• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

geplante Obsolezenz

DeletedUser

Gast
du ärmster...energiesparlampen kommen mir nicht ins zimmer/wohung...ne, wirklich nicht. So ein dummes, blaues Licht, wie in ner Klinik. Außerdem gefällt mir das Design gar nicht -.-

@Odakim
jup, das blaue Licht der Energiesparlampen bringen den Melatoninhaushalt durcheinander, was zu Schlafstörungen führen kann.
Außerdem enthalten sie Quecksilber und sind eigentlich Sondermüll.

So fortschrittlich sie auch sein mögen (sind sie das?), so kostenintensiv ist die Entsorgung.
Blaues Licht? Bist du vom Mond? Ich hab zwar Energiesparlampen, die strahlen aber definitiv kein blaues Licht aus, sondern weisses.
 

DeletedUser

Gast
@FalkenaugeMihawk: blond und technisch unbegabt??? :mrgreen:

1. was das menschliche Auge an Licht sieht hat nicht unbedingt etwas damit zu tun was wirklich "da" ist

2. "Weiss" ist ein extrem ungenauer Sammelbegriff (nicht umsonst gibt es "Warmweiss", "Kaltweiss" bzw diverse "Farbtemperaturen"... ;) )

3. Leuchtstoffröhren (und dazu gehören Energiesparlampen) erzeugen UV-Licht welches von dem Farbstoff auf der Innenseite in sichtbares Licht umgewandelt wird (übrigens ist die Lichterzeugung bei LEDs diesem Vorgang durchaus ähnlich...). Auf Grund der Art dieser "Umwandlung" ist es dabei nicht mehr breitbandig sondern schmalbandig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser97899

Gast
Blaues Licht? Bist du vom Mond? Ich hab zwar Energiesparlampen, die strahlen aber definitiv kein blaues Licht aus, sondern weisses.

also, kA wie gut du in Physik bist, aber ich weiß, dass Energiesparlampen von der Frequenz her blaues, kaltes Licht ausstrahlen.
Nein, ich bin nicht vom Mond, sondern einfach informiert.

odakim hat aber genug dazu gesagt :)
 
Oben