• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Veraltet] Drop-Down-Liste in der Schnellleiste?

DeletedUser

Gast
Hab dazu leider mit der SuFu nix gefunden.

Kann mir jemand einen Beispielcode geben, der einen Link der Schnellleiste in eine Drop-Down-Liste mit mehreren Links verwandelt?

Die Idee ist, damit viele Links in der Schnellleiste mit minimalen Platzverbrauch (in Zeilen) zu haben.

Und gleich noch die Frage an Admins/Mods? Waere sowas erlaubt? Ich denke schon, da ja jede Funktion einen Klick mehr braucht, naemlich um die Drop-Down-Liste zu oeffnen...
 

DeletedUser

Gast
erlaubt wäre es glaub ich shcon.
nur nicht umsetztbar (glaube ich)
auser eventuell mit einem GM-Script.
glaub aber eher nicht
 

DeletedUser

Gast
hi,
könntest du mal ein beispiel dazu geben wie das auszuschauen hätte? meinst du so etwas wie zB hier im forum wenn man auf "Suchen" oder "Nützliche Links" klickt?

sowas sollte in der schnellleiste mit einigen tricks gehen, mit GM erst recht ;)

HEAD
 

DeletedUser

Gast
Also im endeffekt ist es mir eigentlich egal ob man draufklickt, damit die Liste kommt (wie bie Suchen in diesem Forum) oder ob eine Liste erscheint wenn man nur mit der Maus drueber faehrt (wie bei der "Schleichwerbung" oder der PA-Menue-Leiste). Ist mir alles recht. Mir kommt es eigentlich nur auf diese zwei Funktionen an:

1. Viele eigene Links in der Schnellleiste haben, wenn ich sie brauche
2. Schnellleiste so klein wie moeglich (also 1 Zeile) wenn ich sie nicht brauche

@ The HEAD:
Ist ja super wenn das gehen sollte - kannst du mir da evtl. ein wenig auf die Spruenge helfen?
 

DeletedUser53417

Gast
Also über die "normale" Schnellleiste wirds wohl schwer weil da glaub ich eine max. Zeichenlänge mit drinhängt...
über GM oder ein richtiges FX Add-On wohl kein Problem, ich überleg mir ernsthaft das ins dstk mit aufzunehmen...
 

DeletedUser

Gast
Hm - bin eigentlich schon ein wenig erstaunt, dass nach ich nach 20 Welten scheinbar einer der ersten bin, der auf diese Idee kommt... o_O


wegen max. Zeichenlaenge:

Ist das so viel Code fuer die Dropdown-Liste, dass so wenig Platz fuer den Code der eigentlichen Links bleibt?

Koennte man das mal mit evtl nur zwei Punkten in der Liste als Demo ausprobieren? Ich hab' halt echt das Problem, dass ich noch _nie_ mit javascript auch nur eine Zeile programmiert habe...
 

DeletedUser53417

Gast
Naja Babossa, die Längenbeschränkung kann dir in dem Moment mal klar werden wenn du dir überlegst dass du deine bisherigen Scripte ja nicht in einem Eintrag hast sondern eben jeweils einen, nun müsstest du dies alles für einen zusammenpacken.

Dazu muss ich allerdings sagen dass ich nicht viel Ahnung von der Verwendung der Schnellstartleiste habe
Jetzt kommt das was viele sicher an Programmierern nervt: Gedulde dich etwas, entweder baut dir jemand das mit der dropdown oder jemand baut dir ein gm script oder mein dstk wirds vielleicht mal können. (wobei das sicher noch dauern wird da ich heute grade mal den messagechecker implementiert habe, die Dörferliste kommt erst noch.. )
 

DeletedUser

Gast
hab heute mal bissl gebastelt... schonmal vorweg zur info:
  • ja es ist möglich, auch ohne GM
  • ja ich werde es weitergeben, aber erst wenn es fertig ist ;)
  • ja man kann die links selbst angeben
  • der code ist klein genug um genügend links einzufügen

wenn sich noch ein paar finden die das wirklich wollen gehts vielleicht schneller ;)

HEAD
 

DeletedUser

Gast
klar will man sowas.... da kann man dann alles sehr übersichtlich gestalten und alles ist sauper aufgelistet.
 

DeletedUser

Gast
hab heute mal bissl gebastelt... schonmal vorweg zur info:
  • ja es ist möglich, auch ohne GM
  • ja ich werde es weitergeben, aber erst wenn es fertig ist ;)
  • ja man kann die links selbst angeben
  • der code ist klein genug um genügend links einzufügen

wenn sich noch ein paar finden die das wirklich wollen gehts vielleicht schneller ;)

HEAD


ich wills wirklich meine schnelleiste wird mir langsam zu voll;-)
 

DeletedUser

Gast
@HEAD:

Ich glaube es gibt da auch noch eine andere Aufgabe, die man damit deutlich erleichtern kann. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass nach einer Funktion gesucht wird, mit der man die Schnellleiste sichern kann, da jeder Link einzeln speichern sehr aufwaendig ist.
Dieser Aufwand wird durch eine Dropdown-Leiste natuerlich auch deutlich reduziert.

Vielleicht ein kleiner Ansporn fuer dich, mit einer Loesung gleich zwei Probleme zu erschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29187

Gast
Das Thema heißt Schnellleisten Backup und ist unter Ideen drin, da man oft (am meisten bei opera) das problem hat das die schnellleiste gekillt wird...ich selbst hatte das prob. noch nicht kenne aber viele...und bei 6 Zeilenumrüchen die ich habe wäre solch ein back up bzw so ein drop down schnellleiste einfach nur praktisch....

Schon mal einen schönen dank vorraus wenn so was
a. erlaubt ist
b. das head das schnellstmöglich schreibt *fg* (nicht das ich mir auch noch meine schnellleiste kille xD)

LG TM
 

DeletedUser

Gast
Ich will jetzt nicht nerven oder draengeln, aber - hat sich schon was getan?

Ich waere immer noch daran interessiert :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
hehe :)
geduld ;) ich bin immer noch auf der suche das ganze benutzerfreundlicher zu machen ;)
ausserdem habe ich noch das problem, dass links zwar eingefügt werden können - es aber bei javascripts probleme geben kann wegen ' und " :(
 

DeletedUser

Gast
Boa - du bist ja viel weiter als ich mir erhofft hatte.

Mir wuerde ja schon ein bisschen code rahmen reichen, mit definierten stellen wo dann der code reinmuss.

Also irgend ein Array mit den Titeln, und dazu passend irgendwo eine case Anweisung, die, je nachdem was angecklickt wird, irgendwas ausfuehrt.

Dann hast du auch kein problem mit dem quoten von ' und " ;)

Gruss, BaBaBoSSa
 

DeletedUser

Gast
Ich studiere Informatik und hasse zwar Java, aber mit C++ kenn ich mich super aus und java ist im gros auch nicht soviel anders. Vlt. kann ich dir bei ein paar Probs helfen, wenn du mir deinen Ansatz zeigst ;)
Schreib mir einfach ne IGM oder PM
 

DeletedUser

Gast
Ich studiere Informatik und hasse zwar Java, aber mit C++ kenn ich mich super aus und java ist im gros auch nicht soviel anders. Vlt. kann ich dir bei ein paar Probs helfen, wenn du mir deinen Ansatz zeigst ;)
Schreib mir einfach ne IGM oder PM

es gibt einen riesen unterschied zwischen java und javascript
gemeinsamkeiten:
  • Programmiersprache
  • Objektorientert
  • Name
das ist alles
 

DeletedUser61033

Gast
hacki2nd hat vollkommen recht!
java und javascript haben eingentlich nur im namen ähnlichkeiten...

und wenn man keine Ahnung hat, mein lieber C1B1SE, dann sollte man lieber erstmal keinen dummen kommentar abgeben




ich wäre übrigens auch sehr an einer solchen Drop-Down-Leiste interessiert, unter anderem, weil ich wissen will, wie du das ohne gm-script lösen willst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hacki2nd hat vollkommen recht!
java und javascript haben eingentlich nur im namen ähnlichkeiten...

und wenn man keine Ahnung hat, mein lieber C1B1SE, dann sollte man lieber erstmal keinen dummen kommentar abgeben
Hast du schonmal Javacode und Javascriptcode gesehen? Dann wüsstest du nämlich, dass ich Recht habe!
 

DeletedUser

Gast
Hast du schonmal Javacode und Javascriptcode gesehen? Dann wüsstest du nämlich, dass ich Recht habe!

Liegt das vielleicht daran, dass es beide imperative Sprachen sind (schlag mich tot, JS hat noch einige Elemente der funktionalen Sprache)? :S

Und wegen Namen:
Netscape und Sun Microsystems verkünden eine Kooperation. LiveScript soll als Scriptsprache direkt mit Java-Applets interagieren können. Sun Microsystems entwickelt die nötigen Java-Klassen, Netscape die JavaScript-Schnittstelle LiveConnect und benennt die Sprache in JavaScript um (JavaScript 1.0).

Könnte ein Grund für den Namen sein?
 

DeletedUser

Gast
wie währe es denn mit den kleinen unterschieden von Java und JavaScript:
bei Java: UI wird schon Standard mäßig mitgeliefert,
JavaScript dagegen: alert, confirm und prompt wenn jemand mehr kennt ist es schon eine Verbindung von Java und JavaScript die sich LiveConnect oder auch LiveWire nennt.

Geschwindigkeit ist auch eine Sache, die Sich der Vorkompilierte Code von Java nicht nehmen lässt.

Grafische Bildbearbeitung mit Code ist ohne einen Mozilla basierten Browser oder Opera nur schwer möglich (hier wieder nachteil für IE (MS n00b eben)), dem hat Java auch wieder etwas voraus.

MP3, Ogg oder WAV lesen und Wiedergeben mit JavaScript?
Ist auch nur mit einem Plug-In für den Browser möglich, schon wieder ein Punkt für Java.

Schon mal gesehen welche Bild/Video Filter bei JavaScript dabei sind?
Mit Java Bild und Video filtern kann noch nicht mal Flash mit halten!
(müsst euch bloß die richtigen Frameworks laden)

Wie oft wird JavaScript für Sicherheit und Funktion Aktualisiert?
Also hier auch wieder ein Plus für Java.

Einen Punkt gibt es aber für JavaScript, bei dem Java überhaupt nicht mithalten kann: Ladezeit!
Java muss zuerst das Hauptprogramm starten, initialisieren und dann auch noch den Code Laden, jeder weiß, dass Java hier, je nach Code Länge und Ressourcen Größe, bis zu 2 Minuten brauchen kann.

Und zu guter letzt Browser und Betriebssystem unabhängig, immer die selbe Darstellung.

Unterm Strich: 6:1 für Java, wünschen wir mal, das die Deutschen Mannschaften bei der EM genau so gut abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben