• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Denkaufgabe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wood4yankee

Gast
Kleine Denkaufgabe für zwischendurch:

Finde die 6. Zahl in Folge:

1, 2, 6, 42, 1806, ???


Angeblich können das nur Leute mit einem IQ von über 120!!
(laut internet)
 
Reaktionspunktzahl
54
Es sei denn, Fetti löst den Spaß auf: 3263442

Das müsste es sein, Lösung:

1, 2, 6, 42, 1806, ???

2 = 2*1 , ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)
6 = 3*2 , ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)
42 = 6*7, ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)
1806 = 42*43, ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)
3263442 = 1806*1807, ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)

Tigerteufel und ich bauten Formel (jaja, wir Mathematiker um halb 5):

x(N) = Folgeglied N
x(N+1) = Nachfolgeglied von x(N)

x(N+1) = x(N)² + x(N)

Noch Fragen?

MfG
Fetti

Edit: Bevor jemand fragt: Nein, ich kannte die Lösung nicht von vornherein, Ja, ich kam durch reines Überlegen auf die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
woah oÔ
Mathe -.-


Da sieht man mal wieder dass ich mir mit meinem Abi nur den Allerwertesten abwischen kann xD
Danke Fetti für die schnelle Erlösung :p
 

DeletedUser

Gast
Muss ich das lösen können:-(? Komme in die 8. Klasse und versteh noch nicht mal die Aufgabe:) Obwohl beide meiner Mathelehrerinnen gesagt haben, ich wäre vielleicht hochbegabt!

Ok jetzt habe ichs kapiert *Hail Mama*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Muss ich das lösen können:-(? Komme in die 8. Klasse und versteh noch nicht mal die Aufgabe:) Obwohl beide meiner Mathelehrerinnen gesagt haben, ich wäre vielleicht hochbegabt!

Ok jetzt habe ichs kapiert *Hail Mama*

Upps, kann jemand die doppelpost löschen?
 

wood4yankee

Gast
Gratuliere
Lösung stimmt - das weist du aber !!!!

spitzen Erklärung - hätt ich nicht besser machen können !!!!

lg

PS: lasst mal ein paar beiträge auf welt 44 laufen, hier ist sowieso nicht viel los...

Es sei denn, Fetti löst den Spaß auf: 3263442

Das müsste es sein, Lösung:

1, 2, 6, 42, 1806, ???

2 = 2*1 , ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)
6 = 3*2 , ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)
42 = 6*7, ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)
1806 = 42*43, ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)
3263442 = 1806*1807, ergo Vorgänger * (Vorgänger +1)

Tigerteufel und ich bauten Formel (jaja, wir Mathematiker um halb 5):

x(N) = Folgeglied N
x(N+1) = Nachfolgeglied von x(N)

x(N+1) = x(N)² + x(N)

Noch Fragen?

MfG
Fetti

Edit: Bevor jemand fragt: Nein, ich kannte die Lösung nicht von vornherein, Ja, ich kam durch reines Überlegen auf die Lösung.
 

DeletedUser

Gast
geile idee.

da habe ich ja auch gleich eine denkaufgabe für euch.

dabf20_09_lehrerin_dritte_klasse.jpg


Vier Schüler rätseln, wie alt ihre neue Lehrerin wohl sei: "Sie ist 24", meint einer. "Aber nein,", sagt ein anderer, "sie muss mindestens 27 Jahre alt sein!" Wieder ein anderer schätzt sie auf 31 Jahre, der Vierte meint sogar, sie sei schon 39 Jahre alt. Keiner von den Schülern hat ihr wahres Alter erraten, doch eine Mutmaßung war nur um ein Jahr, eine andere um drei Jahre, eine dritte um sechs Jahre, und eine vierte um neun Jahre falsch.
Hier kommt die Frage: Wie alt ist die Lehrerin wirklich?

Go FETTI Go
 

DeletedUser

Gast
Ich habe überhaupt nicht nachgedacht, vielleicht wäre ich ja draufgekommen wenn ich es getan hätte!
 

DeletedUser

Gast
Sie ist 30!

Fritz ist das Rechengenie seiner Klasse. Mathematik macht ihm richtig Spaß. Das freut die Lehrer und bringt die Mitschüler ins Schwitzen, denn für sie hat Fritz immer einige Knobelaufgaben parat. So zum Beispiel diese:
Fritz subtrahiert vom Dreifachen einer gedachten Zahl 82. Dann multipliziert er das Ergebnis mit 8. Dazu addiert Fritz 72. Das Ganze teilt er durch 4 und erhält 178.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ach die lösung haste rausgesucht!!!!!!!!

die lösung steht bei mir ganz gleich da du rechengenie xD
 

wood4yankee

Gast
24 - 6 Jahre daneben
27 - 3 Jahre daneben
31 - 1 Jahr daneben
39 - 9 Jahre daneben.
 

DeletedUser

Gast
ja wenn man die lösung weiß ist das easy auszurechnen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Sie ist 30!

Fritz ist das Rechengenie seiner Klasse. Mathematik macht ihm richtig Spaß. Das freut die Lehrer und bringt die Mitschüler ins Schwitzen, denn für sie hat Fritz immer einige Knobelaufgaben parat. So zum Beispiel diese:
Fritz subtrahiert vom Dreifachen einer gedachten Zahl 82. Dann multipliziert er das Ergebnis mit 8. Dazu addiert Fritz 72. Das Ganze teilt er durch 4 und erhält 178.

54.. war ja leicht ^^
 

DeletedUser

Gast
Sie ist 30!

Fritz ist das Rechengenie seiner Klasse. Mathematik macht ihm richtig Spaß. Das freut die Lehrer und bringt die Mitschüler ins Schwitzen, denn für sie hat Fritz immer einige Knobelaufgaben parat. So zum Beispiel diese:
Fritz subtrahiert vom Dreifachen einer gedachten Zahl 82. Dann multipliziert er das Ergebnis mit 8. Dazu addiert Fritz 72. Das Ganze teilt er durch 4 und erhält 178.

Als Formel: [(3x-82)*8+72] / 4 =178, wobei x die gedachte Zahl ist

Ergebnis: x=54
 

DeletedUser

Gast
ach die lösung haste rausgesucht!!!!!!!!

die lösung steht bei mir ganz gleich da du rechengenie xD

Nö warum? Denkst du etwa ich bin so ein fettes Kind auf der Hauptschule das 5 Std am Pc hockt und sich sonst döner in die fresse stopft und sich irgendwelche Film reinzieht?

Wenn du es genau wissen willst:

Ich wiege 49 kilo und habe eine Gymnasialempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Fritz ist das Rechengenie seiner Klasse. Mathematik macht ihm richtig Spaß. Das freut die Lehrer und bringt die Mitschüler ins Schwitzen, denn für sie hat Fritz immer einige Knobelaufgaben parat. So zum Beispiel diese:
Fritz subtrahiert vom Dreifachen einer gedachten Zahl 82. Dann multipliziert er das Ergebnis mit 8. Dazu addiert Fritz 72. Das Ganze teilt er durch 4 und erhält 178.

solche aufgaben dürfen für Spieler die ein Gymnasium besuchen/besucht haben ab der 6. Klasse keine hürde mehr darstellen. ISt nur eine Text aufgabe mit Termumformung.

Viel lustiger:
Teil 1:
Welche Gleichung hat die Geradde g durch P(2/-1) und Q(6/4)?
das ist nur der erste Teil der zweite kommt nach der auflösung von teil 1
 

DeletedUser

Gast
Hier hab ich auch mal eine Denkaufgabe für euch:

Ein Lehrling braucht für die Produktion von einer bestimmten Maschine 15 Stunden länger als sein Meister.

Wenn sie zusammen an einer Maschine arbeiten, dann brauchen sie 5 Stunden weniger als der Meister alleine.

Wie lange braucht der Meister, wenn er die Maschine alleine zusammenbaut?

Viel lustiger:
Teil 1:
Welche Gleichung hat die Geradde g durch P(2/-1) und Q(6/4)?
das ist nur der erste Teil der zweite kommt nach der auflösung von teil 1

nichts leichter als das

y=5/4*x-7/2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Tigerteufel hat in der Schule aufgepasst

Teil2:
Welche Gleichung hat die Parallele h zu g durch P(1/1)?
Teil3:
in welchem Punkt schneiden sich die geraden g und die gerade k: y=-0,5*x+10,5?
 

DeletedUser

Gast
Tigerteufel hat in der Schule aufgepasst

Teil2:
Welche Gleichung hat die Parallele h zu g durch P(1/1)?
Teil3:
in welchem Punkt schneiden sich die geraden g und die gerade k: y=-0,5*x+10,5?

Teil2:
h: y=5/4*x-1/4

Teil3:
Sie schneiden sich im Punkt S(8; 13/2).
 

DeletedUser

Gast
Der meister braucht 15 h für eine Maschiene
x... Zeit die meister braucht
y... Zeit die Lehrrling braucht = x+15
x=y-x zeit zusammen
x=15

Was hat wer geschafft in der gemeinsammen zeit:

Meister:
15h=100%
10h= 66 2/3%
Lehrling:
30h=100%
10h=33 1/3%

PS: gut gemacht sind aber auch nur 7.klasse aufgaben
 

DeletedUser

Gast
Jetzt mal etwas Schwereres:

Problemstellung:
Sepp und Helmut, zwei alte selbsternannte Fußball-Experten unterhalten sich am Stammtisch.

Sepp: Es geht nichts über die 4er-Abwehrkette! 4 in der Abwehr, 4 im Mittelfeld und 2 im Sturm. So spielt man Fußball.
Helmut: Bleib mir weg mit dem alten Quatsch! Die ist doch viel zu defensiv. Wenn alle hinten rum stehen, kannste vorne keine Tore machen. Glaub mir das!
Sepp: Mensch, Du hast ja keine Ahnung! Wer hinten sauber bleibt, kann vorne befreit aufspielen! Das weiß doch wirklich jedes Kind.
Helmut: Und warum sind dann die Offensiv-Mannschaften in Turnieren immer so erfolgreich, hä? 2 in der Abwehr, 5 im Mittelfeld und 3 im Sturm, das ist die optimale Aufstellung!

Die Beiden werden wohl ewig so weiter streiten. Grund genug, die Sache mathematisch anzugehen, um endlich und ein für alle Mal zu klären, welche Aufstellung denn nun die vielversprechendste ist.

Jürgen, der Dritte im Bunde, der an der FHTE vor über 10 Jahren Mathe 1 und 2 gehört hat, fühlt sich herausgefordert und hält schon Papier und Bleistift bereit, um ein geeignetes Regelwerk zu erstellen:

Er hält folgende Regeln fest:

Regel 1:
Das Spielfeld ist in 5 Zonen eingeteilt:

Zone A: Tor links
Zone B: Abwehr links
Zone C: Mittelfeld
Zone D: Abwehr rechts
Zone E: Tor rechts

Regel 2:
Eine Halbzeit wird durch die Zeitpunkte 0, 1, 2, …. , 20 dargestellt. Zum Zeitpunkt Null wird die Halbzeit angepfiffen, zum Zeitpunkt 20 erfolgt der Schlusspfiff der Halbzeit. Das heißt, jeder Zeitpunkt entspricht einem Zeitraum von 2,25 Minuten.

Zum Zeitpunkt Null befindet sich der Ball natürlich in Zone C (Anstoß).

Regel 3:
Befindet sich der Ball zum Zeitpunkt t (t<20) in einer der Zonen B, C oder D, so befindet sich der Ball zum nächsten Zeitpunkt, also t+1, mit der Wahrscheinlichkeit von 50% in der gleichen Zone. Ansonsten bewegt sich der Ball um eine Zone nach rechts oder um eine Zone nach links; die Wahrscheinlichkeit dafür ist proportional zur Anzahl der Spieler, die sich in
der Zone befinden.

Sepp und Helmut verstehen nur Bahnhof. Daher macht Jürgen ein Beispiel:
Nehmen wir mal an, die Mannschaft „links“ spiele mit 3 Verteidigern, 4 Mittelfeldspielern und 3 Stürmern. Die Mannschaft „rechts“ hingegen mit 4 Verteidigern, 4 Mittelfeldspielern und 2 Stürmern.
Dann sieht es ja so aus:

A B C D E <-- Zone
1 3 4 3 - <-- Spieler Mannschaft „links“
- 2 4 4 1 <-- Spieler Mannschaft „rechts“

Befindet sich der Ball zum Zeitpunkt t=13 in der Zone B, so befindet er sich zum Zeitpunkt t=14

• mit der Wahrscheinlichkeit 0,5 in der Zone B.
• mit der Wahrscheinlichkeit
0,5*3/5= 0,3 in der Zone C.
• mit der Wahrscheinlichkeit
0,5*2/5 = 0,2 in der Zone A, d.h. Mannschaft „rechts“ erzielt in diesem Fall ein Tor.

(Die Wahrscheinlichkeiten für die Zonen C und A verhalten sich also wie 3:2, entsprechend den Spielerzahlen in der Ballzone B)

Regel 4:
Landet der Ball zu einem Zeitpunkt in einem der beiden Tore (Zone A oder Zone E), so befindet er sich im darauf folgenden Zeitpunkt in Zone C (neuer Anstoß).

Helmut: OK, kapiert hab ich das. Aber wenn Du schon so ein schlaues Kerlchen bist, dann kannst Du uns ja jetzt sagen, welches das bessere Spielsystem ist, das vom
Sepp: 1 Torwart, 4 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler, 2 Stürmer
oder das von mir:
Helmut: 1 Torwart, 2 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler, 3 Stürmer ?

Frage:
Welche der beiden Mannschaften wird eher gewinnen, wenn man die Regeln
berücksichtigt?

Zusatzfrage:
Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Fußballmannschaft aus genau einem Torwart, mindestens 2 Verteidigern, mindestens 2 Mittelfeldspielern und mindestens 1 Stürmer, besteht, gibt es dann ein bestes Spielsystem? Wenn ja, welches?

Weitere schwierige Zusatzfrage:
Bei welcher Paarung (Spielsystem X gegen Spielsystem Y) sind die meisten Tore zu erwarten? Und wie viele Tore sind es?
 

DeletedUser

Gast
Also das erste ist vom prinzip her einfach die rechnung auch, aber ganz lang (und Baumdiagramm). wie man die kette verkürzen kann weiß ich noch nicht, da ich das erst nach den sommerferien in der 9.Klasse kerne
Baumdiagramm müsste am ende 3 hoch 20 mal 2 äst haben dürften am ende ein Diagramm mit 6.973.568.802 Ästen sein in worten: sechsmilliardenneunhundertdreiundziebzigmillionenfünfhundertachtundsechzigtausendachthundertundzwei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
erste aufgabe war einfach ^^

also wenn da snur leute mit iq über 120 können bin ich ja noch nicht so eingerostet :mrgreen:

1minute hats gedauert
 

DeletedUser

Gast
linke Seite Abwehr lässt Ball zum Tor durch: 2/5 = 40%
rechte Seite Abwehr lässt Ball zum Tor durch: 3/7 = ca. 43 %

das heißt, dass das linke Team gewinnt. Die Wahrscheinlichkeiten kann man aber nur mit dem "kurzen Bäumchen" rauskriegen, wenn man in der Schule nicht so aufgepasst hat/es noch niicht hatte/es schon wieder vergessen hat.

was hast du raus?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben