• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Die Lüge : "Soziale Marktwirtschaft"

  • Themenstarter DeletedUser117476
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Naja, die Maslowsche Bedürfnispyramide ist aber schon extrem stark westlich ausgerichtet.

Nicht in allen Gesellschaften sind genannten Dinge relevant, bzw die Reihenfolge anders, etc.

Naja, Essen musst du in jeder Gesellschaft, obwohl ich in manch einer Gesellschaft lieber kotzen möchte, etc.. :p
Naja, die Pyramide ist nicht als Erklärung für ein jedes Individuum geeignet, sondern eher zur Planung was denn Priorität hat, zB für ein Krankenhaus. ;-)

Die Bedürfnisspyramide reicht nicht aus um die Motivationsbildung etc eines Menschen nachzuvollziehen, da hast du recht, aber für Flachpfeiffen wie Lukas hier reicht es. =)
/E: An euch Pfeiffen über mir: Doch, eni hat im Grunde schon recht.

Komisch du kennst sie ja, wieso schreibst du dann so Schwachsinn ? Außerdem bezieht sich die Motivationspyramide halt auf Bedürfnisse und nicht auf grundsätzliche Wesenseigenschaften.

Ich dachte wir haben von Bedürfnissen gesprochen?
Übrigens: Die Luki Bedürfnisspyramide wurde eigens für dich entworfen! =)
 

DeletedUser

Gast
Das stimmt nicht :S

Gute Begründung! =) Reihe dich bei GdK ein!

Ich find grad den Arbeitstext aus meinem Seminar nicht, also muss Wikipedia vorerst reichen (auch wenn ein paar Teile in der Kritik weggelassen wurden):

Als Kritikpunkt lässt sich ansehen, dass Maslows Bedürfnispyramide ein westlich-industriell sozialisiertes Statusdenken und einen Individualismus voraussetzt, die nicht selbstverständlich sind. Die Bedürfnispyramide zeigt eine Hierarchie, die ohne diese Voraussetzungen nicht existiert. In Gesellschaften, für die die unteren Bedürfnisse relevant sind, streben die Menschen keineswegs danach, primär ihre körperlichen Grundbedürfnisse zu stillen, bevor sie nach Sicherheit und sozialen Beziehungen streben. Vielmehr sind die sozialen Beziehungen in Form des Aufgenommenwerdens und Verbleibens in einer Gruppe, Familie oder Stammesgemeinschaft die Voraussetzungen für Sicherheit und die Befriedigung der körperlichen Grundbedürfnisse. Dementsprechend steht auch das Wohl der Gruppe über dem eigenen. Man ist bereit, für die Gruppe zu sterben, denn ohne sie ist man ohnehin nicht lebensfähig. Die drei unteren Bedürfnisebenen dürfen demnach nicht als hierarchisch gegliedert angesehen werden, sondern bilden eher gemeinsam eine Vorstufe der materiellen Statussicherung für den darauf folgenden Bereich der sozialen Anerkennung.
 

DeletedUser

Gast
Was fürn Müll. Pro ich bin enttäuscht, 80% Gelaber, 20% (falsche) Aussagen.

Als Kritikpunkt lässt sich ansehen, dass Maslows Bedürfnispyramide ein westlich-industriell sozialisiertes Statusdenken und einen Individualismus voraussetzt, die nicht selbstverständlich sind. Die Bedürfnispyramide zeigt eine Hierarchie, die ohne diese Voraussetzungen nicht existiert. In Gesellschaften, für die die unteren Bedürfnisse relevant sind, streben die Menschen keineswegs danach, primär ihre körperlichen Grundbedürfnisse zu stillen, bevor sie nach Sicherheit und sozialen Beziehungen streben. Vielmehr sind die sozialen Beziehungen in Form des Aufgenommenwerdens und Verbleibens in einer Gruppe, Familie oder Stammesgemeinschaft die Voraussetzungen für Sicherheit und die Befriedigung der körperlichen Grundbedürfnisse. Dementsprechend steht auch das Wohl der Gruppe über dem eigenen. Man ist bereit, für die Gruppe zu sterben, denn ohne sie ist man ohnehin nicht lebensfähig. Die drei unteren Bedürfnisebenen dürfen demnach nicht als hierarchisch gegliedert angesehen werden, sondern bilden eher gemeinsam eine Vorstufe der materiellen Statussicherung für den darauf folgenden Bereich der sozialen Anerkennung.

Die Reihenfolge ist auch nicht unbedingt die wichtigste Aussage der Bedürfnispyramide o_O
 

DeletedUser

Gast
Gute Begründung! =) Reihe dich bei GdK ein!

Naja. Ich sehe es so, dass die Maslowsche Pyramide körperliche Bedürfnisse als wichtigstes "Gut" betrachtet und vor alle anderen vorsetzt. Dass die Maslowsche Pyramide als individuelles System nicht funktionieren kann/soll und auch die individuellen Bedürfnisse einer im "Westen" lebenden Person abweichen können sehe ich das Schema selbst nicht als "extrem westlich ausgerichtet". Jeder Mensch, egal wo er lebt, hat eigene Bedürfnisse, die sich zwar gleichen, aber deren Schwerpunkte unterschiedlich gesetzt werden.
Du hast zwar Recht, dass die einzelnen Bedürfnisanordnungen stark dem westlichen Denken ähneln, aber das Individuelle kann man nicht zusammenfassen.

Fazit: Die Maslowsche Pyramide ist individuell ungültig und damit an niemanden ausgerichtet.

CDS
 

DeletedUser

Gast
Warum kommt das Streben nach Transzendenz bei Maslow erst dann, wenn die Leute schon was zu Fressen haben?
 

DeletedUser126600

Gast
Ihr seit von der Sozialen Marktwitschaft bzw. über die Bildung von Staaten und der Diskusion über Staatsformen auf die Psychologie gekommen.

Ich würde mal sagen Thema verfehlt. Lasst uns zurück zum Thema finden!

Psychologie ist zu weit gefächert um darüber in einem Forum zu diskutieren/schreiben!
 

DeletedUser126600

Gast
Gespenst des Kommunismus schrieb:

Doch für die Psychologie ist das hier der absolut falsch Ort. Forumswechsel Am besten ins Ausland. Denn da kann man nicht eingesperrt werden für seine Meinung, zumindestens wenn sie aus Dt. kommt.

Der Staat liest mit

Nein ich bin nicht Paranoid!
 

DeletedUser

Gast
Doch für die Psychologie ist das hier der absolut falsch Ort. Forumswechsel Am besten ins Ausland. Denn da kann man nicht eingesperrt werden für seine Meinung, zumindestens wenn sie aus Dt. kommt.

Der Staat liest mit

Nein ich bin nicht Paranoid!

Weil der Verfassungsschutz sich auf Browsergameforen auch regelrecht stürzt!!1
 

Linzheim

Gast
Ok du meinst jetzt die UDSSR, weitere Beispiele:
Cuba (Kommunismus der in Diktatur umgeschlagen ist)
China (Ausbeutung von Menschen und verletztung der Menschenrechte)
DDR (Ruiniert durch Ausbeutung)
usw......

schön wäre es noch, wenn du neben den staaten noch die zahl der opfer hinschreibst.
der kommunismus ist ein versuch am menschen. man missbraucht den menschen um den kommunismus zu testen. ziehmlich krass, dass gerade die anhänger dieser ideologie ( hier im forum: gdk, int, etc. ) immer nach den menschenrechten schreien. :/
 

DeletedUser

Gast
schön wäre es noch, wenn du neben den staaten noch die zahl der opfer hinschreibst.
der kommunismus ist ein versuch am menschen. man missbraucht den menschen um den kommunismus zu testen. ziehmlich krass, dass gerade die anhänger dieser ideologie ( hier im forum: gdk, int, etc. ) immer nach den menschenrechten schreien. :/

Zeig mir ein Posting, in dem ich nach Menschenrechten schreie.
 

DeletedUser

Gast
Leider wahr. Hat er nie, ganz im Gegenteil, er hat mich übel angeschissen, wie ich auf meine Menschenrechte gepocht habe (Was war das nur wieder für ein Zusammenhang, ist ja Tage her...).

@Linzheim:

der kommunismus ist ein versuch am menschen. man missbraucht den menschen um den kommunismus zu testen

Samma, biste nu völlig von Sinnen? Nimm Kontakt auf zu Del Torro, der zeigt dir, wie stramm rechts geht, so jedenfalls wirste nie Führer!
 
Oben