• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Java // C++ die wahl und das beste Buch

DeletedUser

Gast
Hallo Leute.
Ich suche ein ziemlich spezielles Buch.

Also erst mal zu meinen Kenntnissen:

-Ich hab schon ein bisschen mit Logo programmiert (keine Ahnung ob das jemand kennt)
-Ich kenne mich grundsätzlich ein bisschen mit dem Computer aus.
-ich interessiere mich tierisch für Programmieren
- ich bin aber recht jung

Ich weiß das ist nicht viel ;)

Auf jeden Fall suche ich jetzt ein Buch, entweder Java oder C++ .
Es soll von 0 anfangen, und mindestens bis Fortgeschritten gehen.

Dabei sollte es aber am besten auch grundsätzliche Dinge erklären, und mir erzählen können was es überhaupt für Programmiersprachen gibt, und was Programmieren überhaupt ist, und was es für Spezielle Dinge gibt, die man machen kann etc.

Das Buch kann im Preisrahmen 0-100 € sein.
Und es soll auch für Später sein, also auch wenn ich mal einigermaßen was drauf hab, als Nachschlagewerk gut sein [...]

ich hoffe ich konnte euch genug erzählen, damit ihr mir ein vernünftiges Buch empfehlen könnt. ;)

lg, und danke schon mal jetzt :)
 

DeletedUser128494

Gast
hai,

ich studiere informatik (C++) und muss sagen das es schon recht kompliziert ist.


Wenn ich es richtig verstanden habe, weisste nicht genau was du lernen möchtest?

also C++ ist ja die höhere Programmiersprache und du kannst damit eigendlich alles Programmieren.

Java läuft auch auf alles PC´s und ist somit grade für Java anwendungen bestens geeignet.


nun ja es gibt viele bücher auf den Markt und an sich auch mit dem selben Inhalt.

ich würde dir raten C++ von A - Z

das ist ein recht dickes Buch aber es verdeutlicht schon viele Aspekte. Ist auch mein Begleiter beim Studium.


Ein Gutes Java Buch ist mir noch nicht begegnet, allerdings sollte ich auch sagen dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und deshalb kein Java Buch gelesen habe. Deshalb kann ich dir keins empfehlen, geben wird es das aber bestimmt.


Wenn du C++ von A - Z durch hast kannste ja dann in die Richtung einsteigen die du willst zb. Spieleprogrammieren, software entwicklung usw.

viel erfolg :smile:
 

DeletedUser

Gast
Entwede Java oder c++, das ist wie die Frage was wahr zu erst da, Huhn oder EI ;)

Tut mir Leid, dass ich den Post so anfange, aber um dir eine Buch empfehlen zu können muss man schon wissen, worauf du hinaus willst. Java ist eine reine objektbasierte Programmiersprache und eine Mehrzwecksprache, die mehrere Programmparadigmen unterstützt.
Hört sich zwar für dich wahrscheinlich weit hergeholt an, ist aber grundlegend. Am besten du machst dir Gedanken, was du machen willst und wählst dann die Programmiersprache, da nicht jede für jede Anwendung geeignet sein wird.

Zum Beispiel mit Java hast du die nötigen Grundlagen um für Android programmieren zu können (dort sind nur einige Dinge geändert) ;)
 

DeletedUser86497

Gast
C++ läuft auf viel mehr Computern, die JVM ist in C++ geschrieben. C++ von A-Z ist ein Buch von Jürgen Wolf, bitte nicht nehmen.
J.W. schreibt viele Bücher und hat keine Ahnung, wovon er schreibt. Der Code ist fehlerhaft und erzeugt oft undefiniertes Verhalten.
Galileo Computing und Markt & Technik sind generell zu meiden.

Für den Anfang ist Java wohl einfacher, aber man lernt dort meiner Meinung nach keinen guten Stil, ich empfehle deshalb, wenn du dich zwischen diesen beiden Sprachen entscheidest, C++.
Für C++ kann ich dir dieses Buch empfehlen.
 

DeletedUser

Gast
Also ich habe das Buch "C++ IT-Tutorial" von Herbert Schildt.
Ist für Anfänger denke ich einfach zu verstehen. Fängt bei 0 an und erklärt dann alles sehr detailiert. Teilweise sind dann noch "Zusatzkästen" drin, die man vielleicht beim ersten Lesen des Kapitels nicht versteht, die aber später hilfreich sind.
Das Buch ist trotzdem recht umfangreich und umfasst auf jeden Fall die wichtigsten Teile von C++.

Die Codebeispiele im Buch fande ich sehr gut, sind zwar nicht unbedingt praxisorientiert, aber immer sinnvoll und leicht verständlich. Die Codebeispiele sind allerdings auch ein kleines Manko, weil einige wenige "Tippfehler" drin sind (soweit ich mich erinnere keine logischen oder strukturellen Fehler). Es fehlt halt mal hin und wieder eine Semikolon oder eine Klammer.
Die Codebeispiele konnte man auch im Internet i-wo runterladen, wenn man sie nicht abtippen wollte (ist aber suboptimal :p).

Insgesamt ist das Buch eher eine allgemeine Hinführung an das Programmieren (anhand der Sprache C++). Wenn du das Buch durchgemacht hast, dann wirst du theoretisch wissen, wie du ein Programm zu einem neuen Problem schreiben kannst, du wirst aber beim Schreiben noch sehr viele Sachen in Referenzen oder im Internet nachschlagen müssen, weil das Buch vorallem die Funktionsweise und die Denkweise beim Progammieren erklärt, nicht aber spezielle Funktionen für spezielle Probleme.
 

DeletedUser

Gast
C++ von A-Z ist ein Buch von Jürgen Wolf, bitte nicht nehmen.
Möcht' ich nur nochmal hervorheben. Das Buch ist so ziemlich das schlechteste zum Thema C++, das ich gelesen hab. Auch andere Anfänger die ich kenne, die das Buch gelesen haben, brauchen erst mal einige Zeit bis sie sich den Unsinn, den sie daraus haben, wieder abgewöhnt haben. Schadet ernsthaft mehr, als es hilft.
Gibt auch einige Threads dazu auf C++.de, z.b. der hier.
Normalerweise empfehl ich sonst immer den C++ Primer von Lippman, aber da ist die deutsche Version schon seit einiger Zeit auf Amazon gar nicht mehr verfügbar. Vllt. gibt's ja noch n gebrauchtes auf Ebay z.B.
 

DeletedUser

Gast
Wir haben an der Uni "Sprechen Sie Java" von Mössenböck genutzt. Ich fand das Buch aber etwas kompliziert und wäre ohne die Skripte vom Dozenten damit nicht klar gekommen. Einige von meinem Kurs haben die Kinder-Version genommen. Die soll recht gut sein und vorallem für das Selbststudium sehr gut geeignet (Java für Kids oder so ähnlich).
 

DeletedUser

Gast
Wir haben an der Uni "Sprechen Sie Java" von Mössenböck genutzt.

Hehe, der Autor war mein Softwareentwicklungs- Prof.

Das Buch kenn ich auch, hab es mir aber erst im Nachhinein gekauft weils damals noch nicht erschienen war. War ein Fehler. Es erklärt ganz gut die Grundlagen, aber wenn man wirklich Programme selbsständig schreibt, hilfts bei den "typischen" problemen nicht so wirklich.
Das is eher ne Lernbegleitung, aber kein gutes Nachschlagewerk.

Ich frage mich, warum es ein Buch sein muss. Beim googlen findet man so viele enorm gute Tutorials, die sowohl zum lernen als auch zum Nachschlagen hervorragend geeignet sind. Besonders im zweiten Teil sind Bücher dem Internet absolut unterlegen, Strg+f > Stichwortverzeichnis


Ich hab selber einige Bücher im Regal stehen, und nutze die nie. Bin beim Nachschlagen im Internet einfach schneller und erfolgreicher.
 

DeletedUser

Gast
Wie kommt man auf die Idee in Logo zu programmieren? ^^
Das ist doch die Sprache, in ders nichtmal richtige Schleifen gibt oder? ^^

Kannst dir ja hier ne passende Programmiersprache aussuchen
what_programming_language_to_learn.png


Falls du dich für C++ entscheiden solltest, kann ich dir die Bücher von Bjarne Stroustrup ans Herz legen. Am besten in Englisch, sollte man sich als Programmierer angewöhnen.
 

DeletedUser82294

Gast
Ich les momentan "Die C++ Programmiersprache" von Stroustrup leider auf deutsch, die Übersetzung ist teilweise einfach nur schlecht, der Satzbau ist zum Teil so kompliziert, dass man die Sätze kaum versteht, ich weiß nicht ob das im Englischen auch so ist...

Das Buch fängt zwar am Anfang an, ist allerdings (jedenfalls in der Übersetzung) so kompliziert geschrieben, dass es sich nicht für Einsteiger eignet.
 

DeletedUser

Gast
Ich les momentan "Die C++ Programmiersprache" von Stroustrup leider auf deutsch, die Übersetzung ist teilweise einfach nur schlecht, der Satzbau ist zum Teil so kompliziert, dass man die Sätze kaum versteht, ich weiß nicht ob das im Englischen auch so ist...

Das Buch fängt zwar am Anfang an, ist allerdings (jedenfalls in der Übersetzung) so kompliziert geschrieben, dass es sich nicht für Einsteiger eignet.

Die deutsche Version kenne ich nicht, die englische finde ich aber durchaus gelungen.

http://www.ib.cnea.gov.ar/~oop/biblio/Bjarne_Stroustrup_-_The_C++_Programming_Language_3rd_Ed.pdf

Grade wieder entdeckt, hier gibts das ganze Buch auf Englisch in Form eines PDF.
Dauert ewig zum laden, also ein wenig geduld ;)

Besonders gut hat mir gefallen, das er manchmal erklärt wieso er manche Dinge auf diese Art & Weise in C++ implementiert hat & nicht anders.
Z.B. die Erklärung, wieso << & >> als Operatoren für Ein & Ausgabe von Streams benutzt werden ;)
 

DeletedUser28588

Gast
Stimme zu, The C++ Programming Language von Bjarne Stroustrup ist wirklich ein großartiges Buch!

Für absolute Einsteiger ist das eine oder andere Tutorial im Internet aber vielleicht doch besser, denn wirklich bei 0 fängt das Buch von Stroustrup auch nicht an. Es ist eher eine (sehr gute, sehr umfassende) Einführung in C++ für Leute, die schon fortgeschritten sind oder zumindest mal die Grundkonzepte des Programmierens kennen. Ich weiß gar nicht mehr so recht, womit ich angefangen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hehe das mit dem Logo müssen wir in der Schule machen^^
Hab jetzt grade so ein Buch, wo Html und Css (ich weiß keine Programmiersprachen) und jQuerry eingeführt wird...
Ist auch sehr interessant ;-)

Hm English kann ich leider so gut wie gar nicht :S

Kennt einer Java ist nicht nur eine Insel, und wie findet er das? :D

lg und danke für die vielen Antworten :)
 

DeletedUser

Gast
Wenn du "Java ist auch eine Insel" meinst, dann find ich es gut :) Kann man online lesen, hab es jedoch in Buchform :D trotz des Informatikerdaseins ab und an mal in Buch in die Hand zu nehmen tut gut^^

Ich find das Buch ist sowohl zum Lernen, als auch zum nachschlagen geeignet.
Zudem verständlich und humorvoll angehaucht :D
 

DeletedUser86497

Gast
Und der Autor des Buches hat keine Ahnung von C++, wie er eindrucksvoll unter Beweis stellt.
 

DeletedUser

Gast
Pi spielt hierbei darauf an, dass das "Beispiel" was die angebliche "Unsicherheit" demonstrieren soll, nichtmal kompiliert. Und wenn es das würde, zeigt es nur, dass der Autor den Sinn von Kapselung nicht verstanden hat. Der ist NICHT Sicherheit sondern einfach verstecken von Implementierungsdetails die der Nutzer nicht braucht. Ein Passwort private setzen damit mans nicht auslesen kann ist ziemlicher Quatsch.
 

DeletedUser

Gast
Hallo Leute :)

danke erst mal für eure Antworten :)
Hab mich jetzt ein bisschen Informiert, und auch mein Informatik lehrer sagt ich soll mit Java anfangen. C++ ist ja dann leicht zu lernen, weil Java ja auf C++ aufbaut! :)

Kurz 2Fragen nebenbei:
1) Haltet ihr es für Nützlich sich ein Buch zu kaufen wo erst mal so paar Sachen aus der Programmieren erklärt werden, und wenn ja empfehlungen?
2) Und haltet ihr es vielleicht für Nützlich mit Phyton anzufangen?

Ansonsten kaufe ich mir jetzt bald ein Java buch, obwohl ich auch gehört habe das Java viele Schwachstellen haben soll!? :)

lg
 

DeletedUser

Gast
1) Haltet ihr es für Nützlich sich ein Buch zu kaufen wo erst mal so paar Sachen aus der Programmieren erklärt werden, und wenn ja empfehlungen?
Ein allgemeines Buch über Programmieren finde ich eher nicht sinnvoll. Ich würde mich auf jedenfall auf eine konkrete Sprache fokussieren. Wenn du nur Theorie liest, wird das nicht viel nützen.
2) Und haltet ihr es vielleicht für Nützlich mit Phyton anzufangen?

Verglichen mit C++ und Java würde ich dir Python schon empfehlen. Ist meiner Meinung nach viel einfacher.


Bestimmt hat Java viele Schwachstellen, aber die hat jede Programmiersprache. Deshalb gibt es auch noch so viele, sonst hätte sich ja langsam mal eine durchgesetzt.
 

DeletedUser

Gast
danke für deine Antwort :)

Ich gucke mir grad ein online E Book über Python an, und stelle fest das das zumindestens bisher echt sau einfach ist^^
Und schon direkt am Anfang hat man erfolge. Wenn ich damit durch bin hole ich mir dann ein schönes Java Buch^^

:)
 

DeletedUser

Gast
Darf man fragen, welche E-Book du gerade liest? Das Pythonbuch von Galileocomputing kann man hier nämlich auch vergessen.
 
Oben