• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[beantwortet]Ideenklau erlaubt?

DeletedUser

Gast
Leute ich habe ne Frage.

ISt es legal ein Browsergame selbst zu coden (100% selbst geschrieben nix C&P) welches DS ähnelt (wie Robot Invasion)

Also Code selber geschrieben, Bilder/Grafiken selber gemacht aber die Idee (Spielprinzip) abgeguckt.

Habe gehört das zählt zu geistigen Ideenklau oder sowas :D

Bitte um Aufklärung...

Habe ein Browsergame programmiert, dass wie DS ist nur halt selbst gecodet und Grafiken selbst gemacht... :s

Darf ich das nun online stellen oder nicht.. :s
 

DeletedUser130662

Gast
Probiers doch einfach aus, wenn ne Klage vom Rechtsanwalt in deinem Postfach liegt wars wohl illegal.
 

DeletedUser89567

Gast
Hmmm Wenn es selber Gecodet ist die Grafiken selbst gemacht sind ect ect ect ist es so Gesehen nicht Illegal!.
Jedoch wenn das spiel Prinzip das Gleiche ist könnte man sagen es ist Geistiger Ideenklau wie du eben sagtest!,
Aber im twlan Forum hatt ebendfalls jmd soein Projekt am Laufen, also Selbst Coden eigene grafiken aber selbes Spiel Prinzip wie DS und da haben weder Mods noch Admins etwas gegen Gesagt.

Daher!, sag ich mal das es Legal ist :D
 

DeletedUser

Gast

Wie wärs wenn du in nem Forum für Anwälte fragst, oder gleich einen Anwalt? Wir können/dürfen dir hier keine verbindliche Antwort geben.

/edit
Das "Spielprinzip" abgekupfert ist im übrigen ne ziemlich nutzlose Aussage. WAS hast du abgekupfert, WAS ist in deinen Augen das Spielprinzip?
 

DeletedUser89567

Gast
Denkemal, Das er da die Trp Abgekupfert hatt usw, Praktisch gesehen hatt er Stämme nocheinmal Gecodet nur mit eigenen Grafiken und eiegenem Code.
So hab ich es verstanden.
 

DeletedUser130662

Gast
Denkemal, Das er da die Trp Abgekupfert hatt usw, Praktisch gesehen hatt er Stämme nocheinmal Gecodet nur mit eigenen Grafiken und eiegenem Code.
So hab ich es verstanden.

Wenn das so ist kann man sie auch einfach umbenennen, z.B. Speerträger in Lanzenträger, Lkav in Berittener Stoßtrupp usw.

Frag trotzdem lieber nen Anwalt, ich hab nie Jura studiert.^^
 

DeletedUser89567

Gast
Eig schon ja, und dann Könnte man es auch nichtmehr Abkupfern bzw ideen klau nennen :D.

Wiegesagt Klingt zwar doof, aber Probiers mal aus, InnoGames wird dich ehh nicht sofort Anzeigen falls es ihnen nicht Passt bekommst erstmal ne feine Abmahnung von derren Anwalt/Anwälten ^^.
 

DeletedUser

Gast
Hmmm Wenn es selber Gecodet ist die Grafiken selbst gemacht sind ect ect ect ist es so Gesehen nicht Illegal!.
Jedoch wenn das spiel Prinzip das Gleiche ist könnte man sagen es ist Geistiger Ideenklau wie du eben sagtest!,
Aber im twlan Forum hatt ebendfalls jmd soein Projekt am Laufen, also Selbst Coden eigene grafiken aber selbes Spiel Prinzip wie DS und da haben weder Mods noch Admins etwas gegen Gesagt.

Daher!, sag ich mal das es Legal ist :D

Du liest das TWLan Forum?

Hehe das ist nähmlich mein Projekt :D

Hab jz ne testfähige Version fertig, die ich mal mit nem Freund kurz durch testen wollte :D


PS: ist hier denn jemand von Inno der mir Auskunft geben könnte?
 

DeletedUser

Gast
Du liest das TWLan Forum?

Hehe das ist nähmlich mein Projekt :D

Hab jz ne testfähige Version fertig, die ich mal mit nem Freund kurz durch testen wollte :D


PS: ist hier denn jemand von Inno der mir Auskunft geben könnte?

Robot Invasion wurde von DBGTMaster programmiert, der auch die erste Version der DSLan (TWLan) programmiert hat. Es ist also sein geistiges Eigentum, er hat dann neue Grafiken erstellt bzw. erstellen lassen. Dass RI viele Ähnlichkeiten zu DS hat/hatte, lässt sich wohl nicht abstreiten ;)
 

DeletedUser

Gast
Robot Invasion wurde von DBGTMaster programmiert, der auch die erste Version der DSLan (TWLan) programmiert hat. Es ist also sein geistiges Eigentum, er hat dann neue Grafiken erstellt bzw. erstellen lassen. Dass RI viele Ähnlichkeiten zu DS hat/hatte, lässt sich wohl nicht abstreiten ;)

pl4n3 dich gibts hier auch? lol wie viele man hier wd trifft..

Also dürfte es legal sein? :)
 

DeletedUser89567

Gast
Warum sollte es den pL4n3 hier nicht geben :D

Ja less es hin und wieder wenn es den mal wieder was interessantes gibt :D
 

DeletedUser76255

Gast
die screens sehen aus, als wäre es DS, nur mit einem anderen texture-pack. sry, aber bißchen eigeninitiative und eigenkreativität hat noch nie geschadet. ...und ja, ich hätte es überhaupt nicht drauf, sowas zu gestallten, aber ich habe auch nicht den anspruch an mir selbst, sowas zu machen und leute auf einen server zu ziehen.
 

DeletedUser

Gast
das sieht ja wirklich genauso aus wie DS o_O nur dunkler. also wohl eher so was fuer gruftis unso...
 

DeletedUser

Gast
Die screens in dem thema sind von agrafix der Genau die selbe Idee schoneinmal Umgesetzt hatte als er nochnix mit twlan zutun hatte, steht aber auch drinne oO.

Bilder von kokosnus123/maikmille seinem Projekt findet ihr Hier ist nur nochnicht viel zu sehen :D
 

DeletedUser

Gast
Hmm, können wir versuchen bei der eigentlichen Frage vom Threadersteller zu bleiben und hier kein Erfahrungsaustausch zu tätigen oder sich weiter über dieses andere Game zu unterhalten?

Am besten ich fixe mal eben den Threadtitel damit nich jeder auf die Idee kommt sich nur über dieses Spiel zu äußern.
 

DeletedUser

Gast
Aktuelle Screens gibts bei mir gar nicht.

Habe alles so schwer überarbeitet, dass ich alle screens gelöscht habe ;)

Aber nun zur eigtl. Frage... legal / illegaL?
 

DeletedUser

Gast
Aktuelle Screens gibts bei mir gar nicht.

Habe alles so schwer überarbeitet, dass ich alle screens gelöscht habe ;)

Aber nun zur eigtl. Frage... legal / illegaL?

Mit den Details, die du uns gibst kann das keiner von uns sagen. Eine rechtsverbindliche Aussage dürfen wir sowieso nicht treffen. Frag doch bitte einfach einen Anwalt..
 

DeletedUser

Gast
Mit den Details, die du uns gibst kann das keiner von uns sagen. Eine rechtsverbindliche Aussage dürfen wir sowieso nicht treffen. Frag doch bitte einfach einen Anwalt..

Oder einfach direkt Innogames anschreiben und sich erkundigen, wie die das sehen.
 
Reaktionspunktzahl
5
Um den Titel mal wörtlich zu beantworten:

Ideenklau ist verboten.

Wenn man aber ein Game entwickelt, guckt jeder: Was macht die Konkurrenz? Sind sie damit erfolgreich? Und was kann man daran verbessern?

Dann nennt man es aber nicht Ideenklau, dann heißt das "Inspiration". Der von dem man es abkupfert, der nennt es dann "Ideenklau". Wer jetzt recht hat, darüber liefern sich dann die Anwälte erstmal ein Duell, dann entscheidet ein Richter. Wenn es um viel Geld geht, dann nochmal ein 2. Richter, dann ein 3....

Irgendeiner muss dann die Zeche bezahlen und bis dahin möglichst viel Geld aus der Sache holen.

Du kannst aber auch schlecht hingehen und Innogame fragen: " Hier, ich hab euer Spiel abgekupfert, habt ihr da was dagegen?" Sowas wird hier immer entsprechend negativ beantwortet.

Wenn du es nur zum Spass machst und keine Absicht der Gewinnerzielung dahintersteckt, wirst du damit vermutlich kein großes Risiko eingehen. Das wird dir aber auch keiner schriftlich geben.

Und wenn du damit Reibach machen willst, dann solltest du vorher nen spezialisierten Rechtsverdreher befragen und ne passende Rechtsschutz und Hafptpflicht und wasweißichwas abschließen.

PS: Rechtsberatung ist auch verboten^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Um den Titel mal wörtlich zu beantworten:

Ideenklau ist verboten.

Wenn man aber ein Game entwickelt, guckt jeder: Was macht die Konkurrenz? Sind sie damit erfolgreich? Und was kann man daran verbessern?

Dann nennt man es aber nicht Ideenklau, dann heißt das "Inspiration". Der von dem man es abkupfert, der nennt es dann "Ideenklau". Wer jetzt recht hat, darüber liefern sich dann die Anwälte erstmal ein Duell, dann entscheidet ein Richter. Wenn es um viel Geld geht, dann nochmal ein 2. Richter, dann ein 3....

Irgendeiner muss dann die Zeche bezahlen und bis dahin möglichst viel Geld aus der Sache holen.

Du kannst aber auch schlecht hingehen und Innogame fragen: " Hier, ich hab euer Spiel abgekupfert, habt ihr da was dagegen?" Sowas wird hier immer entsprechend negativ beantwortet.

Wenn du es nur zum Spass machst und keine Absicht der Gewinnerzielung dahintersteckt, wirst du damit vermutlich kein großes Risiko eingehen. Das wird dir aber auch keiner schriftlich geben.

Und wenn du damit Reibach machen willst, dann solltest du vorher nen spezialisierten Rechtsverdreher befragen und ne passende Rechtsschutz und Hafptpflicht und wasweißichwas abschließen.

PS: Rechtsberatung ist auch verboten^^

Danke ;)

Dürfte genug sein kann als beantwortet und closed markiert werden ;)
 
Oben