• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Himmelsrichtungswahl auf Server5 abschaffen?

Soll die Himmelsrichtungswahl zu Spielbeginn abgeschafft werden?

  • Ja, abschaffen

    Abstimmungen: 151 33,8%
  • Nein, beibehalten

    Abstimmungen: 296 66,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 79954

Gast
Sunnyboy1990 schrieb:
Das mit den Himmelsrichtungen finde ich gut. Es ist praktisch. Falls man aufgeadelt wird(axt) (axt) , kann mam sich da hin siedeln, wo der Stamm auch zum größten Teil ist.

Wer lesen kann ist echt im Vorteil ((-;

FloPF schrieb:
damit ist nicht NEUanfang nach adelung gemeint!
 

DeletedUser

Gast
Ich bin für die Abschaffung, dann wird auch wieder mehr diskusission zwischen den Stämmen sein, da man mehr Bündnisse macht, da man weiter verstreut ist, es mehr allianzen geben wird, und dann sind alle wieder froh, und man kann dann trotzdem, adeln, vllt. nicht mithilfe des Stammes aber vllt. mit Bündnissen
 

DeletedUser22160

Gast
^^ öhm, na ja, für den Teil der "Pros" die Angst haben, ist es sicherlich sehr erstrebenswert bei den "n00bs" zu sein. ;)
 

DeletedUser

Gast
ich bin eigentlich dagegen da kann man wen man viele kolegen hat alle so in den sw und dort zusammen wachsen und einander unterstützten und der andere ******* wen man geadelt wird muss man den stamm wechseln weil der in deinem gebiet dan nich mehr regiert.

lol ich bin 100% dagegen!!!!
 

DeletedUser

Gast
Goldi. schrieb:
ich bin eigentlich dagegen da kann man wen man viele kolegen hat alle so in den sw und dort zusammen wachsen und einander unterstützten[...]

hm, und das kannst du mit anderen wohl nicht? kannst mit den neuen spielern, mit dem neuen stamm nicht wachsen, da kann man sich nicht unterstützen, oder wie darf ich das verstehen?
viele schnappen dieses argument doch sicherlich nur darum auf, weil ihnen nichts besseres einfällt und dieses "argument" am häufigsten erwähnt wurde.
was ich mich dabei frage, rennt ihr in eurem privat-leben mit augenklappen herum wenn ihr einkaufen müsst damit ihr nix neues seht, damit ihr keine neuen gesichter seht, damit ihr keine neuen freunde kennenlernt weil ihr schon 3 habt und die auch, eurer meinung nach, völlig ausreichen?
wenn ihr neue freunde kennenlernt, dann kann man sich austauschen mit erfahrungen, so kann man sehen, wie andere ds spielen. anhand an diesem wichtigen punkt, kann man seine strategie verbessern oder gar total neu umgestalten. was bringt es euch wenn ihr die ganze zeit stur in eurer ecke mit immer den gleichen personen spielt? stimmt, nix. so lernt man einfach nicht genug neue dinge und wenn man dann einmal geadelt wird fragt man sich warum. es ist zwar keine garantie, aber wenn ihr neue personen kennenlernt, vielleicht wäret ihr der adelung entgangen? vielleicht hat ebend diese neue person gerade diesen angreifer als bekannten und kann womöglich mit ihm reden ob er dich nicht verschonen könnte?

ich bin immer noch klar für die abschaffung, auch weil es mal wieder zeit ist für neuerungen.

p.s. dieser text soll keine beleidigung darstellen, sondern bei einigen mal die grauen gehirnzellen zum denken anregen!

mfg kedath
 

Deleted User - 79954

Gast
....

Fragen:

Wurde eine Entscheidung gefällt?

Wenn ja, wie lautet sie?

+++

Beim Beta ist die Himmelsrichtungswahl nicht deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 79954

Gast
Sobald unter Einstellungen den Neuanfang wählst, also beim "zweiten Mal" kannst du die Himmelsrichtung wählen, genau wie bei SDS/USDS.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
ah..ok..
ich denke ma das es am anfang nicht da war bedeuted das es wohl abgeschafft werden soll, allerdings sollte dann auch das mit dem versetzten anderst werden o_O
sonst würds ja garnix bringen^^
 

DeletedUser

Gast
Kedath schrieb:
hm, und das kannst du mit anderen wohl nicht? kannst mit den neuen spielern, mit dem neuen stamm nicht wachsen, da kann man sich nicht unterstützen, oder wie darf ich das verstehen?
viele schnappen dieses argument doch sicherlich nur darum auf, weil ihnen nichts besseres einfällt und dieses "argument" am häufigsten erwähnt wurde.
was ich mich dabei frage, rennt ihr in eurem privat-leben mit augenklappen herum wenn ihr einkaufen müsst damit ihr nix neues seht, damit ihr keine neuen gesichter seht, damit ihr keine neuen freunde kennenlernt weil ihr schon 3 habt und die auch, eurer meinung nach, völlig ausreichen?
wenn ihr neue freunde kennenlernt, dann kann man sich austauschen mit erfahrungen, so kann man sehen, wie andere ds spielen. anhand an diesem wichtigen punkt, kann man seine strategie verbessern oder gar total neu umgestalten. was bringt es euch wenn ihr die ganze zeit stur in eurer ecke mit immer den gleichen personen spielt? stimmt, nix. so lernt man einfach nicht genug neue dinge und wenn man dann einmal geadelt wird fragt man sich warum. es ist zwar keine garantie, aber wenn ihr neue personen kennenlernt, vielleicht wäret ihr der adelung entgangen? vielleicht hat ebend diese neue person gerade diesen angreifer als bekannten und kann womöglich mit ihm reden ob er dich nicht verschonen könnte?

ja, es gibt viele spieler hier, die meine gedanken und argumente teilen
 

DeletedUser

Gast
Lindi schrieb:
ah..ok..
ich denke ma das es am anfang nicht da war bedeuted das es wohl abgeschafft werden soll, allerdings sollte dann auch das mit dem versetzten anderst werden o_O
sonst würds ja garnix bringen^^

gut möglich, dass es das bedeutet, aber bei speed runden war das am anfang noch nie möglich ;)
 

DeletedUser

Gast
widuwin schrieb:
ne, ich find ds hat hier einen seiner vielen reize zu bieten, man kann mit seinen freunden in der nähe starten, sich gegenseitig unterstützen und sihc auch im RL darüber unterhalten, weil man in der gleichen gegend is, die gleichen probleme mit den spielern hat und und und! das fiele dann alles weg, fänd ich seehr schade, für mcihi hängt da ein großer teil des spasses dran, mit meinen freunden in der gleichen eccke zu hocken!^^

dem kann ich nur zustimmen!
ich habe zum Beispiel Rl-Friendes die jetzt neu anfangen wollen
und die hätte ich schon gern bei mir in der Nähe!
warum? das hat widuwin ja schon ausgeführt
außerdem finde ich sollte man das Votum der Spieler berücksichtigen und in diesem Votum erkennt man, dass die Mehrheit für das Beibehalten der Regelung ist!
lg schanzer
 

DeletedUser

Gast
Also denke mir das votum zeigt klar die engstirnigkeit und den egoismus eniger spieler.
ich denke man muss gerechte Anfangsmöglichkeiten schaffen. Neueinsteiger sollten die gleichen Vorraussetzungen wie die "alten Hasen" haben.
Ausserdem finde ich das das Argument gegen multis doch das stärkste argument sein sollte. Es snd immer viel zu viele leute die nur am anfang pushen etc und das kann damt endlich abgeschafft werden bzw die möglichkeit diese zu fassen stark verbessert werden.
Desweitern, ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, da ich dieses Votum leider zu spät sah, denke ich das neue Leute kennengelernt werden und man einfach zwangsweise mit denen arbeiten muss. RL- friends oder kennengelernte auf den anderen Servern können ja immer noch auf den anderen Servern gemeinsam spielen, da wo sie sich kennen gelernt haben.
finde allerdings es nciht so gut einen ds Server mit sds zu vergleichen, da dort nicht die gleichen Bedingungen herschen. dementsprechend kann man nciht sagen das die Wahl der Himmelsrichtung auf sds erstmal angetestet werden sollte oder ähnliches. das bringt in dem bereich einfach gar ncihts denke ich!
Also was ich eigenlich sagen will. Bin für Abschaffung der Wahl n welcher Himmelsrichtung man anfängt!
 

DeletedUser

Gast
Bierbaron schrieb:
Also denke mir das votum zeigt klar die engstirnigkeit und den egoismus eniger spieler.
ich denke man muss gerechte Anfangsmöglichkeiten schaffen. Neueinsteiger sollten die gleichen Vorraussetzungen wie die "alten Hasen" haben.
Ausserdem finde ich das das Argument gegen multis doch das stärkste argument sein sollte. Es snd immer viel zu viele leute die nur am anfang pushen etc und das kann damt endlich abgeschafft werden bzw die möglichkeit diese zu fassen stark verbessert werden.
Desweitern, ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, da ich dieses Votum leider zu spät sah, denke ich das neue Leute kennengelernt werden und man einfach zwangsweise mit denen arbeiten muss. RL- friends oder kennengelernte auf den anderen Servern können ja immer noch auf den anderen Servern gemeinsam spielen, da wo sie sich kennen gelernt haben.
finde allerdings es nciht so gut einen ds Server mit sds zu vergleichen, da dort nicht die gleichen Bedingungen herschen. dementsprechend kann man nciht sagen das die Wahl der Himmelsrichtung auf sds erstmal angetestet werden sollte oder ähnliches. das bringt in dem bereich einfach gar ncihts denke ich!
Also was ich eigenlich sagen will. Bin für Abschaffung der Wahl n welcher Himmelsrichtung man anfängt!

Keiner der Leute die länger spielen -oder die sich selbst oder von anderen 'Pros' genannt werden- zwingen die 'Neuen' sich keinen Stamm am Anfang zu suchen. Jeder hat die Möglichkeit mal ins IRC zu schauen und mal nachzufragen was sich für nennenswerte Stämme bilden werden. Und selbst wenn man gegen IRC allergisch ist und/oder ganz frisch dabei oder aus welchen Gründen auch immer sich mit keinem Stamm und/oder keinen Freunden zusammensetzten kann. Selbst dann hat man doch fast die selben Vorraussichten auf Erfolg wie jeder andere auch! Schließlich kämpfen deine Truppen genauso tapfer wie die des anderen, da helfen auch nicht umbedingt viele Freunde auf einem Haufen, natürlich ist ein Vorteil da, aber schließlich kannst du ja auch diese kennenlernen.

Zum Thema Multis kann ich nur sagen, dass es auch ohne die Himmelsrichtungswahl möglich sein wird sich Multis anzulegen. Dann macht man sich einfach mal ein paar mehr Multis oder versetzt sein Dorf.

Klar, sind die Argumente der "Abschaffer" überhaupt nicht schlecht und manche davon auch nicht weg zu diskutieren, aber es ist einfach so dass die Mehrzahl der Spieler das alte System vorzieht und ich denke dass sollte man auch einfach mal mit einfliessen lassen.
 

DeletedUser

Gast
Vorteile: - Chance neue Leute kennzulernen

Neue Leute lernt man auf jedem Server kennen, und neue Leute lernt man auch dann kennen, wenn man sich mit alten Bekannten auf eine Himmelsrichtung festlegt.

bessere Chancen für Neueinsteiger, da diese nicht ganz so sehr von erfahrenen Regionalstämmen unter Druck gesetzt werden

Naja, das Problem der "Neueinsteiger"... Man kann Stämme nicht in 3-4 Tagen lernen, und als Neueinsteiger sollte man lieber 2-3 Wochen warten und sich ein Platz im Außenring sichern. Erfahrungsgemäß betreten erfahrene Spieler und Stämme ziemlich früh nach Serverstart den Server. Daß dort Neulinge unter die Räder geraten, hat nichts mit der Himmelsrichtung zu tun.


Ich fände es nicht gut, wenn eingeschworene Gemeinschaften bzw. Leute die sich gegenseitig vertrauen können (was sehr wichtig ist bei DS!) voneinander getrennt werden. Ein Stamm soll kein Zufallskonstrukt sein, sondern geplant, strukturiert und harmonisch. Die Idee, daß man sich eine Himmelsrichtung aussuchen kann, ist sehr gut und sollte beibehalten werden. Wer glaubt er lernt anders mehr Leute kennen, der soll sich halt eine andere Himmelsrichtung aussuchen. ;)

Oder macht es so, daß man sich 4 Wochen nach Serverstart keine Himmelsrichtung mehr aussuchen kann. Das würde folgende Vorteile bringen:

- eingeschworene Stämme finden wieder zusammen
- nach 4 Wochen kann die mir bis eben unbekannte "ungleiche Verteilung auf der Karte" ausgeglichen werden
- Multi-Accounts werden erst nach 4 Wochen erlaubt, oder man verbietet es den Multi-Acc-Nutzern die gleiche Himmelsrichtung zu wählen

Nachteile:

keine ;)

Bester Gruß,
Oetti
 

DeletedUser

Gast
Ich will dir zwar nicht den Wind aus den Segeln nehmen, weil ich auch für eine Beibehaltung aus verschiedenen Gründen bin! Aber Multis sind grundsätzlich VERBOTEN!!! ein Blick in das Regelwerk hilft! :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Civil_Diaz schrieb:
Ich will dir zwar nicht den Wind aus den Segeln nehmen, weil ich auch für eine Beibehaltung aus verschiedenen Gründen bin! Aber Multis sind grundsätzlich VERBOTEN!!! ein Blick in das Regelwerk hilft! :mrgreen:


denke er hat das so gemeintmit spielern die sich einen ac oder eine internetverbindung teilen....
 

DeletedUser

Gast
wäre vielleicht mal ne gute neue reform, dass sich nicht wieder alle starken spieler mit ner guten connection zu anderen guten leuten in eine himmelsrichtung setzen und damit den unerfahrenen spielern keine chance geben
 

DeletedUser

Gast
Xstream schrieb:
wäre vielleicht mal ne gute neue reform, dass sich nicht wieder alle starken spieler mit ner guten connection zu anderen guten leuten in eine himmelsrichtung setzen und damit den unerfahrenen spielern keine chance geben


also ich bin absolut dagegen die Himmelsrichtungswahl abzuschaffen :)
und vllt hast du Recht von wegen neuen unerfahrenen Spielern, allerdings ich bin ganz ehrlich ich möchte nicht falls ich spiel irgendwo sein wo ich mich notgedrungen irgendeinen Stamm anschliessen muss (wo zb A: der alterdurchschnitt wieder im teenybereich liegt -.-),
B: nur N00bs spielen weil es macht keinen grossen Spass mit Leuten zu spielen die nicht mal den Unterschied zwischen Off und Deff kennen -
ergo kann es durch so eine Regelung schnell dazu führen das viele keine Lust mehr haben...dazu kommt noch das einige schon viel Vorarbeit punkto S5 gemacht haben und für die wäre die ganze Arbeit auch für den **** gewesen

mfg sunny

und jap ich weiss das die Umfrage vorbei ist :p
 

DeletedUser

Gast
sunnyM29 schrieb:
also ich bin absolut dagegen die Himmelsrichtungswahl abzuschaffen :)
und vllt hast du Recht von wegen neuen unerfahrenen Spielern, allerdings ich bin ganz ehrlich ich möchte nicht falls ich spiel irgendwo sein wo ich mich notgedrungen irgendeinen Stamm anschliessen muss (wo zb A: der alterdurchschnitt wieder im teenybereich liegt -.-),
B: nur N00bs spielen weil es macht keinen grossen Spass mit Leuten zu spielen die nicht mal den Unterschied zwischen Off und Deff kennen -
ergo kann es durch so eine Regelung schnell dazu führen das viele keine Lust mehr haben...dazu kommt noch das einige schon viel Vorarbeit punkto S5 gemacht haben und für die wäre die ganze Arbeit auch für den **** gewesen

Es gibt mehrer Stämme pro Region, denen man sich anschließen kann. Wenn du nur in den punktstärksten willst, dann musst du halt anfangs in einen Teeniestamm :cool:
Niemand hindert dich , dir einen Stamm zu suchen, der vielliecht nicht alles in deinem Gebiet kontrolliert, so dass für dich mehr Spannung und Anspruch entsteht.

Prinzipiell würde ich allen Leuten, egal welche Seite empfehlen, erst zu meckern, wenn man vor vollendeten Tatsachen steht und sieht, wie es sich auswirkt. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass die meisten es dann im Nachhinein ohne Himmelsrichtungswahl doch ganz toll finden. :)
 

DeletedUser12871

Gast
Auch wenn sich die Mehrheit der Spieler gegen die Abschaffungs ausgesprochen hat, werden wir auf diesem neuen Server testen, wie sich das Spiel ohne Himmelsrichtungswahl entwickelt. Die Himmelsrichtungswahl zu Spielbeginn wird daher abgeschafft.

Auf die Argumente brauche ich wohl nicht weiter eingehen, sie sind in diesem Thread ja alle genannt.

Einige Spieler mögen mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sein. Ich denke aber man sollte unvoreingenommen an die "neue alte" Situation herangehen und schauen, wie sich das Spielgeschehen entwickeln wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben