• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

500 € Rentenanspruch muß unsereiner gut malochen

DeletedUser

Gast
Zitat Latinl

Ausbaden müssen es wieder mal die jungen und alten Griechen die am Existenzminimum leben.

Djenigen die Geld haben sind entweder ab ins Ausland oder haben ihr Schäfchen im Trockenen tüchern.

Sie sollten erstmal die Steuern eintreiben


aber den Aabgeordneten ist es wurscht. Sie kriegen ihre fetten Diäten Da stehen unsere Politiker in nichts nach

Gestern haben sich die NRW Abgeordneten eine Erhöhung der Renten um 500 €/ Monat genehmigt zu lasten des Steuerzahlers Für 500 € Rentenanspruch muß unsereiner gut malochen

http://www1.wdr.de/themen/politik/ab...tent-long.html
komisch, darüber redet keiner

Da mach ich mal ein extra Thema.


Haben unsere Politiker solche Rentenanprüche, solche Erhöhungen und Diäten verdient?
Und wenn ja warum?

ner
 

DeletedUser

Gast
Du kennst BB-Codes? Dir liegt etwas an Übersichtlichkeit? Nein? Dann mach nie wieder nen Fred auf! :p
Btw hätte man den Titel sinnvoller wählen können.....

Themenbezug:

Ausbaden müssen es wieder mal die jungen und alten Griechen die am Existenzminimum leben.

Djenigen die Geld haben sind entweder ab ins Ausland oder haben ihr Schäfchen im Trockenen tüchern.

Sie sollten erstmal die Steuern eintreiben :mad:


aber den Aabgeordneten ist es wurscht. Sie kriegen ihre fetten Diäten :mad: Da stehen unsere Politiker in nichts nach :mad:

Gestern haben sich die NRW Abgeordneten eine Erhöhung der Renten um 500 €/ Monat genehmigt zu lasten des Steuerzahlers :eek: Für 500 € Rentenanspruch muß unsereiner gut malochen :mad:

http://www1.wdr.de/themen/politik/abgeordnetendiaeten136_compage-6_content-long.html

komisch, darüber redet keiner
(Fehler türlich übernommen)

Haben unsere Politiker solche Rentenanprüche, solche Erhöhungen und Diäten verdient?
Und wenn ja warum?
1. "Wir" bekommen Rente, Beamte "Pension" ...zurück zum Fred-Titel...daher bitte "Pensionsanspruch"! Eichel würde 8.200 € monatlich Pension bekommen? Türlich steht das ach in Relation zu seinen Einzahlungen in die Pensionskasse! Wer aber perma "selber" am Diätenrad drehen kann, sollte seine Zahlungen in die Pensionskasse dann nicht auf den Steuerzahler abwälzen.
2. Man könnte derartige Erhöhungen rechtfertigen, wenn man sich nicht perma nur selber im Blick hätte "Steuererleichterung für Bürger? Wo soll das Geld herkommen?"
3. Unter dem Punkt, dass jeder Arbeitnehmer weniger bekommt, als er realy verdienen würde.....NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32288

Gast
Gerecht ist es nicht, man kann nicht alles auf den Steuerzahler abwälzen. Jedoch muss ich mich hier aus dem Thread raushalten, bin selber in einer anderen Rentenversicherung als die meisten, die auch widerrum mit anderen Leistungen aufwartet.
 

DeletedUser

Gast
Gerecht ist es nicht, man kann nicht alles auf den Steuerzahler abwälzen. Jedoch muss ich mich hier aus dem Thread raushalten, bin selber in einer anderen Rentenversicherung als die meisten, die auch widerrum mit anderen Leistungen aufwartet.

Willst du deinen Rentenanspruch gerade mit dem Pensionsanspruch eines Beamten vergleichen? o_O

Btw komm ich mir wie unter dem Banner der Monarchie vor:
Das Oberhaus lebt, auf Kosten des Unterhauses, in Saus & Braus. Das Unterhaus dagegen sorgt für Meldungen wie:
Mit 3 Millionen Kindern (jedes 5. Kind) die in Armut leben nimmt D Land keinen der vorderen Plätze im sozialen Ranking der EU ein.
 

DeletedUser

Gast
Ich predige in solchen Fällen - wie so oft -, sich mal den internationalen Vergleich zu nehmen und zu schauen, wieviel unsere Politiker in Relation zum Ausland denn wirklich verdienen.
Dann würde man auch feststellen, dass Deutschland sich da eher in den ganz unteren Regionen bewegt (Mein Stand: 2009).
Den Sinn von Diäten kann sich jeder selber erschließen durch Wiki u.ä., da brauch ich jetzt nicht noch groß und breit darüber zu schwafeln.

Im Artikel (habe jetzt einen von Spiegel.de, weil der Link bei mir nicht funktionierte), wird von Experten und der FDP/Linken moniert, dass die Erhöhung zu dem Zeitpunkt politisch ungeschickt wäre, die Gründe der Ablehnung sind also keine monetären, sondern politische.

edit: Bedenken muss man auch, dass die Diäten voll versteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Diäten sind extra so "niedrig", da die Klüngelei bereits einegrechnet ist.

Würde man stattdessen jedem Abgeordneten eine Million im Jahr geben, würde das a) für Unverständnis + Neid sorgen, und b) würden die Kosten astronomisch werden, wenn das Gehalt eben mal um 5% erhöht wird.

Sehts positiv, so zahlen die Leute, die die ENtscheidungen treffen, wenigstens die "Entscheidungsträger" auf dem Papier
 

DeletedUser

Gast
Wären die Diäten und Pensionsansprüche der Politiker geringer, würden wohl nicht mal diese 2 und 3-Klassigen Damen und Herren diesen Job machen wollen, die richtig guten gehen wohl von vornherein in die Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wären die Diäten und Pensionsansprüche der Politiker geringer, würden wohl nicht mal diese 2 und 3-Klassigen Damen und Herren diesen Job machen wollen, die richtig guten gehen wohl von vornherrein in die Wirtschaft.

Und die "2 und 3-Klassigen Damen und Herren" wären um einiges mehr bestechlicher für Lobbyarbeit :I
 

DeletedUser

Gast
Es ist ein Irrtum zu glauben, daß sich Bestechlichkeit mit wachsender Bezahlung verflüchtigen würde. Gier ist nicht gedeckelt. Gierige Menschen haben nie genug.
 

DeletedUser30165

Gast
Es ist ein Irrtum zu glauben, daß sich Bestechlichkeit mit wachsender Bezahlung verflüchtigen würde. Gier ist nicht gedeckelt. Gierige Menschen haben nie genug.

Dennoch nimmt der Grenznutzen bei wachsender Bezahlung kontinuierlich ab.
 

DeletedUser

Gast
achja, auf dich habe ich gewartet. Wo hast du nur dieses gruselige Wort "Grenznutzen" aufgeschnappt? Versuche zu verstehen, dass Gier keine Ware ist und nicht nur keinem Sättigungseffekt unterliegt, sondern im Gegenteil grenzenlos gegen unendlich strebt.

dark schrieb:
Nennt man Egoismus *hust* weswegen unso
*schnellwegrennundindeckunggeh*
das hab ich gehört!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30165

Gast
achja, auf dich habe ich gewartet. Wo hast du nur dieses gruselige Wort "Grenznutzen" aufgeschnappt? Versuche zu verstehen, dass Gier keine Ware ist und nicht nur keinem Sättigungseffekt unterliegt, sondern im Gegenteil grenzenlos gegen unendlich strebt.

Versuche das Wort Grenznutzen zu verstehen und ich bin zuversichtlich, dass auch du damit meinen Inhalt verstehen kannst.
 

DeletedUser

Gast
Es ist ein Irrtum zu glauben, daß sich Bestechlichkeit mit wachsender Bezahlung verflüchtigen würde. Gier ist nicht gedeckelt. Gierige Menschen haben nie genug.

Dennoch nimmt der Grenznutzen bei wachsender Bezahlung kontinuierlich ab.

Ich muss bibalo hier mal (und das wird sowohl ihn als auch mich verstören^^) Recht geben. Es gibt mehrere Untersuchungen dazu, je höher die Bezahlung der Kräfte ist, desto geringer ist Korruptionsgefahr.
Die Pauschalisierung der Gier ist absolut unzutreffend, eben wegen diesem Grenznutzen.
 

DeletedUser

Gast
So ein Quatsch! Diese Untersuchungen würd ich zugerne mal sehen. Untersuchen kann man alles und es gibt auch für praktisch alles Forschungsaufträge und Papier ist äußerst geduldig. Aber da ist mir denn doch mein eigener Augenschein lieber, der mir einfach zu oft beweist, dass sich Korruption durch alle Gehaltsschichten zieht mit dem einzigen Unterschied, dass der kleine Mann für seine Miniaturkorruptheit meist einen höheren Presi bezahlt als der Weltmann, der sich bei Entdeckung die besseren Anwälte leisten kann und dem unglaublicherweise auch noch sehr oft eine bessere Sozialprognose bestätigt wird.

Eklatantes Beispiel ist die verbreitete Korruption bei einem Berufsstand, der zu den bestbezahltesten weltweit gehört, nämlich dem Profifussball.
Gier ist als seelischer Antrieb grenzenlos. Typisch für Volkswirte, menschliche Triebe mit physikalischer Mechanik abbilden zu wollen. Deswegen sind Volkswirte in der Unternehmensführung auch so häufig der endgültige Ruin dieses Unternehmens...

Du musst dich also nicht beunruhigen. In den äußerst schwachen Momenten, in denen du Bibablo recht geben musst hast du selber nicht recht.

Have no fear, you are allright! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30165

Gast
Ich muss bibalo hier mal (und das wird sowohl ihn als auch mich verstören^^) Recht geben.

Das man das noch erleben darf *schnief*.

Und Int hats immer noch gerallt. Die Studie würdest du gerne sehen, weil das Offensichtliche für dich nicht vorstellbar ist. Dazu noch ein methodisch äusserst schwacher Besuch in der Welt Volkswirte und fertig ist der offensichtliche Widerspruch (natürlich nur scheinbar).
Deshalb für Int ein Beispiel, was auch er versteht.

Korruptionswert 50.000,-
Szenario 1: Jahresgehalt 100.000,-
Szenario 2: Jahresgehalt 100.000.000,-

Bei welchem Szenario wird wohl die Korruptionsgefahr größer sein?
 

DeletedUser

Gast
Bin kein Beamter!
Bedenke meine Arbeitszeiten.
Liegt es innerhalb Deiner begrenzten Möglichkeiten, Zusammenhänge verstehen zu können?

Deshalb für Int ein Beispiel, was auch er versteht.

Korruptionswert 50.000,-
Szenario 1: Jahresgehalt 100.000,-
Szenario 2: Jahresgehalt 100.000.000,-

Bei welchem Szenario wird wohl die Korruptionsgefahr größer sein?
Siehe das Beispiel Anhand der Polizei in Russland? Verdreifachte Löhne? Verdreifacht sich eben ebenfalls das Schmiergeld.
Wie kann man in Sachen Korruption die Machtbessenheit vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das man das noch erleben darf *schnief*.

Und Int hats immer noch gerallt. Die Studie würdest du gerne sehen, weil das Offensichtliche für dich nicht vorstellbar ist. Dazu noch ein methodisch äusserst schwacher Besuch in der Welt Volkswirte und fertig ist der offensichtliche Widerspruch (natürlich nur scheinbar).
Deshalb für Int ein Beispiel, was auch er versteht.

Korruptionswert 50.000,-
Szenario 1: Jahresgehalt 100.000,-
Szenario 2: Jahresgehalt 100.000.000,-

Bei welchem Szenario wird wohl die Korruptionsgefahr größer sein?
haha.

wenn sich menschliches Verhalten wirklich so einfach ausrechnen ließe...
 

DeletedUser

Gast
Wie kann man in Sachen Korruption die Machtbessenheit vergessen?
Erklärung:
"Mir ist es total egal, ob mir Schmiergelder etwas bringen, ich verdien so oder so gut. Ich finde es aber genial, wenn jedes Wesen angekrochen kommt und auf mich angewiesen ist.
Kann er 5 € oder 5.000.000 € zahlen, dass er von mir abhängig ist, macht es aus."
Könnte Berlusconi gewesen sein, war er aber nicht^^
 

DeletedUser30165

Gast
int schrieb:
wenn sich menschliches Verhalten wirklich so einfach ausrechnen ließe...

Ja int, ich muss dich leider enttäuschen, aber ja, man kann das so einfach ausrechnen. Du reitest dich hier gerade immer weiter rein. :p
 
Oben