• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Frage zu dem 10er Tech-System

DeletedUser159876

Gast
Hallo und schöne Weihnachten

Alle Einheiten werden ja stärker durch die Techstufen.
Wie ist das bei dem Rammbock. Haut er die Wall mehr runter auf Tech 10?
Das gleiche auch beim Katapult.

Danke und Gruß

Stämmchen wechsel dich
 

DeletedUser70225

Gast
Klar macht er das, dafür sind die Techs da. Spiel doch einfach mal mit dem Simulator herum, der zeigt Dir genau, ob und wie sehr sich Rammen- und Kattatechs lohnen.
 

DeletedUser119094

Gast
In der 2. kampfphase haut er mehr runter ja, aber du brauchst immernoch 213 rammen daran ändert sich nichts.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
ich pers. schaue das ich alles mind. auf 5 hab asap, dann je nachdem hoch ziehen aber mittelfristig sollte schon alles auf 10^^
 

DeletedUser159876

Gast
Habe gerade den Simulator getestet.
Mehr Bonusschaden wird nicht gemacht, außer dass der Angriff von 2 auf 3 hochgeht.
Da hat die Defence minimal mehr Verluste, aber unwesentlich.

Somit lohnt es sich nicht weiter zu erforschen als Stufe 1.
Oder ist das nur bei Welt 123 so, dass der Bonusschaden nicht mitskaliert?
 
Reaktionspunktzahl
2
Bonusschaden = Provisorischer Wallabzug?
Da hat Klicklack981 bereits darauf geantwortet, dass die Techs nur auf die zweite Rammenphase Anwendung finden.
Macht ja auch Sinn, da in der ersten Phase die Kampfkraft der Rammen keinen Einfluss in die Berechnung haben:
gif.latex

Wobei R = Rammenanzahl, W = Wallstufe und Wk = Resultierende Wallstufe.

Anders beim Wallabzug nach der Kampfberechnung. Wichtig ist vor allem, dass die Angriffsstärke der Rammen nur Rundungswerte sind, weswegen sich jede weitere Techstufe lohnt.

Gewonnener Kampf:
gif.latex

Kr = Kampfkraft der Rammen

Verlorener Kampf:
gif.latex

Vd = Verhältnis der gegn. Truppenverluste zu allen Truppen (oder: der Verlustfaktor)

Ergo willst du später mal das grösstmögliche aus deinen Offs rausholen, solltest du die Techs auf Max bringen. Dadurch geht der Wall früher/schneller runter und der Verteidiger erleidet mehr Verluste. Wird aber zu Spielbeginn nicht unbedingt viele Vorteile bringen, gerade wenn man die Techressourcen besser einsetzen kann.

Quelle: DS WB
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser159876

Gast
Bonusschaden = Den Schaden gegen die Wall.
Nicht der reine normale Angriff von der Ramme(n).-

Ich habe den Simulator getestet mit folgenden Einheiten:
Angriff: 2.000 Axt + 500 LK + 200 Rammen (alles Tech 1)
Abwehr: 2.000 Speer + 2.000 Schwert + Wall auf 20

Danach das gleiche nochmal, nur dass die Rammen Tech 10 hatten.
Unterschied: Verteidiger verliert je zwei Speer und Schwert mehr.

Wenn der "Bonusschaden" wirklich auch steigen würde,
dann müsste doch die Wall schneller einbrechen bzw man weniger Rammen benötigen,
für das gleiche Ergebnis?
 
Reaktionspunktzahl
2
Damit wir uns nicht falsch verstehen...

Ein Angriffsablauf geht in etwa so:
1. Provisorische Wallsenkung
2. Kampfberechnung
3. Effektive Wallsenkung

Ein Bonusschaden gibt es nur, wenn die provisorische Wallsenkung verstärkt würde, was hier nicht der Fall ist. D.h. mit 213 Rammen hat man immernoch das bestmögliche Ergebnis; nämlich für Wall 20 eine (provisorische) Senkung um 10 Stufen.

Die Rammentechs haben aber nur einen Einfluss auf die effektive Wallsenkung, was man aus meinem vorherigen Post rauslesen kann.
Anders ausgedrückt: Die Rammen zu techen gibt fast ausschliesslich einen Bonus dabei, wie stark der Wall nach der Kampfberechnung heruntergesenkt wird.

Hoffe das ist klar genug ausgedrückt.
 

DeletedUser159876

Gast
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Sag das doch gleich so. :mrgreen:
Danke dir und den anderen für die schnelle Hilfe.
 

DeletedUser

Gast
Hat jemand Lust, eine Liste zu erstellen wo dran steht, ab wie viele einheiten man welche stufe haben sollte.... ?
Wäre jemand soooo Lieb????
 
Reaktionspunktzahl
2
Wtf wer kann um 5 so nüchtern sein, um sowas zu verfassen ...
Gerade wenn man nicht nüchtern ist, fällt sowas doch leichter, denn dann braucht es weniger Überwindung, irgendwas zu machen/schreiben :mrgreen:

Hat jemand Lust, eine Liste zu erstellen wo dran steht, ab wie viele einheiten man welche stufe haben sollte.... ?
Wäre jemand soooo Lieb????
Und mit welchen Faktoren? ^^ Immerhin bleiben Forschungen, Einheiten können aber sterben. Oder aber die Schleifen laufen und man hat genug Ressis für eine Forschungsstufe. So pauschalisieren, ab wann man eine Einheit weiterforschen soll und wann nicht, kann man nicht, denn es ist Situationsabhängig.
Aber auch wenn, dann gehe ich mal davon aus, dass du eine Tabelle möchtest, ab wievielen Einheiten die Forschung billiger wäre, als weiter zu rekrutieren. Jetzt bräuchtest du nur noch jemand, der das 63 mal berechnet...

Aber... Glückwunsch! Per Zufall bin ich der Trottel, der das freiwillig macht (ka warum, vllt aus langeweile, da krank^^).
(Ich gebe aber keine Garantie auf Rundungsfehler oder dass die Berechnungen richtig waren, für das war mir die Zeit dann doch zu schade. Ausserdem sollte man bei den Rammen meinen Post weiter oben beachten, da Sonderfall.)

Code:
public class TabelleFuerW123 {

	/*
	 * @author: Necessarykey
	 */
	int unitBuildCost[] = {90,130,130,475,950,700,820};
	int baseUpgradeCost[][] = {{256,224,296},{360,320,312},{280,336,328},{440,496,416},{600,496,416},{560,800,192},{640,960,560}};
	int[][] calculatedUnits = new int[7][9];
	
	public TabelleFuerW123() {
		calculateUnits();
		//Das "@" bei den table-tags muss weg. Irgendwie spinnt das Forum trotz code-tag...
		System.out.println("[@table=\"width: 700, class: grid\"]");
		System.out.println("[tr]\n\t[td][/td]\n\t[td]Speer[/td]\n\t[td]Schwert[/td]\n\t[td]Axt[/td]\n\t[td]LKav[/td]\n\t[td]SKav[/td]\n\t[td]Ramme[/td]\n\t[td]Katas[/td]\n[/tr]");
		printUnitTable();
		System.out.println("[/@table]");
	}
	
	private void calculateUnits() {
		for (int unit = 0; unit < 7; unit++) {
			double oldResearchFactor = 1;
			for (int researchLevel = 0; researchLevel < 9; researchLevel++) {
				calculatedUnits[unit][researchLevel] = (int) ((getUnitsWorthUpgrade(unit,researchLevel)*oldResearchFactor)/0.05);
				oldResearchFactor += 0.05;
			}
		}
	}
	
	private int getUnitsWorthUpgrade(int unit, int level) {
		int upgradeCost = 0;
		double blubb;
		for (int i = 0; i < 3; i++) {
			blubb = baseUpgradeCost[unit][i] * Math.pow(1.6,level+1);
			upgradeCost += (int) Math.round(blubb);
		}
		return (upgradeCost/unitBuildCost[unit]) + 1;
	}
	
	private void printUnitTable() {
		for (int i = 0; i < 9; i++) {
			System.out.println("[tr]\n\t[td]Forschungsstufe "+(i+2)+"[/td]");
			for (int j = 0; j < 7; j++) {
				System.out.println("\t[td]"+calculatedUnits[j][i]+"[/td]");
			}
			System.out.println("[/tr]");
		}
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		new TabelleFuerW123();
	}
}
SpeerSchwertAxtLKavSKavRammeKatas
Forschungsstufe 22802602401006080100
Forschungsstufe 3483420398168105126147
Forschungsstufe 4792704660264154220242
Forschungsstufe 5131111731104437253345414
Forschungsstufe 6218419441848720408576672
Forschungsstufe 736253225305012006759501125
Forschungsstufe 86032533050702002111815601846
Forschungsstufe 910017885684243321186325923078
Forschungsstufe 101660414700140005488308042845096
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
wow O.O
das ging ja schneller als ich dachte.

Genau so meinte ich das !!! das ist mehr als Super ! *-*
Weis garnicht wie ich mich da bedanken soll....ich achte so ziehmlich auf jeden einzelnen rohstoff und bin daher überglücklich, dass es jemanden wie dich gibt.... :-*

wenn du PP´s brauchst, sag einfach bescheid.
 
Oben