• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

5. Jahreszeit!

DeletedUser

Gast
So habs net geschafft den Thread um 11.11 Uhr zu eröffnen... da war ich schon wieder am... FEIERN! :S:mrgreen:

Ich selber komm aus nem Fasnets verrücken Dörfchen... da lebt die Fasnet!
Bin auch da in ner Maskengruppe (www.egelseegeister.de) und mach bissle die Mengen unsicher zwischen dem 6.1 und Aschermittwoch! :p

Was haltet ihr von Fasnet, Carnevall oder Fasching?
Seit ihr aktiv in nem Verein oder habt ihr ein Hass drauf?
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß nicht, ob ich hier alleine stehe, aber ich betrachte den Altweibersommer, als Kurt Tuscholsky Leser eindeutig als 5te Jahreszeit.
Jedwedes Karnevalsgehabe kann ich nur ächten.
Es wird sich nun die Frage stellen warum ich als nicht Meinungs-Teilhaber nun in diesen Thread schreibe. Um diese Frage meinen Nachrrednern vorweg zu nehmen, beantworte ich hier nun: " Wir befinden uns hier in einem Forum, dass dem Gegensetigen Meinungsaustausch dient. Da Kritik durchaus zu einer Meinungsäußerung zählt, sollte man dieselbe nicht vernächlässigen, solange die Kritik in einem halbwegs ordentlichen Ton und oder Sprachstil dargebracht wird."
Nunja, ich spreche meine Ächtung und wünsche dir und deinen Mitstreiter viel Spaß.

MFG jOi
 

DeletedUser

Gast
Heute war ich noch nicht feiern, aber das kommt noch -> am "richtigen" Karneval!

In diesem Sinne: dreifach KÖLLE ALAAF!
 

DeletedUser

Gast
Karneval? Nein danke!

Oder um es mit der (Kölner!) Band "Wise Guys" zu sagen: "Einmal im Jahr werden Spießer plötzlich Stimmungskanonen..."

Der einzige Karneval, den ich noch reizvoll finde, ist der in Rio de Janeiro. Aber sonst? Lasst mich in Ruhe mit dem Sch... :evil:
 

DeletedUser

Gast
also ich bin auch in einem club.
aber der "karnewal" heist bei uns "Fasnacht" weil ich in der schweiz wohne.
denke in deutschland ist das ganz anders alls in der schweiz
 

DeletedUser

Gast
Karneval? Nein danke!

Oder um es mit der (Kölner!) Band "Wise Guys" zu sagen: "Einmal im Jahr werden Spießer plötzlich Stimmungskanonen..."

Der einzige Karneval, den ich noch reizvoll finde, ist der in Rio de Janeiro. Aber sonst? Lasst mich in Ruhe mit dem Sch... :evil:

100% meine Meinung. Mal schaun, ob ich über die Faschingsferien wieder nach Ägypten fliege, da sind Hunderte Deutsche Faschingsflüchtlinge :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ja, war gerade in Kölle unterwegs am Sonntag und habe den Brechreiz bekommen, wie die ganzen Leute sich peinlich aufführen und sich das nur trauen, weil sie so viel intus haben, dass sie es nicht mehr merken. Den ganzen Tag miese Stimmung schieben und dann sind alle auf Kommando bei beschissenem Wetter mal fröhlich. Großes Tennis!
 

DeletedUser

Gast
Äh, bei mir geht das eher in Karneval-Hasser, liegt wohl daran, dass ich früher immer Karneval Sendungen anschauen "musste". Das einzig witzige an dene ist die kurze Musik nach jedem Gag, bis auf ein paar Ausnahmen.
Aber trotzdem viel Spaß an alle, die in nem Verein sind etc.!
 

DeletedUser

Gast
also ich bin auch in einem club.
aber der "karnewal" heist bei uns "Fasnacht" weil ich in der schweiz wohne.
denke in deutschland ist das ganz anders alls in der schweiz

In Deutschland gibt es eigentlich 2 Arten von Fasnacht, der Karneval und die allemanische Fasnacht.

Gerade Köln, Mainz, etc. Feiert man den Karneval mit igrendwelchen Wägen die Politiker auf den Arm nehmen.

In Süddeutschland ist das etwas andest. Dort gibt es die Hästräger also die Narren die in einem Kostüm auf Umzügen laufen. Dort nehmen sie die Leute auf den Arm (alles in geregelten Maße).

Ich selber halte auch recht wenig von dem Karneval... hat einfach zu wenig mit Tradition zu tun und die meisten besaufen sich eh nur (klar guter Grund, und in Süddeutschland gibts auch solche)!
 

Ja$cha

Gast
also ich bin auch in einem club.
aber der "karnewal" heist bei uns "Fasnacht" weil ich in der schweiz wohne.
denke in deutschland ist das ganz anders alls in der schweiz

also bei uns is es ähnlich heißt fastnetund net karneval
kann daher komme dass ich nahe der schweizer grenze wohn!
mag fastnet trotzdem net.
obwohls eigentlich am bodensee weit verbreitet isch.
 

DeletedUser

Gast
naja komm auch aus der schweiz und bin richtig versessen auf fasnacht... unsere nachbargemeine heisst fRasnacht;) leider mögen meine freunde den ganzen trubel nicht so gerne darum muss ich oft mit meiner kleinen cousine... "auf sie aufpassen" geb sie immer im kinderhort ab... :p
 

DeletedUser

Gast
hier in Hamburg ist eh nichts los mit Karneval oder was auch immer...

aber um noch ein Wise Guys Zitat rauszuhauen:
"Aber weil jeder zweite Kölner vergisst,
dass nicht das ganze Jahr Karneval ist"

viel Spaß mit eurem Verkleiden und den ollen Kamellen...^^
 

DeletedUser

Gast
Wie el-karacho schon sagte gibt es in D eigentlich 2 Arten.

so wie es sich liest haben bisher die meisten vom Karnevall gesprochen. Ich selbe komme aus einer gegend der allemanischen Fasnet und habe diesen von klein auf mitbekommen.
Das ging sogar soweit, dass in der Grundschule vor dem eigentlichen Spektakel, ergo dem schmotzigen Dunnschtig (Weiberdonnerstag) im Unterricht stadtinterne oder zumindest regionale Gedichte und Lieder auswendig gelernt wurden.
Ich weiß nicht wie das bei Karneval ist aber bei uns werden die Kinder sogar an dem Tag aus der Schule befreit, sprich die Kinder/Jugendliche kommen eigentlich gar nicht drumrum.

Wie ich das sehe mit Fasnacht:

als Kind: ja war schon lustig
als Jugendlicher: klasse da mach ich mit. Die einzige Zeit in der ich von den Eltern die Erlaubnis hatte des nachts bis in die Puppen unterwegs zu sein, außerdem stand man sofort im Mittelpunkt wenn man nicht verkleidet war.
als Erwachsener: ich brauchs nicht, wünsche jedem viel Spass der seine Freude dran findet.

Warum?:
Fasnacht wird in meinen Augen immer mehr zum Argument für ein kurzes Tätatä und eine weitere Gelegenheit sich den Alkohol in maßlosen Mengen runter zu kippen. Viele verzichten inzwischen gänzlich auf eine Verkleidung.
Was mich zudem nervt ist dieses "Wir sind alle Freunde komm trink einen mit mir" und 7 Tage später wird man von selbiger Person net mal mehr mit einem Knopfnicken a la "ja kenn dich" auf der Straße begrüßt.

Was ich aber am schlimmsten finde:
Der eigentliche Hintergrund, die Traditionen und der Brauch geht von Jahr zu Jahr immer mehr verloren.
Sicher hat jede Stadt ihre kleinen Eigenheiten und jeder wird sagen, dass seine die schönste ist .. ich machs aber trotzdem :D - unsere
In der Stadt in der ich wohne, haben sie seit letztem Mal eingeführt am schmotzigen Dunnstig (zur Wdh. Weiberdonnerstag) einen Mittelaltermarkt zu veranstalten und dort eine Bühne zu errichten auf der die ganzen Hintergründe für so einige Privilegien an Fasnacht vorgespielt wird. Auf der einen Seite finde ich es schön (ich hab mir so eine Bühnenvorführung sogar selbst angeschaut), aber es versetzte mich schon etwas in Erstaunen, dass viele Kinder die eigene Stadtgeschichte nicht mal ansatzweise kannten.

Woran nehm ich teil:
- ich werd auch das nächste mal einmal über den Mittelaltermarkt laufen
- ich werd mir die Gerichtsverhandlung ansehen (im TV) falls ein Politiker angeklagt ist der mich interessiert.
- ich werde mir das Narrenbaumfällen ansehen (im übrigen 5 Wochen nach Fasnachtssamstag und nicht wie sonst meist üblich am Aschermittwoch)

Alles andere brauche ich nicht.

Zum Thema Karneval:
Ich hab mal ein Jahr in NRW gewohnt und bin daher auch mit Karneval in Berührung gekommen. Ich muss leider sagenn, dass es mir nichts gibt mich an den Straßenrand zu stellen und zu warten was da für aufgemacht Wagen vorbeituckern, aber das ist sicher ein Thema dessen wir man aufgewachsen ist.

Fazit: ich brauch weder Karnevall noch Fasnacht. Würde sich die Einstellung aller wieder (mehr) auf die Hintergründe besinnen, hätte ich wieder mehr Spass daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben