• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Javascript lernen

DeletedUser

Gast
Hey,

Ich möchte mich ein wenig in Java einlesen, und versuchen ein bisschen etwas zu lernen. Ich habe mir mal die .TXT´s von den bei mir installierten Scripten angeschaut, und gesehen, dass die meisten nicht sehr lang sind, bzw. nur kurze Textblöcke. Ist sicher nicht leicht, aber vielleicht bekomme ich auch sowas (kleines) hin. Ausserdem möchte ich gerne verstehen, wie das funktioniert.

Ich wollte hier nur mal nachfragen (nicht etwa obs mir wer beibringt :mrgreen: ), was man dazu so alles braucht (Anfängermässig: Programme, Vorkenntnisse?), und ob erfahrene Scripter vielleicht ein paar Tips für den Anfang haben. Ich kenne keinerlei Programmiersprachen, nur ein bisschen HTML. Wäre es also Zeitverschwendung für mich, oder könnte das was werden, so ganz spontan?

Danke euch!
Aeon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich kanns mir nicht verkneifen: Ihr meint Javascript. Java ist ne ganz andere Programmiersprache, die mit Javascript ausser den Namen absolut nichts gemein hat. ;-)
 

DeletedUser

Gast
vielen Dank für diesen ersten Tipp ;) Mit obrigen Post meine ich dann natürlich JavaSCRIPT.
Gibts noch mehr?
 

TimLim

Gast
Ich kanns mir nicht verkneifen: Ihr meint Javascript. Java ist ne ganz andere Programmiersprache, die mit Javascript ausser den Namen absolut nichts gemein hat. ;-)

ich dachte die meinen java....schonwieder jemand der java mit javascript vergleicht.

An eurer Stelle würde ich es ohne HTML/CSS kenntnisse sein lassen. JS ist ja ne Sprache fürs Web, womit auchmal erstmal so ziemlich alles in HTML aufgebaut ist. (PHP ist nicht gemeint, ich meine das geparste). JS ist etwas, was die Website dynamischer macht, also sozusagen ein Zusatz. Ohne HTML bekommt man keine Website hin, braucht also kein Zusatz...

Hoffe hab nix falsches gesagt ^^
 

DeletedUser

Gast
Vielen Dank dafür :)
Schaut nach nem halben Jahr lesen aus *gg*

€: Ich würde gerne beim lesen direkt das gelesene anwenden um zu "üben". Reicht da ein TXT editor, oder gibts da Programme die man "braucht" bzw die es einem leichter machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimLim

Gast
ja, es gibt programme mit Syntax highlighting. Einfach mal die FoSu oder Google anschmeißen.
 

DeletedUser82294

Gast
ja, es gibt programme mit Syntax highlighting. Einfach mal die FoSu oder Google anschmeißen.

braucht man aber nicht, es tut jeder andere Editor auch, ist aber komfortabler

notepad++ ist ganz gut, benutz ich und kann mich nicht beklagen
 

DeletedUser

Gast
kennt jemand gute lektüre(buch!) zum lernen(mit aufgaben lösungen)
wirklich für neueinsteiger?
 

DeletedUser

Gast
braucht man aber nicht, es tut jeder andere Editor auch, ist aber komfortabler

notepad++ ist ganz gut, benutz ich und kann mich nicht beklagen

Super Tip, habs mir besorgt, klappt gut :)
gerade erstmal einen alert(); gebaut o_O die ersten babysteps gemacht *g*

Spass machts ja.
Also wenn ichs richtig verstehe könnte ich irgendeine billige .html Seite mit z.B. Formularen erstellen, sie hochladen, und dann eine .js schreiben, die mir die auf der .html enthaltenen Elemente modifiziert bzw. mit ihnen arbeitet?
 

Moadl

Gast
hab da paar fragen ;)
html brauch ich um mir ne website zu bauen, z.b..
javascript brauch ich für skripte und so zeugs? kann ich mir dann auch sowas für zuhause bastlen, was wärn da'n beispiel für ein skript das nix mit ds zutun hat?


is html schwer?
 

DeletedUser

Gast
hab da paar fragen ;)
html brauch ich um mir ne website zu bauen, z.b..
javascript brauch ich für skripte und so zeugs? kann ich mir dann auch sowas für zuhause bastlen, was wärn da'n beispiel für ein skript das nix mit ds zutun hat?


is html schwer?

HTML ist, finde ich zumindest, nicht sonderlich schwer, da es "nur" eine Markup-(Textauszeichnungs)-sprache ist. "Richtige" Programmiersprachen wie JavaScript oder PHP sind da anfangs schon etwas schwieriger, später wenn´s in OOP übergeht sowieso :mrgreen:

Du kannst dir für zuhause natürlich was basteln. Um das dann aber benutzen zu können, musst du es auch in einem Browser aufrufen.

Wenn du aber was für daheim aufm PC programmieren willst, solltest du nicht Websprachen wie JavaScript verwenden, sondern dann eher in Richtung Java ;-)
 

DeletedUser

Gast
hab da paar fragen ;)
html brauch ich um mir ne website zu bauen, z.b..
jup
javascript brauch ich für skripte und so zeugs?
es gibt verschiedene Arten von Skripten. Im Allegemeinen bezeichnet man den Quelltext von Skript/Interpreter-Sprachen-Programme als Skript oder Source, Sourcecode,Code,Quellcode,Quelltext. (Alles dasselbe)
kann ich mir dann auch sowas für zuhause bastlen, was wärn da'n beispiel für ein skript das nix mit ds zutun hat?
z.B, dass die Freundeliste in BSM nach dem Alter sortiert wird. (Um jetz mal ein speziell auf dich zugeschnittenes Bsp aufzuführen)
Nein. Du musst nur die ganzen Element-Namen können, bzw.wissen, won du nachschauen kannst.

:)
 

DeletedUser66807

Gast
Jop also ich würd mir auch zuerst mal nen richtigen Editor besorgen, das macht das ganze leichter...
Was jetzt nicht heißt, dass es zwingend notwendig ist, aber angenehmer halt...

Ich benutz auch Weaverslave und hab bisher eig nix zu meckern ;)
 

DeletedUser

Gast
Hatte auch Weaverslave, aber das teil wird nichtmehr weiterentwickelt, dann hatte ich PSPad, auch ganz gut, jetzt hab ich NetBeans, das is die Steigerung von gut :)


MfG
dispy
 

DeletedUser

Gast
Hatte auch Weaverslave, aber das teil wird nichtmehr weiterentwickelt, dann hatte ich PSPad, auch ganz gut, jetzt hab ich NetBeans, das is die Steigerung von gut :)


MfG
dispy

Und danach kommt dann Paulaner, oder wat? :p

Ich benutze SciTE, den find ich auch nicht schlecht ;-)
 

DeletedUser

Gast
sagt mal, gibt es einen Unterschied in javascript und Greasemonkey in irgendweiner Weise?

Habe bei selfHTML z.B. nach "GM_getValue" gesucht, und nichts dazu gefunden.
 

-=liro=-

Gast
sagt mal, gibt es einen Unterschied in javascript und Greasemonkey in irgendweiner Weise?

Habe bei selfHTML z.B. nach "GM_getValue" gesucht, und nichts dazu gefunden.
GM ist ein Plugin für FireFox, welches API-Funktionen(GM_get/setValue, um Werte dauerhaft zu speichern) anbietet und JavaScript-Code auf eingestellten Seiten ausführen lässt. Im Grunde genommen JS=>wird vom Webseiten-Autor eingebaut, GM=>wird vom Seitenbesucher eingebaut und soll die Webseite um Funktionen erweitern.
 

DeletedUser41036

Gast
Ich glaube mit den befehlen würde ich mich schon zurecht finden (hab ja genug scripte wo ich mir was abschauen kann, bei mir scheiterts irgendwie am raus finden wie ich bestimmte teile einer seite ändere.
wie kann ich z.b. eine Spalte in der Gruppenübersicht zusammenzählen? also wie eine ausgewählte spalte?
 
Oben