• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread "Klarstellung unserer Absichten"

Reaktionspunktzahl
70
Das Casual Seetings funktionieren können, zeigen die Casual Welten. Und nur, weil sie nicht auf Hauptwelten eingesetzt wurden, funktionieren sie da nicht? Das ist ersteinmal falsch.

es funktioniert aber schlicht und ergreifend nicht auf das (bisherige) spielprinzip bezogen
ich hab es auf c1 gesehen,ich sehe es aktuell auf c3
da ist nicht viel,was man abseits vom dorf bauen machen kann,die meisten dörfer schlicht nicht angreifbar (geschweige denn adelbar),vlt noch eine handvoll bbs zum adeln übrig,das war es aber auch schon
was soll der anfänger da lernen? außer,das er vlt mal weiß,wie ein ausgebautes dorf grafisch aussieht
angreifen o.gar (richtig) deffen? wie? an einem bb,was kein kontra gibt...
selbst wenn er die zeit nutzt,sich das theoretische wissen anzueignen,irgendwann kommt er nicht drum herum,es in der praxis einsetzen zu müssen und das führt zum nächsten punkt

sollte es ihm, mMn, möglich sein, mit jemandem (theoretisch) auf Augenhöhe zu Kämpfen, ohne völlig baden zu gehen. Und wenn er das tut, muss die Schwelle weiterspielen zu wollen, niedrig sein.

da müßte die gleichung "accgröße ´= erfahrung" zutreffen,tut sie aber nicht unbedingt
und da muß ich gar nicht erst ins mid- o.lategame gucken,da reicht ein blick in die anfangszeit der welt
beide,anfänger wie erfahrender starten unter den selben voraussetzungen,was accgröße betrifft
jetzt gehen wir mal von aus,der anfänger adelt ein paar kleinere dörfer (bbs),baut die in der zeit auf,der erfahrende passt sich taktisch an die einschränkungen an,weil er genau weiß,ihm gehen sonst die ziele aus,baut stattdessen truppen,während der anfänger keine große notwendigkeit drin sieht (das tut hat ihn ja nicht wirklich darauf vorbereitet),zudem ist er ja ein "großer acc" mit mehreren dörfern,das muß einfach eindruck machen... (ich denke,du weißt wie ich,wie weit verbreitet solche denkweisen,auch im bezug auf massenstämme bei anfängern vorhanden sind)

kurz gesagt,ein causualsetting zum schutz von anfängern ist nur eine illusion,die aber gewaltige auswirkungen in form von einschränkungen auf alle spieler hat,ob anfänger o.nicht und die folgen kann ich dir jetzt schon prophezeihen-die welt wird bis auf ein paar hansel sehr schnell ergrauen,weil es eben nicht die tolle grafik o.superfeatures wie awards sind,die für viele den reiz des spiels ausmachen,sondern tatsächlich das messen mit anderen,der wettbewerb-da nützt es eben auch nichts,wenn die beschränkungen iwann deaktiviert werden,bis dahin sind die spieler größtenteils schon weitergezogen (im extremfall zu bgs,wo das "ds-spielprinzip" ohne einschränkungen möglich ist)
keiner käme doch z.b.auf die idee im fußball,finanzschwachen clubs/aufsteigern in der buli 30 pt vorsprung zu geben,damit sie mit den großen der liga mithalten können o.nicht gleich gegen den abstieg spielen
 

DeletedUser95060

Gast
Vergleiche mit der Buli hinken und haben einen Fehler, es existiert ein Finanzausgleich.:mrgreen:
Davon mal ganz abgesehen, DS ist so simpel wie "Mensch ärger dich nicht" macht keine Wissenschaft draus^^.
Bei DS ist Zeit wie eh und je das A&O der Anfang und das Ende. Nix mit irgendwelchen Pseudokills ala "richtig deffen" "raustimen" etc.
Der zeitliche Aufwand ist stets gestiegen ob nun die zunehmende Zahl Dualer+ oder die Scripte oder... Schuld sind egal.
Dann kamen Erleichterungen welche den zeitlichen Aufwand drosseln sollten, aus der "gesparten" Zeit wurde ein Vorteil da diese Zeit wieder in DS investiert wurde, Vorteile die andere zum nachlegen zwangen.
Damit wurde wieder ein Gleichgewicht hergestellt aber auf einem "technisch" und zeitlich höheren Niveau als früher.
So läuft es zumindest pi mal Daumen die letzten 6 Jahre.
Die Premium Feature haben das Problem imho letztendlich nur verschärft. Zeit sparen gegen Geld hört sich gut an,
nur s.o. es war klar das auch "Alte" diese nutzen würden nur eben gezielt. Anfänger dagegen bauen ihre Dörfer damit
und werden geadelt => teures Lehrgeld.
Entgegen vieler Kommentare in den vergangenen Jahren, hier aus verschiedenen Quellen, scheinen die Entwickler das Problem ähnlich zu sehen zumindest in der Gegenwart.

Für heutige Anfänger scheint mir der einzige sinnvolle Ansatz, auch weil die Welten deutlich kleiner sind, die Startphase muss deutlich verlangsamt werden und sollen Spieler gehalten werden, Hilfsprogrammen für alle und dort wo sie hingehören integriert ins Spiel.
Limitierungen bzgl. Aktivität oder bitte Extrazahlen, warum zahlt ein 24/7 nicht eigentlich 2-4 PA im Monat? und selbst wenn das nicht würden auch Begrenzungen beim Einsatz der PP im Monat helfen.
Nicht einfach so aber den AM gibt es erst ab 5 Dörfer warum keine Begrenzung bei den PP?
 
Reaktionspunktzahl
102
1Dorf phase dauert ca 3 wochen... sollte reichen. Mentoren-Programm und casual wurden eingeführt. Hatte ich damals nicht.
Für Anfänger wurde genug getan. Das Problem wird man nicht weiter bekämpfen ohne das ganze Spiel abzuschaffen. Es wollen halt nicht viele ein bg zocken was 24/7 Aktivität verlangt. Die Leute spielen liebe fb spiele.
 
Reaktionspunktzahl
7
Bitte lass deinen Sarkasmus und bitte, du schreibst mit mir/uns und nicht mit IG. Es sind nicht "unsere" Premium-Features und es sind auch nicht "unsere" Neulinge. Ich schreibe ja auch nicht von "Euch", wenn ich dich anspreche. Danke.

ich wüsste nicht wo ich das klassifiziert habe wen ich anspreche, wenn du dich angesprochen fühlst ist das denke mal allein dein problem und mit sarkasmus hat das wenig zu tun es ist eine tatsache mit der man jeden tag zu tun hat.

So und nunn zu dem Rest. Es gibt Sachen, da kann man den Leuten helfen und es gibt Sachen, da muss der Spieler selbst drauf kommen. Ein Spieler, der nur einmal die Woche reinschaut wird es nie schaffen, das ist uns allen klar und um die geht es auch nicht, sollte eigentlich auch deutlich geworden sein.

Aber, ein neuer, auch wenn er 10k Klicks am Tag macht, weiß in der Regel nicht, was er da so genau tut. Woher auch. Dein Vorschlag von "Lernwelten" ist sehr naiv und eigentlich nur ignorant gegenüber den Neuen. Frei nach dem Motto, lernt es halt oder lasst es bleiben, aber versaut mir mein Spiel nicht, indem wegen Euch Änderungen vorgenommen werden.

Nun einen Vorschlag als naiv und ignorant abzustempeln zeigt eine gewisse Form von Engstirnigkeit. Du redest davon Casualsettings auf Welten einzuspielen wo sich der Sinn in keinster Weise nachvollziehen lässt, denn das Problem wäre so oder so damit nicht aus der Welt geschafft.

Schau dir doch einfach mal die Casualwelten an, die Spieler die keine Erfahrung haben und dort landen schaffen es meist dort auch nicht lange, denn wenn alle grauen weggeadelt sind dann geht es für sie meist auch nicht weiter. Desweiteren ändern sie deswegen auch ihr Spielverhalten nicht, sie bauen weiterhin Mischdörfer kennen z.b. den Umgang mit der Kirche nicht usw.

Ich habe zig Spielern die wollten das Game erklärt genauso wie zig andere auch Tips geben, vor allem wenn man z.b. in einem Stamm spielt.

Es ändert allerdings nichts an der Tatsache das man sich erstens belesen sollte, zweitens Fragen stellen sollte und man eben Zeit investieren muss um in diesem Game wenigsten eine kleine Chance zu haben.

Wenn man diese drei Punkte nicht beherzigt dann nutzen einem auch keine Casualeinstellungen etwas.
 

DeletedUser95060

Gast
1Dorf phase dauert ca 3 wochen... sollte reichen. Mentoren-Programm und casual wurden eingeführt. Hatte ich damals nicht.
Für Anfänger wurde genug getan. Das Problem wird man nicht weiter bekämpfen ohne das ganze Spiel abzuschaffen. Es wollen halt nicht viele ein bg zocken was 24/7 Aktivität verlangt. Die Leute spielen liebe fb spiele.
Richtig gegenwärtig endet für die meisten DS, auch wenn sie es noch nicht wissen, nach 3 Wochen.
Fällt dir auf wie absurd es ist "Anfänger" mit inaktiv oder "Erfahrene" mit hochaktiven Accounts gleichzusetzen?
Seltsam seit wann steht in den Regeln was von 24/7 oder anders welcher Solospieler kann und will auch nur 8h täglich aufbringen das bitte aber rund um die Uhr. Exakt dieser Unsinn mit 24/7 hat Inno lange Zeit ignoriert oder gar forciert.
Was Platitüden mit "die Leute ..." soll?
Farmlimit ist ein Weg, ein anderer Weg wäre bspw. 20:1 auch für Farmangriffe gegen Graue einzusetzen. Bei den heutigen Welten farmt man recht schnell im Gebiet frisch Gestarteter.
Kann man dann wie immer zeitlich staffeln.
Was nach der Startphase ein Option wäre:
In der Kernzeit des NB abgeschickte Angriffe die in die 1ste Stunde nach Ende fallen kommen immer erst mit 2+h nach Ende des NB beim Gegner an.
Kerzeit würde ich grob mit +1 nach Beginn und -2 vor dem Ende setzen.
Ja bei DS muss man auch am Morgen reinschauen, nur warum wird denn auf unmittelbar nach Ende getimt?
Damit normale Spieler nicht mehr reagieren können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
102
Richtig gegenwärtig endet für die meisten DS, auch wenn sie es noch nicht wissen, nach 3 Wochen.
Fällt dir auf wie absurd es ist "Anfänger" mit inaktiv oder "Erfahrene" mit hochaktiven Accounts gleichzusetzen?
Seltsam seit wann steht in den Regeln was von 24/7 oder anders welcher Solospieler kann und will auch nur 8h täglich aufbringen das bitte aber rund um die Uhr. Exakt dieser Unsinn mit 24/7 hat Inno lange Zeit ignoriert oder gar forciert.
Was Platitüden mit "die Leute ..." soll?
Farmlimit ist ein Weg, ein anderer Weg wäre bspw. 20:1 auch für Farmangriffe gegen Graue einzusetzen. Bei den heutigen Welten farmt man recht schnell im Gebiet frisch Gestarteter.
Kann man dann wie immer zeitlich staffeln.
Was nach der Startphase ein Option wäre:
In der Kernzeit des NB abgeschickte Angriffe die in die 1ste Stunde nach Ende fallen kommen immer erst mit 2+h nach Ende des NB beim Gegner an.
Kerzeit würde ich grob mit +1 nach Beginn und -2 vor dem Ende setzen.
Ja bei DS muss man auch am Morgen reinschauen, nur warum wird denn auf unmittelbar nach Ende getimt?
Damit normale Spieler nicht mehr reagieren können...

Wo siehst du den bitte den nachteil bei Anfängern?
Die meisten Anfänger wollen kuscheln und haben dadurch mneist ein dichtes Stammesgebiet. Wenn nun alle außerhalb des NBs alle 2h on sind + wenn incs auf sie kommen(app) will ich mal den erfahrenen sehen der da nicht seine mühen hat...
Ist ja nicht so als ob man Anfänger die wirklich aktiv spielen wollen schnell zum farm werden lassen kann...
Erst recht nicht, wenn sie im Mentorenprogramm sind und dadurch schnelle präzise Hilfe und Tips erhalten.
 

DeletedUser95060

Gast
Wo siehst du den bitte den nachteil bei Anfängern?
Die meisten Anfänger wollen kuscheln und haben dadurch mneist ein dichtes Stammesgebiet. Wenn nun alle außerhalb des NBs alle 2h on sind + wenn incs auf sie kommen(app) will ich mal den erfahrenen sehen der da nicht seine mühen hat...
Ist ja nicht so als ob man Anfänger die wirklich aktiv spielen wollen schnell zum farm werden lassen kann...
Erst recht nicht, wenn sie im Mentorenprogramm sind und dadurch schnelle präzise Hilfe und Tips erhalten.
Was verstehst Du unter "Anfänger"?
Die Papier-Steine-Schere Regeln von DS sind so alt wie sonst irgendwas. Kein Erfahrener hat Mühen mit "Anfängern"
während die 24/7 Pros verbrannte Erde spielen dann ewig weit zum adeln laufen oder über Moral jammern, setze ich mehr auf "Bauernhof". Nichts was ihr beim Stand der Dinge Anfängern "lernen" könnt bringt sie weiter als was auch die PP Feature erreichen nämlich deutlich bessere 1.Adelsziele. ;-)
Eigentlich braucht es jetzt nur eine Checkliste:
- Kannst Du bereits mehrere h vor Ende NB On?
- hat dein zukünftiger Stamm alternativ zumindest 1-2 echte Dualis?
- kannst Du deine Truppen konstant farmen schicken also zu jeder beliebigen Zeit On?
- Neben PA, Scripten auch noch weitere externe Programme nutzen?
- Bereit neben PA gezielt PP einzusetzen?
Eine Frage mit "nein" beantwortet ehrlicher Weise sagen das DS (gegenwärtig) nichts ist.
 
Reaktionspunktzahl
102
Es geht mir darum das ihr sagt anfänger haben immer nachteile und haben gar keine chance...
Kenne paar Anfänger die auf einer 100server begonnen haben und bis 250k gespielt haben...
Es liegt immer am Anfänger...
Wenn man weiter zurück geht kenne ich auch paar "Pros" die von Anfängern abgezogen wurden...

Es liegt immer an der Person...man muss für Anfänger das Essen nicht vorkaun - gabs früher auch net.
 

DeletedUser142472

Gast
alle vorschläge und änderungen werden nichts bringen, solange die 2 hauptursachen nicht berücksichtigt werden: 1. die aktivität - es ist eben kein spiel für 30-40 min täglich in der startphase - 2. sich informieren, lesen und geduld haben - und das gelesene auch umsetzen - an diesen beiden punkten scheitern jedoch die masse alle "neulinge"
 

DeletedUser95060

Gast
Es geht mir darum das ihr sagt anfänger haben immer nachteile und haben gar keine chance...
Kenne paar Anfänger die auf einer 100server begonnen haben und bis 250k gespielt haben...
Es liegt immer am Anfänger...
Wenn man weiter zurück geht kenne ich auch paar "Pros" die von Anfängern abgezogen wurden...

Es liegt immer an der Person...man muss für Anfänger das Essen nicht vorkaun - gabs früher auch net.
Wie oft eigentlich noch, bei DS gibt es keine "Anfänger" "casual" oder "Pro". Der einzige signifikante Unterschied ist Einsatz von Zeit und Drittmitteln.
Oder wo behaupte ich was anderes?
Wer keine Spielregeln lernen will oder ingame keine Fragen stellt ist kein "Anfänger" sondern ein Noob.:mrgreen:
Aber auch dieses ist ein uraltes Thema.
Ansonsten Prima es haben also Neueinsteiger bei DS es geschafft mitzuhalten, mit genügend Zeit überhaupt kein Problem, denn DS ist keine Wissenschaft.
Wir drehen uns im Kreis:), Mentoren sicherlich eine gute Einrichtung aber am Kern des Problem von DS ändert es nichts.
Wenn ein Spiel in Arbeit ausartet oder zeitlich einen Einsatz erfordert der bitte ernsthaften Beschäftigungen vorbehalten sein sollte, dann sind es nicht "casual/Anfänger" die ein Problem haben sondern das Spiel.
Die Gleichung "mehr Zeit = mehr Erfolg" funktioniert nur bis zu einem gewissen Wert.
 

DeletedUser154367

Gast
alle vorschläge und änderungen werden nichts bringen, solange die 2 hauptursachen nicht berücksichtigt werden: 1. die aktivität - es ist eben kein spiel für 30-40 min täglich in der startphase - 2. sich informieren, lesen und geduld haben - und das gelesene auch umsetzen - an diesen beiden punkten scheitern jedoch die masse alle "neulinge"

denke ich auch

insgesamt sollten hier leute von ihrem hohen roß runterkommen. DS ist für alle da und manche denken exklusiv was ich nicht verstehen kann. Viele hier usen DS weil sie in der Schule gemobbt werden und das ist Fakt. es ist Wichtig, solchen Menschen Räume zu verschaffen, wo sie auch mal Spaß haben können.... von daher bin ich FÜR Die Stämme
 
Reaktionspunktzahl
102
Sry Pumuckl, aber ich komm dir nicht hinterher. Wir haben nichts anderes gesagt. Die 2punkte sind wesentlich und die kann man nicht ändern. Ist halt nen live game und eben auch kein hartz4 game. Und das mobbing opfer hier spielen stört auch keinen. Wahrscheinlich sind 80% der spieler wegen Langeweile dazu gekommen und jmd ohne freunde hat Langeweile
 
Oben