• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Deutsche Nationalhymne: 3 Strophen braucht das Land !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Morgen liebe Mitleser und Mitleserinnen,

unsere stolze Nationalhymne hat bekanntlich 3 Strophen, von denen nur die 3 Strophe gespielt wird. Entschuldigt wird dies mit dem Missbrauch der Nazis, die den Wortlaut der Strophen in einen falschen Bedeutungszusammenhang gesetzt haben. Diese zutreffende Argumentation erscheint aber angesichts der jüngeren deutschen Geschichte und dem "Erfolgsmodell" BRD zu verblassen. Sollten wir nicht langsam selbstbewusst genug sein, gerade trotz der "Nazi-Sache" hier vollmundig die erste und zweite Strophe zu singen, auch bei offiziellen Anlässen ? Schließlich hat Deutschland seine Friedfertigkeit ausreichend bewiesen und ist geachtetes Mitglied in der Weltengemeinschaft.

Wie dem auch sei, es nicht verboten, die anderen Strophen zu singen, was wiederum nur unterstreicht, welche Selbstverleumdnung es ist, nur Strophe #3 zu spielen.

Daher Frage ans DS-Publikum: Es ist nicht prinzipiell falsch und verlogen, nur Strophe #3 zu spielen. Sollten nicht vielmehr alle Strophen zukünftig gesungen werden ? Ist es nicht geradezu eine Verachtung unserer aufgeklärten Gesellschaft, diese Strophen nicht zu spielen ? Sollte der Missbrauch durch die Nazis nicht langsam Vergangenheit sein. WIr haben nichts damit zu tun, was Vergangenheit ist, ist vorbei. Uns trifft keinerlei Schuld, soweit man annehmen darf, dass alle potentiellen Mitläufer aufgrund ihres Alters verstorben sind.

Wie seht ihr das ?

Das Lied der Deutschen

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!
 

DeletedUser107571

Gast
mit der ersten strophe hätte ich nicht mal ein so großes problem, die bedeutung ist ja eig. eher harmlos solange man sie nicht falsch interpretiert.

die 2. strophe finde ich dann schon eher bedenklich, auch wenn es vllt. in dein menschenbild passt, finde ich es inaktzeptabel frauen auf die gleiche stufe mit wein, treue und gesang zu stellen, selbst wenn dies nur metaphorisch gemeint wäre...!
 

DeletedUser

Gast
Die Diskussion ist doch völlig sinnlos. Die erste Strophe ist nunmal verboten, und ich wüsste auch keinen guten Grund, sie wieder einzuführen.

Es ist nicht prinzipiell falsch und verlogen,

im Prinzip ist es das, ja da muss ich dir zustimmen, die westliche Welt macht Kratzfüße vor der östlichen, auf Grund unserer Vergangenheit.
Trotzdem kann man sich den Part in unserer "stolzen" Nationalhymne sparen, provoziert nur erneuten Ärger.
 

DeletedUser

Gast
nun, bei den meisten hymnen dieser welt wird ja nur eine strophe gesungen, weil man sonst kaum fertig werden würde.

von daher sollten wir es auch bei einer strophe belassen bei offiziellen anlässen und da halte ich die dritte für am geeignetsten.
 

DeletedUser

Gast
Die Diskussion ist doch völlig sinnlos. Die erste Strophe ist nunmal verboten, und ich wüsste auch keinen guten Grund, sie wieder einzuführen.

Die erste Strophe ist nicht verboten, sie wird nur nicht mehr gesungen, weil in der Strophe Grenzen Deutschlands vorkommen die so nicht mehr gelten....Verboten ist sie nicht...sie stimmt nur nicht mehr
 

DeletedUser

Gast
Die erste Strophe ist nunmal verboten, und ich wüsste auch keinen guten Grund, sie wieder einzuführen.

Verboten ist das Horst-Wessel-Lied. Das Deutschlandlied war nie verboten und wird es sicherlich auch nie sein.
 

DeletedUser

Gast
die 2. strophe finde ich dann schon eher bedenklich, auch wenn es vllt. in dein menschenbild passt, finde ich es inaktzeptabel frauen auf die gleiche stufe mit wein, treue und gesang zu stellen, selbst wenn dies nur metaphorisch gemeint wäre...!
Ich finde das sehr interessant, dass es für dich inakzeptabel ist Frauen in Verbindung mit Treue und auch mit Gesang zu nennen. Verstehen muß ich das glaube ich nicht o_O
 

DeletedUser

Gast
Daher Frage ans DS-Publikum: Es ist nicht prinzipiell falsch und verlogen, nur Strophe #3 zu spielen.

kann man so sagen, ist aber alles eine frage der intention, heucheln können scheinbar auch ganz andere^^

mit einer im grunde reaktionären meinung sollte unser nettes deutschlandlied nicht besudelt werden, dass ist nicht sinne der hambacher. diese würden sich bei den thesen der rechten, die mal wieder kulturhoheit über dieses thema gewinnen wollen, im grabe rumdrehen.

kein reaktionärer spinner kann dieses lied in den mund nehmen ohne es zu schänden!!!

mal ganz abgesehen von den praktischen problemen ..."Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt"
man kann die geschichte gerne ausblenden, aber das trägt nicht dazu bei "Uns zu edler Tat (zu) begeistern".




Siebenpfeiffer schrieb:
„Es lebe das freie, das einige Deutschland! Hoch leben die Polen, der Deutschen Verbündete! Hoch leben die Franken, der Deutschen Brüder, die unsere Nationalität und unsere Selbständigkeit achten! Hoch lebe jedes Volk, das seine Ketten bricht und mit uns den Bund der Freiheit schwört! Vaterland - Volkshoheit - Völkerbund hoch!“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wir brauchen alle 3 Strophen, da nur diese unsere Vergangenheit zuverlässig abbilden. Und was die Gebietsverluste angeht, die werden zukünftige Politiker - womöglich - zurückfordern.

Die 2te Strophe verstehe ich übrigens als Loblied auch auf Frauen, die deren herausragende Rolle beschreibt. Hinter dem Herd selbstverständlich und als Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13297

Gast
1. Die Strophen sind alle erlaubt, wer sie singen will, wie bspw. dummhirnige NPDler oder auch Soulblight, die sollen das gerne machen, mir wumpe.
2. Die dritte Strophe dieses Liedes ist offizielle Nationalhymne, wer das nicht will, kann das ja mal in den Bundestag einbringen, mit einer 2/3 Mehrheit ist es vielleicht möglich, extra das Grundgesetz zu ändern (hab jetzt nicht nachgeschaut, welche Mehrheit reicht, Soulblight, nur damit du mir gleich nicht gleich eine PN wegen juristischer Ungenauigkeit schreibst ^^ )
3. Beschreibt die erste Strophe nicht die Vergangenheit der Bundesrepublik Deutschland, da will ich doch eine gewisse Differenzierung drin haben. Eine Interpretation des Vergleiches einer Frau mit Wein, Treue und Gesang, kann man spitzfindig in der Tat als frauenfeindlich werten, da es eine gleichstufige Wertung enthält. Aber da kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

@Era: Er meinte glaub ich nur die Gleichstellung der Begrifflichkeiten mit der Frau - nicht die Verbindung an sich...aber wie gesagt, ist mir auch zu spitzfindig

Ein bisschen schau ich mir das noch an bevor das hier geclosed wird...es wird erfahrungsgemäß eh wieder ausarten.
 

Mannimän

Gast
möchte auch noch kurz meinen senf dazuschmeißen^^

Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –

diese gebiete gehören nicht mehr zu deutschland, also ist es sinnlos selbiges zu singen.
diese wurden nach den beiden verlorenen weltkriegen abgetreten, also vergessen wir die 1. strophe mal, diese singen nur noch leute, die echt nichts von geographie und geschichte kennen.

zur 2. strophe, die kann man ja ruhig singen, solange sie richtig interpretiert wird.
 

DeletedUser14162

Gast
möchte auch noch kurz meinen senf dazuschmeißen^^



diese gebiete gehören nicht mehr zu deutschland, also ist es sinnlos selbiges zu singen.
diese wurden nach den beiden verlorenen weltkriegen abgetreten, also vergessen wir die 1. strophe mal, diese singen nur noch leute, die echt nichts von geographie und geschichte kennen.

zumal der etsch in südtirol entspringt, also selbst lange zeit vor dem ersten weltkrieg höchstens in einem deutschsprachigen land und nicht in deutschland selber ;-)
 

DeletedUser

Gast
Da kann ich echt nur sagen:

Wie lange brauchen die Leutz hier die was zu melden haben eigtl. bis man User sperrt und die IP an dementsprechende Stellen weiterleitet...
 

DeletedUser14162

Gast
Da kann ich echt nur sagen:

Wie lange brauchen die Leutz hier die was zu melden haben eigtl. bis man User sperrt und die IP an dementsprechende Stellen weiterleitet...

Wofür sperren? Seine freie Meinungsäußerung? Und an welche Stelle weiterleiten? Wir sind keine geheime Staatspolizei, welche Leute wegen sowas wegsperren.
 

DeletedUser

Gast
ja ne ist klar...

Aber sobald was gegen den Support geht oder ähnlichem ist sogar der Thread zu.
 

DeletedUser

Gast
Durch einen schlichten Briefwechsel zwischen Adenauer und Heuß wurde das "Lied der Deutschen" 1952 zur Nationalhymne erklärt. Zitate: "... ist es nicht die Zeit, nationalen Symbolen eine demonstrative Bedeutung zu geben...Deshalb soll auch bei staatlichen Veranstaltungen die dritte Strophe des Deutschlandliedes gesungen werden...". Wieder durch einen Briefwechsel Kohl/v.Weizsäcker wurde 1991 festgelegt: "Seit dem 3. Oktober 1990 gilt auch die Nationalhymne der bisherigen Bundesrepublik Deutschland für das vereinte deutsche Volk...Die dritte Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der Melodie von Joseph Haydn ist die Nationalhymne für das deutsche Volk..." Es ist wegen des möglichen Missbrauchs aufgrund ihres missverständlichen Inhalts daher nicht gestattet, die erste Strophe des Liedes (öffentlich)zu singen, schon gar nicht als Nationalhymne; die zweite Strophe, beginnend mit "Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang..." war schon immmer "ungefährlich"; die dritte Strophe, beginnend mit "Einigkeit und Recht und Freiheit", ist die Nationalhymne. Der Briefwechsel gilt als unwidersprochen und hat daher "Gesetzescharakter".



Quelle=gutefrage.net
 

DeletedUser

Gast
Schön, dass du direkt die Quelle ausgelassen hast. Aber ich verrate dir, dass es wiki war :p

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass wiki im Detail absoluter Schwachsinn ist. Die erste Strophe darf gesungen werden. Nur ist sie eben nicht Teil der Nationalhymne von Deutschland. Sie ist kein Symbol einer verfassungswidrigen Organisation nach §86 a StGB, damit nicht verboten.

Noch gravierender ist, dass du hier Verbote sehen willst und offenbar soll ich gemeldet werden, um dann bestraft zu werden. Dafür führst du wiki an. Ich nehm dir nicht übel, Art. 103 II GG nicht zu kennen. Strafen bedürfen einer gesetzlichen Form und das heisst im Klartext, ein formelles nach-konstitutionelles Gesetz (Bundestag muss abstimmen, möglicherweise auch Bundesrat was jetzt nichts zur Sache tut). Irgendwelche Quasi-Gesetzescharaktersachen sind mit Art.103 II GG nicht vereinbar, im übrigen ein Verstoß gegen das Rechtsstaatsprnzip und die die daraus abgeleitete Wesentlichkeitstheorie. Den ganzen Blödsinn schreib ich nur, um klugzuscheissen und natürlich die widersinnigen "das ist doch verboten"-Texte endgültig abzuwürgen und dir klar die Grenzen deiner Gesetzeskenntnisse aufzuzeigen !

Danke.

So und nochmal zum Thema: Die Texte geben selbstverständlich nicht mehr die Lebenswirklichkeit wider. Gegenfrage: Müssen sie das ? Vor allem sind Nationalhymne auch Abbild aus der Zeit, in der sie entstanden sind, also eine historische Momentaufnahme. Ich finde, das schadet nicht. Offen gesagt, wir sind doch aufgeklärt genug, nicht zuviel zu interpretieren und einfach mal einen Text als eine abgeschlossene historische Gegebenheit zu betrachten. Daher finde ich, dass man die erste Strophe auch durchaus heute wieder anerkennen kann (nicht muss) als offizielle Nationalhymne.
 

DeletedUser13297

Gast
Schön, dass du direkt die Quelle ausgelassen hast. Aber ich verrate dir, dass es wiki war :p

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass wiki im Detail absoluter Schwachsinn ist. Die erste Strophe darf gesungen werden. Nur ist sie eben nicht Teil der Nationalhymne von Deutschland. Sie ist kein Symbol einer verfassungswidrigen Organisation nach §86 a StGB, damit nicht verboten.

Noch gravierender ist, dass du hier Verbote sehen willst und offenbar soll ich gemeldet werden, um dann bestraft zu werden. Dafür führst du wiki an. Ich nehm dir nicht übel, Art. 103 II GG nicht zu kennen. Strafen bedürfen einer gesetzlichen Form und das heisst im Klartext, ein formelles nach-konstitutionelles Gesetz (Bundestag muss abstimmen, möglicherweise auch Bundesrat was jetzt nichts zur Sache tut). Irgendwelche Quasi-Gesetzescharaktersachen sind mit Art.103 II GG nicht vereinbar, im übrigen ein Verstoß gegen das Rechtsstaatsprnzip und die die daraus abgeleitete Wesentlichkeitstheorie. Den ganzen Blödsinn schreib ich nur, um klugzuscheissen und natürlich die widersinnigen "das ist doch verboten"-Texte endgültig abzuwürgen und dir klar die Grenzen deiner Gesetzeskenntnisse aufzuzeigen !
Faszinierend, dass wir mal einer Meinung sind...

Danke. So und nochmal zum Thema: Die Texte geben selbstverständlich nicht mehr die Lebenswirklichkeit wider. Gegenfrage: Müssen sie das ? Vor allem sind Nationalhymne auch Abbild aus der Zeit, in der sie entstanden sind, also eine historische Momentaufnahme. Ich finde, das schadet nicht. Offen gesagt, wir sind doch aufgeklärt genug, nicht zuviel zu interpretieren und einfach mal einen Text als eine abgeschlossene historische Gegebenheit zu betrachten. Daher finde ich, dass man die erste Strophe auch durchaus heute wieder anerkennen kann (nicht muss) als offizielle Nationalhymne.
Können tut man es sicherlich, aber wie ich eben schon geschrieben habe, diese Nationalhymne in Form der dritten Strophe ist ja zur BRD festgelegt worden und nicht zum Deutschen Reich, zur Weimarer Republik oder zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Die Geschichte der BRD beginnt 1949 - davor ist keine BRD gewesen, wenn du verstehst was ich meine ;-)

Ich persönlich finde den Inhalt auch nicht schlimm, aber er ist nicht passend für eine Nationalhymne, da er inhaltlich faktisch falsch ist. Und da wähle ich zwischen einer falschen und richtigen Hymne (inhaltlich) doch lieber letztere. Aber wie gesagt, geh in die Politik und setz die Hymnenänderung durch.
 

DeletedUser14162

Gast
[...]

So und nochmal zum Thema: Die Texte geben selbstverständlich nicht mehr die Lebenswirklichkeit wider. Gegenfrage: Müssen sie das ? Vor allem sind Nationalhymne auch Abbild aus der Zeit, in der sie entstanden sind, also eine historische Momentaufnahme. Ich finde, das schadet nicht. Offen gesagt, wir sind doch aufgeklärt genug, nicht zuviel zu interpretieren und einfach mal einen Text als eine abgeschlossene historische Gegebenheit zu betrachten. Daher finde ich, dass man die erste Strophe auch durchaus heute wieder anerkennen kann (nicht muss) als offizielle Nationalhymne.

Wirkung auf die Länder, in denen die Flüsse (und die Meerenge) liegen?

Oder sollen sie ruhig ein wenig vor Furcht zittern, diese blöden Dänen, Polen, Italiener, Franzosen, Belgier und Niederländer?
 

DeletedUser13297

Gast
Also die Franzosen sollen mal ruhig ein wenig zittern :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Oder sollen sie ruhig ein wenig vor Furcht zittern, diese blöden Dänen, Polen, Italiener, Franzosen, Belgier und Niederländer?

Die meisten von denen haben sowieso schon Angst oder mögen uns nicht. Da brauchen wir keine Rücksicht nehmen.
 

DeletedUser

Gast
liegt vielleicht genau daran das "die Deutschen" im allg. nur wegen der Kohle gern gesehen Gäste sind
 

DeletedUser23636

Gast
Halli Hallo,

ich kann mich einigen Usern hier nur anschließen, klar, wir haben nichts mehr damit zutun- erzählt das euren Eltern.
Denen interessiert es vielleicht. Wir werden auch noch in Jahrzehnten etwas damit zutun haben.

Ich finde zB die Strophen auch nicht schlecht, hören sich zum Teil auch sehr gut an, aber ich möchte nicht wissen,
wie es kommt, wenn wir bei der WM gegen England oder Polen spielen und singen ... Deutschland, Deutschland über alles

Tut mir leid, aber so pisst man sich nur ans eigene Knie


ps; hab was vergessen- zu dem Fussballspiel ... abgesehen von den vielen Menschen die dann ihre Hand heben !! Idioten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben