• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Hauptschulabschluss - Themen Deutsch 2000-2003

DeletedUser

Gast
Huhuu ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich gebe Nachhilfe und benötige die Themen der Quali-Deutschprüfungen aus den Jahren 2000-2003 (evtl. auch 1998,1999) für meinen von mir gequälten Schützling!
2004-2006 habe ich alle!

Wäre super wenn sich jemand erinnern könnte!!-)
Thema muss nicht exakt wiedergegeben werden....Stichwort reicht auch!
z.B. Alkopops oder Benimmunterricht oder Führerschein mit 17

Dangöööööö!
Grüssle, Megan
 

DeletedUser

Gast
liege ich falsch oder gibts die qualis nicht erst seit 2004???
 

DeletedUser

Gast
Huhuu ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich gebe Nachhilfe und benötige die Themen der Quali-Deutschprüfungen aus den Jahren 2000-2003 (evtl. auch 1998,1999) für meinen von mir gequälten Schützling!
2004-2006 habe ich alle!

Wäre super wenn sich jemand erinnern könnte!!-)
Thema muss nicht exakt wiedergegeben werden....Stichwort reicht auch!
z.B. Alkopops oder Benimmunterricht oder Führerschein mit 17

Dangöööööö!
Grüssle, Megan

Um welches Bundesland handelt es sich?

Hier findest du eine Liste zum Auswählen http://zap.schule.hessen.de/Linkliste_ZAP_a._B./
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Upps...vergessen!
BUNDESLAND IST BAYERN!!!*weiss-blaue-Fahne-schwenk*:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Danke für den Link, da habe ich aber bereits geguggt....und da sind nicht die Abschlussprüfungen drin...*seufz*
 

DeletedUser41127

Gast
Hey,meinst du um was die Texte gingen???
Da könnte ich dir weiterhelfen wenn du das suchst!
 

DeletedUser41127

Gast
Naja,ok is ja wurscht,hier auf jeden Fall die Überschriften von den Texten:



1994:
Arbeiten rund um die Uhr (Diktat)
Die Jugend von heute - Vorurteile und Meinungen (Textaufgabe)
Mein schöner Schulalltag (Textaufgabe)
Knackige Bräune - ein Schönheitsideal wird zum Risiko? (Textaufgabe)


1995:
Prüfungen gehören zum Leben (Diktat)
"Jason ist voll cool" (Textaufgabe)
Über Frieden (Textaufgabe)
Am Fernseher den Magen verdorben (Textaufgabe)


1996:
Teufelskreis Kinderarbeit (Diktat)
Schön sein, fit sein, stark sein - ein neuer Kult (Textaufgabe)
Großvater (Textaufgabe)
Am Computer dem Haifisch rote Zähne machen (Textaufgabe)


1997:
Kinder machen stark (Diktat)
Ein Volk auf der Rolle (Textaufgabe)
Eine ungewöhnliche Eigenschaft und ein ganz gewöhnlicher Streit (Textaufgabe)
Ausreißer (Textaufgabe)


1998:
Ausländer erwünscht (Diktat)
Hilfe zum Nulltarif (Textaufgabe)
Ich kann mehr als nur dreinschlagen (Textaufgabe)
Düdellüdeltüt (Textaufgabe)


1999:
Erfolgreich lernen (Diktat)
Gestochen und gebrandmarkt (Textaufgabe)
Ein guter Mensch am Höllentor (Textaufgabe)
Ein leerer Bauch studiert nicht gern (Textaufgabe)


2000:
Soll man Computerspiele verteufeln? (Diktat)
Das "Hotel Mama" hat ausgedient (Textaufgabe)
Alptraum (Textaufgabe)
Briefe an die Menschen im Jahr 2100 (Textaufgabe)


2001:
Lernen will gelernt sein (Diktat)
Blasen an den Fingern statt roter Ohren (Textaufgabe)
Kleine Monster (Textaufgabe)
Text A: Auszug aus dem Jugendbuch "Bitterschokolade"/Text B: Auszug aus der Artikelserie "Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten." Folge 11: S.H. Dalai Lama antwortet (Textaufgabe)


2002:
Ohne Lesen keine Chance (Diktat)
Kaufrausch (Textaufgabe)
Die Kupfermünze (Textaufgabe)
Wenn die Schule zum Alptraum wird (Textaufgabe)


2003:
Tarumjob gesucht (Diktat)
Fernsehen - ein "Zeitkiller"? (Textaufgabe)
Elfie Langfinger (Textaufgabe)
Wir müssen uns umeinander kümmern (Textaufgabe)


Ich hab das jetzt schon ab 1994 aus meinem Buch rausgeschrieben...boah,sowas mach ich nie wieder :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe du kannst damit was anfangen,und das war net umsonst o_O

mfg DavidH
 

DeletedUser

Gast
DAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!
*dich-wild-umärmel*:)
Besser gehts nimmer!
Tausend Dank für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*knuuuutsch*^^
 

DeletedUser

Gast
Ach ja: Jetzt bräuchte ich nur noch die Abschlussprüfungen von 2007!:mrgreen:
 

DeletedUser41127

Gast
Dafür hab ich nur so komische Übungsaufgabe,was da vill drankommt oder so...
Wird aber auch nix andres sein,als bei den anderen Jahren!
Naja,für was so ein Buch doch nützlich ist :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
hauptschüler ...

ich weiß ehrlich nicht, ob es so schlau ist ausgerechnet hier nach solchen sachen zu fragen ;)
es soll ja öfters vorkommen, dass legasthenie-anhänger hier spielen, weil man nur bildchen klicken muss :eek:
 

DeletedUser

Gast
hauptschüler ...

ich weiß ehrlich nicht, ob es so schlau ist ausgerechnet hier nach solchen sachen zu fragen ;)
es soll ja öfters vorkommen, dass legasthenie-anhänger hier spielen, weil man nur bildchen klicken muss :eek:

du spielst ned klassische Dorfübersicht
da is das bildchenanklicken ned so
bzw. ned so arg wie bei der graphischen dorfübersichto_O
 

Aluminiumminimumimunität

Gast
wtf? in den Abschlussprüfungenn werden Diktate geschrieben? o_O
 

DeletedUser41127

Gast
MoosHammer,ich bin kein Hauptschüler,ich mach nur als Gymnasiast den externen Quali,deswegen hab ich so ein Buch :rolleyes:
 

DeletedUser41127

Gast
Jo,es werden Dikate geschrieben,das einfachste der Welt :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
...solange solche Sätze nicht verlangt werden:


Ein deutscher Satz, den kaum jemand korrekt schreiben kann
(oder konnte, denn nach der Rechtschreibreform ist er leider deutlich einfacher):

"Der Staat Liechtenstein verschickt in rhythmischen Abständen Mayonnaise, Grieß und Schlämmkreide gegen Entgelt in numeriertem Stanniolpapier nach Libyen und Hawaii." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
...solange solche Sätze nicht verlangt werden:


Ein deutscher Satz, den kaum jemand korrekt schreiben kann
(oder konnte, denn nach der Rechtschreibreform ist er leider deutlich einfacher):

"Der Staat Liechtenstein verschickt in rhythmischen Abständen Mayonnaise, Grieß und Schlämmkreide gegen Entgelt in nummeriertem Stanniolpapier nach Libyen und Hawaii." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:p

(wär mir neu, dass das mit einem m geschrieben würde, ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren)
 

DeletedUser

Gast
Vor der Rechtschreibreform wurde es tatsächlich mit einem "m" geschrieben:)
 

DeletedUser

Gast
du spielst ned klassische Dorfübersicht
da is das bildchenanklicken ned so
bzw. ned so arg wie bei der graphischen dorfübersichto_O

doch ich spiel in der klassischen übersicht. sonst müsst ich immer so lange warten :S

diktate sind ja nun nicht das beste prüfungsmittel für rechtscheibschwache Oo das is doch wie nachgetreten^^ da sollte man sich kreativere prüfungen ausdenken, denn bei diktaten fällt jeder rechtschreibschwache durch
 

DeletedUser

Gast
die Frage wurde beantwortet. Über das Schulsystem der Hauptschule braucht man hier trotzdem nicht lästern, finde ich zumindest äußerst arm von anderen, die einem höheren Schulsystem angehören, sich darüber lustig zu machen bzw es schlecht zu machen.
 

DeletedUser

Gast
die Frage wurde beantwortet. Über das Schulsystem der Hauptschule braucht man hier trotzdem nicht lästern, finde ich zumindest äußerst arm von anderen, die einem höheren Schulsystem angehören, sich darüber lustig zu machen bzw es schlecht zu machen.

Dennoch ist der Bildungsstand in unserer hochgerühmten Republik extrem gesunken.

Ist ja nicht so, daß ich mich freue, wenn auf jeder Seite in der Zeitung ein Rechtschreibfehler ist oder man im Copyshop auch "farpkopien" machen kann..nur frage ich mich: Liegt es vielleicht daran, daß unsere eine lebendige Sprache ist oder sind es vielmehr die Hauptschüler, die unsere Sprachwelt und vor allem die unserer jüngsten beherrschen, schwör voll Alda?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Liegt es vielleicht daran, daß unsere eine lebendige Sprache ist oder sind es vielmehr die Hauptschüler, die unsere Sprachwelt und vor allem die unserer jüngsten beherrschen, schwör voll Alda?


Liegt wohl u.a. eher daran, daß der Bildungsetat des Bundeshaushaltes 2007
bei ca. 3,3% war. ;-) Für 2008 immerhin geplante 9,2 %.
Hingegen der Wehretat bei 29,3 % liegt.

2007091216666orig70912sbn8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben