiner eigenen und der fremden Wohnung hin und her rennt, damit sie ihm gehört. :mrgreen:

Ich finde Erpressen durchaus positiv, weil auch wenn sie rum heulen, der Schaden den die kleineren dabei erleiden ist um einiges geringer, als wenn ich direkt eine Farm drauß mach... ich weiß, Farmen gehören verboten, weil im richtigen Leben...wayne?
 

DeletedUser

Gast
Templar of Steel schrieb:
Heul nicht...:S

Dann schaffen wir doch bitte auch das Adeln ab, weil sonst jemand im RL auf die Idee kommen könnte, einem Gegner mit der Axt den Schädel einzuschlagen und dann 5 mal zwischen seiner eigenen und der fremden Wohnung hin und her rennt, damit sie ihm gehört. :mrgreen:

Ich finde Erpressen durchaus positiv, weil auch wenn sie rum heulen, der Schaden den die kleineren dabei erleiden ist um einiges geringer, als wenn ich direkt eine Farm drauß mach... ich weiß, Farmen gehören verboten, weil im richtigen Leben...wayne?


Wie ich es vermutet habe, so lange ich es nicht bin, brauche ich ja keine Angst haben, das sowas mir passiert und ziehe es ins lächerliche. Denn das Dein Einwand Blödsinn ist, so hoffe ich, weiß Du selber.
 

DeletedUser

Gast
Wenn ich erpresst würde, würde ich mich einfach wehren...was schon 1000 mal gesagt wurd: Versteck ausbauen, Wall hoch, Truppen raus, Ressis verbrauchen.

Was das Beispiel mit dem RL angeht: Klar ist dass Blödsinn, war ja auch nur ein plagiat deines Arguments mit dem RL erpressen... :S
 

DeletedUser

Gast
Erpressen lernen heutzutage schon die Kiddies im Kindergarten. Da werden schon die Kleineren um ihr Pausenbrot abgezockt. Das Ganze setzt sich in der Schule fort wo den Kleinen von den Grösseren eine Jacke, das Handy und ihr Taschengeld abgenommen wird. Die Kleinen tun dann alles (sogar stehlen und sich prostituieren) um die Ansprüche der Grossen zu erfüllen und bekommen eine gehörige tracht Prügel wenn die es nicht schaffen.

Ich denke auch ein Spiel wie DS sollte wenigstens ein bisschen eine erzieherische Wirkung haben denn die Mehrzahl der Spieler ist jünger als 20. Bestraft man hier die Erpresserei lernen die Bengels wenigstens etwas dabei.
Als Vater zweier fast erwachsener Söhne habe ich es wenigstens fertig gebracht die Beiden zu Höflichkeit, Anstand und Fairness zu erziehen. Das lassen viele hier in dem Spiel total vermissen. Es ist ja soo leicht sich hinter einem Nick zu verstecken und dort die schlechte Erziehung raushängen zu lassen (siehe Checka).

Meiner Meinung nach gehört auch hier wie im RL Erpressung drastisch bestraft.
Die Leute die mich jetzt wieder als Nörgeler hinstellen wollen mögen das tun, sollten aber daran denken dass gerade die jungen Mitspieler sich im RL ebenso verhalten wie hier. Wenn da alles erlaubt ist tun die das im RL auch weil die nicht mit einer Bestrafung rechnen.
 

DeletedUser

Gast
Ich sag ja, schafft das Adeln ab, das macht den jungen nur Gewalt vor...:S

Sorry, aber die Erziehung der Spieler kann nicht Angelegenheit der Admins sein.



Der Seitenhieb auf Checka war unnötig, man sollte es auch mal gut sein lassen...
 

DeletedUser

Gast
Falsch - adeln gehört zum Spiel. Ohne adeln würde es nicht funktionieren.
Erpressung gehört nicht zum Spiel......
 

DeletedUser

Gast
Warum sollte es nicht dazu gehören? im Prinzip ist es dasselbe wie Farmen, nur mache ich ihm seine Truppen nicht hin und nehme nicht alle Ressis.
 

DeletedUser

Gast
Wenn ich bei jemand farmen will tue ich es. Wenn der mich höflich bittet es nicht mehr zu tun lasse ich es vielleicht - oder auch nicht. Das muss ich aber nicht von dauernden Ressiezahlungen abhängig machen.
Genauso verhält es sich beim Adeln....
 

DeletedUser

Gast
Indem Fall ist es wohl einfach abhängig, wie es jemand macht. Farmen tu ich jeden Tag, wenn sich jemand entscheidet mir freiwillig Ressis zu schicken, dann forder ich die an, wenn ich sie brauche. Von daher ist das für den betroffenen sicher das Bessere Geschäft...
 

DeletedUser

Gast
Ritter Kuniguhl schrieb:
Erpressen lernen heutzutage schon die Kiddies im Kindergarten. Da werden schon die Kleineren um ihr Pausenbrot abgezockt. Das Ganze setzt sich in der Schule fort wo den Kleinen von den Grösseren eine Jacke, das Handy und ihr Taschengeld abgenommen wird. Die Kleinen tun dann alles (sogar stehlen und sich prostituieren) um die Ansprüche der Grossen zu erfüllen und bekommen eine gehörige tracht Prügel wenn die es nicht schaffen.

Ich denke auch ein Spiel wie DS sollte wenigstens ein bisschen eine erzieherische Wirkung haben denn die Mehrzahl der Spieler ist jünger als 20. Bestraft man hier die Erpresserei lernen die Bengels wenigstens etwas dabei.
Als Vater zweier fast erwachsener Söhne habe ich es wenigstens fertig gebracht die Beiden zu Höflichkeit, Anstand und Fairness zu erziehen. Das lassen viele hier in dem Spiel total vermissen. Es ist ja soo leicht sich hinter einem Nick zu verstecken und dort die schlechte Erziehung raushängen zu lassen (siehe Checka).

Meiner Meinung nach gehört auch hier wie im RL Erpressung drastisch bestraft.
Die Leute die mich jetzt wieder als Nörgeler hinstellen wollen mögen das tun, sollten aber daran denken dass gerade die jungen Mitspieler sich im RL ebenso verhalten wie hier. Wenn da alles erlaubt ist tun die das im RL auch weil die nicht mit einer Bestrafung rechnen.

Das kann ich nur bestätigen.
 

DeletedUser

Gast
ich versprech ich machs nieeee wieder :cool: *in die ecke setz und schmoll* :(

es ist ein spiel verdammt! das hier hat auch nichts mit rl zutun sondern es ist wie schon gesagt.. EIN SPIEL :)

geh o-game zocken oder geh raus an die frische luft... oder noch besser, hol deine beiden erwachsenen söhne an den pc, die wie ich hoffe, einen gewissen grundsatz an humor besitzen werden (den du leider im laufe der jahre dem anschein nach verloren hast) und über meine kommentare lachen können :/ und wenn sies nicht tun.. kannst du mich immernoch als schlechtes beispiel hernehmen und ihnen erklären das du einfach der beste vater und mensch bist der auf planet erde rumläuft. :\

:S
 

DeletedUser

Gast
Erpreesung ist doch eh zum VOrteil des Betroffernen.
Er kann mit den ress die ihm noch bleiben Truppen und Wall hochziehen und sich dann zur wehr setzen ...
Wenn man gefarmt wird hat man es nicht so leicht...

Im übrigen geb ich Checka recht. Ein bisschen spaß muss sein

Und noch was. Wenn schon das Spiel so grausam ist was ist dann mit Filmen.
Weigerst du dich auch solche anzusehen weil menschen ermordet werden ??
 

DeletedUser

Gast
Also ich persönlich finde an dem "das Opfer ein wenig unter Druck setzen" (Erpressung würde ich es eigentlich nicht mal nennen, denn der Fordernde hat ja kein wirkliches Druckmittel) nichts weiter Verwerfliches, schon gar nicht, dass man das irgendwie mit dem RL in Beziehung setzen könnte.

Die Behauptung, Computerspiele würden die Menschen/Kinder negativ beeinflussen und zu übertragenem Verhalten im realen Leben führen, steht ja wohl auf sehr wackligen Füßen.

Dann müsste ich nämlich auch mit nem MG in der Gegend rumrennen und Leute erschießen, ich spiel ja schon seit es D*** gibt öfter mal Egoshooter und ab und an auch ne gepflegte Runde CS.

Desweiteren haben die Betreiber dieses Spiels keinerlei Erziehungsauftrag. Der Erziehungsauftrag und damit das Vermitteln von Werten, ordentlichem Verhalten und Respekt vor anderen obliegt immer noch den Eltern bzw. anderweitig Erziehungsberechtigten.

Es kann nicht Aufgabe der Admins sein, derartiges "erpresserisches Verhalten" (wohl gemerkt in einer _Kriegs_"simulation") zu unterbinden, vielmehr müssen die Eltern dafür sorgen, dass sich das Kind kritisch mit einer solchen Umgebung auseinandersetzt, wenn sie ihm schon erlauben, solch ein Spiel zu spielen.
 

DeletedUser

Gast
Grundsätzlich ist es so dass jedes Spiel einen gewissen Erziehungsauftrag hat. Irgendwo habe ich mal gehört dass Spiele die jungen Menschen auf das grosse Spiel vorbereiten sollen dass da Leben heisst. Viele können eben ein Spiel und RL nicht so ganz leicht auseinander halten.
Es ist schon oft genug passiert dass Jungs zuerst jahrelang ihre Ego-Shooter (meiner Meinung nach sinnlose und hirnlose rumballereien) gespielt haben und irgendwann ausgetickt sind und sich bewaffnet in der Schule genauso verhalten haben wie im Game (ich denke da z.B. an Erfurt zurück). Nun ist es doch viel leichter einen Kleinen abzuzocken als jemanden mit einer Waffe umzunieten. Dementsprechend wird das dann auch viel leichter im RL nachgemacht und die Kids wundern sich dass die danach im RL drakonisch bestraft werden.

Ich bin deshalb immer noch dafür eine Erpressung im Spiel zu bestrafen. Eine entsprechende Strafe zu finden sollte den Admins überlassen sein denn die wissen am besten was möglich ist.
 

DeletedUser12871

Gast
Ritter Kuniguhl schrieb:
Grundsätzlich ist es so dass jedes Spiel einen gewissen Erziehungsauftrag hat. Irgendwo habe ich mal gehört dass Spiele die jungen Menschen auf das grosse Spiel vorbereiten sollen dass da Leben heisst. Viele können eben ein Spiel und RL nicht so ganz leicht auseinander halten.
Es ist schon oft genug passiert dass Jungs zuerst jahrelang ihre Ego-Shooter (meiner Meinung nach sinnlose und hirnlose rumballereien) gespielt haben und irgendwann ausgetickt sind und sich bewaffnet in der Schule genauso verhalten haben wie im Game (ich denke da z.B. an Erfurt zurück). Nun ist es doch viel leichter einen Kleinen abzuzocken als jemanden mit einer Waffe umzunieten. Dementsprechend wird das dann auch viel leichter im RL nachgemacht und die Kids wundern sich dass die danach im RL drakonisch bestraft werden.

Ich bin deshalb immer noch dafür eine Erpressung im Spiel zu bestrafen. Eine entsprechende Strafe zu finden sollte den Admins überlassen sein denn die wissen am besten was möglich ist.

Wir betrachten das Spiel als Miniwelt, in der die Spieler die Regeln machen. Wenn du als Spieler also Erpressungen ächtest, kannst du diese auch spielerisch sanktionieren.

Wir als Admins wollen nicht in jedes Spieldetail eingreifen und vorschreiben, was gut oder böse ist.

PS: Zu der ganzen Erfurt-Geschichte kannst du ja mal im GudW-Forum ein Thema aufmachen. Es gibt durchaus auch andere Meinungen zu dem Zusammenhang Computerspiele <-> Amokläufe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben