• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Computerspiele, eine Sucht?

  • Themenstarter Deleted User - 79954
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
können pc-piele süchtig machen?
ja

aber nur wenn man sich nciht unter kontrolle hat, aber solche leute werden von allem süchtig....
also: nich übertreiben und die sache ist gegessen
 

Deleted User - 79954

Gast
...

Wenn ich mir hier so die Abschiedsthreads betrachte, dann denke ich schon, das zum Beispiel "Die Stämme" - das einzige Spiel, das ich intensiver kennengelernt habe - bei einigen dazu geführt hat, dass sie suchtähnliche Zustände zeigen.

Ich betrachte Sucht nicht als etwas potentiell negatives, sondern nur als einen Zustand, dem man eine gewisse Lebenszeit unterworfen ist.
 

DeletedUser

Gast
ich bin leider DS süchtig und wenn ich SDS Zocke mache ich nix anderes
jetzt darf ich nurnoch wenn ich frei hab SDS zocken
 

DeletedUser

Gast
"neue" .. ist doch schon lange klar , das spielen süchtig macht :S aber naja
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
"allerdings ergab sich kein Hinweis auf verstärkte Aggressivität."

viele sind ja der meinung das leute die viel pc spielen gleichzeitig sehr gewaltbereit sind, warum nur?o_O
ansonsten muss man wierklich aufpassen das man nich süchtig wird, sonst kanns übel enden^^
 

DeletedUser17564

Gast
Computerspieler können besser mit den Fingern umgehen, was die Frau im Bett freut :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Das PC-Spiele süchtig machen, ist doch eigentlich schon lange klar o_O
aber man muss auch bedenken, dass alles süchtig machen kann, von der schokolade bis zur briefmarke^^
die frage ist nur, was süchtig ist...
Also meiner meinung nach is man nach einer Sache süchtig, wenn man ohne sie Entzugserscheinungen bekommt. Also z.B. wenn ich in der Schule sitze und meine Hände zittern, weil ich Angst habe, dass mein Dorf ge(ag) t wird... (oder auch, dass meine Briefmarkensammlung gestohlen werden könnte ;-) )
Einfachster Test, ob man süchtig ist: Selber mal testen, ob mans schafft, mal 1 Tag nicht an seinen Acc zu denken (vielleicht vorher jemanden mal fragen).
Ich bin aber nicht der Meinung, dass man bereits süchtig is,t wenn man etwas in einem hohen Maße tut, denn denkt mal: Wenn jemand viel Fußball spielt, ist er dann süchtig danach? Nein, ist er nicht, denn er macht das halt gerne, kann es aber auch lassen. Wenn er allerdings dann daheim sitzt und seine Füße nicht stillhalten kann und gegen alles kickt, was rund ist, dann wäre das schon eine Sucht.
Man sollte sich allerdings fragen, wie es zu einer Sucht kommt. Ich denke nicht, dass eine Sucht bereits beginnt, wenn man z.B. das 1. Mal CS zockt. Das ist nicht der Anfang einer Sucht. Vielmehr liegt es a) an der Erziehung und b) am Menschen selbst.
Einer der Hauptfründe für eine Sucht, sind Einschränkungen. Dazu kann ich persönlich ein Beispiel abgeben, was sich wirklich so zugetragen hat:
In der Grundschule war einer in meiner Klasse, der unbedingt einen Game-Boy (also diese großen weißen Dinger, die portabel sein sollten, aber wofür man ein eigenes Rucksackfach brauchste^^) haben wollte. Seine Mutter war strikt dagegen, sogar als er sagte, dass er ihn von seinem eigenen Geld bezahlen würde, ließ sie nicht locker, ihr Argument war: Du hockst dann nur noch davor! Das bewies sich als wahr, allerdings kaufte er sich keinen Game-Boy, sondern nutzte seine Freunde dafür aus. Er fragte sie, ob er kommen dürfe, auch bei mir fragte er mal. Als es bei mir daheim war, lief er wie eine Bestie in mein Zimmer und durchwühlte meine Schubladen. Nach einiger Zeit fragte ich ihn, warum er das denn mache und er antwortete nur, er suche den "Color" (er meinte damit meinen grünen Game-Boy Color, den ich damals neu hatte). Er fand ihn, da war aber kein Spiel drin. Seine nächste Frage war, wo denn meine blaue Pokémon-Edition wär (ja, ich habe damals den Schmarrn gespielt und steh dazu ;-) ). Ich zögerte erst, gab ihm aber dann das Spiel, weil ich dachte, er wolle nur mal schauen, wie das Spiel sei. Allerdings hörte er nicht mehr auf. Dann gabs Essen (er kam direkt nach der Schule mit), und er war - komischerweise - nach 2-3 Minuten fertig und dann ging er - man höre und staune - in mein Zimmer und zockte weiter.
Den ganzen Nachmittag ging das so. Nachdem ich meine Hausufgaben gemacht hatte (an Kommunikation mit ihm war gar nicht zu denken), ging ich dann letztendlich allein raus spielen.
Das hört sich jetzt übertrieben an, das stimmt aber so! Das ist wirklich passiert!

Aber kommen wir zur Topic zurück: Also das soll auch zeigen, dass eine Sucht auch mit einer Einschränkung im früheren Leben zusammenhängt, bzw. mangelnde Aufklärung (z.B. bei Drogen).

Noch was zu dem Streitthema, ob Computerspiele gewalttätig machen:
Ich denke nicht, dass man grundsätzlich was dazu sagen kann. Es kommt sehr auf den Menschen drauf an, der das spielt. Es gibt welche, die saugen das regelgerecht auf und sagen sich: "Wow, so will ich auch mal werden!", andere können ganz klar zwischen Realität und dem Spiel unterscheiden, deshalb ist es quatsch zu sagen, ob Computerspiele gewalttätig machen oder nicht.
 

DeletedUser

Gast
ich denke es ist eine ganz andere form der sucht :/
wenn ich mal ne längere zeit kein pc spiel, dann bekomm ich ja keine entzugserscheinungen wie beim rauchen oder alkohol... (oder jeder anderen "biologischen" droge)
 

DeletedUser

Gast
Also ich bin bis jetzt nur nach DS süchtig geworden
alle andern games hab ich halt mal für 1-2 Monate wie n irrer gezoggt, und dann wurden se langweilig
also imo is diese "Studie" sehr ungenau :S



Black_Schmatrix schrieb:

sowas von hirnrissig...

dann kaufts man sich über inet im Ausland, oder Raubkopierts
sehr zu gunsten der deutschen Wirtschaft o_O
 

DeletedUser

Gast
Chaos Master schrieb:
Also ich bin bis jetzt nur nach DS süchtig geworden
alle andern games hab ich halt mal für 1-2 Monate wie n irrer gezoggt, und dann wurden se langweilig
Sucht muss nicht unbedingt langanhaltend sein. DS wird dir auch irgendwann langweilig erscheinen. Wen dich etwas insofern fesselt, dass du ständig den Drang hast es machen zu wollen (Computorspiele z.B.), ist es auch eine Sucht.
 

DeletedUser21945

Gast
Also wenn ich auf Urlaub bin, hab ich DS nach 2 Tagen vergessen, davor kann ich nichtmal 5 min an was anderes denken :mrgreen: .
Sobald ich zurückkomme, komme ich wieder nicht weg vom PC. Kann man das als Sucht bezeichnen, wo der Entzug schnell geht, aber die Rückfallquote hoch ist?
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Black_Schmatrix schrieb:

ich hab das bei dem link nicht gelesen *zugeb* aaaaber wenn du killerspiele verbietest kannst auch gleich fernsehen verbieten oder das ganze internet, denn überall wirst du mit gewalt konfrontiert, nichtnur in spielen... das du in spielen die rolle des täters einnimmst is dann natürlich nochma was andres, aber gewaltverherrlichend is ja das halbe leben o_O

@ Don Matthias: genau so gehts mir auch imma^^
 

DeletedUser

Gast
kA, vl hats ein ad geändert, aber was soll's...
ich finde nichzt, dass man grundsätzlich von computerspielen gewalttätig werden kann. es gehören schon erziehung, geistige verfassung, selbstwertgefühl und andre faktoren dazu, um jemanden süchtig und/oder gewalttätig nach/von pc-spielen zu machen.. ich bin z.B. ein überzeugter UT und CS:S spieler und einige meiner freunde auch... trotzdem ist keiner von uns irgendwie süchtig oder gewalttätig...

und bin auch der meiniung von Lindi.. dann kann man gleich alles verbieten, mit internet begonnen
 

DeletedUser13297

Gast
na tolle wurst...in der ubahn kam das auch "Killerspiele sollen verboten werden"
gleich daneben cs screen...zdf qualität von der recherche
 

DeletedUser

Gast
das problem bei so sendungen wie frontal 21 ist, dass die mehrheit der menschen doch ein bisschen "skandal-geil" ist, oder?
wer will sich denn nicht mal über diese blöden politiker oder behörden aufregen, die irgendwen ungerecht behandeln, oder steuergelder verschwenden?
und das wird von denen genau ausgenutzt finde ich :|
klar sie decken sachen auf, die man ändern muss. aber die ansprüche die sie an andere stellen, erfüllen sie ja selbst nicht. in diesen sendugen sind sehr viele halbwahrheiten, das merkt man grade dann, wenn man zB jemanden daneben sitzen hat der sich im fach auskennt.
und grade auch durch solche sendungen ist das bild vom aggressiven spieler geprägt worden. bei dieser studie, dass spiele süchtig machen können, stand doch genau noch mit dabei, dass diese spiele NICHT aggressiv machen :eek:
und bei den filmen wird doch genauso eine "gewaltverherrlichung" betrieben :eek:
bei der musik und film industrie gibt es sowas nicht, bzw nur eingeschränkt weil die ne stärkere lobby haben :p *einen auf skandalsendung mach*
 

Rip van winkle

Gast
Lindi schrieb:
ich hab das bei dem link nicht gelesen *zugeb* aaaaber wenn du killerspiele verbietest kannst auch gleich fernsehen verbieten oder das ganze internet, denn überall wirst du mit gewalt konfrontiert, nichtnur in spielen... das du in spielen die rolle des täters einnimmst is dann natürlich nochma was andres, aber gewaltverherrlichend is ja das halbe leben o_O

@ Don Matthias: genau so gehts mir auch imma^^

Da stimme ich vollkommen zu.Genau meine meinung.
 

Deleted User - 79954

Gast
....

Killerspiele verbieten - lol, was für eine verrückte Idee.

Wir haben als Kinder auch "Killerspiele" gehabt. Damals gab es keine Computer und erst recht kein Internet, aber bei "Cowboy und Indianer" oder "Räuber und Gendarm" haben wir die Gegner reihenweise getötet und wer nicht umfallen wollte, dem wurde geholfen ((-;

Ich habe trotzdem den Kriegsdienst verweigert und habe eigentlich nie körperliche Auseinandersetzungen angestrebt - wenn es sein musste, dann ging ich ihnen aber auch nicht aus dem Weg, also ich wehrte und wehre mich.

Ich glaube, dass sich bei Spielen, egal welcher Art sie sein mögen, immer Charaktereigenschaften der Spieler zeigen, aber der Charakter wird dort nicht gebildet, der ist dem Menschen in die Wiege gelegt oder in frühester Kindheit geprägt worden.
 

Rip van winkle

Gast
ja ich denke das auch nur bei einem geringen prozentsatz ballerspiele einfluss auf kinder haben,das sind aber dann kinder die eh schon aggressiv sind..also die das in sich haben und sich so auch schon immer kloppen.oder einfach welche die total gemobbt werden und dann durchdrehen-...
 

DeletedUser

Gast
bei manchen leuten schliesst das gehirn beim spielen kurz und die das spiel kann nicht mehr von der realität auseinandergehalten werden diese leute werden dann sauaggressivo_O
 
Oben