• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Fehler bzw. Problem mit externer Festplatte!

DeletedUser

Gast
Huhu,

ich habe bereits im Topic geschrieben ein Problem mit meiner externen Festplatte. Und zwar folgendes, chronologisch:

- Erst stürzte sie manchmal ohne ersichtlichen Grund ab, d.h. Rechner erkannte sie nicht.
- Dieser Vorfall häufte sich so oft, bis es eig. standart war, es gipfelte darin, dass der Rechner sie zum Schluss garnicht mehr erkannte.
- Seltsamer Weise kamen solche Vorfälle bei anderen Rechnern nicht vor, d.h. dort funktionierte die Festplatte. Das ist jetzt allerdings auch nicht mehr der Fall.
- Schlussendlich kann man sagen, dass er Rechner den externen Datenträger entweder absolut nicht erkannt hat, oder nur relaisiert hat, dass ein solcher angeschlossen ist, aber dann trat folgender Fehler auf:

eagertefehlerpy6.jpg


Anschließend habe ich im Internet gesurft und geguckt, was das ganze zu bedeuten hat. Zu einer wirklichen Lösung bin ich leider nicht gekommen, nur, dass ein Programm, welches zur Datenrettung zuständig ist abhilfe schaffen könnte.

Also habe ich das Programm "GetDataBack for FAT" benutzt und über ~10 Std. laufen lassen. Das Fazit war, dass ich die Festplatte zunächst, für einen halben Tag mit einschränkungen nutzen konnte. Mit Einschränkungen meine ich, dass ich sie nicht Defragmentieren konnte, nicht auf eine Notwendigkeit zur Defragmentierung überprüfen konnte ...

Jetzt ist es wieder so wie vorher, sie wird entweder nicht erkannt ober der o.g. Fehler tritt auf.

Ich bitte um verständliche Erklärungen was das sein könnte, bzw. was es ist und wie man das Problem lösen kann. Und bitte spart euch Beiträge wie "Das Problem habe ich auch, ich brauch auch hilfe". In einem solchen Fall einfach mitlesen und den Lesefluss nicht stören.

Vielen dank. Lg, Zottel
 

DeletedUser

Gast
Das hört sich so an, als gibt deine Festplatte den Geist auf.

Ich rate dir auch vom weiteren Gebrauch ab, da selbst nach erfolgreichen Reparaturmassnahmen die Wahrscheinlichkeit von weiteren Fehlern und Datenverlusten ziemlich hoch ist.


Also solltest du schauen, ob bzw. wo du Platz für evtl. zu rettende Daten hast und dorthin alle gewünschten Daten von der Festplatte retten. (bei Nicht-Lesbarkeit hilft dir dein "Rettungsprogramm" hoffentlich nochmals zum einmaligen Lesen weiter)


Viel Glück
 

Ja$cha

Gast
also versuch die daten zu retten und probiere es mal mit einer low level formation
 

DeletedUser26968

Gast
Hiho Zottel,

Spuckt sie arge Töne aus?

Zudem hast du geschrieben, dass Sie an Fremd-Rechnern problemlos funktioniert! Also, kann ich davon ausgehen, dass die Platte ausschließlich bei dir so rumspinnt?

Gruß
Kalvin
 

DeletedUser

Gast
@Kalvin
Seltsamer Weise kamen solche Vorfälle bei anderen Rechnern nicht vor, d.h. dort funktionierte die Festplatte. Das ist jetzt allerdings auch nicht mehr der Fall.

@Zottel dat UrTier
Ich kann mich nur Doc7 voll und ganz anschließen. Sieh zu das du die wichtigen Daten auf der Festplatte noch retten kannst. Nutze sie so selten wie möglich bis du ein Backup der Daten auf einer anderen Festplatte machen konntest.
 

DeletedUser26968

Gast
@Kalvin


@Zottel dat UrTier
Ich kann mich nur Doc7 voll und ganz anschließen. Sieh zu das du die wichtigen Daten auf der Festplatte noch retten kannst. Nutze sie so selten wie möglich bis du ein Backup der Daten auf einer anderen Festplatte machen konntest.

Oh, danke zypral... ist noch früh am Morgen :(

Gruß
Kalvin
 

DeletedUser

Gast
Spuckt sie arge Töne aus?
Nein, völlig normal!
also versuch die daten zu retten und probiere es mal mit einer low level formation
Wenn ich mich richtig informiert habe, dann werden alle fehlerhaften Sektoren bei einer solchen Formation quasi 'ignoriert' und nur noch die intakten werden verwendet, wodurch dn Fehlern aus dem Weg gegangen wird - ist das richtig?
Low-Level bei einer externen Platte? ;-)
Klingt kritisch, da ich mich auf gut Deutsch 'n ******dreck auskenne, wären Erläuterungen recht praktisch. :)
@Zottel dat UrTier
Ich kann mich nur Doc7 voll und ganz anschließen. Sieh zu das du die wichtigen Daten auf der Festplatte noch retten kannst. Nutze sie so selten wie möglich bis du ein Backup der Daten auf einer anderen Festplatte machen konntest.
Joa, geht überwiegend um Dateien für die Schule, Bewerbungen, sowie diverse Fotos von Urlauben, Partys, Familie usw. also nichts überdimensional großes. Alles andere ist verschmerzbar!

Es würde also im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass ich das Programm "GetDataBack for FAT" nochmal 'n paar Std. durchlaufen lasse, hoffe das ich ich daraufhin nochmal auf die externe Festplatte drauf zugreifen kann und die besagten Daten retten kann.

Und anschließend? Formatieren und hoffen?

Oder die Daten löschen, formatieren und die Festplatte irgendwie überschrieben und umtauschen? Die Rechnung habe ich noch, nur ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, eine Fesplatte umzutauschen. Aufgrund der persönlichen Daten, die ja theoretische jeder Nerd mal eben wieder herstellen kann. Wäre nur schade um die 100+ € war/ist immerhin eine 400 GB Festplatte.
 

DeletedUser

Gast
Nein, völlig normal!

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann werden alle fehlerhaften Sektoren bei einer solchen Formation quasi 'ignoriert' und nur noch die intakten werden verwendet, wodurch dn Fehlern aus dem Weg gegangen wird - ist das richtig?
Ja, ABER: Fehlerhafte Sektoren, die zu bemerkbaren Festplattenfehlern führen, haben normalerweise schon andere Ursachen als nur mal ein paar falsch gepolte Teilchen.

Klingt kritisch, da ich mich auf gut Deutsch 'n ******dreck auskenne, wären Erläuterungen recht praktisch. :)
Formatieren, wie du es aus Windows raus machst, überschreibt nur die "bereit gestellten" Sektoren der Festplatte bzw. sogar nur das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte. Alles was wirklich, direkt mit der Platte zu tun hat, wird dann über den Hardware-Treiber bzw. die entsprechenden Schnittstellen im BIOS deines Rechners geregelt.
Beim Low-Level-Format werden die Sektoren und Spuren auf der Festplatte physisch neu geschrieben. Früher konnte man das im BIOS machen (da alle Platten die gleichen "Schnittstellen" geboten haben) Heutzutage müssen die Treiber die erforderlichen Funktionen bieten, um auf die entsprechenden Festplatten-Mechanismen zugreifen zu können. Aber die Platten-Hersteller (bzw. Windows) bieten mittlerweile diese Funktionen nicht mehr an. Eigentlich werden Low-Level-Formatierungen nur noch durch die Hersteller durchgeführt. (zumindest im Endkundenbereich)

Es würde also im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass ich das Programm "GetDataBack for FAT" nochmal 'n paar Std. durchlaufen lasse, hoffe das ich ich daraufhin nochmal auf die externe Festplatte drauf zugreifen kann und die besagten Daten retten kann.
Ja, such dir erst genug Platz und dann gehst du diese Platte an.

Und anschließend? Formatieren und hoffen?

Oder die Daten löschen, formatieren und die Festplatte irgendwie überschrieben und umtauschen? Die Rechnung habe ich noch, nur ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, eine Fesplatte umzutauschen. Aufgrund der persönlichen Daten, die ja theoretische jeder Nerd mal eben wieder herstellen kann. Wäre nur schade um die 100+ € war/ist immerhin eine 400 GB Festplatte.
Ich würde auf der Platte keine Daten mehr speichern. Wenn du nach der Datenrettung drauf zugreifen kannst, formatier sie nochmal und versuch sie umzutauschen.


MfG Doc7
 
Oben