• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Erdkundereferat =)

DeletedUser

Gast
Hi ich weiß das gehört nicht zu DS =) aber hat jmnd. von euch ne Idee was ich in nem Erdkundereferat mit bringen kann das zur veranschaulichung dient? Das Thema ist Tornado, vllt. auch was was leicht selber zu machen ist.

lg.[player]Progr3ss[/player]
 

DeletedUser

Gast
Lifestyle --> Campus? Das mitm simulieren wird denke ich schwierig. Man kann das höchstens in einem Film zeigen oder so
 

DeletedUser

Gast
Du könntest ja mit Powerpoint (oder OpenOffice.org Präsentation← fast das selbe wie PP, halt kostenlos) eine Reihe von Folien machen, auf denen vielleicht ein paar Bilder sind (z.B. eine grafische Abbildung, wie ein Tornado entsteht[...]) und ein Text dabei ist.

Wenn du keine Folien machen möchtest, dann kannst du ja dir durchs Internet (Wikipedia) ein paar Infos besorgen und diese dann in dein Referat einbauen.

Was ich dir nicht empfehle ist, den Text wörtlich zu übernehmen und in das Referat einzubauen.
 

DeletedUser

Gast
wenn pp dann aufjedenfall nich soviel text auf die folien dann sagst du mehr kommt besser rüber und die zuhörer müssen nich soviel lesen
 

DeletedUser45213

Gast
bei pp würd ich sehr viel mit effekten arbeiten.
Vllt sogar nen video reinpacken.
Sieht einfach viel spektakulärer aus und die Schüler haben interesse weiter zuzuhören.
Denn das schlimmste bei nem referat ist, wenn die gesammte klasse dumm in der weltgeschichte rumguckt und dir keiner zuhört.

Du musst Interesse erwecken und die Aufmerksamkeit auf dich ziehen.
 

DeletedUser

Gast
Wobei gerade Videos ab und an rumspinnen. Da musst du entweder vorher probieren können, oder schnell die Einstellungen wechseln können. Also wenn du das erste mal damit arbeitest und nicht vorher testen kannst würde ich die Finger von Videos lassen.

Ansonsten wirklich wenig Text. Bei mir stehen da meistens nur die Stichpunkte, und der Rest wird dann eben vorgetragen. Wichtige Daten natürlich auch.

Animationen sind wichtig. Vor allem zum Seitenaufbau. Bei mir steht anfangs eine leere Seite mit der großen Überschrift da. Z.B. "I Entstehung"

Und dann baut man langsam die Seite mit dem Inhalt auf. Dadurch werden die Leute nicht überlastet, indem sie erstmal nicht wissen, wo sie genau hinschaun sollen, sondern bekommen langsam und gemütlich den Inhalt eingetröpfelt.

So passt dann insgesamt auch mehr auf eine Seite, da sie eben den Hörer nicht beim Aufruf einfach erschlägt, sondern langsam aufgebaut wird.

Wenn es ein längeres Referat wird, würde es auch Sinn machen Anfangs einen Überblick über die Inhalte zu liefern. Da weiß man als Zuhörer wenigstens, was auf einen zukommt. ^^

Was man auch gut mit Animationen machen kann, ist mit Bildern arbeiten. Du zeigst zunächst das Bild fast bildschirmfüllend, erklärst was man darauf erkennt und was du eben damit erreichen willst. Dann verkleinerst du das Bild und schiebst es an den Rand der Seite. So hat man es immer noch als Errinnerung vor Augen, und kann dann den weiteren Erklärungen oder Zusammenfassungen besser Folgen, als wenn einfach auf die nächste Seite geschaltet wird, und dann nur Text folgt und damit die Feinheiten des Bildes bald in Vergessenheit geraten.

Was auch noch wichtig ist: keine Schnörkeleien, das wirkt nur unsinnig und unprofessionell. Wenn du Text einblenden willst, lass ihn einfach erscheinen nicht auf Kurven ins Bild gleiten oder blinkend über den Bildschirm hüpfen. Das stört nur und lenkt vom Wesentlichen ab. Auch das beschriebene bei Bildern, einfach verkleinern und in gerader Linie (schnellstmöglich) an den Seitenrand. Du willst schließlich etwas über Wirbelstürme sagen, und nicht den Bildern beim über den Bildschirm kurven zuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Falls du nen kleinen E-motor inklusive Rotorblatt zu hause hast kannst du eine Strömung, senkrecht zum Boden, in Gang setzen, und Papiermodelle zur Demonstration nehmen, wie bei nem echten Tornado die Hausdächer abgedeckt werden ;-)
 

DeletedUser

Gast
Noch ein paar Tipps zur Vortragstechnik in Bezug auf PP.

Ich nehme mal an, du hast nicht so eine sehr praktische Fernbedienung zum vor und zurückschalten.

Da tuts eine Maus aber auch ganz gut. Idealerweise eine Funkmaus, sonst eben eine mit möglichst langem Kabel. Das verhindert, dass du statisch vor deinem Rechner stehst und den Vortrag runterstammelst, sondern du kannst dich (relativ) frei bewegen, direkt an der Bildfläche etwas zeigen, oder an der Tafel schreiben um Dinge zu verdeutlichen, und dennoch schnell weiter oder zuückschalten. (Weiter würde ich immer mit der linken Maustaste, zurück übers Mausrad; gehst du vorwärts auch mit dem Rad hat man das Problem das ab und an Stationen aus versehen übersprungen werden.)

Die wichtigste Taste auf der Tastatur (und imho die einzige die verwendet werden sollte) ist "b". Die lässt den Bildschirm schwarz werden. So kannst du (falls du z.B.) etwas an die Tafel schreiben willst (um z.B. auf Fragen zu reagieren) schnell das Bild verschwinden lassen, ohne erst mühselig auf schwarze Seiten zu wechseln.
Man bleibt dabei natürlich auf der Folie die vorher aktiv war,kann also direkt weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Okay danke euch allen =) dnekt ihr man kann nen Tornado leicht aus i*was nachbaun?
 

DeletedUser

Gast
Noch ein paar Tipps zur Vortragstechnik in Bezug auf PP.

Ich nehme mal an, du hast nicht so eine sehr praktische Fernbedienung zum vor und zurückschalten.

Da tuts eine Maus aber auch ganz gut. Idealerweise eine Funkmaus, sonst eben eine mit möglichst langem Kabel. Das verhindert, dass du statisch vor deinem Rechner stehst und den Vortrag runterstammelst, sondern du kannst dich (relativ) frei bewegen, direkt an der Bildfläche etwas zeigen, oder an der Tafel schreiben um Dinge zu verdeutlichen, und dennoch schnell weiter oder zuückschalten. (Weiter würde ich immer mit der linken Maustaste, zurück übers Mausrad; gehst du vorwärts auch mit dem Rad hat man das Problem das ab und an Stationen aus versehen übersprungen werden.)
Bei mir sitzen immer andere Leute am Rechner und drücken die Taste...^^
Funktioniert auch ganz gut
Einen Großteil meiner Vorträge halte ich mit Privatlaptops und mobilem Beamer in meiner Klasse... Das kann man einfach mal weiter drücken und fertig^^
Die wichtigste Taste auf der Tastatur (und imho die einzige die verwendet werden sollte) ist "b". Die lässt den Bildschirm schwarz werden. So kannst du (falls du z.B.) etwas an die Tafel schreiben willst (um z.B. auf Fragen zu reagieren) schnell das Bild verschwinden lassen, ohne erst mühselig auf schwarze Seiten zu wechseln.
Man bleibt dabei natürlich auf der Folie die vorher aktiv war,kann also direkt weitermachen.
Einfach nen Gegenstand vor die Linse legen/stellen... funktinoiert zwar nur bei Beamern, die auf Erreichbarer Höhe stehen, ist aber trotzdem eine gute Methode^^

Zur Präsentation selbst:
Versuche auch teilweise deine eigenen Kommentare reinzubringen. Es lockert den Vortrag unheimlich auf, wenn du nicht einfach nur Fakten runterlaberst, sondern hin und wieder einen Votragsnahen Witz einbaust, Umgangssprache benutzt oder so etwas...
Das ist ungemein wichtig!!!
Und KEINENFALLS ALLES, was du sagen willst, als Stichpunkte aufschreiben...
Dann steht da erstens viel zu viel, und zweitens liest du dann nur die Stichpunkte vor... Das könnte auch jeder Andere oder Probleme...
Nachfragen gibt es auch nicht, weil du eh alles gesagt hast...
Eine beliebte Taktik ist es zum Beispiel auch bewusst einen Punkt auszulassen. Hier kommt ein Kumpel ins Spiel, den man vorher angewisen hat, genau nach dem fehlenden Punkt zu fragen... Jetzt kannst du unheimlich glänzen^^
 

DeletedUser

Gast
Ja, das mit der Fremdbedienung kenn ich auch, mag ich aber nicht. Ich möchte gerne selber kontrollieren wann es vorwärts oder zurück geht, ohne "nächste Folie" sagen zu müssen. Als Alternative müsste der andere halt wirklich wissen wann er wohin umzuschalten hat(grad wenn Filme mit drin sind).

Ist zwar eine mögliche Notlösung aber würde ich nicht empfehlen.

--------------------------

Wie nachbaun? Ein Modell? Denk nicht, dass das einfach wird aber mit Modellbau kenn ich mich auch nicht aus.

aber Animationen gibts haufenweise
 

DeletedUser

Gast
Ja, das mit der Fremdbedienung kenn ich auch, mag ich aber nicht. Ich möchte gerne selber kontrollieren wann es vorwärts oder zurück geht, ohne "nächste Folie" sagen zu müssen. Als Alternative müsste der andere halt wirklich wissen wann er wohin umzuschalten hat(grad wenn Filme mit drin sind).

Ist zwar eine mögliche Notlösung aber würde ich nicht empfehlen.

Ich habe halt den Vorteil, dass ichmir über die Jahre einen lockeren Vortragsstil angeeignet habe... Da passt ein "Ähhhm... Darf ich bitten??" eigentlich perfekt rein^^
Es kommt halt sehr auf den Stil an...^^
 

DeletedUser

Gast
Wie gesagt, mir wäre das zu umständlich. Auf soner Folie sind ja schnell 5 oder mehr Animationsstufen drauf. Und da dann klar zu machen wo er genau hinspringen soll.... ne, mach ich dann lieber selbst. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich hab auf meinen Folien keine Effekte drin^^
Wenn ich erstmal Effekte reinbringe, dann wird das nichts^^
Effekte funktinoieren bei mir zuhause (Openoffice) klasse, auf den Schulrechner (Original Powerpoint) nicht mehr^^
Deswegen hab ichs irgendwann gelassen^^
Besonders viele Bilder tue ich auch nicht in meine Vorträge rein, aber die Stichpunkte sind klasse^^
 
Oben