• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kundenbrief sorgt für Aufregung

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Guten Morgen.

Vor etwa zwei Wochen gab es eine "Welle der Entrüstung", weil der Verantwortliche bei Schlecker auf einen Kundenbrief antwortete.
Dabei ging es um den Slogan von Schlecker (For you vor Ort).

Der Kunde ist/war besorgt, dass diese Verschmelzung von Englisch und Deutsch der deutschen Sprache schaden würde, in welcher Form auch immer.
Ad von Schleck (der Verantwortliche bei Schlecker) wies darauf hin, dass er das Anliegen verstehe und dem auch zustimme, aus marketingstrategischen Aspekten jedoch sei dies der "richtige" Weg, um seine Kunden zu erreichen, da es dem Bildungsniveau entspräche.

Spiegel-online
Wirtschaft-T-Online
N24

Quellen findet man da viele. ;)

Was ich jetzt interessant finde, dass man sich darüber aufregt, wie er geantwortet hat.
Natürlich dürfte die Prozentzahl von 95% etwas hochgegriffen sein (ich hoffe es zumindest), aber im Kern ist es doch seit Jahren zu sehen, wie sich das Bildungsniveau entwickelt, bzw. wie es sich auswirkt.
Denn ich bezweifel fast schon etwas, dass es da wirklich nennenswerte Trends gibt. Nimmt man das TV als Hauptkonsummedium als Anhaltspunkt, so waren die Formate vor Jahren genauso schlecht und niveaulos, wie heute. Nur wird einem die "Dummheit" der Leute vermehrt vor Augen geführt, einfach in der Hoffnung, dass jeder von seinem eigenen Problem abgelenkt wird und jemanden findet, den er auslachen kann.
Also, warum wird sich da jetzt aufgeregt? Mit Sichherheit nicht wegen der 95%. Ist es die Ohnmacht der vermeintlich wenigen, die sich an dem Zustand stören und nichts ändern können, und ihm die Schuld geben, dass man es Ihnen wieder vor Augen führt? Oder ist es in einer Position, wie sie Herr von Schleck inne hat, nicht mehr erlaubt, direkt und ehrlich zu sein?

Denn in einem Punkt dürfte man sich einig sein. Werbung ist zwar zielgruppenorientiert, aber wird sich nie gänzlich zielgruppenisoliert gestalten lassen. Dementsprechend gibt es immer Leute, die sich an dieser stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Schlecker ist tot ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Wie gesagt, ich würde mich gern weniger an dem Unternehmen aufhängen, als an dem Sachverhalt ansich. Denn die Reaktion dürfte ähnlich ausfallen, egal welches Unternehmen es betrifft.
 

DeletedUser

Gast
als ob sich deswegen irgendeiner der betroffenen hinreißen lässt, sein klopapier woanders zu kaufen.
 

DeletedUser32288

Gast
als ob sich deswegen irgendeiner der betroffenen hinreißen lässt, sein klopapier woanders zu kaufen.

Ich ja, aber nicht aufgrund dieses Spruches. Sondern weil es gleichwertige bzw. qualitativ höherwertige Produkte auch beim Nicht-Drogerie-Discounter preiswerter angeboten werden. Man braucht nur die Augen offen halten und nicht auf "den letzten Drücker" einkaufen.

Aber es freut mich für mich, das ich nicht zu den 95% blöden Menschen gehöre, lt. ihrem Briefchen, was dermaßen anmaßend, arrogant und dumm ist, das es mich nicht wundern würde, wenn dadurch "Schlecker" paar Kunden weniger hat ..
 

DeletedUser

Gast
Wie soll der Typ sonst seinen schwachsinnigen Werbeslogan verkaufen? Oo
 

DeletedUser117476

Gast
Schlecker ? Das sind doch die ihren Mitarbeitern Hungerslöhne zahlen und ihre Waren aus China importieren und hier noch billiger verkaufen. Haha, was kümmert es die wie es um die deutsche Bildung steht, Schlecker war doch je her ein Laden für den Proleten und Penner.
 

DeletedUser

Gast
Denn in einem Punkt dürfte man sich einig sein. Werbung ist zwar zielgruppenorientiert, aber wird sich nie gänzlich zielgruppenisoliert gestalten lassen. Dementsprechend gibt es immer Leute, die sich an dieser stören.

Die Werbung, bzw der Slogan, ist die totale Verarsche. Wie kann man im Jahr, in dem man 10% seiner Filialen in Deutschland schließt*, mit dem Spruch "For you, vor Ort" den Versuch starten, Werbung zu machen? o_O
Sollte Loddar nun für eine Eheberatung Werbung machen ? -.-
*Auf diese reagiert die größte deutsche Drogeriemarktkette jetzt im Rahmen ihres Konzernumbaus: An die zehn Prozent der mehr als 8000 Filialen in Deutschland sollen geschlossen werden. "Es werden wohl noch 500 bis 800 sein", sagte Lars Schlecker, der Sohn des Firmengründers Anton Schlecker, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Ad von Schleck (der Verantwortliche bei Schlecker) wies darauf hin, dass er das Anliegen verstehe und dem auch zustimme, aus marketingstrategischen Aspekten jedoch sei dies der "richtige" Weg, um seine Kunden zu erreichen, da es dem Bildungsniveau entspräche.
1. Ed von Schleck wäre ein Eis!
2. Lars Schlecker
3. "Bildungsniveau"? Riecht nach diss o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
mich interessiert Schlecker nicht wirklich , das einzige was ich da hole ist Futter für Fräulein Kuschelweich , weil ich zu Faul bin 2 km weiter zum Fressnapf zu gondeln ^^
Die Werbung ist Arm,passt aber tatsächlich zu einem grossteil der Kundschaft.Der Brief von dem Pressesprecher ist allerdings ziemlich erbärmlich xD so einen Fauxpas ,von einem Mann der von sich selbst behauptet ein *schöngeist* zu sein ,wirkt ziemlich daneben.
Werde trotzdem weiter da das Futter für das Katzending holen ;) ich muss mir deren Slogans ja nicht aneignen.
 

DeletedUser117476

Gast
mich interessiert Schlecker nicht wirklich , das einzige was ich da hole ist Futter für Fräulein Kuschelweich , weil ich zu Faul bin 2 km weiter zum Fressnapf zu gondeln ^^
Die Werbung ist Arm,passt aber tatsächlich zu einem grossteil der Kundschaft.Der Brief von dem Pressesprecher ist allerdings ziemlich erbärmlich xD so einen Fauxpas ,von einem Mann der von sich selbst behauptet ein *schöngeist* zu sein ,wirkt ziemlich daneben.
Werde trotzdem weiter da das Futter für das Katzending holen ;) ich muss mir deren Slogans ja nicht aneignen.

du bist schon dumm genug, passt also ideal in deren Zielgruppe.
 

DeletedUser

Gast
du bist schon dumm genug, passt also ideal in deren Zielgruppe.

ich bin immer wieder erstaunt,wessen Geistes Kind ,Du wohl sein magst ?
Das prädikat Dumm aus deinem Mund bzw. von Deiner Tastatur ... muss ein Lob sein. ...

Einer der von guten Menschen gerühmt
und von schlechten getadelt wird,
ist wirklich edel zu nennen.

Ich wäre sogar betroffener ,wäre das von Real gekommen ;)
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Eure Versuche Euch gegenseitig zu dissen dann bitte in eine PN oder außerhalb des Forums verlagern.

Danke.
 

DeletedUser

Gast
Ihr müsst in den Rewe gehen da gibts richtig guten Orangensaft in der Kühltheke.
Um mal das Thema interessanter werden zu lassen.
 

DeletedUser

Gast
Ihr müsst in den Rewe gehen da gibts richtig guten Orangensaft in der Kühltheke.
Um mal das Thema interessanter werden zu lassen.

die haben ganz allgemein nette Säfte *_* und klasse Auswahl XD aber leider keinen Slogan der die *Unterschicht* anspricht - daher hier fehl am platze ;)
 

DeletedUser

Gast
Wie gesagt, ich würde mich gern weniger an dem Unternehmen aufhängen, als an dem Sachverhalt ansich. Denn die Reaktion dürfte ähnlich ausfallen, egal welches Unternehmen es betrifft.

Reisone schrieb:
Oder ist es in einer Position, wie sie Herr von Schleck inne hat, nicht mehr erlaubt, direkt und ehrlich zu sein?

Spiegel online gibt dir doch die Antwort:

Sein Brief geistert nun durchs Internet, Facebook-Nutzer schicken ihn über ihre Verteiler immer weiter in die Welt, weil er ungewöhnlich ehrlich ist - und der Dünkel seines Autors amüsant.

Die Ehrlichkeit einer solchen Führungskraft mag erstaunen, der Dünkel nicht. Beides stört mich nicht. Ersteres tut mal richtig gut, zweiteres ist nicht neu.

Die Verwechslung von Kaufkraft und Intelligenz/Bildung ist weit verbreitet. Das glauben ja sogar viele sozial Schwächere, dass die sozial Stärkeren klüger und gebildeter sind als sie. Ein grandioser Irrtum, wenn man sich vor Augen hält, welch hanebüchenen Unsinn Menschen mit sehr guter Schulbildung und Menschen die sehr viel Geld haben von sich geben können. Da trifft häufig die auf den ersten Blick schlichte Sichtweise eines weniger gebildeten Menschen den Kern eines Sachverhalts mit Intuition deutlich präziser.

Leider ist auch hier wie so oft der Umkehrschluss nicht erlaubt. Nicht jeder, der einfach zu blöd ist, um einen Sachverhalt zu verstehen, trifft intuitiv die Wahrheit. Manche, so scheints, sind sogar für Intuition zu doof, wie man gerade hier im PoSo immer wieder feststellen muss...:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
die haben ganz allgemein nette Säfte *_* und klasse Auswahl XD aber leider keinen Slogan der die *Unterschicht* anspricht - daher hier fehl am platze ;)


Sorry ich habe mich doch vertan. Der endgeile Orangensaft kommt doch von Edeka. Ist mir heute beim vorbei fahren eingefallen.
 
Oben