• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Event Feedback - Community-Event 20 Jahre DS

Reaktionspunktzahl
5
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläim.

Nun zu mir:

Ich spiele seit den 60er Welten immer mal wieder ds. In den Jahren 2002-2005 haben mein Sohn und ich uns einen PC geteilt und beide mit großen Spass gespielt. Mein Junior hat zu dieser Zeit zunächst Abi gemacht und dann studiert. Inzwischen ist er berufstätig und Papa, die Zeit fehlt im einfach und er spielt z. Zt. nicht mehr,

Ich dagegen habe während meine Berufstätigkeit manchmal gespielt, dann wieder längere Pausen gemacht und nun im Rentenalter spiele ich wieder öfter.
Auch nach den vielen Jahren ds macht dieses Spiel einfach immer noch unheimlich viel Spass.

Für die vielen Jahren die mir dieses Spiel schon Freude bereitet möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken.

Macht weiter so!

LG
czecht
 
Reaktionspunktzahl
9.597
Wann werden denn die Videos freigeschaltet bzw. warum sieht man die nicht direkt alle? Ist das ein Event für die Community oder geht's nur darum die Innogames Mitarbeiter zu bespaßen?
 
Reaktionspunktzahl
18
Wann werden denn die Videos freigeschaltet bzw. warum sieht man die nicht direkt alle? Ist das ein Event für die Community oder geht's nur darum die Innogames Mitarbeiter zu bespaßen?
So wie ich das sehe, hat doch niemand aus DE ein Video gespostet. Oder meinst du Videos von allen Sprachversionen?
 
Reaktionspunktzahl
9.597
So wie ich das sehe, hat doch niemand aus DE ein Video gespostet. Oder meinst du Videos von allen Sprachversionen?

doch doch, die müssen aber noch freigeschaltet werden, damit man sie sehen kann. Was bisher nicht passiert ist und deshalb meine Frage: Warum?
 
Reaktionspunktzahl
9.597
- Doppel-Post weil Thread tot -

Warum macht ihr überhaupt ein Community-Event wenn ihr kein Community-Event machen wollt? Ist doch blöd, Leute machen sich unnötig Hoffnung auf ein bisschen Unterhaltung und ihr müsst flame wegstecken, also lasst es doch gleich lol
 
Reaktionspunktzahl
0
Das ist wirklich sehr enttäuschend, was soll ich mit einer grünen Schriftrolle.
Ich frage mich warum ihr bei so einem Event nach 20 Jahren nicht sinnvolle Sachen verschickt wie z.B die große Kiste oder ein Rohstoffpaket oder meinetwegen auch 10 Tage Premium Account oder Manager oder Farm Assistent.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Event ich spiele seit Welt 3.
 
Reaktionspunktzahl
15
Warte bis Tag 20, da gibts den Jackpot :D
5 Tage Premium Acc und 25% Bonus auf deinen nächsten Einkauf!
 
Reaktionspunktzahl
190
Das ist wirklich sehr enttäuschend, was soll ich mit einer grünen Schriftrolle.
Ich frage mich warum ihr bei so einem Event nach 20 Jahren nicht sinnvolle Sachen verschickt wie z.B die große Kiste oder ein Rohstoffpaket oder meinetwegen auch 10 Tage Premium Account oder Manager oder Farm Assistent.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Event ich spiele seit Welt 3.
warum sollte mehr drin sein, wenn du seit Welt 3 spielst?

Es ist irgendwie enttäuschend, dass darüber gejammert wird, wenn man was geschenkt bekommt. Kostet dich nicht mehr, nicht weniger, kriegst du für lau. Übrigens ein 10 % Resspaket, ein Privileg, goldenen Anwerber... Kasernenboost oh nur silber, zählt nicht - Einfach alles Müll. Unter den verbleibenden 9 wird sicherlich auch nur Schrott sein... da kann man nicht mal etwas schmunzeln, wenn der Name in der Rangliste etwas anders dargestellt wird.

btw: gehts hier um das Community-Event im Thread und nicht um das ingame, also auch noch am Thema vorbei
 
Reaktionspunktzahl
1
Ich weiß nicht wie man sich hier so aufregen kann. Man erhält kostenlos Gegenstände hinterher geschmissen und dazu neue nette Namensgegenstände, die man nach Lust und Laune nutzen kann. Am Ende kann man noch ein schönes Bild personalisieren und herunterladen.
Das Stämme Team verlangt kein Geld hierfür und hat sich meiner Meinung nach was nettes ausgedacht.
Aber es gibt immer was zu meckern und das noch im falschen Forenthread.
 
Reaktionspunktzahl
273
Oder man ist einfach Froh das man was bekommt? Verschenkt ihr an euren Geburtstag Geschenke oder werdet ihr beschenkt?
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
doch doch, die müssen aber noch freigeschaltet werden, damit man sie sehen kann. Was bisher nicht passiert ist und deshalb meine Frage: Warum?
Weil die Videos von uns an das Inhouse-Team weitergegeben werden und dann entscheidet dieses über den weiteren Verlauf. Mehr kann ich an dem Punkt leider nicht dazu sagen, weil ich nicht genau weiß, auf welchem Schreibtisch das gerade liegt. Ich werde aber morgen nochmal nachfragen, wenn das Office wieder besetzt ist.

Es handelt sich hier um ein globales Community-Event, daher haben wir hier als lokale Version relativ wenig Einfluss darauf :x

/edit: Immerhin konnte ich erstmal die jeweils 600 PP für die aktuellen Einreichungen ausschütten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
7
So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben :cool:

Wenn ich mich richtig erinnere, spiele ich seit Welt 6 bei DS mit. Damals kam ich von anderen Onlinespielen, wo DS als junges, dynamisches Spiel empfohlen wurde, bei dem Fairness groß geschrieben wird, Solidarität und der Gedanke, gemeinsam in einem Stamm zu spielen. Das war bei anderen Spielen leider nicht immer (mehr) der Fall gewesen, woran nicht nur, aber auch die Kommerzialisierung eine große Rolle spielte. Bei DS gab es damals meiner Erinnerung nach schon den PA, aber man konnte sich nicht alle möglichen Vorteile erkaufen, wie es später dann immer mehr angeboten wurde. Der PA diente vor allem der Erleichterung beim Management eines Accounts. Geld verdirbt den Charakter, daß ist im laufe der folgenden Jahre immer wieder deutlich zu spüren gewesen.

Die damaligen Welten waren riesig, vor allem im Vergleich mit den heutigen Welten. Die Zahl der Accounts war je Welt enorm hoch und potentiell hatten alle diese Accounts eine reelle Chance, voran zu kommen, was bei späteren Welten faktisch nicht mehr der Fall ist. Fairness war noch ein Wert, den die meisten Accounts achteten, Solidarität innerhalb der Stämme ebenso. Viele Stämme bestanden von Anfang bis Ende. Die Accounts wurden jeweils von einer Person bespielt, was die Regeln - eigentlich - bis heute vorgeben, und Ja, es war möglich, auch einen größeren Account allein zu spielen.

Mittlerweile sind etliche Accounts Multi-Accounts, in denen 2, 3 und mehr Leute sitzen und die damit einen gewaltigen Vorteil gegenüber jenen Accounts haben, wo traditionell noch selber gespielt wird, also 1 Spieler = 1 Account. OFF und Deff waren aus meiner Sicht besser ausbalanciert und es ging viel um Strategie und besonders Geschick, z.B. beim timen oder fischen von AGs.

Ich erinnere mich vor allem an meine erste Welt, wo unser Stamm aus nur wenigen Leuten bestand, die aber enorme Solidarität miteinander zeigten. Erst die strikten UV-Verbots-Regeln brachen uns da letztlich das Genick; als kleiner Stamm waren wir schließlich so gegeneinander blockiert, daß wir keine Chancen mehr hatten.

Ich erinnere mich an die Welt 20, bei der ich viele Leute kennenlernte, mich denen ich noch heute zu tun habe und befreundet bin. Dort habe ich aber auch gemerkt, wie fies es sein kann, wenn man zu sehr befreundet ist. So wurde von einer Stammeskollegin deren realer Beruf verraten und sie bekam dann in ihrer Arbeitszeit dermassen viele Angriffe, daß sie frustriert das Handtuch warf.

Ich erinnere mich vor allem aber auch an die Welt 23, eine der letzten riesigen Welten. Dort kämpften und feierten wir über Jahre hinweg. Dort hatte ich auch meinen mit Abstand größten Account mit über 6000 Dörfern. Es gab epische Schlachten und miteinander vereinbarte Friedenszeiten, z.B. wenn jemand Geburtstag hatte, dann ließ man den Account tatsächlich mal in Ruhe. Es gab Fairness und Absprachen, z.B. ein Kata-Abkommen. Dies regelte, daß mit Katapulten nur bestimmte Gebäude (Adelshof, Versammlungsplatz, Wall) angegriffen werden durften. Später dann wurde es immer erbarmungsloser und skrupelloser, vielleicht auch eine Folge des Zeitgeistes?! Die Politik der verbrannten Erde ist mittlerweile weit verbreitet, es wird alles gekattert.

Stammesmitglieder und Stämme kannten damals noch so etwas wie Ehre und auch Sozialverhalten. Später wurde es immer egoistischer und Ellenbogendenken nahm zu, sicherlich auch bedingt wegen der breiteren Möglichkeit, sich Vorteile schlicht erkaufen zu können. Neue und noch unerfahrene Accounts haben aus meiner Sicht faktisch keine Chancen mehr, sind eigentlich nur noch gern gesehenes Schlachtvieh und Futter für die Multi-Accounts.

Die Welt 23 brachte mitunter Schlachten, bei denen man sich nur noch zurücklehnen konnte, z.B. wenn da 30k Angriffe auf einmal auf einen zukamen. Da half nur noch rechtzeitiges Saven und Aufpassen. Und es gab freche Angriffe und Adelungen mitten ins Feindgebiet. Mit 1 Mio Pferdchen sofort geschützt liefen dann etliche Hundert Gegenangriffe hoffnungslos dagegen und ich behielt meine Basen mitten zwischen Feinden. Die Welt brachte zudem Freundschaften, verbunden mit reale Stammestreffen und mit manchem Feind war ich auf späteren Welten in gemeinsamen Stämmen. Es gibt sogar immer noch ein Video auf You-Tube:
Schließung Welt 23

Die späteren Welten verloren viel von dem Charme dieser frühen Zeit und Ja, ich bin nostalgisch, wenn ich mich an sie erinnere und vergleiche, was sich alles geändert hat seitdem. Gleichwohl bin ich immer noch daheim, vor allem aber wegen der vielen Freundschaften, die sich entwickelt haben. Es gibt reale Treffen, es gibt den Austausch auch über ganz persönliche Themen, es gibt tatsächlichen Beratungen und gegenseitige Hilfe im realen Leben, nicht nur im Spiel. Das ist ein Wert, den ich sehr schätze! Und auch das gehört zum Leben und zum Spiel: Es gab auch viele Todesfälle in all den Jahren, die uns andere mitunter sehr betroffen machten.

Mein Dank gehört aber zum Schluss all jenen, die ich im Laufe der ganzen Jahre kennenlernen durfte und mit denen ich zum Teil immer noch befreundet bin, ganz abgesehen von denen, mit denen ich mich auch tatsächlich real treffe :)

Mfg
Jawion
 
Oben