• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Leben wir in einer Matrix (II)

DeletedUser36125

Gast
Ich hab mal ein bissel im Archiv geblättert und bin auf diesen Thread gestossen: http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=16277

Ich muss sagen, als ich den Titel das Threads gesehen habe, musste ich schmunzeln, doch als ich mir dann die ersten posts durchelesen habe, dachte ich mir "hey, das hab ich mich doch auch schon gefragt".

Ich habe mich dass auch schon oft gefragt, ob eigentlich nur ich in dieser Welt bin und die anderen praktisch nur "schauspielen". Man kann es nicht wissen. Aber wieso fragen wir uns alle das? Also sind wir doch wohl alle in der Lage zu "denken" und sind nicht bloß Programme.

Vllt ist ja zB auch die Klimaerwärmung nur ein "Virus". Vllt sind wir alle in einem Spiel Die Sims. Man kann es nicht wissen.

Wie dem auch sei, ich wollte mir nur ein paar Meinungen anhören^^
 

DeletedUser

Gast
ob spiel oder nicht spiel, solange niemand von "oben eingreift" (was er/sie auch seit 2ooo Jahren nicht gemacht hat) werden wir alle Sterben.
Also genieß dein Leben oder arbeite hart um Bill Gates Highscore von zig Milliarden zu brechen.
 

DeletedUser25278

Gast
ich muss sagen ich frag mich das auch öffters ob wir vll nur i-welche figuren sind oder so was in der art und i-wie is das gefühl komisch nich genau zu wissen das es nich so is aber ich denke mal das es so is weil wir einfach zu viele filme gucken wo es so is z.b. matrix, mib2 usw oder es hat nen anderen grund fällt mir aber nich ein^^
 

DeletedUser28588

Gast
Angesichts der Tatsache, dass sogar die Menschheit (relativ) bald die Mittel dazu haben wird, äußerst umfangreiche Simulationen durchzuführen, die sich durchaus an die Realität annähern, nehme ich an, dass es wahrscheinlicher ist, dass unsere Welt bereits simuliert ist, als dass wir in der einzigen echten Welt leben.

Ich meine: wenn sogar wir kleine Fische das bald schon hinkriegen, wieso sollten wir nicht bereits unsererseits in einer simulierten Welt leben?

Andererseits ist dies eine von diesen Fragen, die man nicht wirklich beantworten kann. Wir können höchstens weitere Fragen formulieren: Was bedeutet es für uns Menschen/Individuen, wenn wir tatsächlich nur Teil einer Simulation sind?

PS: Liebe Quantenphysiker: Haltet euch hier raus. Und NEIN: Elektronen können NICHT an zwei Orten gleichzeitig sein. NEIN!


MfG, bmaker
 

DeletedUser36125

Gast
Andererseits ist dies eine von diesen Fragen, die man nicht wirklich beantworten kann. Wir können höchstens weitere Fragen formulieren: Was bedeutet es für uns, wenn wir tatsächlich nur Teil einer Simulation sind?

Das sehe ich auch so. Man kann es nicht beantworten, man kann nur vermutungen aufstellen. Es gibt nur Hinweise. Zum Beispiel dass man alles (bis auf Gefühle) messen und berechnen kann, alles basiert auf Mathematik.
Doch was ist dann mit den Gefühlen? Die meisten Hinweise und die meisten Fragen werfen doch meist immer weitere Fragen auf ...

edit:
PS: Liebe Quantenphysiker: Haltet euch hier raus. Und NEIN: Elektronen können NICHT an zwei Orten gleichzeitig sein. NEIN!

:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Solange wir die Möglichkeit haben Glück zu empfinden, ist mir das eigentlich egal, ob ich nur simuliert bin oder nicht.
 

DeletedUser28588

Gast
Solange wir die Möglichkeit haben Glück zu empfinden, ist mir das eigentlich egal, ob ich nur simuliert bin oder nicht.

D.h., wenn es in deinem Leben mal nicht mehr so gut läuft, dann ist es dir nicht mehr egal? Oder meinst du mit "Glück empfinden" weniger das "Glück haben" als die Fähigkeit, Glück zu empfinden?


der 13. krieger schrieb:
Doch was ist dann mit den Gefühlen? Die meisten Hinweise und die meisten Fragen werfen doch meist immer weitere Fragen auf ...

Gefühle unterliegen selbstverständlich denselben Gesetzmäßigkeiten wie alles andere auch. Ich bin fest davon überzeugt, dass irgendwann (eher bald IMO) alles über die menschliche Psyche aufgeklärt sein wird. Für große Teile gibt es ja bereits wissenschaftliche Erklärungen.
Gefühle sind also IMHO nichts transzendentes. (siehe Wikipedia: "Transzendenz".)

Und für viel wichtiger als die Frage nach "echt" oder "simuliert" halt ich die Frage nach dem Sinn es Lebens:
1. Warum sind wir hier?
2. Wozu das Ganze?
3. Wer oder was hat das Universum erschaffen?

Die erste Frage kann kein Mensch beantworten. Ihr könnt gerne an einen Gott glauben, aber der liefert euch auch nicht die Antwort auf Frage 2.
Denn Frage 2 kann man verschieden interpretieren:
a) Rein biologisch: Unser Zweck ist die Erhaltung unserer Art im Rahmen der Evolution. Das Ziel der Evolution wiederrum ist die Erhaltung bzw. Durchsetzung/Dominanz der stärksten Arten und die Ausscheidung schwächerer Arten. Es soll aber auch angemerkt sein, dass die Evolution teilweise eine Artenvielfalt bzw. eine weitgehende Koexistenz verschiedener Arten anstrebt: man denke nur an das Konkurrenzausschlussprinzip oder das Konkurrenzvermeidungsprinzip.

b) Religiös: Wir sind hier weil uns Gott geschaffen hat, um über diese Welt zu herrschen.
Ich sage: na toll! Und was bringt es, dass wir über diese Welt herrschen... :S ...ich finde "Gott" bringt uns hier keinen Schritt weiter, denn:

c) Man kann immer einen Schritt weitergehen und danach fragen:
Und was bringt das schon wieder?

Außerdem kann man auch einfach sagen:
d) Mir ist es egal.
Das wird aber nur denen gelingen, deren Leben gut läuft... je mehr Konflikte man ertragen muss, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass man sich fragt: Wozu soll ich das eigentlich ausstehen? Wieso soll ich das erleiden?

...
ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich hiermit etwas abschweife, aber ich finde es gehört in dieselbe Schublade
...

MfG, bmaker
 

DeletedUser29799

Gast
Man darf nicht vergessen, dass die Simulation schon Millionen von Jahren laufen muss.. oO
Das ist unrealistisch.. ^^

im Film selber, sind die Menschen ja alle "angedokt" ans RL.. daher müsste jeder von uns auch einen "Port" besitzen, der ihn ins RL bringen wuerd'.. nuja.. ich find'S unrealistisch... ;)
 

DeletedUser

Gast
Millionen von JAhren mpeG?!
Bedenke in Simulation wie z.B. SimCity kann man die Zeit vorspulen.
 

DeletedUser42256

Gast
Wir wissen:
das wir sterben werden
die politiker verzweifelt am nächsten weltkrieg arbeiten
die nächste eiszeit komm
die klimakatastrophe naht
usw
all das wissen wir und tun nichts dagegen
ist die matrix eine vorbestimmung?
ich lebe jetzt, hier und heute

ich für mein teil bin froh:
das ich lieben kann
 

DeletedUser

Gast
Wenn man über dieses Thema nachdenkt stellt sich mir zunächst die Frage nach unserer Grundlage. Sind wir beseelt, oder sind wir genauso wie jeder Marienkäfer, jede Biene etc. auch "nur" Tiere, die rein nach Instinkten und Erfahrungen handeln? Das ist schon eine religiöse Frage. Leben wir nach einem höheren Plan, oder existieren wir nur zum Arterhalt? Wie steht es um Tiere, haben sie eine Seele? Die meisten Weltreligionen wie das Christentum oder der Islam geben nur unbefriedigende Aussagen dazu. Dort sind wir Menschen "Überwesen" und Herren der Erde. Tiere sind niedere Wesen, ohne Seele.

Wenn man die Frage, ob wir eine Seele besitzen mit "Ja" beantwortet stellt sich die Frage nach der Matrix nicht mehr. Geht man in seinem Inneren jedoch davon aus dass wir rein instinktgesteuerte Wesen sind, die maximal durch die Erfahrung und Ausbildung unserer Ahnen eine Weiterentwicklung vollziehen, könnte die Theorie dass wir in einer Art Matrix leben zutreffen. Ich persönlich bin zwar kein klassischer, gläubiger Christ, jedoch gehe ich davon aus dass wir in irgendeiner Form "beseelt" sind. Ich kann nicht beweisen ob und inwiefern wir tatsächlich die Herren unseres eigenen Schicksals sind, jedoch glaube ich nicht daran dass wir nur "Spielbälle" von noch höheren Wesen sind.

Trotzdem ist die Frage interessant, besonders wenn man einige geschichtliche Ereignisse bedenkt, die sich mit rationellen Denkansätzen nicht erklären lassen.
Was ist wenn "Gott" oder das Schicksal nichts anderes als eine Art Gamemaster ist, der nach Belieben mit Katastrophen spielt, oder uns immer neue Umgebungsvariablen wie z.B. den aktuell prophezeiten Klimawandel vor die Füße wirft um zu sehen, wie wir reagieren.
Wie ist das Weltall entstanden? Wurde die uns bekannte Welt von höheren Wesen erschaffen? Doch dann, wie immer bei dieser Frage, stellt sich die nächste, unklärbare Frage: "Wer hat den geschaffen, der uns geschaffen hat?"

Wenn es Himmel und Hölle wirklich gibt, sind diese vielleicht nur der nächste Level in dem Spiel das wir in unserem "Aquarium" durchlaufen?

Alles interessante Fragen, für mich jedoch nicht wirklich entscheident, da ich wie gesagt davon ausgehe dass wir, genauso wie andere Lebewesen, tatsächlich beseelt sind.
 

DeletedUser

Gast
Man darf nicht vergessen, dass die Simulation schon Millionen von Jahren laufen muss.. oO
Das ist unrealistisch.. ^^

im Film selber, sind die Menschen ja alle "angedokt" ans RL.. daher müsste jeder von uns auch einen "Port" besitzen, der ihn ins RL bringen wuerd'.. nuja.. ich find'S unrealistisch... ;)


HÄ????

vielleicht geht hier die WELt auch viel schneller in dieser welt, als in der anderen...:mrgreen:

man kann proggen, also die Vergangenheit sich ausdenken, auch wenn es viel ist,aber egal...

Ich finde, ja,wir leben in einer Matrix, in der MAtrix, die Unser gehirn Symuliert, dh, vieleicht ist Grün garnicht Grün etco_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28588

Gast
dh, vieleicht ist Grün garnicht Grün etco_O

Diese These stellt sich wohl jeder etwas nachdenkliche Mensch irgendwann.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es weniger auf die Farbe ankommt, als auf die Relationen/Differenzen zwischen den Farben, also wie unterschiedlich die Farben sind. Und egal ob mein grün bei jemand anderem das blau ist. Mein grün steht in derselben Relation zu meinem gelb wie das grün (blau?) des anderen zu seinem gelb (rot?).



MfG, bmaker
 

DeletedUser

Gast
Was auch komisch ist, dass es immer Epochen von 100en Jahren gab in den sich fast nichts entlwickelt hat und jetzt inner halb der letzten 150 Jahre... (ich glaub da nich an Zufall)
 

DeletedUser

Gast
Diese These stellt sich wohl jeder etwas nachdenkliche Mensch irgendwann.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es weniger auf die Farbe ankommt, als auf die Relationen/Differenzen zwischen den Farben, also wie unterschiedlich die Farben sind. Und egal ob mein grün bei jemand anderem das blau ist. Mein grün steht in derselben Relation zu meinem gelb wie das grün (blau?) des anderen zu seinem gelb (rot?).



MfG, bmaker
w0rd :mrgreen:
gleiches gilt für Mathematik oder sonsteinen Bereich in dem alles nur definitionssache ist und es auf die Relation zwischen den Dingen ankommt.

Eigentlich ists mir vollkommen wurscht (aber sowas von) ob ich in einer art Matrix bin wenn ich daran a) nix ändern kann und b) für mich das ganze hier absolut real ist (und so ist es ja).

Wurde die uns bekannte Welt von höheren Wesen erschaffen? Doch dann, wie immer bei dieser Frage, stellt sich die nächste, unklärbare Frage: "Wer hat den geschaffen, der uns geschaffen hat?"
Bei solcher Art fragen, genau wie Leben nach dem Tod, wer hat den Urknall gemacht und wenn von Ausdehnung die Rede ist, was war außerhalb etc...es gibt immer Unendlichkeiten.
Irgendwo ist immer der Wurm drin. Und wenn man einen Schritt weiter kommt (sei's Mathematik, oder Philosophie) stellt sich heraus das das Grundproblem nur verschoben ist, denn es tun sich neue Unendlichkeiten auf.

Das mit der Matrix kann auch nur eine andere Version von dem sein was in der wissenschaft Dimension genannt wird.
 

DeletedUser28588

Gast
Was auch komisch ist, dass es immer Epochen von 100en Jahren gab in den sich fast nichts entlwickelt hat und jetzt inner halb der letzten 150 Jahre... (ich glaub da nich an Zufall)

Wenn du hiermit auf weite Teile des Mittelalters anspielst:
Kirche und Inquisition sind die Stichwörter, die das weitgehend erklären. Über lange Zeiträume war Forschung im heutigen Sinne ja gar nicht möglich. Erst Galileo verschaffte der Naturwissenschaft wieder Aufmerksamkeit.


MfG, bmaker
 

DeletedUser

Gast
Wenn du hiermit auf weite Teile des Mittelalters anspielst:
Kirche und Inquisition sind die Stichwörter, die das weitgehend erklären. Über lange Zeiträume war Forschung im heutigen Sinne ja gar nicht möglich. Erst Galileo verschaffte der Naturwissenschaft wieder Aufmerksamkeit.


MfG, bmaker



Und da wirft sich die Frage auf(apropos Gamemaster) vll. sind solche personen nur eine art joker die uns weiterbringen sollen. Aber für uns simuliert oder nicht iut diese welt real also wird nie ein mensch wissen ob wir in einer simulation leben. Sprich: Wenns war ist gibts`s kein hinaus.
 

DeletedUser

Gast
Das erinnert mich irgendwie an die folge bei den Simpsons wo durch lisa's Zahn übernacht ne kleine welt entsteht :mrgreen:
 

DeletedUser36125

Gast
@DragonofTaerlon: ich denke dass wir eine seele haben muss nicht unbedingt heissen dass wir nicht in einer "untergeordneten welt" leben. es könnte wie bereits doch genauso ein aquarium sein. und ich bin fest davon überzeugt, dass tiere genau wie wir menschen eine seele haben und sei es eine seele die aus programmcodes besteht, es gibt sie.

zum theme diese simulation müsste einige millionen jahre laufen ...:
woher wissen wir dass sie nicht erst heute angefangen hat und uns alle erinnerungen einprogrammiert wurden?

also ich bin mittlerweile fest davon überzeugt dass wir in einer untergeordneten welt leben, sei es eine matrix oder ein einfaches aquarium in dass wir zu der belustigung einer reichen famlilie reingesteckt wurden.

Und da wirft sich die Frage auf(apropos Gamemaster) vll. sind solche personen nur eine art joker die uns weiterbringen sollen. Aber für uns simuliert oder nicht iut diese welt real also wird nie ein mensch wissen ob wir in einer simulation leben. Sprich: Wenns war ist gibts`s kein hinaus.

den teil mit dem joker finde ich interressant. vllt sind wir wirklich nur ein spiel? ein aufbauspiel, nur dann stellt sich wieder die frage mit den gefühlen.

PS: "Mir doch egal ..." posts bitte rauslassen :-(

eine weitere frage wäre das leben ausserhalb der erde. gibt es solch ein leben? was spielen diese ausserirdischen für eine rolle in diesem programm oder spiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Meine Meinung zu dem Thema ist so

Wir Menschen sind nur intelligenter und haben ausgeprägtere Gefühle als Tiere. Ich meine, eine Maus und ein Mensch sind aus einer Zelle entstanden die sich immer wieder geteilt hat. Wenn der Mensch eine Seele hat, dann hat jedes Tier und jeder Organismus auch eine. Die Gefühle, die macht ja alle unser Gehirn und in 50-100 Jahren kann man Gefühle bestimmt Künstlich erzeugen. Kann man zum Teil auch heute, wenn man Drogen nimmt.


Zur Frage wieso das Ganze, könnt ihr euch vorstellen, das es nichts gibt? keine Lebewesen, kein Universum einfach Gar nichts, kein Schwarz und auch kein Weiss. Ich könnte die Vorstellung nicht aushalten.


Was interessant wäre, ist wenn man intellegentes Leben finden würde und dann mit denen über die Sache zu reden.
 

DeletedUser

Gast
das man gefühle mit drogen erzeugen kann(am anfang gute später depresieve) beweist ja nur dass gefühle chemikalisch sind und somit auch naturgesätzten unterliegen und es wird nicht mehr lange dauern dann kann man gefühle bestimmt gewollt beeinflussen nur ein beispiel der heutigen zeit: antidepresiever.
und nach deiner theroi wie ist dann alles entstanden?
es gab einen urknall der entstand aus radioaktivität und wo kam die här?
die konnte doch nicht von nichts entstehen.
eine theorie:
"wenn du aus einem Blatt Papier ein loch ausschneidest und dann das papier wegnimmst ist dann das loch noch da"
das ist die gleiche frage wie wenn du sagst nimm die planeten weg gibt es dann noch ein universum?
 

DeletedUser

Gast
Ich würde einfach so argumentieren:

Wenn wir nicht simuliert sind, dann ist ja alles gut, wir sind real und leben in der echten Welt.
Wenn doch, dann kann es uns doch nicht interessieren, da es uns gar nicht wirklich gibt.
 

DeletedUser

Gast
Ich würde einfach so argumentieren:

Wenn wir nicht simuliert sind, dann ist ja alles gut, wir sind real und leben in der echten Welt.
Wenn doch, dann kann es uns doch nicht interessieren, da es uns gar nicht wirklich gibt.

Interessant.
Aber wenn es uns nicht gibt, warum interessiert es uns dann warum es und gibt?
Wenn wir herausfinden dass wir gar nicht existieren, was passiert dann? Rebellion? Werden wir uns materialisieren?
 

DeletedUser

Gast
Wären wir nicht real, würden wir nicht denken in unserem Sinne, wir würden nur nach vorgegebenen Denkmustern handeln und auf unsere Umwelt reagieren.
KI bleibt künstlich und unterliegt keinem Willen, wir jedoch handeln aus freiem Willen.
Allein die Hinterfragung unserer Existenz, beweist unsere Existenz als reale Wesen.
In Anlehnung an den Film "Matrix", ist die Matrix doch nur eine Scheinwelt, in der sich der Geist/Verstand eines realen Körper befindet. Dem Verstand werden elektrische Reize eingeflösst, auf die er reagiert und die sozusagen die Sinneswahrnehmung ersetzen. Jedoch bleibt unser Gehirn sozusagen der Hauptrechner auf dem das Programm Matrix läuft.
Die Vorstellung, die Matrix wäre der Hauptrechner und wir das Programm, ist meiner Meinung nach falsch, da wir dann halt nur ein Programm wären, dass gemäß seiner Programmierung handelt, aber nicht lebt.
 
Oben