Allerdings finde ich die bisherigen käuflichen Vorteile, sofern man dadurch wirklich einen spürbaren Vorteil haben will, sehr teuer.
da täusch dich mal nicht;-)
wir haben auf 82 grad sowas wie einen feldversuch am laufen,wenn man es so nennen möchte (ist immer besser,etwas zu beurteilen,wo man selbst erfahrungen mit gesammelt hat...)
in dem fall spielen so einige,die sich inzwischen jahrelang durch ds kennen zusammen in einen stamm im ar
-spielerfahrung min 3 jahre,zum teil gravierend mehr
-alles leute,die auf diversen welten alles andere als "schwach" waren bzw ihre ingameerfolge vorzuweisen haben
-durchaus in der lage,mit geld zu spielen (aber eben auch genug spielerfahrung,um ohne geld erfolgreich zu sein)
pa standart bei den meisten und das von anfang an,fm nutzung auch weit verbreitet (wir sind zugegeben echt stinkfaule säcke und der fm durch sein one-klickverfahren beschleunigt das abarbeiten von farmzielen immens...^^)
kommen wir zu den da gültigen pa-features
beispiel bauzeitverkürzung
haben einige,einschließlich ich genutzt um z.b.die bauzeit drastisch zu veringern bei schmieden z.b
stufe 19+20 auf unter 2 std bauzeit gedrückt (normale bauzeit bei hg 20 über 20h allein für 20er schmiede)
kostenpunkt vlt 1,50-2 euro,wenn überhaupt,auswirkungen aufs ingame geschehen durchaus gravierend,wo neben aktivität auch schnelligkeit eine rolle spielt
ein stammeskollege hat jetzt vor kurzem ag-runs auf sich laufen gehabt samt stammescleaner-zeit zwischen s-cleaner und ags ca 4 min
cleaner durchlaufen lassen,stammesdeff (die bei 99% offern im stamm nicht grade groß ausfällt^^) zwischengesetzt,wall von 0-13 innerhalb von 4 min gezogen dank bauzeitverkürzung,dazu noch der geschickte taktische einsatz von milizen,sodas insgesamt 2x milizen während dieser periode am start waren usw
resultat vorhersehbar-kombi aus spielerfahrung und cashen für den gegner katastrophal...
reale (geld)kosten auch in diesem fall fast vernachlässigbar
dazu hat dieser stammeskollege (wie einige andere auch) noch den minenbonus aktiviert,das in kombi mit hohen minen und farmen sorgt für mehr ressies,als man fast verbrauchen kann-und wir verbrauchen ne menge für truppen,münzen,ags,ausbau^^
fazit
spielerfahrung und cashen in kombi sorgen für eine so extrem schnelle dominanz,das es nicht mehr feierlich ist
das ungleichgewicht,das aushebeln jeder spielbalance,der noch schnellere erschaffen einer 2 klassenschicht bleibt ingame natürlich nicht ohne folgen
die meisten gegner in unserer umgebung sind inzwischen schlicht demoralisiert,zeigen kaum noch widerstand o.löschen gleich-das sowas auf dauer nicht spielspaßfördernd ist,versteht sich von selbst
so,jetzt kommen die flaggen mit lauter "netten" boni dazu-was meinst du wohl,was die in händen von erfahrenden spielern ingame für verheerende folgen haben werden?jegliches,noch so rudementäre balancing ist jetzt geschichte...
keiner von uns kritisiert,das inno eine kommerzielle firma ist,gewinn generieren möchte-ist völlig legitim und haben wir auch kein problem mit,doch wir kritisieren den eingeschlagenen weg,der dieses spiel völlig aus den angeln hebt
man hätte vlt andere wege wählen sollen und das balacing vlt unangetastet lassen sollen und sei es mit ner simplen pa-erhöhung
aber letzen endes ist der drops jetzt gelutscht,inno wird diese entscheidungen nicht mehr revidieren,egal was die user sagen o.nicht,man wird sehen,welche seite recht behalten wird,was die zukunft (sofern es für ds hier noch eine gibt) bringen wird