• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[idee] Angriffsplaner in Staemme, benutzt vorhandene Truppen

DeletedUser28588

Gast
Mein erster Design-Entwurf sieht so aus (natürlich ist später alles übersetzt):


Im jeweiligen Profil werden Daten zum eigenen Account und der jeweiligen Spielwelt gespeichert, sowie alle damit verknüpften Angriffspläne. Der Inhalt des "Planners" wird sich natürlich vollständig abspeichern und je nach Bedarf laden lassen. Wenn man mit der Planung bzw. den Eingaben fertig ist, kann das Tool einen optimalen Angriffsplan berechnen und anzeigen.

Jetzt wäre auch nochmal Zeit für Vorschläge bzgl. des Designs / der Optionen. Ich mache erst später weiter...



EDIT:
Soooooooooooooooo gleich geb ich's auf. Ich werde hier gerade nach Strich und Faden von meinen IDEs verarscht... boah ich hab soooooooooooo einen Hals...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28588

Gast

Ja. Habe es bis jetzt erstmal ruhen lassen und mich anderen Projekten zugewandt. Heute und/oder morgen lese ich mich noch ein bisschen in das Thema ein und gehe dann nochmal frisch ans Werk.

Der Algorithmus war offenbar doch nicht der schwierigste Teil. GUI-Programmierung ist aufwendiger. :S
 

DeletedUser

Gast
Hiho, darf man fragen wie deine fortschritte sind? hast die GUI probs schon im griff? *gg*
 

DeletedUser

Gast
Ich habe bereits auf W17 einen solchen Angriffsplaner programmiert. Dieser ist derzeit noch in der Testphase. Bei manchen Spielern treten ab und an BUGs auf die ich mir noch nicht ganz erklären kann.

Auf http://tschaka81.007sites.com findet ihr die Vorgängerversion meines Angriffsplaners. Dort müßt ihr nur die Truppen von euch einfügen und fertig. Da sind ggf auch noch ein paar bugs drinne. Ihr könnts ja mal testen wenn ihr wollt.

EDIT: Ach GM bitte ausschalten wenn ihr die Truppen kopiert.
EDIT2: In der aktuellen Version wird alles über Schnellleistenskripts geregelt. Die wurden auch schon von mir im Forum gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hört sich super an top sogar meine vorstellungen die ich mal von einem perfecten planer hatte allerdings weiß ich nicht wie du den algorithmus benutzen willst wenn man mit zeifenstern arbeitet also zeiten in dennen man on iss dann brauch man ja nicht mehr die kürzesten zeiten sondern möglichst viele laufzeiten die in einem bereich oder 2 oder 3

achja diese idee wie sie am anfang steht hab eich andreju2008 schon vornem monat geschickt weil ich dacht bei seinem aktuellen projekt müsste er nich mal mehr viel ergänzen bräuchte halt nur deinen algorithmus
also halte dich ran^^
 

DeletedUser28588

Gast
hört sich super an top sogar meine vorstellungen die ich mal von einem perfecten planer hatte allerdings weiß ich nicht wie du den algorithmus benutzen willst wenn man mit zeifenstern arbeitet also zeiten in dennen man on iss dann brauch man ja nicht mehr die kürzesten zeiten sondern möglichst viele laufzeiten die in einem bereich oder 2 oder 3
Man kann nicht beides haben... man muss sich entscheiden, ob man den perfekten Plan haben will und auf wie viel Komfort man verzichten kann.

achja diese idee wie sie am anfang steht hab eich andreju2008 schon vornem monat geschickt weil ich dacht bei seinem aktuellen projekt müsste er nich mal mehr viel ergänzen bräuchte halt nur deinen algorithmus
also halte dich ran^^
Hm, darüber lässt sich reden. Mein Studium hat jetzt eh begonnen und ich hab erstmal keine Zeit mehr, mich darum zu kümmern. Wie gesagt: Der Algorithmus steht zu 100%.
 

DeletedUser

Gast
Moin!
wollte mal hören, ob es hier was neues gibt. Wäre sehr schön, wenn das klappen würde^^
Wenn bedarf besteht könnte ich auch helfen - habe sehr gute php kenntnise und mittelmäßige javascript erfahrung.
 

DeletedUser

Gast
Geht dein 'streng geheimer Algorithmus' zufällig auf Simulated Annealing heraus? :biggrin:
 

DeletedUser61508

Gast
...
Der Algorithmus war offenbar doch nicht der schwierigste Teil. GUI-Programmierung ist aufwendiger. :S

Wie wäre es wenn du den Algorithmus zur Verfügung stellst und im Gegenzug Hilfe bei der GUI Programmierung bekommst? :mrgreen:

Wo hakt's denn bei der GUI? Als IDE würde ich dir für sowas Netbeans empfehlen, da hast schonmal nen großen Teil (das Layout) überwiegend automatisiert. Alles andere ist Java-Gefummel, was zugegebenermaßen auch nerven kann.
 

DeletedUser28588

Gast
Wie wäre es wenn du den Algorithmus zur Verfügung stellst und im Gegenzug Hilfe bei der GUI Programmierung bekommst? :mrgreen:

Wo hakt's denn bei der GUI? Als IDE würde ich dir für sowas Netbeans empfehlen, da hast schonmal nen großen Teil (das Layout) überwiegend automatisiert. Alles andere ist Java-Gefummel, was zugegebenermaßen auch nerven kann.

OK, ich kann dir den Code vermachen. :) Auf dieses Java-Gefummel habe ich keine Lust und momentan auch nicht die Zeit.
Da ich mein Tool ursprünglich verkaufen wollte, würde das halt unter der Auflage passieren, dass dein Tool entweder nicht kommerziell wird oder ich zu ... 5%? beteiligt werden würde, falls doch. Wär das ok?

Alternativ könnte ich den Code auch noch unter der GPL für alle veröffentlichen.
 

DeletedUser61508

Gast
OK, ich kann dir den Code vermachen. :) Auf dieses Java-Gefummel habe ich keine Lust und momentan auch nicht die Zeit.
Da ich mein Tool ursprünglich verkaufen wollte, würde das halt unter der Auflage passieren, dass dein Tool entweder nicht kommerziell wird oder ich zu ... 5%? beteiligt werden würde, falls doch. Wär das ok?

Alternativ könnte ich den Code auch noch unter der GPL für alle veröffentlichen.

Na das klingt doch sehr zuvorkommen. ^^
Ob das mit dem Nicht-Kommerziellen auf Dauer machbar ist kann ich momentan nicht sagen, aber vorerst wird es das bleiben. Wenn es sich doch mal ändern sollte wäre gegen die 5% nichts einzuwenden.
Natürlich ist es auch eine Option sowas der Community zur Verfügung zu stellen, wobei sich die Frage stellt wieviele Leute damit wirklich was anfangen könnten.
Ist und bleibt deine Entscheidung...wobei ich persönlich statt der GPL die Apache License 2.0 vorziehen würde. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich möchte hier mal meine Sichtweise mit reinwerfen .

Grundidee gut keine Frage
Umsetzung wird man sehen dann
Wirklich gebraucht , sicherlich gering.

Was haben wir dann ?

Einen Angriffsplaner der mir sagt wann ich wann welche Truppen aus welchen Dorf schicken darf.

Was ist die Folge da von?

Der Angreifer verbringt unter Umständen je nach Umfang und Vorgabe zig Stunden vor dem PC um zu teimem.
Der Umkehrschluß ist doch das der Angegriffende eigendlich nur um eine gewisse Uhrzeit On sein muß .

Versteht mich nicht falsch , ich habe oder hatte besser gesagt früher auch mal so gedacht und es auch selbst gemacht.

Ab einer gewissen größe des Acc macht man es im allgemeinen nicht mehr , denn die Dörfer werden eh zugestellt so das man dann erst X deff wegräumen muß.
Folglich haut man einfach die Offs raus wie sie kommen ( unter berücksichtigung des Nachbonusses klar) und schaut was bei rum kommt dann. Wo zu soll ich mich denn die Stunden vor dem PC setzen wenn ich das dem Gegner übergeben kann.

Ich persönlich denke mal teimem macht man bis ca 50 Dörfer und dann wird das von selbst weniger werden bis hin zu 0. Das mag jeder sehen wie er will , ist meine persönliche Einschätzung hier und zumindest war es bei mir auch so. Wenn man zB ihrgendwann 300-400 Offs hat macht es keinen Spaß und auch keinen Sinn mehr sich hin zu setzten um zu teimen . Die Dörfer sind auf grund der langen Laufzeiten eh entweder leer oder so zugestellt das man eine gewisse Anzahl offs braucht um diese dann zu knacken.

So lange bei DS nicht das Spielprinzip geändert wird das nicht der bessere Gewinnt sondern der der am längsten durchhält wird sich auch nichts ändern daran.


Wie gesagt so ein Tool ist sicherlich eine schöne Sache aber die Entwickler sollten sich auch dadrüber im klaren sein das es sicherlich nur eine begrenzte Anzahl an Usern nutzen werden . Ich bin auf jedenfall mal gespannt was bei rum kommt dann.

LG
 

DeletedUser61508

Gast
Was du ansprichst ist schlicht und ergreifend die Art und Weise wie jemand DS spielt bzw. wie sich die Spielweise im Serververlauf ändert.
Ich persönlich war noch nie in der Situation dass ich mit 300-400 Offs hantieren musste und werde es in diesem Spiel auch nie sein, einfach weil vorher persönliche, zeitliche Einschränkungen greifen. Timen würde ich aber bei der Menge an Dörfern wohl auch nicht mehr.

Eine Option wäre jedoch, dass dir so ein Tool 100 deiner Angriffe von vornherein ausschließt, weil sie im Nachtbonus ankommen würden...schon hättest du ne Menge Zeit gespart, die du z.B. mit Pizza machen verbringen könntest. :mrgreen:

Leute die DS in solchen Dimensionen spielen haben ohnehin andere Probleme als ihre Angriffe auf die Zehntelsekunde zu timen, aber daneben spielen noch etwa 90% (?) mit wesentlich weniger Dörfern die vllt. auf's timen angewiesen sind oder einfach die 300-400 Angriffe in einer Stammesaktion erreichen wollen, wo sich nicht einer hinsetzen mag um die Angriffe auszurechnen.

Und solange neue Server im Abstand von 3 Monaten starten werden solche Tools immer für irgendwen interessant sein. ;-)
 

DeletedUser

Gast
@Torridity,
ohne Frage da gebe ich dir recht. Ich habe das Tool ja auch nicht madig gemacht oder sonst was. Ich denke mal ich habe hier nur mal ein paar Fakten auf den Tisch gelegt wie das bei DS nun mal läuft.

Dein Tipp war gut , allerdings habe ich bei mir Untergruppen die dann von selbst greifen. Was die größe des Acc angeht so hatte ich auch ihrgendwann mal gedacht hmm 200 Dörfer sind viel , dann wurden 300 draus und ihrgendwann ist es mehr oder weniger ein Selbstläufer. Selbstverständlich ist gerade zu anfang eine gehörige Portion Glück mit dabei und können eher weniger .

Allerdings halte ich deine 90% für übertrieben *gg*

Ich persönlich würde mal so sagen das das Tool wunderbar für Leute die Acc haben zwischen 20-50 Offs ist , da drunter macht es eigendlich wenig sinn und drüber auch nicht mehr .

Drunter kann man das noch selber ausrechnen bzw TW gibt ja auch ein Tool her , drüber wird es wie geschrieben schon komplizierter und vor allem die Wege werden zu lang dann. Ich habe die Erfahrung gemacht das teimen über 24 STD AG-Reichweite nichts mehr bringt . Aber da hat sicherlich jeder eine andere Meinung und auch Erfahrung.Meine Meinung und Erfahrung muß ja auch nicht zwangsläufig richtig sein und die perfeckte Lösung *gg*
 

DeletedUser

Gast
Wo zu soll ich mich denn die Stunden vor dem PC setzen wenn ich das dem Gegner übergeben kann.


LG

Wenn meine Antwort auch ein wenig spaet kommt, dazu muss ich einfach etwas sagen ;).
Wenn du das mit einem, sagen wir 5 Mille acc gegen mich mit, sagen wir, 500k machen wuerdest, ich wuerd dir einen auf den Deckel geben, dass du nicht mehr weisst, wo oben und unten ist..
Wenn ich die Zwischendeff nichtmals mehr timen muss, was hat es dann fuer einen Sinn?
Du wuerdest jedesmal 4 Ags verlieren, ich sogut wie nix....
Ok, Waelle waeren weg, aber.. WAYNE..
Wenn du nur gegen Leute spielst, bei denen man nicht timen muss, schade, dann hast du den Spass am Spiel noch nicht erlebt..
es geht doch gerade darum, Stunden dazusitzen, zu timen und sich am Ende zu freuen, wenns klappt.. Adeln ohne timen ist wie Sex ohne Frau....

Ohne dich beleidigen zu wollen, ich halte das fuer nonsens ;).

Gruss Malgus
 

DeletedUser

Gast
Moin,
wollte nochmal nachhaken, was aus der Idee geworden ist?
Den Logarithmus allen zur Verfügung zu stellen, halte ich für eine sehr gute Idee :p Dann würde ich mich auch dransetzen und was basteln...
 
Oben