• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Heiliger Abend 2011

DeletedUser

Gast
Achja, heute beginnt der letzte Monat in diesem Jahr. Und wie die letzten Jahre auch, beginnt seit dem 1. Advent die Adventszeit bis zum heiligen Abend. Und dann haben wir, zumindestens die Christen, bis zum 3 Köigstag die Weihnachtszeit...und dann geht´s wieder von vorne los, ein weiteres Jahr...

Wie wird es bei euch aussehen, wenn ihr mit Freunden, der Familie oder auch alleine (leider) den heiligen Abend verbringen werdet?
Was schenkt ihr euren besten Mitmenschen?


Meine Mama bekommt ein Buch, was sie unbedingt haben wollte. Mein Papa einen neuen Schlafanzug und beide zusammen ein selbstgemachtes Poster. Mein Bruder bekommt Kleidung (in diesem Jahr 3 T-Shirts). Meine Oma und mein Opa bekommen einen Gutschein für nen Blumenladen und ein Bild von meinem Bruder & mir. Mein Onkel, der in einer Wohnanlage lebt (Schwerbehindert) einen Schreibblock und nen neuen Kugelschreiber. Und mein Opa, der bei uns wohnt, bekommt neue Socken. :smile:

Für meine Eltern, meinen Bruder, halt die da oben genannten finde ich die was wircklich passendes...:S

Meine Freundin & Ich haben uns zusammen eine 2wöchige Reise nach Kroatien gegönnt und werde im März dort hinfahren...dazu bekommt sie eine Halskette und neue Ohringe, sowie ein Parfüm...

Der ganze Weihnachtsspaß kostet mich zwar einiges, aber für meine Liebsten mache ich es gerne. :)

Ich weiß bisher "nur", dass ich Geld für´s neue Auto bekomme und eventuell zur EM fahre und mir dort ne Woche den Spaß erlaube :rolleyes:
 

DeletedUser

Gast
Zudem werden wir am 24. alle zusammen sein, den Weihnachtsbaum beschmücken, Abends fein was essen und leider Gottes Lieder singen :eek:
 

DeletedUser

Gast
Ich werde Kekse verschenken, damit ich wieder ein Jahr Ruhe habe und mich dann ordentlich betrinken.
****** Weihnachten.
 

DeletedUser

Gast
Es ist ne schöne Gelegenheit, damit sich die gesamte Familie und Verwandschaft trifft. Das wars aber auch.
Was ich - abseits des Festes selbst - nicht mag, ist der "Geschenkezwang". Fängt einer an was zu schenken, ist man selbst dazu genötigt das Gleiche zu tun, denn wenn mans nicht macht, ist das für die Stimmung nicht gerade förderlich. (Nein, ausprobiert hab ichs noch nicht)
Und wenigstens das familiäre Treffen und die Schöne Stimmung soll wenigstens noch Sinn machen.
Die viel schwierige Aufgabe für mich wird es sein, Weihnachten abzuschaffen, bei meiner eigenen Familie, wenn ich mal eine gründe.^^
Obwohl das gar nicht mal so schwer sein wird, denn es ist mir Latex, was andere Familien über "uns" denken würden, schwerer fällt es mir, mein eigenes "familiäres Blut" zu enttäuschen.
 

DeletedUser

Gast
Wie wird es bei euch aussehen, wenn ihr mit Freunden, der Familie oder auch alleine (leider) den heiligen Abend verbringen werdet?

Werd ihn wohl (gezwungenermaßen) mit meiner Familie verbringen. Wir werden 2-3 Tage auf "wir-haben-uns-alle-ganz-doll-lieb" machen (wenns nicht irgendwann kracht) und gekonnt jedes Thema, das eine Grundsatzdiskussion auslösen könnte umschiffen, was Weihnachten zumindest zu einem ruhigen "Fest" werden lässt. Währendessen werde ich mir überlegen, wie ich mich danach wieder erholen kann.
Was schenkt ihr euren besten Mitmenschen?

Keine Ahnung, am liebsten würd ich nix verschenken, weil a) wahnsinnig unkreativ, b) Stress bis man dann doch was passendes gefunden hat & schlechtes Gewissen wenn nicht & c) halte von dem Rumgeschenke auf Termin einfach nicht viel. Aber kommt blöd, wenn man von jedem was bekommt und selbst dann nix hat. Bei Freunden ist eigentlich vereinbart sich nichts zu schenken, aber wird sich wohl wieder die Hälfte nicht dran halten und mich als Egoist dastehen lassen. :(

Man merkt: Ich liebe Weihnachten - alle Jahre wieder! :rolleyes:
 

DeletedUser

Gast
Ich werde Kekse verschenken, damit ich wieder ein Jahr Ruhe habe und mich dann ordentlich betrinken.
****** Weihnachten.

Warum ****** Weihnachten? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Tag mit Freude so verbringen wie du.

Abgesehen davon hast du recht. Ich brauch keine Bäume, damit ich Geschenke drunterlegen kann. Ich kann auch ohne Anlass materielle Güter verschenken.
 

DeletedUser

Gast
hmmm dieses jahr weihnachten wird ned sehr fein...
der eine bruder wird wohl her kommen meine mutter wird übertrieben viel kochen,
naja wir essen dementsprechen viel und gut.
dann geschenke und am tag chillen freunde tellen schlafen warten das es soweit ist.
dann abends jah geschenke... wer macht den anfang ne ich nich blos ned...
wie gut das ich nur meiner mutter was schenke das war auch ,
schon immer so und werde ich acuh so beibehalten:mrgreen:
freunden schenke ich das ganze jahr schon was und die mir,
da muss man nix materieles an die weiter geben wie ich finde.
tag späer halt am 1 weihnachts tag familien essen brunchen oda wie desch heist....
wenn das alles endlich vorbei jah dann gehts richtig los,
dann auf silvester warten plannen feiern yeahhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das wahre fest beginnt am 31.12.2011 und endet mit nock out suff am 02.01.2012
willkommen neues jahr es kann nur alles besser werdenn dann...

:rolleyes:
 

DeletedUser

Gast
weihnachten...läuft eigentlich jedes jahr gleich ab.

am besten wird von meiner mutter schon 3 monate vorher stress gemacht, damit sie auch weiß wer & wann jeder kommt.
haben wir dann nun den 23.12 muss natürlich das ganze haus glänzen & wehe da ist noch ein fussel hinterm schrank zusehen, dann geht das gemecker sofort los! ( es könnte ja einer aus der Familie aus langerweile die schränke hin und her schieben und mit einem weißen handschuh den boden kontrollieren :rolleyes: ).
am 24.12 wünscht man sich dann gar nicht erst aufgestanden zu sein. bis zum nachmittag ist ja alles ganz ruhig, ist es dann aber abends beginnt eine perfektionistin namens mutter alles nach ihrem zeitplan abzuwickeln. ( geht man mal für 5 min aus dem wohnzimmer werden einem als "strafe" gleich alle "fehler" die man in sachen benehmen begeht unter die nase gerieben o_O )
hat man sich dann über die mehr oder weniger tollen geschenke gefreut kommt es zum essen. ( in dieser zeit bloß nicht in die küche gehen...wenn man den abend heil überleben will. )
gab es bis dahin noch keinen streit, kommt er jetzt zu 99 % wahrscheinlichkeit.
meistens ist es dann wieder meine mutter, die ja auch nicht einsehen kann, dass sie evtl. mal im unrecht ist und immer schön weiter diskutiert -.-
spätestens da ist jeder genervt und verkrümelt sich in sein zimmer. zum glück sind in fast jedem raum fernseher & und es wurde die w-lan verbindung erfunden.

Am ersten weihnachtsfeiertag ersparen wir uns seit einigen jahren das zubereiten vom weihnachtsbraten in unserer küche, denn am liebsten würde ja jeder seinen eigenen braten nach seinen wünschen zubereiten.
wir gehen dann in eine gaststätte und lassen uns einfach bekochen :wink:

in diesem sinne: alle jahre wieder ...
 

DeletedUser

Gast
Ich hasse Weihnachten, Geburtstage, Ostern, Namenstag und was auch immer :x

Naja dieses Jahr wird mal wieder überragend :/ Wie jedes Jahr werde ich iwann mittags/nachmittags aussem Suff aufwachen, weil man ja aus Gewohnheit jeden 23ten voll mit seinen Freunden einen heben geht und erst gegen 6h morgens zu Hause ankommt. Eigentlich ist dann der Tag eh schon gelaufen, weil Muttern wieder tierisch enttäuscht von ihren Kindern ist, dass sie es jedes Jahr schaffen verkatert aufzustehen. Naja man denkt yeah gleich is Mittag erstmal deftig essen und den Kater bekämpfen, aber nix :x Natürlich ist es wie jedes Jahr und ich darf mal wieder erst abends essen. Die Küche is natürlich auch den ganzen Tag Sperrgebiet, sodass ich nur noch mehr am leiden bin. Dann kommt der Nachmittag und iwer kommt auf die aberwitzige Idee man könne ja in die Kirche gehen. Aber nix sowas tue ich mir mit meinem Schädel nicht an. Lieber Glühwein und auffem Markt versacken. Aber dieser Vorschlag wird auch wieder vehement von der Erzeugerfraktion abgelehnt. Naja iwann isses dann soweit alle Blagen und Ur-Blagen haben sich versammelt. Es gibt endlich essen und Vater und Söhne machen sich die erste Kanne Bier auf. Nach einem Mahl gehts dann endlich ins Wohnzimmer. Pseudomäßig unterm Weihnachtsbaum stehen und die tolle Welt feiern. Die Feuerzangenbowle wird angefeuert und der nächste Suff lässt auf sich warten. Nebenbei wird gewürfelt wer ein Geschenk aufmachen darf. Wie jedes Jahr kriegt man genau das, was man sich gewünscht hat und iwelche wahnwitzigen Geschenke die die Erzeugerfraktion für äußerst nützlich fanden. Danach ist man auch schon gut angetrunken, aber verwirft doch den Plan sich noch mit freunden zu treffen, um den ABend inner Kneipe zu beenden. Trotzdem wacht man nächsten Tag mit Riesenschädel auf und yeah es gibt Gans. Nach diesem Essen wartet man sehnsüchtig auf die zweite Mahlzeit den dicken Kuchen und rollt sich dann kugelrund auffe Couch zum nächsten Nickerchen. Abends dann Weihnachtsparty und der Suff. Der nächste Tag sieht genauso aus und nach Weihnachten brauch ich erstmal Regenaration vom Alkohol und Essen. Nur gut das einer meiner besten Kumpel am 27ten Geburtstag hat :/
Also alles jahre wieder o/
 

DeletedUser

Gast
Ich bin erlich gesagt froh, am 24. mit meinen Eltern, meinem Bruder, meinem Opa und meinem Onkel zusammen sein zu dürfen.
Einige werden es Weihnachten sicherlich nicht gut haben, wie man hier auch lesen kann...
 
Reaktionspunktzahl
246
Weihnachten wird..ehrlich gesagt..sehr geil ;D wie jedes Jahr halt.

Also Morgens Weihnachtsbaumschmücken
Dann als einziger alle Geschenke verpackt haben und chillen während die andere unter stress stehen ( Ich liebe es^^)
Früher abend kommen dann Oma,Opa und Oma, ein Onkel,meine Eltern und meine Schwester zusammen und wir essen was (Mir gehts jetzt schon einer ab wenn ich dran denke :) )
Dannach gibbets Geschenke mit denen ich mich die ganze Nacht begnüge (früher wars Lego, inzwischen eher xBox :D)
Joah schenken tu ich nur den oben genannten etwas.

Alex
 
Reaktionspunktzahl
0
Ich mag Weihnachten und bin, gerade seit ich ausgezogen bin, eigentlich immer froh n Tag zu haben, an dem die Familie zusammen kommt.
Ich liebe auch diesen "Geschenkezwang". Ich verschenke sehr gerne und bekomme auch gerne Geschenke. ;-)

/Edit:
So siehts bei mir aus:
24. Heiligabend mit Eltern, Geschwistern, Schwägerin und Nichte
25. Weihnachten bei Großeltern
26. Weihnachten bei anderen Großeltern
27. Weihnachten mit meinem Freund, meiner besten Freundin und ihrem Freund und danach feiern gehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:

juarez

Gast
Desto älter man wird, desto mehr verliert Weihnachten irgendwie den Zauber..:rolleyes:

Der heilige Abend an und für sich ist für mich eher ein langweiliger Akt, die Vorweihnachts/Adventszeit ist wesentlich schöner...
 

DeletedUser39123

Gast
Ich mag Weihnachten und bin, gerade seit ich ausgezogen bin, eigentlich immer froh n Tag zu haben, an dem die Familie zusammen kommt.
Ich liebe auch diesen "Geschenkezwang". Ich verschenke sehr gerne und bekomme auch gerne Geschenke. ;-)

:D heilig abend ist doch ein schön gemütlicher ruhiger abend^^ Quasi die Ruhe vorm Sturm (silvester :))
 

DeletedUser

Gast
Heilig Abend *keuch*

Freu mich schon drauf.
Meine Mama wird 2-3 Bücher bekommen sie sie gerne haben will, mein Papa ne Menge Duschgel, Parfüm, Unterhose, Socken...
Meiner Oma kann Mans nur mit Bier + Wein recht machen.
Opa das selbe..
Meinem Onkel Schenke ich ein neues Ps3 Game "Ratchet And Clank - All 4 One" den in dieser Jump & Run Serie besitzt er bereits alles.
Weiteres muss ich mir noch überlegen...

MFG
 

DeletedUser119555

Gast
Weihnachten und die Zeit davor is schon ne gemütliche Zeit.
Ob gemütlich nen Weihnachtsfilm mit der Freundin zu schauen oder der nette Familienabend am 24., man muss sich halt darauf einlassen.
Geschenkezwang zu Weihnachten...kann man haben...muss man aber nicht.
Meine beiden Geschwister und ich "schenken" uns wie jedes Jahr Tickets für irgendein Konzert oder so, wo wir dann gemeinsam hingehen. Alle anderen Familienmitglieder bekommen eigentlich immer nur irgendwas Süßes. Außer wenns ma was größeres zu verschenken gibt, beteilige ich mich dran.

Heiligabend is Familienabend.
1. & 2. Weihnachtstag ist noch nich so wirklich geplant. Ma schauen was die engsten Freunde so machen, ansonsten mit Eltern oder Geschwistern irgendwas machen.
 

DeletedUser117177

Gast
an weihnachten bisschen rumgammeln, viel essen und viel trinken.

und vllt irgendwo bei nem weihnachtssale noch was abstauben^^


und dann die ganze zeit sich auf den 2.weihnachtsfeiertag freuen, denn da ist weihnachtsrave mit egotronic, saalschutz und 2:38 <3
 

DeletedUser97899

Gast
Ich freu mich schon drauf. :D
Die Vorweihnachtszeit ist die erste seit ich im Gymnasium bin, wo ich nicht noch mind 3 Arbeiten schreiben muss. Wird schön ruhig und entspannt werden. Zudem dürfte ich bis Weihnachten alle Teile für meinen neuen PC zusammen haben, und der wird dann über Weihnachten so richtig ausgenutzt.

Die Familie kommt zusammen, mna isst gut, trinkt mehr oder weniger (eher mehr).
Ja gut, auf die Geschenke könnte ich verzichten, brauch eigentlich nichts bestimmtes.
Allerdings werde ich wohl ein paar Geschenke kaufen, nicht großartiges oder teures, denn dafür is mir mein Geld zu schade :>

Ich hab mir allerdings vorgenommen bei der Wohnungseinweihungsparty eines Freundes kräftig einen zu heben.
Also mein Plan:
24 Heilig Abend daheim verbringen
25. Saufen
26. großes Familientreffen, und da weiter saufen, damit ich kein Kopfweh bekomme
27. Erholen!
 

DeletedUser113058

Gast
ich freu mich wie jedes jahr vor allem auf den nachmittagsschlaf in der kirche. ob ich das in der katholischen beim indischen pfarrer oder in der evangelischen beim lispelnden pfarrer genießen darf, steht noch offen.

ansonsten geht mir weihnachten nur auf die nerven.

da ich wie jedes jahr kaum wünsche habe, weil ich anschaffungen gerne über das jahr verteilt erledige, zieht meine mutter seit mitte november so ziemlich alles ein, was man irgendwie verpackt unter den baum legen kann. dass ich z.b. den neuen gürtel, die zahnbürste oder die wintermütze jetzt schon ganz gut gebrauchen könnte, spielt da keine rolle. dass ich die sachen so oder so bekommen hätte, ist auch irrelevant.
fast noch schlimmer ist es, geschenke zu kaufen. ich schenke zwar gerne, aber 1. nur wenn ich genug geld habe(was vor weihnachten fast nie der fall ist) und 2. dann, wann es mir gefällt und passend erscheint. und nicht an iwelchen geburts- oder feiertagen. da ich dann meistens jeweils halb aus trotz und geldmangel iwelchen unnützen kram schenke, macht mir das schenken noch weniger spaß..

am heilig abend kommt dann die engere verwandtschaft vorbei, die natürlich erstmal meine mutter anhimmelt, für die "wundervolle dekoration". meine mutter hat in meinen augen normalerweise stil, aber dieses kitschige weihnachtszeug überall, igitt. und immer müssen iwelche kerzen brennen, weihnachtsmusik laufen und eine schale plätzchen auf dem tisch stehn.
dann wird unser "gigantischer" weihnachtsbaum bewundert. seit wir in einem haus mit 3,3m deckenhöhe im wohnzimmer leben, trifft diese bezeichnung sogar zu. blöd, dass ich das riesige ******ding morgens und mittags(ergibt sich zwangsläufig aus dem nötigen zeitaufwand) am 24.(und nicht vorher!!) schmücken darf. wie ich zu dieser ehre gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr, auf jeden fall ist es tradition, dass ich das mache :<

nachdem dann alle gäste eingetrudelt sind, gehts in die oben beschriebene kirche, in der alljährlich der konfirmandenjahrgang das krippenspiel in einer wahnsinnig "hippen" version aufführt. das schauspielerische talent der konfirmanden nimmt anscheinend von jahr zu jahr ab, bin gespannt ob man dieses jahr einen neuen negativ-rekord aufstellen kann.
wie schon erwähnt hat man die wahl zwischen einem indischen und einem lispelnden pfarrer. läuft beides auf das selbe hinaus. in den jeweils ersten jahren wars noch ganz lustig den beiden beim versagen zuzuhören (zu versuchen), aber irgendwann nervt dieses unverständliche geschwafel dann doch.

sobald wir zurück sind, beginnt die große show meiner kleinen schwester. es wird klavier gespielt, gesungen, geflötet und mindestens ein gedicht vorgetragen. so betont sie nochmal ihre klar gefestigte position als kleiner sonnenschein meiner omas. eine zeit lang hab ich noch versucht mit einem vorgetragenen gedicht etwas entgegenzusetzen, aber seit einigen jahren überlasse ich meinem schwesterherz gönnerhaft die bühne nur für sich.

dann gehts endlich ans geschenke auspacken. es wird natürlich gelost, wer anfangen darf. denn jeder muss nacheinander auspacken, damit alle sehen wer was bekommt. dass die prozedur damit ins endlose gezogen wird, stört anscheinend nur mich und meinen opa, denn wir kriegen langsam unerträglichen hunger. wenn dann meine schwester möglichst jedes einzelne ihrer (vielen) geschenke mindestens einmal ausprobieren/inspizieren/etc muss, platzt mir fast der kragen. dass es dann als "großes weihnachtsessen" fondue gibt, ergo man immer 10 min auf ein kleines stück fleisch warten muss, ist nicht wirklich die große erlösung.
mein opa bringt übrigens von der metro so viel fleisch mit, dass es bis sylvester reicht, um jeden tag fondue zu machen. juhu! an sylvester gibt es dann raclette, den selben warte-******, nur mit käse :<

ihr merkt, weihnachten ist für mich immer besonders spaßig und ich freue mich tierisch darauf..
 

DeletedUser

Gast
ich freu mich wie jedes jahr vor allem auf den nachmittagsschlaf in der kirche. ob ich das in der katholischen beim indischen pfarrer oder in der evangelischen beim lispelnden pfarrer genießen darf, steht noch offen.

Ich freu mich, dass ich seit Jahren nicht mehr zu Weihnachten zur Kirche gezerrt werde.
 

DeletedUser113058

Gast
Ich freu mich, dass ich seit Jahren nicht mehr zu Weihnachten zur Kirche gezerrt werde.

na ja, solang ich meiner hysterischen, gestressten mutter eine zeit lang nicht vollständig ausgesetzt bin, nicht ununterbrochen mit meinen großeltern über die schule reden muss und meine schwester zumindest für eine weile die klappe hält, bin ich eigentlich ganz froh über die erholung während des gottesdiensts ;)
 

DeletedUser

Gast
also..:

ich mag weihnachten nur ist die vorweihnachtszeit nicht entspannend fängt ab ende novembe rbis weihnachten an jede woche 3-4 klassenarbeiten etc..

sonst wird alles mit der familie verbracht
 
Reaktionspunktzahl
0
Was ihr alles machen wollt, um die Kirche zu sabotieren, könnt ihr gerne via pn besprechen. ;-) Habs hier mal entfernt.
 
Oben