• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Fragen an die Devs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Katzenmarylou

Community-Management
Reaktionspunktzahl
215
Hier könnt ihr bis zum 21.04.24 eure Fragen an die Devs posten. Bitte nur ernstgemeinte Fragen , Trollposts werden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
25
Ist vorgesehen, dass man dynamische Gruppen auch mit Farbe / automatisierte Farbe hinterlegen kann? Bsp: Wenn die dyn. Gruppe >1 Dorf selektiert, dass die dyn. Gruppe dann grün o. eine andere Farbe anzeigt?
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Also das es diese Möglichkeit gibt, dass finde ich gut.
Ist zwar reichlich spät aber wie heißt es so schön: lieber spät als nie.

Ich bin jetzt was das Spiel angeht eigentlich raus und überhaupt nicht mehr großartig im Thema. Hatte mich mal eine zeitlang sehr im Ideenforum engagiert. Eben gesehen, dass hat vor vier Jahren angefangen. Da wäre es schön gewesen, wenn es diese Möglichkeit des Austausch gegeben hätte.
Jetzt ist das Ideenforum auch wieder eingeschlafen und wird nicht mehr gepflegt.

Ich kann dazu nicht mehr spezifisch Fragen stellen, ohne mich groß wieder einzulesen.

Deswegen habe ich dazu nur allgemeine Fragen jetzt.

Mich würde interessieren: Gibt es eine Übersicht über angenommene Ideen und wie viele Ideen davon umgesetzt wurden?

Von den angenommenen Ideen, aber bis jetzt nicht umgesetzten Ideen, gibt es dort eine interne Reihenfolge in der sie umgesetzt werden sollen?
Wenn ja, wie sieht diese aus?
Nach welchen Kriterien wird entschieden, wie die Ideen intern priorisiert werden?

Inwieweit wurde das Ideenforum zu seiner aktiven Zeit von den Entwicklern verfolgt?
Es hieß mal, dass die Stelle bei Inno intern, die für den Bereich der Ideen zuständig ist, von einer englisch sprechenden Person hin zu einer deutschsprachigen Person, gewechselt ist.

Das hatte mal Hoffnung gemacht auf einen besseren Austausch, was sich leider nicht bewahrheitet hat.
Aber möglicherweise wurde im stillen mitgelesen.

Das ist was mich interessiert.
Ich weiß nicht wie viele Ideen umgesetzt wurden aber ich meine es sind beiweiten nicht alle, die angenommen wurden.
Da ich denke das seit 2020 im Ideenforum viel Input geliefert wurde, was sich an Verbesserungen im Spiel gewünscht wird, und auch im Feedbackbereich interessante Aspekte diskutiert wurden, kann ich (auch aufgrund mangelnder Beteiligung hier) nur empfehlen sich nochmal mehr mit diesem Forum zu beschäftigen.
 
Reaktionspunktzahl
112
Trollposts werden gelöscht.
wann bekommen wir einen funktionierenden Angriffsplaner?
khaby.gif
Kann mich meinen Vorredner ansonsten nur anschließen: warum erst jetzt? Und sind noch fähige Leute im Team? Was Quacks auf NET zu erzählen wusste und das "Drama" um den lieben Farmgott lässt mich da eher dran zweifeln, wenn ich so ehrlich sein darf, ohne dass es gelöscht wird.
Wie ist der Stand im Team, was das rechnerische Verhältnis von Volontären zu Angestellten angeht (auf den deutschen/europäischen Markt bezogen)? Das wäre mal wichtig zu wissen!
Wann werden endlich mal die Scripte, die nicht oder nur fadenscheinig für legal erklärt wurden, illegalisiert? Ich rede da bei weitem nicht nur von Farmgod...
Wann werden Bots/Proxys endlich bekämpft? Ich konnte meinen Mitbewohner legit anmelden und das als Singlehaushalt...kp...

Ganz ehrlich mir würden tausend Fragen einfallen...da ich aber nicht davon ausgehe, dass ihr mehr Fragen beantworten werdet als jene, die eh schon an anderer Stelle iwo im Forum geklärt wurden, spar ich mir die Mühe (erstmal). Wäre schön, diesbezüglich mal (wieder) im Unrecht zu liegen^^

PS: ja was wird aus dem Ideenforum eig? Ein Archiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
3.616
bezieht sich auf gelöschten post, vom Moderationsteam entfernt
Gute Arbeit auf "bitte stellt uns unsere Fragen" 15 Zeilen ohne eine Frage zu schreiben.

Anknüpfend an die Frage von @Bobah zum Verhältnis der Angestellten oben würde mich interessieren: Worauf werden die Schwerpunkte im Dev Team gelegt? Gefühlt ist es neue Events > QoL Changes > etwas gegen Cheater unternehmen, was für mich unverständlich ist, weil sind wir mal ehrlich, den Leuten ist es ******egal, welches Event sie spielen, es geht nur darum wie viele Pakete man für seine PPs aus den Events bekommt und dafür reicht es vollkommen einfach die aktuellen Events immer wieder zu bringen ohne neue zu entwickeln.

Warum holt man sich Feedback zu Updates, neuen Welten etc. ausschließlich über Öffi Threads und macht nicht mal ne ingame Umfrage? Ich denke die Tatsache, dass hier nur 50 Leute aktiv schreiben verzerrt da das Feedback extrem.

Gibt es aktuell Ideen, um das Spiel für neue Spieler zugänglich zu machen oder akzeptiert man einfach, dass 99% der Leute, die sich neu ins Game verirren keine Chance haben mitzuhalten und nach 2 Wochen das Spiel nie wieder anfassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
62
Wann wird Prägen ein Teil des Account-Managers? (Frage obv für die Geringverdiener die sich Massenprägen nicht leisten können und deshalb zu Prägemakros/bots greifen)

Ergänzend muss man sagen, dass entweder eine Automatisierung seitens des Spiel selbst eingeführt werden muss um die geistige Gesundheit der Spieler zu schützen und/oder das ganze Prägesystem geändert werden muss.
Alle 3 sekunden auf einen Knopf zu drücken ist jetzt nicht so ein Erlebnis ....
 
Reaktionspunktzahl
3.616
Ergänzend muss man sagen, dass entweder eine Automatisierung seitens des Spiel selbst eingeführt werden muss um die geistige Gesundheit der Spieler zu schützen und/oder das ganze Prägesystem geändert werden muss.
Alle 3 sekunden auf einen Knopf zu drücken ist jetzt nicht so ein Erlebnis ....
Dann kannst ja auch gleich sagen Eventbots sollten in den AM integriert werden weil das Klicken kein Erlebnis ist. Ist halt n Browsergame. Hobbylos vorm Bildschirm sitzen und klicken sollte mMn belohnt werden und nicht automatisiert.
 
Reaktionspunktzahl
62
Dann kannst ja auch gleich sagen Eventbots sollten in den AM integriert werden weil das Klicken kein Erlebnis ist. Ist halt n Browsergame. Hobbylos vorm Bildschirm sitzen und klicken sollte mMn belohnt werden und nicht automatisiert.
Ich bin halt absolut kein Freund von Stundenlange einen Button zu drücken. Bei einem Event muss man, zumindest bei den meisten, ein bisschen nachdenken. Bei Horde z.B. sind die Kombination der einzelnen Waffe "immer" anders, was dem Gehirn einfach mehr gibt.
Aber ist doch gut, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. Ich wusste btw bis zur Welt 199 nicht wie man effektiv prägen kann. Habe mir bei den Events immer Steigende Erträge geholt, weil ich mir dachte permante Upgrades rocken :D
Das aktuelle Prägesystem ist auf PP-Welten absolut nicht gut für neue/unerfahrene Spieler, was generell ein Problem für das ganze Stämme Ökosystem ist. Denke aber der Thread soll kein Ort für Diskussionen sein, also ende ich meine Antwort mit einer Frage an die DEVS:

Gibt es Absichten das Prägesystem zu verändern?
 
Reaktionspunktzahl
112
bezieht sich auf gelöschten post, vom Moderationsteam entfernt
Du hättest einfach beim Thema bleiben sollen...
Mir viel noch eine Fragen ein (mal was ganz neues...):
Haben sich aus eurer Sicht die Spielerzahlen positiv entwickelt, seitdem CM's zuweilen recht kurzfristig freigestellt werden? Gibt es Überlegungen, das Pub noch besser in die App einzubinden?
 
Reaktionspunktzahl
55
Ergänzend muss man sagen, dass entweder eine Automatisierung seitens des Spiel selbst eingeführt werden muss um die geistige Gesundheit der Spieler zu schützen und/oder das ganze Prägesystem geändert werden muss.
Alle 3 sekunden auf einen Knopf zu drücken ist jetzt nicht so ein Erlebnis ....

Muss mich da komplett anschließen, Das aktuelle Prägesystem ist eine absolute Zumutung & sollte dringend geändert werden! Verstehe jeden, der dafür Bots benutzt.
Um auch noch eine Frage an die Entwickler in den Raum zu werfen:

Könntet ihr auch noch gleich mit ändern, dass nicht mehr nur maximal 1000 Dörfer auf einer Seite angezeigt werden können?

Und noch eine random Frage:

Wird es noch mal eine Welt mit 3 Stufen AH & nicht teurer werdenden Ags geben? Also sowas wie s83? Völlige Übertreibung & Chaos wären wohl das Resultat, aber auch Abwechslung.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Damit sind die Entwickler von Inno gemeint (DEV=Developer)

lg
 
Reaktionspunktzahl
16
Moin Devs
Wie ist euer Verhältnis zu Skripten von Spielern? Wie häufig seht ihr Spielerskripte und würdet die Funktionen gerne selber ins Spiel einbauen? Wenn es häufiger passiert, woran scheitert es?
Habt ihr Mitleid mit Skriptern, die nicht zufällig Moderator/Teammitglied oder sonstiger Weise mit InnoGames in Verbindung sind und daher ihre Skripte nicht auf schönen Sandbox Servern testen können?
Teilweise werden Skriptentwickler auf Beta Welten 3 mal geadelt bei dem Versuch einen Account mit Account Manager zu bekommen zur Skriptentwicklung und geben dann auf.
Daher meine letzte Frage: Könntet ihr euch evtl einsetzen für einen Server auf dem Skripter leichter und stressfreier ihr Skripte testen können indem man beispielsweise einen bestehenden Server (.cash) zu so einem Server abändert, einen neuen erstellt oder Zugang zu bestehenden Sandbox Servern ermöglicht?
Im Optimalfall öffentlich zugänglich oder mit irgendeinem Registrierungsprozess.
 
Reaktionspunktzahl
40
wie könnt ihr es moralisch vertreten, ein süchtigmachendes echtzeitspiel mit kaufbaren vorteilen mitzuentwickeln?

warum bindet ihr keinen erfahrenen und guten spieler in euren arbeitsprozess ein?

warum gibt es kein funktionierendes spielkonzept für die kompetitive szene?

warum sind scripte nicht universell über alle sprachregionen einheitlich nutzbar?

warum werden äussert selten gute spielerideen umgesetzt?

wann kommt v9?
 
Reaktionspunktzahl
5.701
wie könnt ihr es moralisch vertreten, ein süchtigmachendes echtzeitspiel mit kaufbaren vorteilen mitzuentwickeln?

warum bindet ihr keinen erfahrenen und guten spieler in euren arbeitsprozess ein?

warum gibt es kein funktionierendes spielkonzept für die kompetitive szene?

warum sind scripte nicht universell über alle sprachregionen einheitlich nutzbar?

warum werden äussert selten gute spielerideen umgesetzt?

wann kommt v9?


Wo sind die non-troll Fragen?
 
Reaktionspunktzahl
110
1) Warum kann man UVs, so wie ganz am Anfang, nicht in der APP spielen?

2) Wann werden essenzielle Dinge für die mobile Version implementiert, für die es bereits Lösungen durch SL Skripte gibt? Z.B das Anzeigen von Laufzeiten in der Massen UT Übersicht. Oder erstellen von Truppenvorlagen für die Angriffskette (gibts nicht mal für die Browser Version). Like why benötige ich ein Skript für solch simple Dinge…

3) Macht man sich generell noch Gedanken darüber, wie man das Game Handy tauglicher machen kann?

4) Warum kann man die Schnellleiste in der App nur in manchen screens öffnen und z.B. nicht auf der Karte oder im Hauptgebäude?

5) Anhand welcher Kriterien wird über die Serversettings entschieden? Ist das völlig Random? Legt man noch wert auf die Meinung der Community oder der supporter? Sind gewisse Settings den PP Welten vorbehalten? Hat man die heutigen Settings an Botter angepasst und werden deshalb immer sehr ähnlich gewählt z.B no ms, no Farm?

6) Was ist an folgendem Gerücht dran, das immer mal wieder die Runde macht:
„Der Support unternimmt selten oder nichts gegen botter, weil er sonst fast den halben Server sperren müsste.“

7) Können wir ne LAN Version haben, um Stammesinterne Speedrunden zu veranstalten plx?

8) die wichtigste Frage: warum hat man @Knueppel-Kutte keinen Arbeitsplatz gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
14
1) Nicht 100% sicher ob mein Verständnis korrekt ist, bitte verbessern falls nicht. Beim Spielereinladen kann ich ja nur eine bestimmte Menge X in meine Nähe einladen, die von mir eingeladen Spieler können aber gleich viel Spieler nochmal zu sich einladen. Könnte man das Einladungslimit hier an die Ursprungsperson für alle eingeladen Spieler binden ? Also dass ich dieses Limit mir mit allen von mir eingeladenen Spieler teile bzw. dass sich ein Stamm dieses Einladungslimit teilt ? Ansonsten kann ja immer die am neuesten eingeladene Person einfach weiter einladen oder ?

2) Würde mich freuen wenn erklärt werden würde, wie entschieden wird in welchem Abstand HP/Special Welten rausgebracht werden. Der Abstand zwischen den Welten hier ist für mich relativ verwirrend. Gerade wenn man grade nicht aktiv am Spielen ist, kann man schnell sonst mal den Start einer Welt verpassen auf die man sich evtl für Monate gefreut hat. Zu mindestens ich und die Leute mit denen ich gesprochen hatten, hatten viel Spaß auf der letzten HP Welt.

3) Warum werden Welten immer erst so kurz vor Weltenstart bekanntgegeben ? Gibt es die Befürchtung, dass wenn Spieler sich 1 Woche+ früher anmelden sie den Weltenstart dann vergessen oder nicht mehr so hyped sind oder was ist hier der Grund. Meiner Erfahrung nach verpassen so einige Casual Spieler oft den Weltenstart, oder es kann schwieriger sein casual Freunde zum Weltenstart dazuzubekommen, einfach weil die Zeit von der Bekanntmachung zum Start so knapp ist. Die Welten starten doch eh so grob im 2 Monatsrhythmus, kann man da nicht ein festes Datum im Monat raussuchen und z.b. sagen Welten starten alle 2 Monate am 15ten (oder welches Datum auch immer)

PS: Egal ob es jz schon lange her ist, dass es sowas zum letzten mal gab finde ich es toll, dass die devs hier Rede und Antwort stehen wollen.
 
Reaktionspunktzahl
110
1) Warum kann man UVs, so wie ganz am Anfang, nicht in der APP spielen?

2) Wann werden essenzielle Dinge für die mobile Version implementiert, für die es bereits Lösungen durch SL Skripte gibt? Z.B das Anzeigen von Laufzeiten in der Massen UT Übersicht. Oder erstellen von Truppenvorlagen für die Angriffskette (gibts nicht mal für die Browser Version). Like why benötige ich ein Skript für solch simple Dinge…

3) Macht man sich generell noch Gedanken darüber, wie man das Game Handy tauglicher machen kann?

4) Warum kann man die Schnellleiste in der App nur in manchen screens öffnen und z.B. nicht auf der Karte oder im Hauptgebäude?

5) Anhand welcher Kriterien wird über die Serversettings entschieden? Ist das völlig Random? Legt man noch wert auf die Meinung der Community oder der supporter? Sind gewisse Settings den PP Welten vorbehalten? Hat man die heutigen Settings an Botter angepasst und werden deshalb immer sehr ähnlich gewählt z.B no ms, no Farm?

6) Was ist an folgendem Gerücht dran, das immer mal wieder die Runde macht:
„Der Support unternimmt selten oder nichts gegen botter, weil er sonst fast den halben Server sperren müsste.“

7) Können wir ne LAN Version haben, um Stammesinterne Speedrunden zu veranstalten plx?

8) die wichtigste Frage: warum hat man @Knueppel-Kutte keinen Arbeitsplatz gegeben?
9) warum funktioniert der "Exportieren" Button bei Berichten in der App nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
190
Das sich hier wirklich einige die Mühe machen so lange Texte zu schreiben. Wow...
Die einfache Frage ist: Wie viel Entwicklungsstunden pro Woche stehen für DS im gesamten Team für Neuentwicklungen zur Verfügung?

Mit dem möglichen Ergebnis von unter 1 h beantwortet das alle übrigen Fragen.

Also die Fragen die nicht nur kurzfristig beruhigen sollen: Was ist die Lieblingseissorte im Team?
Ist die junge Dame aus der Stepstonewerbung irgendwann mal angekommen? Sie hatte ja den Job
... und backt die Omi jetzt regelmäßig Kuchen fürs ganze Team?
Verdient man wirklich so wenig bei Innogames als Entwickler, wie in der Stepstonewerbung? Das würde einiges erklären - die Gehaltsoffenlegung vor ein paar Jahren sah da irgendwie anders aus.
 
Reaktionspunktzahl
2.058
* Wir die App jemals weiter entwickelt und endlich mal ordentlich verbessert? - App Feedback Forum hat man einige Verbesserungen die hier immer noch nicht passiert sind...

* Wieso dauern Verbesserungsvorschläge aus Feedbacks/ Ideenforum. Monate , Jahre bis die Mal hinzugefügt werden ( in der Zeit entwickeln andere ein komplett neues Game)

* Werden Ideen aus dem Ideenforum überhaupt noch wahrgenommen?

* Wieso gibt es keine Einlagerung mehr sondern nur noch die Goldmünzen?

* Wann werden Mal uralte Bugs gefixt?
- Tech Welt : Forschungszeiten werden nicht angepasst wenn die Schmiede erhöht wird.
- Paladin Bug [Beschreibung Bugusing entfernt]
- AGs in der Bauschleife werden die Reku Zeiten nicht verringert wenn man Reku Booster / Flagge etc setzt. Man muss alle AGs aus der Schleife nehmen damit man die neuen Reku Zeiten hat.

* Neue Flaggen / Booster geben: Kommt jemals eine Händler Flagge oder ein Händler Boost was die maximale Anzahl an Händler erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
12
- Wie sieht es mit weiteren Automatisierungen für Spieler/Accounts aus? (Account-Manager 2.0)
- Warum ist es nicht möglich mit mehreren Accounts einen Account zu betreiben? Dualis sind die Regel, ohne geht es nicht mehr. Dann wäre es doch schön wenn auch alle mitwirkenden Accounts ein Erfolg beim Sieg bekommen (XYZ hat im Account XXX die Welt YYY gewonnen)
- Wieso gibt es keine einheitliche Regelung für die Skripte? (Skripte die eigentlich auf Deutschen Welten verboten wären, sind erlaubt, da diese auf der .net Version erlaubt ist. Wo besteht dort dann der Sinn für die Deutschen Skriptregeln?)
- Wird bereits an einem bessern Tutorial gearbeitet?
- Ist ein App-Update in Planung? Wenn ja, gibt es ein angestrebtes Veröffentlichung Datum?
- Was ist mit der Steam Version von Die Stämme? Wird dort noch entwickelt?
- Wir wollt Ihr in Zukunft neue Spieler für das Spiel gewinnen?
- Wie versucht Ihr momentan Spieler am Spielen zu halten?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben