• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Hausaufgabe Bio (10. Klasse, Gymnasium)

DeletedUser

Gast
Ich bin nun auch mal auf Hilfe im DS-Forum angewiesen. :)

Ich war die Woche über krank und konnte leider nur 4 von 5 Aufgaben
lösen/beantworten, weil mir die nötigen Arbeitsmaterialien fehlen.

Die Aufgabe:
Begründe die Aussage, Körperzellen sind zur geschlechtlichen Fortpflanzung ungeeignet.

Ihr könnt mir auch gerne ingame schreiben, Name: ais6kaje; Welt 10.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin nun auch mal auf Hilfe im DS-Forum angewiesen. :)

Ich war die Woche über krank und konnte leider nur 4 von 5 Aufgaben
lösen/beantworten, weil mir die nötigen Arbeitsmaterialien fehlen.

Die Aufgabe:
Begründe die Aussage, Körperzellen sind zur geschlechtlichen Fortpflanzung ungeeignet.

Ihr könnt mir auch gerne ingame schreiben, Name: ais6kaje; Welt 10.

Wie wär's, wenn du als erstes mal deine Klassenkameraden kontaktierst?
 

DeletedUser

Gast
@ pL4n3: Ich bin mir sicher, dass ihr mir eine bessere Antwort als mein Freund geben könnt ;)

Ihr wollt jetzt bitte nicht wissen, was er meinte ;-)
 

DeletedUser

Gast
Nur mal so als ganz einfache Antwort: Weil sie diploid sind, während Fortpflanzungszellen haploid sind.

Körperzellen sind so ausdifferenziert (Stichwort Epigenetik), dass sie nicht mehr zur Meiose fähig sind um Geschlechtszellen zu bilden.
 

DeletedUser

Gast
DS Forum =/= Hausaufgabenforum ;-)
-> Google
-> Wikipedia
 

DeletedUser

Gast
Seid doch mal nicht so ;-) Während ihr Zeilen tippt um auf andere Seiten/Quellen zu verweisen könntet ihr auch kurz einen Tipp geben.

Wenigstens kümmert er sich um ein bisschen um seine Hausaufgaben, auch wenn ein kurzer Blick ins Schulbuch und etwas nachdenken vielleicht auch geholfen hätte ;)
 

DeletedUser

Gast
Danke Grrrrrr :)

War ja nur eine Ausnahme, ich werd hier jetzt nicht täglich ankommen und
betteln, dass ihr mir meine Hausaufgaben macht ;-)

Kann geclosed werden :)
 

DeletedUser

Gast
Achja, weils mich interessiert. Was meinte denn dein Freund warum die Körperzellen nicht zur geschlechtlichen Fortpflanzung geeignet sind?
 

DeletedUser

Gast
Sry aber ist das echt stoff der 10ten, weil irgendwie machen wir gerade (12. Klasse) das selbe im Bio Zweistünder durch.
Um ehrlich zu sein habe ich vorher noch nie von Meiose oder Mythose gehört gehabt :)
Unglaublich, aber vielleicht es G8, kp,
aber um auf deine Frage zurückzukommen,d amit das nicht als Spam rüberkommt, finde ich die gegebenen antworten relativ wortkarg.
Aber man kommt ja auf ein ergebnis und du scheintst das ganze verstanden zu haben!

mfg Wulfram
 

DeletedUser

Gast
Naja, wortkarg ... eher ausreichend für die Jahrgangsstufe und die Frage. Viel mehr kann man da eigentlich nicht ergänzen, meiner Meinung nach.

Ob das in der 10. drankommt (und 10. ist noch G9) hängt wohl auch vom Bundesland ab... Und das heißt "Mitose", nicht "Mythose".

Man könnte da natürlich die Vorgänge der Meiose und Mitose genauer erörtern, aber das ist vollkommen an der Frage vorbei.

Aber ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen, was würdest du denn ergänzen?



Edit:

Vielleicht was in die Richtung, dass bei der Verschmelzung von haploider(einfacher Chromosomensatz) Eizelle und haploider Spermazelle die beiden haploiden Zellen sich wieder zu einer diploiden(doppelter Chromosomensatz) Zelle ergänzen und das folglicherweise mit zwei diploiden Körperzellen nicht funktioniert, da es tetraploid(vierfacher Chromosomensatz) und damit nicht lebensfähig wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
also wir haben des auch schon gemacht (10klasse realschule, Bayern)
kommt allso immer auf das bundesland und so zeugs an

ps. solche worte bin ich gar nicht von dir gewohnt grrr;)
ab jetzt frag ich dich immer wenn ich bei hausaufgaben weiter weiß;)
 

DeletedUser

Gast
upppsss da wurde wohl das nicht weg Rationalisiert;)
Die das du wie ein lehrer klingst;) das macht mir angst:(
 

roxxstar

Gast
Ich bin nun auch mal auf Hilfe im DS-Forum angewiesen. :)

Ich war die Woche über krank und konnte leider nur 4 von 5 Aufgaben
lösen/beantworten, weil mir die nötigen Arbeitsmaterialien fehlen.

Die Aufgabe:
Begründe die Aussage, Körperzellen sind zur geschlechtlichen Fortpflanzung ungeeignet.

Ihr könnt mir auch gerne ingame schreiben, Name: ais6kaje; Welt 10.



körperzellen haben 46 chromosomen, geschlechtszellen 23 aber wenn du das nich weist sollteste in bio vll mal mehr aufpassen :mrgreen:
 

DeletedUser58738

Gast
also mich wunderts, dass ihr den stoff erst in der 10. klasse durchnehmt o_O
ich bin in der neunten auf nem gymnasium...

Vielleicht was in die Richtung, dass bei der Verschmelzung von haploider(einfacher Chromosomensatz) Eizelle und haploider Spermazelle die beiden haploiden Zellen sich wieder zu einer diploiden(doppelter Chromosomensatz) Zelle ergänzen und das folglicherweise mit zwei diploiden Körperzellen nicht funktioniert, da es tetraploid(vierfacher Chromosomensatz) und damit nicht lebensfähig wäre...


...und das was ich zitiert hab, haben wir ungefähr so, vor zwei wochen gehabt
 

DeletedUser

Gast
Kommt sehr aufs Bundesland an. Hat ja jeder andere Lehrpläne, aber im Prinzip werden einige Sachen auch immer wieder wiederholt und dabei vertieft, daher kanns auch vorkommen, dass ihr z.B. Mitose/Meiose schon in der 9. mal gemacht habt und in der 11./12. wird das dann wiederholt und vertieft. Ich glaube mal nicht, dass ihr großartig die Phasen(z.B. Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase, ...) der Meiose/Mitose und die Chromosomen samt Mechanismus der Replikation von DNA gemacht habt, oder?
 

DeletedUser58738

Gast
ne, so genau haben wir es auch nich gemacht...
meiose/mitose haben wir besprochen, die einzelnen phasen kamen aber nicht dran...
kann gut sein, dass wir das dann in der 11./12. vertiefen
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube mal nicht, dass ihr großartig die Phasen(z.B. Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase, ...) der Meiose/Mitose und die Chromosomen samt Mechanismus der Replikation von DNA gemacht habt, oder?

Doch ;) Anfang 10te dürfte es gewesen sein
 

DeletedUser

Gast
G9, 9. Klasse
Haben wir vor nen paar Wochen gemacht, Mitose und Meiose, jedoch haploid und diploid und sowas haben wir nie gehört... o0
 

DeletedUser

Gast
öhhhm... Miose??? Ich glaub nicht, dass Irgendjemand aus meiner Klasse das Wort schreiben könnte... geschweige denn zu wissen, was es heißt

Und ich bin jetzt 10. Klasse
 

aelfric.brown

Gast
öhhhm... Miose??? Ich glaub nicht, dass Irgendjemand aus meiner Klasse das Wort schreiben könnte... geschweige denn zu wissen, was es heißt

Und ich bin jetzt 10. Klasse

war das nun beabsichtigt, dass du das falsch geschrieben hast? XD

es heißt entweder "mEiose" oder "miTose" ;P
 

DeletedUser

Gast
kA...
hab mich wahrscheinlich vertippt^^
War schon so lange her...
Aufjedenfall hab ich von dem Wort bisher nur über diesen Thread gehört...^^
 

aelfric.brown

Gast
Da real Pathologe schrieb:
Entfernt den ungebildeten Pöbel!

meine person empfindet eine aversion gegen eine solch ausdrucksweise, möge das subjekt bitte an seinem sozialverhalten feilen!
 
Oben