• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ausländerquote beim Sport?

DeletedUser

Gast
ne, ich suche das thema, dieses ist aber offensichtlich ein, an den haaren herbei gezogener, versuch meinung zu machen.
es gibt keine quote, trotzdem setzt du weiter seltsame positionen im äther ab.

das ist keine verleumdung, sondern eine zusammenfassung deiner forenaktivität, deines alten avas und deiner sig. auf direkte fragen gehst du ja nicht ein, was widerum nicht meine schuld ist.
Ein besonderes Hoch auf folgende Nationen: Deutschland, Japan, Österreich und Palästina
ich interpretiere und der rückschluss ist naheliegend. warum gerade diese wahl + palästina? deutschland kann man sich ja noch erklären, aber die kombination lässt wenig spielraum. wenn man das dann noch mit deiner vorliebe für marschmusik und deinem preussenfimmel kombiniert, wirds ganz finster. erhelle meine meinung wenn du willst, aber sei nicht motzig linzi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linzheim

Gast
@tankret: da ist sie wieder...

immer diese ständige überinterpretation. ich unterstütze palästina, wie viele linke, eben. deutschland steht da, weil ich dieses land liebe, egal ob ihr das versteht oder nicht, österreich weil ich dort gern urlaub mach und japan weil ich dort geboren wurde und einen teil meiner kindheit dort verbracht hab. schlimm genug, dass ich mcih überhaupt rechtfertigen muss.

ich bin auch kein nationalist. aber ihr steckt ja sofort jeden rechten in die gleiche schublade. genau das einteilen von personen, was ihr selbst kritsiert.

und wenn dann wieder das hitlergedöns kommt, dann fängt es echt an zu nerven. und dann werde ich auch motzig.
wenn du interesse hast, schreib ich gern mit dir über pn. aber bitte ohne "flamen" oder sonst was.
 

DeletedUser

Gast
aha. da bleiben aber fragen offen, zb wie koberind schmeckt und ein paar punkte meines posts.
weiteres gerne via pn, zumindest bei gelegenheit.

ich bin auch kein nationalist. aber ihr steckt ja sofort jeden rechten in die gleiche schublade. genau das einteilen von personen, was ihr selbst kritsiert.
naja, warum das so ist wurde ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@tankret: da ist sie wieder...

immer diese ständige überinterpretation. ich unterstütze palästina, wie viele linke, eben. deutschland steht da, weil ich dieses land liebe, egal ob ihr das versteht oder nicht, österreich weil ich dort gern urlaub mach und japan weil ich dort geboren wurde und einen teil meiner kindheit dort verbracht hab. schlimm genug, dass ich mcih überhaupt rechtfertigen muss.

ich bin auch kein nationalist. aber ihr steckt ja sofort jeden rechten in die gleiche schublade. genau das einteilen von personen, was ihr selbst kritsiert.

und wenn dann wieder das hitlergedöns kommt, dann fängt es echt an zu nerven. und dann werde ich auch motzig.
wenn du interesse hast, schreib ich gern mit dir über pn. aber bitte ohne "flamen" oder sonst was.

Warum erklärst du uns nicht einfach, wie du drauf kommst, daß es eine Quote für Fußballer geben muß?
Vielleicht liegts ja daran, daß die (wen immer du auch sonst meinst) besser spielen als andere?

Und warum darf sich ein Özil, der in Deutschland geboren ist und dort auch sein bisheriges Leben (vom letzten Jahr mal abgesehen) dort verbracht hat, weniger als Deutscher fühlen, als z.B. du?
 

DeletedUser

Gast
@tankret: da ist sie wieder...

immer diese ständige überinterpretation. ich unterstütze palästina, wie viele linke, eben. deutschland steht da, weil ich dieses land liebe, egal ob ihr das versteht oder nicht, österreich weil ich dort gern urlaub mach und japan weil ich dort geboren wurde und einen teil meiner kindheit dort verbracht hab. schlimm genug, dass ich mcih überhaupt rechtfertigen muss.

Musst du nicht. Komm mal von der ewigen Opferschiene runter, bitte.

ich bin auch kein nationalist. aber ihr steckt ja sofort jeden rechten in die gleiche schublade. genau das einteilen von personen, was ihr selbst kritsiert.

Nur weil du dir unter Nationalismus etwas extremes vorstellst, macht dich das nicht weniger nationalistisch.
Du bist eben ein demokratischer Nationalist. Aber in diesen Gesprächen ging es auch garnicht darum dich als Nationalisten herauszustellen. Du gibst es mit deinen Aussagen doch selbst zu, distanzierst dich aber vom Begriff, weil du ein falsches Verständnis von ihm hast.

Davon abgesehen ist Nationalismus eben eine inhaltliche, aber nicht allzuenge Kategorie und beschreibt eine bestimmte Geisteshaltung. Türke ja wohl ein bisschen 'weniger'...

und wenn dann wieder das hitlergedöns kommt, dann fängt es echt an zu nerven.

Das "Hitlergedöns", zumindest meins, zielt aber garnicht darauf ab Deutschland herunterzuwerten.
Ich hab lediglich deine Argumentation umgekehrt angewandt um zu zeigen, dass sie nicht valide ist.
Kollektivschuld bis ins fünfunddreißigste Jahrhundert ist nicht mein Ziel :>

Bleiben ne Menge unkommentierter Aussagen, deren Beantwortung doch interessant werden könnte.

Die Ursache für das was du "negativ auffallen" nennst ist doch nicht, dass diese Menschen nach deiner Interpreation türkisch sind. Warum [sollte man] also das herrausstellen ?

Was ist so toll an "deutschen Werten" ? Mal davon abgesehen, dass du hier ganz viele Sachen vermischst um eine Pampa namens "[unsere] Werte" herzustellen. Was ist so toll an [festen/konstanten] Werten, dass sie um alles in der Welt verteidigt werden müssen ?

Abseits von Polemik verbietet dir doch keiner stolz auf die Nation zu sein, der du dich unterwirfst.
Aber warum forderst du es auch noch ?

Ich müsste mich also bedanken, dass man mich nicht lebenslang täglich in den Arsch fickt, sondern mir die Möglichkeit gibt auf Grundlage von wöchentlicher Prügel selbst irgendwann prügeln zu dürfen ? [Wieso sollte ich Dankbar sein, weil man mir weniger Schadet, als sonstwo ?]

Die Schulausbildung ist [aber kein] Selbstzweck. Nicht !

Wissen wir ja, in den fünfzigern waren alle halt ganz einfach fleißig und haben ein Wirtschaftswunder geschaffen. Das hat nichts mit dem Marshallplan, Zerstörter und dann wiederaufgebauter Infrastruktur, dem Koreakrieg, europäischer Wirtschaftskooperation, usw. zu tun. [Wirtschaftswachstum in Deutschland lässt sich eben auf ökonomische Ursachen zurückführen. Wozu eine Charakterkomponente herbeihalluzinieren ? Weißt du, dass die Sowjetunion nach dem zweiten Weltkrieg ein viel stärkeres Wirtschaftswachstum hatte ? Waren die einfach fleißig ? Das Vorurteil vom "fleißigien Russen", ist mir jedenfalls nicht bekannt.]

Und schließlich eine Aussage, die du in deinem letzten Post grandios bestätigt hast.

Mit positiven Stereotypen können Nationalisten leben, aber sobald sie Nazis sind stinken Vorurteile zum Himmel.
 

DeletedUser

Gast
Boah „NPD-Propaganda“, dass klingt erstmal schön gehässig… Was gehört denn deiner Meinung nach zur „NPD-Propaganda“?

Unsere Werte sind eigentlich die Eigenschaften, die man uns im Ausland nachsagt. Über die Chinesen sagt man, dass sie ein sehr emsiges Volk sind. Sie haben den Drang nach oben. Die Werte, die also in einem chinesischen Haushalt vermittelt werden sind also Fleiß und Disziplin.
Es gibt verschiedene Gründe Stolz zu haben ;) Traurig wenn du dieses Gefühl net kennst.
Weiteres gerne per PN. 

Unter anderem deine Vorurteile, die du auf eine ganze Gruppe Menschen (hier Türken & Libanesen) projizierst. :rolleyes:

Was wird "uns" im Ausland denn so nachgesagt? Und ist das dann nicht eher üble Nachrede, als "unsere" Werte? Du und ich haben mit Sicherheit sehr Verschiedene. Einer meiner Bekannten ist übrigens Chinese. Könnte mich in Faulheit fast (aber wirklich nur fast! :twisted:) übertreffen. Was ist denn mit dem und seinen Millionen Landsgenossen, die ihm in der Beziehung ähnlich sind? Und was ist eigentlich mit den ganzen Deutschen, Franzosen, Spaniern, Italienern und co., die einen auf Gangster machen? Sollten die nicht laut dir alle in der Türkei geboren sein? Oder hat das nicht doch eher etwas mit dem sozialen Umfeld und den nicht vorhandenen Möglichkeiten zu tun, die diese Personen häufig haben?
"Stolz" ist mir schon ein Begriff, aber ich beziehe den eher auf meine Person. Ich bin stolz darauf, wenn ich beim Sport oder sonstwo, meine Leistung verbessere. Bin stolz darauf, dass ich im großen und ganzen so Lebe wie ich möchte und mich nicht von anderen beeinflussen lasse. Bin stolz auf diverse Dinge, die ich sehr gut kann. Trotzdem hat sich mir noch nie der Sinn erschlossen, stolz auf "meine" Ahnen, "mein" Land, "meinen" Papst oder auch "meine" Nationalmannschaft zu sein. Bis jetzt konnte mir diesen stolz auch noch niemand schlüssig erklären, aber du darfst dich gerne per PN daran versuchen! ;-)
 

DeletedUser

Gast
Und wenn du mal Kinder hast bist du auch nicht stolz auf sie? Die armen. :/
 

DeletedUser

Gast
Ernsthafte Frage: Wärst du stolz auf dein Kind, wenn du eines hättest?
 

DeletedUser

Gast
immer diese ständige überinterpretation. ich unterstütze palästina, wie viele linke, eben. deutschland steht da, weil ich dieses land liebe, egal ob ihr das versteht oder nicht, österreich weil ich dort gern urlaub mach und japan weil ich dort geboren wurde und einen teil meiner kindheit dort verbracht hab.
Drei Länder, drei mehr oder weniger gute Gründe. Doch was ist mit Palästina? "eben" ist kein Grund. Zusammen mit dem Eingangspost und deiner überkommenen deutschnationalen Grundhaltung sowie deiner reaktionären Einstellung gegenüber Ausländern ist es doch nicht überinterpretiert, dir eine feige versteckte antijüdische Einstellung zu attestieren, oder etwa nicht? Hund, Katze, Pferd, Berggorilla. Welches Tier passt nicht zu den drei anderen?
 

Linzheim

Gast
doch.. ich unterstütze palästina, das ist der grund.

ich bin auch nicht antijüdisch. ich mag es z.b.nicht, wenn leute wie friedman ihre religionsangehörigkeit als schutzschild missbrauchen.
man kann sich doch sachlich und völlig wertfrei mit dem antisemitismus beschäftigen. woher stammt er? wann kam er auf? gleiches gilt für den NS, den Kommunismus, die RAF, Terrorismus etc.

nur dann ist man doch in der lage asich ein eigenes bild von jenen denkweisen zu machen. daher sollte amn, wie ich finde "das kapital" oder "mein kampf" im schulunterricht aufgreifen. dann kann sich jeder sein ganz eigenes bild machen. zugegeben hab ich keines der beiden bücher gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
kein sehr guter vergleich. mein kampf ist erschreckenderweise eindeutig unterhaltsamer.
 

Linzheim

Gast
das liegt ja dann am lehrer.

aufgreifen soll net durchlesen bedeuten.
 

DeletedUser

Gast
Auf jeden Fall! Könnte den Spaß am Lesen bei vielen wieder wecken! :eek:

Willst du mir das mit dem Stolz eigentlich nicht erklären, Linzheim?
 

Linzheim

Gast
klar, kann ich morgen machen.

morgen hab ich ja auch sowieso frei.
 

DeletedUser

Gast
@topic: gibt es nun eine ausländerquote oder gibt es sie nicht? bisher hat linzheim da nichts genaues zu sagen wollen. wenn es keine gibt, ist das thema erledigt. man könnte sich dann noch darüber unterhalten, warum sonst so viele ausländer profifußball spielen. hat sogar schon einer versucht, darauf ist linzheim nicht weiter eingegangen.

es stimmt ja übrigens auch, dass mehr toleranz und gesellschaftlicher frieden gepredigt und zelebrtiert wird, als tatsächlich vorhanden ist. den authentischen deutschen nationalismus sucht man doch in der öffentlichen darstellung vergebens. das hat aber nichts mit antinationalistischer einflussnahme auf die medien zu tun, denn der zweck der ganzen öffentlichen unterhaltung ist doch nicht die politische bildung, sondern die konsumierbarkeit. dementsprechend ist etwas anderes als ideologische weltverklärung doch einfach prinzipiell nicht von der öffentlichen unterhaltung zu erwarten.

das sind übrigens alles kräftige argumente gegen jede "patriotische" (sprich vulgärnationalistische) gesinnung und medienkritik. denn diese übertriebene darstellung von integrierten, selbstbewußten und emanzipierten türken/frauen/schwulen und sonstigen hassobjekten des anständigen reaktionärs sind ja eher ein zeichen dafür, dass in der hinsicht irgendetwas nur verklärt und fiktiv zu haben ist. denn was machen özil, xavier naidoo und andere beispiele für die liebe des anständigen deutschen zum ausländer denn in der öffentlichkeit? sie erzählen "du bist deutschland" und sind fleißig damit beschäftigt, ein tolerantes, demokratisches und offenes bild vom deutschen nationalgefühl zu erzeugen, dass es gar nicht gibt.

und mit manipulation ist das ganze auch nicht erklärt, bevor mich da jemand missversteht. ist ja nicht so, als wollten die leute sich diese beruhigung des nationalgewissens nicht von ganz alleine regelmäßig geben. es wird konsumiert, weil es konsumierbar ist und nicht, weil irgendwelche leute geheime absprachen über die systematische veränderung der meinung der menschen machen würden, das müssen sie ja gar nicht.
 

DeletedUser

Gast
Auf jeden Fall! Könnte den Spaß am Lesen bei vielen wieder wecken!
ne, würde es eben nicht.

so als letzter offtopicpunkt..
ich habe mit ein paar freunden mal "meinkampftrinken" gespielt. es wurde abwechselnd rezitiert und bei jedem fehler (rechtschreibung, zeit- und sonstige fehler...) mussten alle trinken. wir kamen nicht sehr weit. zugegeben, altdeutsch zu lesen wird unter alkoholeinfluss zunehmend schwieriger, aber das war nicht der hauptgrund.

was inhalt und form angeht, ist es, zumindest heutzutage, das anitfaschistische werk schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@Kimba Es wäre doch vollkommen sinnlos, dir das zu erklären. Zum einen ist das nicht einfach, zum anderen macht es bei dir dann trotzdem nicht ping und du bist Patriot.
 

DeletedUser

Gast
doch.. ich unterstütze palästina, das ist der grund.

Verleg das dann bitte in einen anderen Thread, aber wäre interessant zu wissen warum.

man kann sich doch sachlich und völlig wertfrei mit dem antisemitismus beschäftigen. woher stammt er? wann kam er auf? gleiches gilt für den NS, den Kommunismus, die RAF, Terrorismus etc.

Lustig, wie es wirkt als wären diese Begriffe auf der gleichen Stufe. Aber im Allgemeinen stimme ich zu.
Nur fehlen da einige Begriffe. Nämlich, Nationalismus, Demokratie, Kapitalismus, (Sozialismus) :>

nur dann ist man doch in der lage asich ein eigenes bild von jenen denkweisen zu machen. daher sollte amn, wie ich finde "das kapital" oder "mein kampf" im schulunterricht aufgreifen.dann kann sich jeder sein ganz eigenes bild machen. zugegeben hab ich keines der beiden bücher gelesen.

Bei 'Mein Kampf' stimme ich dir zu. Das Kapital ist allerdings eher schwere Kost, deswegen sollte man hier auf geeignete Sekundärliteratur zurückgreifen. Das was du dir über den Kommunismus erhoffen würdest wird aber schwierig :D.
Wenn nichtmal bürgerliche, anerkannte Ökonomen eine umfassende Kapitalkritik hinbekommen, wird das im Rahmen einer Schulbeschäftigung mit Marx schwierig ^^

kein sehr guter vergleich. mein kampf ist erschreckenderweise eindeutig unterhaltsamer.

Nicht erschreckender-, sondern zu erwartender Weise. Ein sexuell vollkommen verstörter Nazi schreibt ein Buch zur Agitation des NS.
Ein Kommunist schreibt seine (wissenschaftliche) Kapitalismusanalyse. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linzheim

Gast
NUn, ob es dies Quote wirklich gibt kann ich nicht genau sagen.

Jedoch fällt es auf, wenn ein Migranten vermehrt in dne Medien auftauchen. Nicht nur in den Schlagzeilen, sondern auch bei den Castingshows (sowohl Jury als auch bei den Kandidaten).

Das fängt schon bei den Kindern an. Es gibt auf dme KiKa so ne Sendung über Mädchen, die inner WG wohnen, 5 Mädels, davon 3 Migranten. Also nach dem Verhältnis von Migranten zu Deustchen ist man da nicht mehr gegangen.

Dann bei dem Morgenmagazin der ARD. Ein Schwarzer und eine deutsche Blondine. Mal im Ernst: Das riecht doch schon nach Quote.
 

DeletedUser

Gast
Nicht erschreckender-, sondern zu erwartender Weise. Ein sexuell vollkommen verstörter Nazi schreibt ein Buch zur Agitation des NS.
Ein Kommunist schreibt seine (wissenschaftliche) Kapitalismusanalyse. ...
das "erschreckenderweise" war auf den historischen kontext bezogen, aber ich muss zugeben, schwammig formuliert :( tschuldigung
 

DeletedUser

Gast
@Kimba Es wäre doch vollkommen sinnlos, dir das zu erklären. Zum einen ist das nicht einfach, zum anderen macht es bei dir dann trotzdem nicht ping und du bist Patriot.

diese erklärung wäre tatsächlich sinnlos, denn sinn ist doch gar nicht der anspruch des nationalismus, des patriotismus schon gar nicht, denn der ist ja nur der denkabbruch vor der einsicht in die zynische und menschenverachtende (un)logik des nationalismus.

aber wenn du dein bild mit dem kind unbedingt diskutiert haben willst: erstens wäre erstmal zu zeigen, dass das bild anwendbar ist. wenn ein kind (völlig egal übrigens ob meins) zeigt, dass es etwas gelernt hat, was ich ihm beigebracht habe, ist das doch etwas völlig anderes als der stolz auf irgendwelche leistungen einer nation, mit denen man ja tatsächlich gar nichts zu tun hat.
zweitens: warum setzt du voraus, dass man stolz auf ein kind sein muss? wenn mein kind anfangen würde, krieg zu führen um juden zu töten, dann bin ich mit sicherheit nicht stolz auf es. und ja, das ist absurd und übertrieben, aber das liegt daran, dass dein bild von "mensch zu staat wie mensch zu kind" unbrauchbar und von vorneherein falsch war.
 

Linzheim

Gast
wenn mein kind anfangen würde, krieg zu führen um juden zu töten, dann bin ich mit sicherheit nicht stolz auf es. und ja, das ist absurd und übertrieben, aber das liegt daran, dass dein bild von "mensch zu staat wie mensch zu kind" unbrauchbar und von vorneherein falsch war.

diese problematik behandelt der roman "der vorleser" von bernhard schlink. es macht sinn das buch zu lesen, da der film sehr stark vom buch abweicht.
 
Oben