• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gimp daten Format?!

  • Themenstarter DeletedUser41079
  • Startdatum

DeletedUser41079

Gast
hey, ich mal ne Frage zu diesem Format:
wenn ich mit GIMP nen Bild mit verschiedenen Ebenen gemacht habe und es dann speichern will, kommt bei mir ne Fehlermeldung, dass diese Ebenen nicht als jpg / jpeg gespeichert werden können.
Also hab ich, wie dort beschrieben, ein ".xcf" hinter den namen des Bildes gemacht.
Aber als ich das Bild jetzt online stellen wollte, kam die Meldung, ich könne nur jpg / jpeg / gif oder png hochladen.

Wie kann ich das jetzt machen, ohne das die Ebenen verloren gehen?


Gruß
 

DeletedUser

Gast
hey, ich mal ne Frage zu diesem Format:
wenn ich mit GIMP nen Bild mit verschiedenen Ebenen gemacht habe und es dann speichern will, kommt bei mir ne Fehlermeldung, dass diese Ebenen nicht als jpg / jpeg gespeichert werden können.
Also hab ich, wie dort beschrieben, ein ".xcf" hinter den namen des Bildes gemacht.
Aber als ich das Bild jetzt online stellen wollte, kam die Meldung, ich könne nur jpg / jpeg / gif oder png hochladen.

Wie kann ich das jetzt machen, ohne das die Ebenen verloren gehen?


Gruß

Alle Ebenen ins Basisbild einbinden, vor dem hochladen
 

DeletedUser

Gast
naja, xcf ist das unkomprimierte Format von GIMP und wird auch nur von Grafikprogrammen unterstützt. Du kannst jedoch jedes Bild uin GIMP auch in anderen Formaten (jpg, gif, png etc.) speichern. Dann müsste dich das Programm automatisch auffordern, das Bild zu extrahieren.

Vorteil nach dem Extrahieren: Das Bild ist sehr viel kleiner, weil komprimiert.

Nachteil: Das extrahierte Bild enthält keine Ebenen etc. Es ist einfach nur ein ganz normales Bild und daher schlecht zu bearbeiten.

Lösung: Ich speicher selbst erstellte Bilder immer im xcf ab und extrahiere nach Bedarf!
 

DeletedUser

Gast
.

du kannst ja mal die xcf datei mit z.b. paint, wenn paint das format lesen kan ( oder halt mit einem anderen programm) und damit als jpg speichern
 

DeletedUser41079

Gast
dsa Format wir von Paint aber leider nicht unterstützt -.-
wie extrahiere ich denn dann das bild?
 

DeletedUser

Gast
.

habs noch nie mit qimp dateien gemacht aber ich kann mir denken... rechtsklick extrahieren
 

DeletedUser

Gast
es wird doch bei gimp bestimmt ne funktion "sichern unter" geben. damit sollte es funktionieren. zumindest geht es so bei so ziemlich allen apps die ich kenne ;)
 

DeletedUser27114

Gast
Genau, "Speichern unter" und dort dann bei "nach Dateiendung" einfach Jpeg einstellen.
Speicher das Bild einfach zweimal, einmal im gimp Format zum bearbeiten, und einmal in jpeg wenn du es verschicken/hochladen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[R@ven]

Gast
Genau, "Speichern unter" und dort dann bei "nach Dateiendung" einfach Jpeg einstellen.
Speicher das Bild einfach zweimal, einmal im gimp Format zum bearbeiten, und einmal in jpeg wenn du es verschicken/hochladen willst.

w0rd genauso mach ichs auch..

und wenn du dann als dateieiendung jpg ausgewählt hast wirst du gefragt ob du die ebenen zusammenfügen kannst dann gehst du auf "ja" und dann wirst du noch gefragt in welcher qualität du das bild speichern willst.
 

DeletedUser41079

Gast
Genau, "Speichern unter" und dort dann bei "nach Dateiendung" einfach Jpeg einstellen.
Speicher das Bild einfach zweimal, einmal im gimp Format zum bearbeiten, und einmal in jpeg wenn du es verschicken/hochladen willst.

wenn ich .jpg dranhänge, dann erscheint die meldung, das die datei exportiert werden soll.
schön und gut, aber dann kommt noch eine Meldung:als jpg speichern, dann kann man so qualität einstellen und dann steht da mal nebeneinander "standartwerte laden" und standartwerte speichern.
gemacht.und?!auf vorschau geklickt und es ist noch immer nur eine Ebene :evil:
 

DeletedUser

Gast
das bildformat jpg unterstützt keine ebenen. das bild wird, wenn du es als jpg abspeicherst, immer aus einer ebene bestehen. das lässt sich auch nicht ändern. das problem lässt sich nur umgehen.
 

DeletedUser

Gast
Gaaanz einfach. Du speicherst dein Bild immer als *.xcf (Beispiel: foo.xcf)
Wenn dein Bild fertig ist und du es verschicken oder ins Netz stellen willst machst du "Speichern unter" und speicherst es als "foo.jpg" ab. Willst du das Bild später wieder verändern, lädst du wieder die "foo.xcf", machst deine Änderungen und speicherst die wieder als "foo.xcf" ab. Wenn das Bild wieder verschickt oder ins Netz gestellt werden soll Speicherst du die "foo.xcf" wieder als "foo.jpg".

Also zum bearbeiten immer "foo.xcf" und wenn du das Ergebnis veröffentlich willst anschließend als "foo.jpg" speichern.
 

DeletedUser41079

Gast
Gaaanz einfach. Du speicherst dein Bild immer als *.xcf (Beispiel: foo.xcf)
Wenn dein Bild fertig ist und du es verschicken oder ins Netz stellen willst machst du "Speichern unter" und speicherst es als "foo.jpg" ab. Willst du das Bild später wieder verändern, lädst du wieder die "foo.xcf", machst deine Änderungen und speicherst die wieder als "foo.xcf" ab. Wenn das Bild wieder verschickt oder ins Netz gestellt werden soll Speicherst du die "foo.xcf" wieder als "foo.jpg".

Also zum bearbeiten immer "foo.xcf" und wenn du das Ergebnis veröffentlich willst anschließend als "foo.jpg" speichern.

ja, aber wenn ich genau das mache, hat es keine Ebenen mehr ...
 

DeletedUser

Gast
ja, aber wenn ich genau das mache, hat es keine Ebenen mehr ...

LOL einfach als GIF speichern. Dann sagt der dir, dass man es als Amination oder "festes" Bild speichern kann. Du wählst natürlich "Amination". Und dann musst du unten noch makieren, dass du es komprimieren möchtest. Dann gehst du auf "Exportieren".

GiF sind animierte Bilder, doch ich wunder mich, dass niemand das gesagt hat...

E: Aber nicht in Grau Stufen umwandeln, sonst wird das Bild schwarz - grau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
weil hier vielleicht die ganze zeit von ebenen die rede war, nicht von animationen???

Und was denkst du ist eine GIF Datei ?
Ebenen sind Bilder, die in der Reihnfolge abgespielt werden → das Ergebnis ist eine Amination → GIF genannt.(in den meisten Fällen)

Kommt aber auch drauf an, ob er überhaupt eine Amination haben möchte, aber wenn er schreibt, dass er mehrer Ebenen hat, dann kann es eigentlich nichts anderes sein. Wenn er jedoch nur ein Bild haben möchte, das sich nicht bewegt, dann muss er die anderen Ebenen löschen. Auch kann er alle Ebenen vereinen, doch wenn diese unterschiedlich sind, dann gibt es eine Überlagerung der Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Und was denkst du ist eine GIF Datei ?
Ebenen sind Bilder, die in der Reihnfolge abgespielt werden → das Ergebnis ist eine Amination → GIF genannt.(in den meisten Fällen)

blödsinn. ebenen kann man sich als überlagernde folien vorstellen, und haben in erster linie nichts mit animation zu tun. ebenen werden von vielen bildformaten unterstützt, die gleichzeitig keine animation unterstützen. zum beispiel psd oder tiff.

außerdem ist gif lediglich ein bildformat, genauso wie jpg, png, tiff oder sonstige. es gibt zwar auch animierte gifs, aber zu sagen, dass eine gif datei mit einer animation gleichzusetzen ist, ist vollkommen falsch.

des weiteren gibt es auch noch andere bildformate, mit denen man animationen erstellen kann, wie zum beispiel apng oder mng.


edit: die "ebenen", von denen du redest, nennt man übrigens frames.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41079

Gast
Und was denkst du ist eine GIF Datei ?
Ebenen sind Bilder, die in der Reihnfolge abgespielt werden → das Ergebnis ist eine Amination → GIF genannt.(in den meisten Fällen)

Kommt aber auch drauf an, ob er überhaupt eine Amination haben möchte, aber wenn er schreibt, dass er mehrer Ebenen hat, dann kann es eigentlich nichts anderes sein. Wenn er jedoch nur ein Bild haben möchte, das sich nicht bewegt, dann muss er die anderen Ebenen löschen. Auch kann er alle Ebenen vereinen, doch wenn diese unterschiedlich sind, dann gibt es eine Überlagerung der Bilder...

...gemacht:Meldung:Das Bild, welches Sie versuchen als GIF abzuspeichern, enthält Ebenen, die über die derzeitigen Bildgrenzen hinausgehen.
Das GIF-Dateiformat lässt dies nicht zu. Sie können nun wählen, ob alle Ebenen auf die Bildgrenzen beschnitten werden, oder Sie können das Speichern jetzt abbrechen.

was tun?
 

DeletedUser

Gast
...gemacht:Meldung:Das Bild, welches Sie versuchen als GIF abzuspeichern, enthält Ebenen, die über die derzeitigen Bildgrenzen hinausgehen.
Das GIF-Dateiformat lässt dies nicht zu. Sie können nun wählen, ob alle Ebenen auf die Bildgrenzen beschnitten werden, oder Sie können das Speichern jetzt abbrechen.

was tun?

du musst alle ebenen auf die bildgrenzen beschneiden.
 

DeletedUser41079

Gast
ok...jetzt hats endlich geklappt!
danke, an alle :)
aber was heißt den "zuschneiden"
 

DeletedUser

Gast
Und was denkst du ist eine GIF Datei ?
Ebenen sind Bilder, die in der Reihnfolge abgespielt werden → das Ergebnis ist eine Amination → GIF genannt.(in den meisten Fällen)


gif dateien müssen sich nicht animieren. gifs verbrauchen weniger speicherplatz als jpg u.s.w.
 

DeletedUser

Gast
gif dateien müssen sich nicht animieren. gifs verbrauchen weniger speicherplatz als jpg u.s.w.

Hmmm also ich hab bis jetzt eigentlich nur GIF Animationen gesehen. Soetwas wie Tiff [...]etc.[...] sind mir noch nicht begegnen.

Nun es kann auch sein, dass er eine andere Versionvon GIMP besitzt, die einen ganz anderen Aufbau hat.

Ich benutzte eine ältere Version von GIMP. Wenn ich eine Animation machen möchte, dann schlägt der mir automatisch vor, dass ich eine GIF Animation machen soll.


Nun da sich bereits die Aufgabe erklärt hat, sollte es keine weiteren Schwierigkeiten geben.

PS: Ich versuche hier niemanden auf einen falschen Weg zu bringen, ich habe es legendlich nach meinen Erfahrungen beschrieben.
 

DeletedUser

Gast
Ahh und ich hätte da noch eine Frage, die ich schon die ganzezeit versucht habe selber zu beantworten:

Wenn ich mir jetzt das GP von DS ziehe und dann z.b. unter Visuals die Kaserne (.png nicht .gif) öffne, dann kann ich diese nicht bearbeiten. In der Leite steht, Indiziert, 1 Ebene. Das Bild, ist mir der Alpha Textur umrandet. Ich kann diese natürlich auch entfernen, dann bleibt alles weiß. Bearbeiten kann ich das Bild immernoch nicht.Was mir aufgefallen ist, die Bilder[zB. Desktop Screenshot] die ich bearbeiten kann, bei denen steht oben in der leiste ,RGB , 1 Ebene.

Was hat es mir dem "indiziert" auf sich ? Ist das Bild bereits, so in der Art komprimiert , so das ich es nicht bearbeiten kann ? Muss ich es mit einem Verfahren wieder "freischalten" , so dass ich es bearbeiten kann ?


Gruß
Mailen

Edit:

Deswegen bin ich nur GIF begegnet


Wikipedia schrieb:
Das unpatentierte PNG-Format wurde speziell dazu entwickelt, um GIF als Format für Einzelbilder im World Wide Web abzulösen. PNG bietet mehr Eigenschaften, fast immer eine bessere Kompression und kann mehr Farben pro Einzelbild darstellen als GIF. Letzteres ist der größte Vorteil von PNG gegenüber GIF.

Jedoch konnte PNG GIF trotz der Lizenzgebühren für das LZW-Verfahren lange Zeit nichts anhaben, weil es bis zum Auslaufen des Patents auf das LZW-Verfahren fast nur Privatpersonen waren, die als Protest gegen die Unisys-Lizenzpolitik ihre GIFs durch PNG-Bilder ersetzten. Firmen zahlten lieber, da das PNG-Format von den meisten Browsern noch nicht richtig oder überhaupt nicht unterstützt wurde. Außerdem kann PNG - im Gegensatz zu GIF - keine Animationen darstellen. Erst seitdem die meisten Webbrowser das PNG-Format unterstützen, nimmt seine Verwendung zu. Jedoch konnte es GIF bisher (Anfang 2008) nicht verdrängen.

Weil das zu PNG entwickelte Animationsformat MNG sich bis heute nicht durchsetzen konnte, hat sich als Ersatz für GIF-Animationen auf den Homepages großer Firmen und Organisationen Adobe Flash etabliert. Dieses übertrifft sogar die Fähigkeiten von GIF, indem es neben Grafiken und Fotos auch Animationen und Filme mit Ton darstellen kann, sofern der Adobe Flash Player installiert ist. Dieser wird für die drei verbreitetsten Betriebssysteme kostenlos von Adobe angeboten. Desweiteren gibt es noch APNG, eine von der PNG-Entwicklergemeinde nicht unterstützte PNG-Erweiterung, die neben Bildern auch Animationen darstellen kann und damit als vollständiger GIF-Ersatz gelten kann. Auch für APNG fehlt bisher (Anfang 2008) eine Unterstützung durch die meisten Browser.

Das GIF-Format kann als technisch veraltet angesehen werden, ist jedoch aufgrund seiner weiten Verbreitung und seines Bekanntheitsgrades bislang nicht vollständig ersetzt worden.

Ich befasse mich eigentlich nur mit Animationen on Browsern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben