• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback: Mobile Version von DS

DeletedUser

Gast
schön und gut das das für iphone funktioniert.

es funktioniert aber nicht für andere handys wegen diesem popup:(
wäre sinnvoller ohne veränderung die startseite zu lassen

Bei meinem W890i mit Opera Mini Beta genau das selbe problem...wenn ich bei diesem popup dann auf meine welt klicke dann lädt das fenster neu ich werde aber nicht eingeloggt
 

DeletedUser

Gast
Geht mir genauso. In der normalen Version kann ich mich einloggen, aber sobald ich in der mobilen bin, lädt er einfach nur die Startseite neu, sobald ich auf den W55-Button drücke. Habe ein normales Samsung-Handy (S7220), und gehe mit OperaMini ins Internet.
 

DeletedUser

Gast
Symbian 60 5th funtioniert einloggen problemlos, gibt's schon konkrete Zeitplanungen, ab wann die alten Welten zwecks Test auch mobil erreichbar Sein werden?

Update: Wenn ich mich jetzt einlogge sehe ich ein komisch verzogenes Layout und mein Browser stürzt bei großen Seiten ab. Das soll hoffentlich nicht die mobile Version sein, oder? o_O
 

DeletedUser49471

Gast
Update: Wenn ich mich jetzt einlogge sehe ich ein komisch verzogenes Layout und mein Browser stürzt bei großen Seiten ab. Das soll hoffentlich nicht die mobile Version sein, oder? o_O

Auf welcher genau loggst du dich denn ein?

Probleme mit Opera Mini werden wir uns anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser49471

Gast
Bei meinem W890i mit Opera Mini Beta genau das selbe problem...wenn ich bei diesem popup dann auf meine welt klicke dann lädt das fenster neu ich werde aber nicht eingeloggt

Mit der mobilen Version oder mit der normalen Version?

Wenn mit der normalen Version, dann wechsele auf der Startseite bitte zur mobilen Version und Probiere es da nochmal, in der mobilen Version sollte es mit dem Opera Mini jetzt eigentlich funktionieren. :)
 

DeletedUser

Gast
Mit der mobilen Version oder mit der normalen Version?

Wenn mit der normalen Version, dann wechsele auf der Startseite bitte zur mobilen Version und Probiere es da nochmal, in der mobilen Version sollte es mit dem Opera Mini jetzt eigentlich funktionieren. :)

Geht mir Opera Mini immer noch nicht. Bin in der mobilen Version auf der Startseite (bereits eingeloggt), dann drücke ich auf "LogIn", dann kommt unten der W55-Button, dann drücke ich da drauf, daraufhin erscheinen noch die restlichen Welten, und jedes mal wenn ich auf "W55" drücke, aktualisiert sich die Seite einfach nur.
 

DeletedUser49471

Gast
Geht mir Opera Mini immer noch nicht. Bin in der mobilen Version auf der Startseite (bereits eingeloggt), dann drücke ich auf "LogIn", dann kommt unten der W55-Button, dann drücke ich da drauf, daraufhin erscheinen noch die restlichen Welten, und jedes mal wenn ich auf "W55" drücke, aktualisiert sich die Seite einfach nur.

Könntest du bitte auch noch versuchen, den Browsercache zu löschen, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen?
Wenn das auch nicht hilft, dann bitte ein Supportticket erstellen und darum bitten, das Ticket gleich einem Entwickler zuzuweisen.
Am besten zu meinem Post hier linken, damit der Support weiß, dass das auch ok ist! :)
 

DeletedUser81686

Gast
Moinsen,
da jetzt welt 3-6 auch schon auf 6.0 sind gibt es schon erfahrungswerte für Mds mit accounts im 10 Mio bereich
ladezeiten?Verwaltung der Dörfer? Massenrekrutierung etc?
 

DeletedUser112389

Gast
Hi
wollte mal fragen welche Welten schon deupdated Sin
villeicht kann jmd. Immer so den stand der Ding schreiben ?!
 

DeletedUser

Gast
Mit der mobilen Version oder mit der normalen Version?

Wenn mit der normalen Version, dann wechsele auf der Startseite bitte zur mobilen Version und Probiere es da nochmal, in der mobilen Version sollte es mit dem Opera Mini jetzt eigentlich funktionieren. :)

Ok funktioniert jetzt danke =D
 

DeletedUser

Gast
Vorweg:

@Opera mini: Gleiche Probleme wie schon beschrieben bis gestern gehabt, heute klappt es. Aber: die schicke Ausklappfunktion funktioniert nicht, die Seite wird bei jedem Ausklappen komplett neu geladen. (Symbian60v5, Opera mini 5 Beta 2)

@Verzogenes Layout: Ich befürchte, "it's not a bug, it's a feature" - dessen Sinn mir nicht ersichtlich ist. Aber dazu unten mehr.

----------------------

Okay, also kurz: Ich nutze die Stämme seit ca. einem halben Jahr gelegentlich mobil, meist um kurz nach dem Rechtem zu sehen: (Neue) Angriffe? Berichte? Nachrichten? Wenn mir sehr langweilig ist (Busfahrt o.ä., kommt selten vor) dann auch mal um ein paar Truppen durch die Gegend zu schicken oder einen Bauernhof wieder hochzuziehen etc.
Bei neueren Welten wäre sicher Farmen und Bauschleife füttern stark dabei, ansonsten denke ich nicht, dass es ein sonderlich ungewöhnliches Nutzungsprofil ist.

Was würde ich mir jetzt also von einer mobilen Version erwarten?
- Anpassung an mobile Endgeräte: Optimierung für geringe Bildschirmauflösung, gute Platznutzung, evtl. etwas größere Schrift/Bedienelemente bei kleinen Links, große Elemte und Zierelemente dagegen kleiner oder ganz weglassen.
- Anpassung an mobile Nutzung: Möglichst geringe Datenvolumen, Ladezeitoptimierung, direkte Wahlmöglichkeiten um nicht unnötig große Seiten oder Listen laden zu müssen.

Bei dem zweiten Punkt sind wir nämlich schon beim für mich persönlich größtem Problem: Nach dem Einloggen versucht der Handybrowser bislang wie der große Bruder am Desktop-PC die letze Übersicht aufzurufen - stationär praktisch, mobil katastrophal . Wenn man "nur" eine kleinere Gruppe mit ~200 Dörfern in der Gruppenansicht hat, dann geht das noch, hat man aber z.b. "alle" Dörfer (also dann zumindest die ersten 1000) in der kombinierten Ansicht wird es echt schlimm. HSDPA, Datenflat und viel Geduld ist Pflicht, bzw der Nerv, das Laden gleich wieder abzubrechen (je nach Handy unterschiedlich gut möglich).



Nun zu der neuen mobilen Version (alles bezogen auf Symbian60v5 und Nokias Webkit-Browser)

1. Einloggen und das eben erwähnte größte Problem von oben ist immernoch da. Als Lösung fände ich toll, wenn man eine feste mobile Startseite einstellen könnte, auf der sich z.b. (Neue) Angriffe, Nachrichten, Berichte sowie eine Dorf- und eine Gruppenauswahl befindet. Übersichtlich, schnell zu laden, komfortabel.




2. Warum so auf das Hochformat fixiert? Etliche Übersichten sind ein-, maximal zweispaltig, dafür ewig weit nach unten gezogen, obwohl sie im Querformat wesentlich einfach darstellbar wären. Spätestens bei Berichten, Befehlsübersicht und co sollte man ja doch wieder auf Querformat wechseln.
Klar gibt es auch Leute, die auf 320x240-Displays surfen und somit dann einen Tick weniger in eine Richtung (dafür um so mehr in die andere Richtung) scrollen müssen, aber ich würde doch vermuten, dass das eine Minderheit ist. Und ich kann mir nicht mal wirklich vorstellen, dass es für die so komfortabler ist?

Als Beispiel mal die Dorfübersicht, die in der mobilen Ansicht selbst im Hochformat um Längen unkomfortabler ist, als in der nicht-mobilen im Querformat:

Mobil:
dorfmobil.jpg


Normal:
dorfstandard.jpg


Die Lücke auf der linken Seite in der Standardversion entsteht übrigens dadurch, dass der "Ausloggen, Forum, Hilfe, ..."-Balken eine zu große Mindestbreite für die in den DS-Einstellungen gewählten 640px Fensterbreite hat und der Handybrowser versucht, die Seite zentriert darzustellen. Würde man das ändern, wäre noch deutlich mehr zu erkennen.




3. Merkwürdiges Layout, ganz unabhängig von Hoch- oder Querformat. Übrigens der Grund, dass ich zuerst annahm, das Layout sei verzogen.

Sehen wir uns z.b. einmal die gleiche kombinierte Ansicht der Gruppe "test" in der mobilen und normalen Ansicht an:

Mobil:

kombmobiloben.jpg


Wie wir sehen, sehen wir nichts. Die Ansicht reicht nichtmal bis zu den Gruppen, wir müssen also erstmal scrollen:

kombmobilunten.jpg


Und wenn wir dann die Infos ausgeklappt haben, sehen wir auch nicht viel mehr, da fast der gesamte Bildschirm von den wenigen Infos eines Dorfes und viel zu viel leerem Platz dazwischen ausgefüllt wird.

Dagegen die normale Ansicht:

kombstandard.jpg


Obwohl sogar noch die Schnelleiste angezeigt wird (Etwas abgeschnitten wg. der oben erwähnten zu breiten "Ausloggen, Forum, Hilfe, ..."-Leiste, Bildschirm wurde also hier von mir einen Tick nach rechts gescrollt) sehen wir direkt im ersten Bildschirm wesentlich mehr Informationen, als wir bei der mobilen Ansicht durch scrollen und aufklappen erreicht haben! o_O



... und damit es nicht heißt, ich meckere nur: Ich finde es super, dass sich hier mit soetwas wie einer mobilen Version auseinander gesetzt und Arbeit darin investiert wird! Es sind ja durchaus auch schon einige vielversprechende Ansätze zu sehen, die Ausklappmenüs gefallen mir z.b. sehr gut, auch wenn sie noch etwas platzsparender angeordnet werden könnten. Ansonsten hoffe ich, dass ich mit meinem Feedback zu weiteren Verbesserung beitragen kann.
 

amisy

Gast
Also, das Icon wurde vom DS-Team umgesetzt

und wie stellt man das ein? :)


die handyversion find ich übrigens insgesamt recht gut, super auf jeden fall dass sowas gemacht wurde!

fände es aber auch noch schön, wenn bei der karte die minimal und die normale karte untereinander wären, wenn man ständig umschalten muss hat man gar keinen richtigen überblick :|
 

DeletedUser

Gast
Findet Ihr das echt gut so und könnt meine Probleme nicht nachvollziehen? o_O
Das finde ich komisch. Aber okay, wenn ich der einzige bin, dann nutze ich halt weiter die normale Version auf dem Handy. Wieviele Dörfer habt Ihr?
 

DeletedUser

Gast
hi

verstehe ich das richtig? mobile version nur am welt 6.0 und iphone?
oder hauptsache internetfähiges handy?

mein blackberry leistet immer gute dienste, aber bei fast 200 dörfern in der übersicht braucht er schon lang wenn er die übersicht läd. ich fang gar nicht erst an mit der dorfübersicht^^

bis welt 25 soll ja seit heute 6.0 drauf sein, kann man damit also rechnen das w43 bald drann kommt?
so ne mobile version für arbeit wäre echt der bringer :)
 

DeletedUser

Gast
hi

verstehe ich das richtig? mobile version nur am welt 6.0 und iphone?
oder hauptsache internetfähiges handy?

mein blackberry leistet immer gute dienste, aber bei fast 200 dörfern in der übersicht braucht er schon lang wenn er die übersicht läd. ich fang gar nicht erst an mit der dorfübersicht^^

bis welt 25 soll ja seit heute 6.0 drauf sein, kann man damit also rechnen das w43 bald drann kommt?
so ne mobile version für arbeit wäre echt der bringer :)

Das geht auf jedem internefähigem Handy, allerdings braucht man einen PA, den wirst du bei 200 Dörfern aber ja wohl haben ;)
 

DeletedUser

Gast
Das geht auf jedem internefähigem Handy, allerdings braucht man einen PA, den wirst du bei 200 Dörfern aber ja wohl haben ;)

:p

hehe doch doch hab n PA

mit fehlen aber noch 9 stück deswegen hab ich fast 200 geschrieben^^

aber gut zu wissen ;)

was ich mir wünnschen würde wäre ne grundeinstellung der grafiken. ob viel oder wenig...
wieso soll ich zb in der dorfübersicht unbedingt meine gebäude sehen?
oder auf der karte vereinfachte symbole

eben für die schnellere ladezeiten ;) mir bringt das handy- ds nix wenn ich erstmal 5min brauche nur um mich ein zu loggen und meine berichte zu lesen...

mfg
 

DeletedUser

Gast
Sagt mal eine Frage. Irgendjamen dhat mir erzählt man könne ohne Internetkosten in DS auf dem Handy? (also natürlich wenn man einen PA hat)
Stimmt dies?
Denn ich bin mir nicht sicher und nicht wirklich toll bei Kasse :p Will nichts riskieren ;)

Mfg

PS: Außerdem wurd emir gesagt, dass man lediglich Gebäude bauen kann!? Also kein Farmen?

Danke schonmal
 

DeletedUser

Gast
Also: Es gibt keine Extra-Handykosten für DS!

Du zahlst das was in Deinem Handy-Surfvertrag steht, es gibt keine "Sonderkonditionen" für DS!

Und auf dem Handy kannst Du alles machen (wenn auch langsamer und unübersichtlicher) was Du auch vom Rechner aus machen kannst!
(Ob Du dann tatsächlich Farmen willst, oder Angriffe planen oder Hunderte von Deffs verschieben ist Deine Sache, aber ich vermute das Du das nicht _willst_ weil es einfach zu langsam geht!)
 
Oben