• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Festplatte verursacht Probleme

DeletedUser

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Meine 2.5TB Festplatte hat laut Ubuntu 2 fehlerhafte Sektoren. Jetzt kommt der Gau: Windows und selbst Ubuntu (!) booten nicht, wenn ich die Festplatte beim Booten dran lasse. Wenn ich die Festplatte nach dem boote dran hänge, stürzt Windows ab und Ubuntu lässt laufen. Und jetzt kommt mein Problem: Da es eine 2.5TB Festplatte ist, wurde 2 "Partitionen" angezeigt, eine 2TB gross, die andere 303GB. Und ich habe jetzt, da ich eine Partition wollte, mit Acronis True Image Home 2012, die beiden Partitionen "zusammengeschweisst" sodass ich sie mit Truecrypt verschlüsseln konnte. Da jedoch Windows meine Festplatte nicht mehr mag, wollte ich mithilfe von Wine Acronis True Image auf Ubuntu installieren, was jedoch fehlschlägt.

Wenn ich die Festplatte über ein externes Gehäuse anschliessen, stürzt zwar Windows nicht mehr ab, aber es lassen sich sämtliche Programme wie z.B. Kroll Ontrack EasyRecovery nicht mehr bedienen (Keine Rückmeldung). Auch die Datenträgerverwaltung zeigt keine Festplatten mehr ab, da es immer und immer wieder die Standard-Lademeldung anzeigt.

Die Daten sind zwar dennoch nicht so wichtig, dass ich mich umbringen würde, falls ich sie verlieren würde, aber nicht so unwichtig, dass ich nicht um sie kämpfen würde.

Hat jemand einen heissen Tipp?
 

DeletedUser

Gast
Das Problem ist dass FAT32 nur 2TB verwalten kann und NTFS von Linux nur schwer verstanden wird.

Ist zwar keine Lösung Deines Problemes, aber evtl kannst Du in dieser Richtung weiterforschen.... ...z.B. über ext2/3/4...
 

DeletedUser

Gast
Das Problem ist dass FAT32 nur 2TB verwalten kann und NTFS von Linux nur schwer verstanden wird.

Ist zwar keine Lösung Deines Problemes, aber evtl kannst Du in dieser Richtung weiterforschen.... ...z.B. über ext2/3/4...
Soweit ich weiss, unterstützt Windows kein ext2/3/4.

Nunja, ich bin jetzt soweit, dass ich auf einem aktuelleren Laptop mit eSATA Anschluss Acronis installiert habe. Und jetzt werden mir in der Datenträgerverwaltung 2 Datenträger angezeigt - beide als Fremd. Wenn ich sie importieren will, kommt ein CRC-Fehler. Also ich weiss ja nicht wo das Problem liegt, aber mir ist es ziemlich egal, ob es ein CRC-Fehler hat, da ja schliesslich 2 Sektoren fehlerhaft sind...

Nunja, gibt es einen Weg, diese 2 Datenträger trotz des CRC-Fehlers zu importieren?
 
Oben