• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[idee] Angriffsplaner in Staemme, benutzt vorhandene Truppen

DeletedUser

Gast
Ich haette mal eine Frage an die Scripter hier,
waere es moeglich, dass jemand ein Script schreibt, dass die Truppen ausliest, die man hat und einem dann einen Adelsplan erstellt?

Also wenn man z.B. 5 offs hat, sagt man, "ich moechte 3 offs und 4 AGs zu "der" Zeit in "dem" Dorf haben". Dann gibt man noch ein, wann man online ist und das script gibt einem eine Moeglichkeit aus, wie man die offs + AGs losschicken muss, um das ganze getimt dort zu haben. Wobei das Script die Truppen verwendet, die man in den Doerfer hat, ohne dass man sie nochmal eingeben muss. Es koennte also die PA Truppenuebersicht benutzen, oder so.

Es kommt mir sehr aufwendig vor, deswegen weiss ich nicht, ob es sich lohnen wuerde, aber es wuerde mir bei der naechsten grossen Adelung viel Schreibarbeit ersparen.

Was meint ihr?
Moeglich?
Schon vorhanden?
Zu Aufwendig?

Gruss Malgus
 

DeletedUser

Gast
Also die idee ist prinzipiell akzeptabel.

Das einzigste was mich immer viel Zeit kostet ist zu gucken wie man welche off legt damit man mit dem Timen nich ganz zu große Probleme kriegt.

Sprich wenn man sich ein Zeitfenster gesetzt hat wie lange die offs laufen dürfen. und man dann 50 offs hat und alle testen muss wie lang sie zu Dorf A B C usw laufen....

Wenn man dieses Problem damit lösen könnte - her damit bitte :mrgreen:
Wer ne andere idee hat dieses Problem zu lösen auch bitte her damit :)


P.S: eig. müsste das hier aber unter Userscripte.. fällt mir grade auf
Gruß
ska
 

DeletedUser

Gast
Muesste das unter Userscripte fallen? Ka.. Ich kenne mich hier im Forum nicht sonderlich aus. ;-)

Naja, ungefaehr das was du sagst will ich mit der Idee auch erreichen.
 

DeletedUser28588

Gast
Möglich ist das auf jeden Fall. Einen entsprechenden Algorithmus habe ich bereits mal in Python umgesetzt, der konnte mit beliebig vielen Offs / AGs und Zieldörfern umgehen und einen zu 99% optimalen Angriffsplan ausspucken (Optimal bedeutet: die Gesamtlaufzeit aller Angriffe ist minimal).

Das Ganze werde ich bald in meinen Angriffsplaner einbauen... oder vllt. auch alternativ als eigenständiges Programm zusammenzustellen (wegen der nicht zu unterschätzenden Rechenleistung, die der Algorithmus abverlangt).

Wie der Algorithmus funktioniert möchte ich der Konkurrenz aber nicht verraten. Auf jeden Fall nicht per Bruteforce. :p


MfG, bmaker
 

DeletedUser

Gast
Wie der Algorithmus funktioniert möchte ich der Konkurrenz aber nicht verraten. Auf jeden Fall nicht per Bruteforce. :p

Teils Opensource stellen deine Arbeiten, teils nicht?
Klingt ja fast wie Microsoft. ;-)


Zum Algo: Berücksichtigt er auch eine Reaktionszeit? (also, dass man mehr als 2 Sekunden braucht um von einem zum anderen Dorf zu switchen, neu einzugeben etc.)
 

DeletedUser28588

Gast
Der Algorithmus, von dem ich spreche, sorgt einzig und allein für die optimale Zuordnung von Startdorf -> Zieldorf.

Den einzelnen Angriffsaktionen die richtigen Zeiten zuzuweisen, ist dann im Vergleich zu diesem Algorithmus pipifax. ;)


EDIT: Vergleich mich bloß nicht mit Microsoft^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43119

Gast
gab ja schon einige versuche. siehe timehilfe von klinke oder offline tool von atreju.

wenn sowas mal richtig klappen könnte wo man automatisch seine off dörfer mit eingegeben bekommt wäre das oberspitzenklasse.
 

DeletedUser

Gast
Der Algorithmus, von dem ich spreche, sorgt einzig und allein für die optimale Zuordnung von Startdorf -> Zieldorf.

Darum gehts ja, bezieht der die menschliche Komponente mit ein?
Er kann zwar optiomal rechnen, aber wenn ich nur 1-4 Sekunden Zeit habe z.B. um in ein anderen Dorf auch ein Angriff rauszuschicken, wird es schwer (jaja Tabs, sind mir aber zu ungenau mit der exakten Zeitsteuerung).
 

DeletedUser28588

Gast
Darum gehts ja, bezieht der die menschliche Komponente mit ein?
Er kann zwar optiomal rechnen, aber wenn ich nur 1-4 Sekunden Zeit habe z.B. um in ein anderen Dorf auch ein Angriff rauszuschicken, wird es schwer (jaja Tabs, sind mir aber zu ungenau mit der exakten Zeitsteuerung).

Wie gesagt: Das ist im Vergleich zum eigentlichen Problem (Minimierung der Gesamtdistanz, die die Truppen zu laufen haben) trivial... meine Antwort ist also: Ja, wenn das Programm/die Webseite fertig ist, wird die menschliche Komponente angemessen berücksichtigt werden.

PS: Sitze gerade dran, das in Java umzusetzen. :) (Als Übung für's Studium, da die an meiner Uni Java einsetzen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Dann wünschich dir viel Spaß und hoffe, dass du das auch umsetzen kannst.
Aber habe da vollstes Vertrauen in dich, da du ja immer super Arbeit leistet. :wink:
 

DeletedUser80168

Gast
Wow das klingt gut :)

Bin gespannt wie das dann aussieht wenns fertig ist o_O
 

DeletedUser28588

Gast
Danke. :)

Bin schon richtig weit gekommen mit der Java-Umsetzung, aber gerade wird eine Großoffensive gegen mich gefahren auf Welt 14, da bleibt keine Zeit. :S
 

DeletedUser43119

Gast
Danke. :)

Bin schon richtig weit gekommen mit der Java-Umsetzung, aber gerade wird eine Großoffensive gegen mich gefahren auf Welt 14, da bleibt keine Zeit. :S


schade^^

soll ich mich da anmelden und uv übernehmen? :mrgreen:
ich bin ebenfalls gespannt wie ein flitzebogen. aber erst mal die off abwehren
 

DeletedUser

Gast
geile Sache.Hoffentlich kommt es auch zur fertigstellung, Klinke will ja noch warten bis es schneit^^.
Wenn das fertig ist gibts auf jeden Fall ne fette PA Spende xD
 

DeletedUser28588

Gast
Geld wär mir lieber. ;-) Wer weiß, vielleicht verkaufe ich das Tool im Endstadium auch (5€ / Spieler). :p Naja, es ist ein bisschen früh darüber nachzudenken, erstmal muss es funktionieren. :)

Ich schlage mich daher gerade mit Java rum...

EDIT:
Der komplexeste Teil des Algorithmus' läuft nun ... *sich wie ein kleines Kind über sein neues Spielzeug freut*
Das wird was! :)

Hier ein Bild eines durch den Alg. optimierten (eigentlich ist das nur die "Näherungslösung", die endgültige Optimierung muss ich noch umsetzen) Angriffsplans (rot = Startdörfer, schwarz = Zieldörfer):


EDIT2:
Boah ich freu mich echt wie ein Kind, habe gerade noch die Näherungsmethode verbessert, sodass der Algorithmus nun versucht, die Laufzeiten nicht nur insgesamt, sondern auch im Einzelnen möglichst klein zu halten. Das ist keines Falls eine Selbstverständlichkeit (5 Stunden + 5 Stunden sind bessere Laufzeiten als 1 Stunde + 9 Stunden, auch wenn die Gesamtlaufzeit dieselbe ist). ;)
Für euch bedeutet das, dass ihr die Angriffe so spät wie möglich erst losschicken müsst (beim Beispiel werden 4 Stunden eingespart), was natürlich heißt, dass der Feind im Glücksfall den Angriff gar nicht kommen sieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28588

Gast
Wie es aussieht läuft jetzt auch die Optimierung. o_O :cool:

Jetzt muss ich das Ganze noch idiotensicher verpacken. Ihr versteht hoffentlich, wie ich das meine. ;)
 

DeletedUser

Gast
Hmm wird noch dauern, muss ihn ja vor seinem Release erst davon überzeugen, es online zu machen und nicht offline^^
 

DeletedUser

Gast
Ich bezweifle, dass es einen Server zu einem vertretbaren Preis gibt, der die sowas aushällt ... wird wohl auf offline hinauslaufen - vor allem, da er es ja in JAVA machen will

MfG Dömel
 

DeletedUser28588

Gast
HP? Du meinst Rootserver? ;)

Es wird wohl auf die Offline-Version hinauslaufen... morgen fange ich damit an. Der Algorithmus ist ja schon fertig.
 

DeletedUser28588

Gast
hp wird er selber machen. Aber du wirst, wenn er erfolgreich wird, den Besucherzahlen nicht gerecht werden können.

Das verstehe ich allerdings nicht. Wir reden hier von einem Tool mit einem sehr speziellen Zweck: der Planung größerer Angriffe. Da es reicht, wenn 1 / Stamm dieses Tool hat, kann der Andrang ja nicht sooooo groß sein. *denk*

Wenns dann noch etwas kostet, was sehr wahrscheinlich ist, erst Recht nicht.^^ Aber allein schon wegen der Weltdaten würde ich einen Rootserver brauchen... daher lieber offline.

Naja, wie gesagt mache ich mich morgen an die Offline-Umsetzung. :) Habe mir schon einige Dialoge gezeichnet... mal schaun wie mir das gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben