• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ideenforum?

Ideen.png



Liebes Forenteam,
@Antimacht @MacDougal @marabee @Wersonstnochsoverantwortlichist

Ich muss sagen, als ich die Ankündigung gelesen habe, habe ich mich gefreut. Seit Antimacht im Team ist, kamen viele neue Sachen, die größtenteils positiv aufgenommen wurden.
Das Ideenforum war schon lange verwaist und hat nur noch mit den Skripten/Tools konkurriert, was seine Missachtung anging. Eine Neuerstellung würde also durchaus frischen Wind bringen und vielleicht auch wieder zu einer aktiveren Foren-Community führen.
Schließlich sollte das neue Forum ja "in den kommenden Tagen gebaut und freigeschaltet" werden. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Vielleicht habt ihr aufgrund von Corona etc. andere Prioritäten, wie z.B. SDS zu betreiben.
Aber dann wäre ne neue Ankündigung nicht schlecht. So wie es aktuell ist, wirkt das ganze recht ungeplant. So, als ob ihr das Forum erstmal zumacht und dann mal schaut, wie es weitergeht. Sinnvoll wäre es ja, erst einen Plan für den Umbau zu machen, dann das Forum zu schließen und nach ~ 1 Woche neu zu eröffnen. Oder lässt Inno inzwischen wirklich alles was mit Stämme zu tun hat von Azubis betreuen?

PS: Das letzte Mal, als ich mit dem Team zu tun hatte, hat es zwei Monate gedauert, bis eine Supportanfrage, die von euch gewünscht wurde, an der richtigen Stelle gelandet ist und dann mit "Wurde auf die To-Do Liste für die Entwickler gesetzt, bitte hab ein bisschen Geduld" beantwortet wurde. Danach dann nur noch 3 1/2 Monate bis es umgesetzt war.
Ich hoffe diesmal krieg ich eine schnellere Rückmeldung - und sei es nur "Tut uns Leid, Ideenforum wirds keins mehr geben". Das wäre ehrlicher als der Mist der bei den Skripten veranstaltet wird.

/rant ich hoffe ich dafür gibts keine Punkte :rolleyes:
 

MacDougal

Co-Community-Manager
Community-Management
Ahoi,

leider schreitet der Umbau des Forum tatsächlich derzeit nicht in dem Umfang voran, wie auch wir uns das zum Zeitpunkt der Ankündigung vorgestellt haben. Das liegt in erster Linie daran, dass uns noch Rückmeldungen fehlen, in welcher Form Ideen aufbereitet und weitergereicht werden sollen.
Wir / ich hoffen aber, dass wir hier in den nächsten Tagen eine Lösung finden. Um es kurz zu machen: Das Ideenforum ist NICHT tot, die Neueröffnung zieht sich nur leider länger hin als geplant.
 
Ahoi,

leider schreitet der Umbau des Forum tatsächlich derzeit nicht in dem Umfang voran, wie auch wir uns das zum Zeitpunkt der Ankündigung vorgestellt haben. Das liegt in erster Linie daran, dass uns noch Rückmeldungen fehlen, in welcher Form Ideen aufbereitet und weitergereicht werden sollen.
Wir / ich hoffen aber, dass wir hier in den nächsten Tagen eine Lösung finden. Um es kurz zu machen: Das Ideenforum ist NICHT tot, die Neueröffnung zieht sich nur leider länger hin als geplant.
Na dann hoffen wir einfach mal, dass die Rückmeldung da schneller erfolgt als die bezüglich der neuen Regeln für Skripte :D
 
leider schreitet der Umbau des Forum tatsächlich derzeit nicht in dem Umfang voran, wie auch wir uns das zum Zeitpunkt der Ankündigung vorgestellt haben. Das liegt in erster Linie daran, dass uns noch Rückmeldungen fehlen, in welcher Form Ideen aufbereitet und weitergereicht werden sollen.
Weil ihr nicht wisst, wie eine Idee weitergereicht werden muss ist es für uns Spieler nicht möglich Ideen einzureichen? Nix für ungut, aber ist nicht weiterreichen eigtl. der letzte Schritt? Man könnte ja dennoch mal beim ersten Schritt (Einreichen von Ideen) beginnen. Oder gibt es irgendeinen Grund der da dagegen sprechen würde?
 

Lindi

Team
Was soll es bringen einen Prozess zu etablieren bei dem nicht klar ist wohin mit dem Output?
Als Spieler käme man sich noch mehr verarscht vor wenn man sich die Mühe macht ne Idee zu posten und dann wieder garnix passiert...

Lese schon den nächsten Post mit "nicht zu Ende gedacht/wieder nur halbfertige Sachen etabliert" sollte das so passieren....
 
Als Spieler käme man sich noch mehr verarscht vor wenn man sich die Mühe macht ne Idee zu posten und dann wieder garnix passiert...
Wieso? Es steht doch fest, dass es einen Output geben wird und dieser an InnoGames weitergegeben wird, nur das "Wie" ist doch laut MacDougal unklar, nicht das "Dass". Insofern ist der Unterschied, dass jetzt die Spieler, während auf Rückmeldung gewartet wird nichts machen können, während sie ansonsten schon mal anfangen könnte.

Verzögert halt alles nur, da sobald das Team weiß, wie weitergeleitet werden soll noch nix da ist zum weiterleiten und die Ideen erstmal eintrudeln müssen.

Lese schon den nächsten Post mit "nicht zu Ende gedacht/wieder nur halbfertige Sachen etabliert" sollte das so passieren....
Solche Posts wären dann halt Unsinn. Zumal sowas gar nicht geschrieben werden könnte, da wir normalen Nutzer von der Weiterleitung nix mitbekommen, es also nicht mal merken würden, dass nicht sofort gehandelt wurde, sondern es noch ein Weilchen dauerte...
 
Man könnte ja dennoch mal beim ersten Schritt (Einreichen von Ideen) beginnen. Oder gibt es irgendeinen Grund der da dagegen sprechen würde?
Und kaum hat man dann das Konzept fertig, ist der Workload schon so gross, dass sich wieder niemand darum kümmert und wir haben das Ideenforum von vor ein paar Monaten wieder zurück. ^^
Nein, danke.

Sie sollen sich da jetzt ruhig die Zeit nehmen und dann kommt dafür ein Ideenforum, das dann nachhaltig funktioniert. :)
 
Und kaum hat man dann das Konzept fertig, ist der Workload schon so gross, dass sich wieder niemand darum kümmert und wir haben das Ideenforum von vor ein paar Monaten wieder zurück. ^^
Nein, danke.

Sie sollen sich da jetzt ruhig die Zeit nehmen und dann kommt dafür ein Ideenforum, das dann nachhaltig funktioniert. :)
Na ja, ich hab halt irgendwie erwartet, dass bei so einer tollen Ankündigung, dass in den kommenden Tagen das Forum aufgebaut wird, bereits das Konzept steht und alle relevanten Fragen geklärt sind und man das alte jetzt nur komplett off nimmt um nicht im laufenden Betrieb umzubauen und dabei möglicherweise Ideen zu verlieren. Dass man halt erst das Forum off nimmt, ankündigt dass was neues gleich kommt und dann anfängt drüber nachzudenken, was da alles dazugehört, ist halt nicht so toll. Wenn der Kellner sagt die Pizza kommt in 10 Minuten will ich keine 2 Wochen warten weil der Chef den Ofen noch zusammenbauen muss.
 
Kann deine Erwartungshaltung schon verstehen. Ich hatte die halt nicht, ggf auch aufgrund von Erfahrungswerten. Daher bewerte ich diesen Umstand auch nicht. :D
 
Alles gut. Bei dem Stand fand ich es halt nichts als ehrlich das Ideenforum für diese Zeit offline zu nehmen, da es faktisch doch eh schon offline war. Aber durch das Forum wurde ein anderer Unstand vorgegaukelt.^^
 
Alles gut. Bei dem Stand fand ich es halt nichts als ehrlich das Ideenforum für diese Zeit offline zu nehmen, da es faktisch doch eh schon offline war. Aber durch das Forum wurde ein anderer Unstand vorgegaukelt.^^
Naja, das Problem ist halt, dass nicht, wie von dir geschrieben eigtl. nur ein Status Quo anerkannt wurde, sondern, dass auch ein "Zeitplan" für eine Änderung dieses Status Quo angegeben wurde, der nun hinfällig ist.

Grundsätzlich hast du aber recht, vergleicht man das mit bisher, dann sind wir hier 2 Monate nach der Ankündigung, beim letzten Mal warteten wir mehrere Jahre!