• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

2 Festplatten, 2 Betriebsysteme

Reaktionspunktzahl
0
Moin moin!

Auf meiner ersten Festplatte habe ich Windows XP SP 3 installiert, an dieser Installation möchte ich nichts verändern.
Auf meiner zweiten Festplatte, die ich noch einbauen muss, möchte ich Debian installieren, und einen Bootloader.
Wie gehe ich genau vor? Ich habe schon Anleitungen gesehen, die sich auf eine physische Festplatte beziehen, und dann mit Partitionen arbeiten. Ich möchte an der ersten Festplatte nichts ändern, also wie muss ich die beiden einbauen, welche als master, welche als floppy? oder ist das egal? Was muss im BIOS eingestellt werden?

Danke schonmal.
 

DeletedUser45213

Gast
wär es nicht am einfachsten die aktuelle festplatte festplatte heraus zu nehmen, die neue reinstecken, Debian installieren und wenn alles klappt, die Festplatte mit XP wieder reinpacken?

Weiß aber leider nicht, ob das möglich ist.

Mfg nick
 

DeletedUser

Gast
ne ist nicht möglich

aber debian baut auf der erste platte nur ein bootmanager vor

also nichts gravierendes
 
Reaktionspunktzahl
0
Ok, also die erste Festplatte weiterhin als Master drinlassen, und die zweite als Slave (oder wie das heißen mag :p)?
 

DeletedUser

Gast
ja genau so

die erste xp drauf lassen ............... linux cd rein und dann der anleitung folgen und dabei achten das du alles auf die zweite festplatte instalieren tust
 

DeletedUser

Gast
tu das. mit ubuntu hat das bei mir genau so geklappt. wenn der installer dein windoof erkennt dann installierst du grub in den master boot record. beim starten kann man dann auswählen was man booten möchte...
 
Oben