• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

linux vs. xp

DeletedUser69532

Gast
Selbstverständlich habe ich auch Windows drauf(w2k), aber ich benutze es ausschließlich um auf LANs AOE zu spielen... wenn ich eine Möglichkeit finde aoe auch auf ubuntu zu spielen werde ich es tun(ja, das ist ein vorteil an windows^^)

Hab nicht viel Ahnung davon, aber kleiner Tipp:
Versuchs mal mit wine.
 

DeletedUser

Gast
Und das Microsoft ein geldgieriger Konzern ist, das merkt man daran, dass sie ständig ihre Konkurenz gesetzwiedrig vernichten wollen!

Schonmal in der freien Marktwirtschaft unterwegs gewesen - als Verkäufer? Als Entwickler? Nenn mir bitte eine erfolgreiche Firma die der Konkurenz hilft ihre Produkte an die Kunden zu bringen, anstatt ihrer eigenen.
Ist das verwerflich? *


5. Man kann problemlos spiele auf ubuntu spielen, ich mach das zum beispiel, man muss sich nur die passende wine-version suchen(oder im ubuntuusersforum fragen welche passt), und alles klappt,

Selbstverständlich habe ich auch Windows drauf(w2k), aber ich benutze es ausschließlich um auf LANs AOE zu spielen... wenn ich eine Möglichkeit finde aoe auch auf ubuntu zu spielen werde ich es tun(ja, das ist ein vorteil an windows^^)

aber wenn man im ubtunuusersforum fragt klappt auch alles nach ner weile, es klappt halt nicht sofort, dafür aber auch wirklich-.-



:rolleyes:

Aber der i-expoler ist wohl verzichtbar.
[...]
und die updates laufen über das systehm und nicht über den explorer -.-

Das ist nicht sooo ganz richtig soweit ich weiß. Afaik läuft bei XP/Server 03/(w2k?) das Windows Update noch über Browser (WebUpdate oder wies heißt?) und ich meine mal gelesen zu haben, dass man dort zwingent mit dem IE "hin muss". Kann mich aber auch täuschen.. zumal ich mir sowieso mir die Updates als Packs ziehe (Winfuture) und manuell installiere.
Bei Vista/Server08 läuft das ganze nicht mehr über den IE das ist richtig.

Verzichtbar ist der IE mit Sicherheit, leider nichtmehr ganz aus dem System zu entfernen, um auf mein * zurückzukommen.
Ich hätte nichts dagegen wenn Windows mit dem Browser kommt, auch gegen Mediaplayer, Moviemaker und den ganzen Schabernack hab ich nichts - aber dann bitte so, dass man ihn auch deinstallieren kann.. denn das geht zumindest beim IE nicht vollständig.

Zumindest scheint der Thread mitlerweile die Richtung einzuschlagen den jeder Thread dieser Art irgendwann einschlägt bevor er sozusagen "uninteressant" wird: Jedes BS hat seine Daseinsberechtigung, jedes hat Stärken und genauso hat jedes auch Schwächen.. man muss Prioritäten setzen und überlegen welches BS diese am besten beherscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13297

Gast
Zumindest scheint der Thread mitlerweile die Richtung einzuschlagen den jeder Thread dieser Art irgendwann einschlägt bevor er sozusagen "uninteressant" wird: Jedes BS hat seine Daseinsberechtigung, jedes hat Stärken und genauso hat jedes auch Schwächen.. man muss Prioritäten setzen und überlegen welches BS diese am besten beherscht.

Bester Absatz des Threads *klatsch :)
 

DeletedUser

Gast
Sorry Leute, ich schreib meine Meinung mal neu;) [übersichtlich, hoffe ich^^]
 

DeletedUser

Gast
Fragen zu Betriegssystemen:

Ich selbst benutze Ubuntu, ich bin äußerst zufrieden mit den Funktionen, kann meine Spiele spielen(ja das geht!), und das design is auch unübertroffen. Ich benutzte vorher Win98, W2K und WinXP, mit denen ich äußerst unzufrieden war, da sie ständig abstürzten, ewige Ladezeiten hatten und wenn man ein Problem hatte, zum Beispiel etwas machen wollte, aber es ging aus einem unbekannten Grund nicht, hatte man sich damit abzufinden, da soetwas nicht vorgesehen ist bei Windows, man hat gefälligst die Standarts einzuhalten.

Ich behaupte Linux(Ubuntu) wäre besser, da es sicherer, schneller und benutzerfreundlicher ist, was jedenfalls diese nicht standartisierten Dinge angeht. Das Problem ist nämlich, dass Windowsuser nicht viel Ahnung von Computerdingen haben(in der Regel), und dadurch kann man bei Problemen auch schlecht Hilfe finden.
Linux wird von "pros" benutzt, die einem in jedem Fall helfen können, man muss bei manchen Problemen etwas Zeit investieren, dafür bei anderen aber weniger! Zum Beispiel mein WLAN, ich habe eine D-Link Karte, sie funktioniert mit Linux und es gibt sogar einen Linux-Support, sie wurde ohne Probleme erkannt, ich musste nichts machen, keine Installation und nichts, hingegen beim Vista meiner Schwester brauchte es mehrere Stunden bis er es endlich erkannte.

Zur Angelegenheit "Microsoft ist ein skrupelloses, gewinnorientiertes Unternehmen"(was angezweifelt wurde):

Sie verstoßen gegen Wettbewerbsgesetze, vernichten ihre Konkurenz so gut es geht und verlangen für ein System 100Euro, obwohl man Ubuntu(Linux an sich) völlig umsonst erhält und es ständig umsonst upgedatet wird. Microsoft ist eine einzige Gelddruckmaschine seiner Firmenleitung, wenn jemand meint Vista wäre 100Euro wert, der soll mir das mit Zahlen belegen, den bei einem so oft verwendeten System ist die Entwicklung selbst bei 20euro leicht bezahlt.

Zudem veröffentlichte Microsoft eine Studie, die Zahlen nannte, wieviele der benutzten Microsoft-Systeme geklaut sind, ich frage mich jetzt: Woher wissen sie das? Hat das zufällig mit den Updates zutun?

Zudem ist Windows nichtmal benutzerfreundlich. Ein Beispiel: Wenn man Vista installiert, hat man kein Internet(bis Vista sich entschließt es zu erkennen), und trotzdem muss man bevor man sich anmelden kann, immer mehrere Sekunden warten, da man nicht einfach klicken kann "Später registrieren", nein, man muss warten bis man das darf, damit sich auch schön jeder registriert und in ihrer Liste vermerkt ist. Zudem kommt Windows bei jeder Installation oder Änderung die größer ist als eine Spiel-Installation niemals ohne einen Neustart aus.

Dann zur Sicherheitsfrage: Es ist das meistbenutzte BS(Betriebssystem), also kann man von ihnen wohl eine Firewall verlangen die nicht allein vom pingen auszuschalten ist! Sie geben sich einfach keine Mühe.

In einem Stern-Artikel(glaub ich, is zwei Wochen her) wurde von einem Projekt Microsofts erzählt, welches Hacker anwirbt, Vista's Systemlücken zu entdecken, die oder derjenige wird dafür reichlich entlohnt, eine Polin(habe ich so in errinnerung) schaffte es als erstes, und sagte im Interview, es wäre zwar nett gewonnen zu haben, aber es wäre auch reichlich dämlich von Microsoft ein sollch fehlerbehaftetes System zu erschaffen, und dann jede Lücke einzeln zu schließen(--> Es gibt eine bessere Möglichkeit!)

Und nochwas: Bei Ubuntu kann man viel mehr verändern, ich weiß nicht ob es bei Vista geht(wenn haben sie das 100% nachgemacht^^!), aber man kann zum Beispiel verschiedene Themes machen(Ich habe Ubuntu Satanic)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41549

Gast
Fragen zu Betriegssystemen:

Ich selbst benutze Ubuntu, ich bin äußerst zufrieden mit den Funktionen, kann meine Spiele spielen(ja das geht!), und das design is auch unübertroffen. Ich benutzte vorher Win98, W2K und WinXP, mit denen ich äußerst unzufrieden war, da sie ständig abstürzten, ewige Ladezeiten hatten und wenn man ein Problem hatte, zum Beispiel etwas machen wollte, aber es ging aus einem unbekannten Grund nicht, hatte man sich damit abzufinden, da soetwas nicht vorgesehen ist bei Windows, man hat gefälligst die Standarts einzuhalten.

Ich persönlich finde das die bsod (blue screen of death) deutlich seit w2k abgenommen haben, ewige Ladezeiten könnte auch verschiedene Ursachen haben.
Wenn man Probleme hat muß man es keinesfalls hin nehmen, jedoch erweist sich die Fehlersuche oftmals nicht leicht.


Ich behaupte Linux(Ubuntu) wäre besser, da es sicherer, schneller und benutzerfreundlicher ist, was jedenfalls diese nicht standartisierten Dinge angeht. Das Problem ist nämlich, dass Windowsuser nicht viel Ahnung von Computerdingen haben(in der Regel), und dadurch kann man bei Problemen auch schlecht Hilfe finden.
Linux wird von "pros" benutzt, die einem in jedem Fall helfen können, man muss bei manchen Problemen etwas Zeit investieren, dafür bei anderen aber weniger! Zum Beispiel mein WLAN, ich habe eine D-Link Karte, sie funktioniert mit Linux und es gibt sogar einen Linux-Support, sie wurde ohne Probleme erkannt, ich musste nichts machen, keine Installation und nichts, hingegen beim Vista meiner Schwester brauchte es mehrere Stunden bis er es endlich erkannte.

ich behaupte Windows ist für die Zielgruppe von Usern die du ansprichst besser, da es einfach zu verstehen ist, schön bunt und man vieleAnsprechpartner findet die das selbige nutzen und helfen können.
Zu deiner Wlan Karte... lag es an dir oder an Vista das es Stunden dauerte bis zum erkennen? ;o)


Zur Angelegenheit "Microsoft ist ein skrupelloses, gewinnorientiertes Unternehmen"(was angezweifelt wurde):

Sie verstoßen gegen Wettbewerbsgesetze, vernichten ihre Konkurenz so gut es geht und verlangen für ein System 100Euro, obwohl man Ubuntu(Linux an sich) völlig umsonst erhält und es ständig umsonst upgedatet wird. Microsoft ist eine einzige Gelddruckmaschine seiner Firmenleitung, wenn jemand meint Vista wäre 100Euro wert, der soll mir das mit Zahlen belegen, den bei einem so oft verwendeten System ist die Entwicklung selbst bei 20euro leicht bezahlt.


Der Hauptumsatz wird mit Office Produkten gemacht...
ich unterstütze ja auch das Software kostenlos sein sollte, nur leider passt es nicht in die von uns gelebten Systeme. Wir leben in einer Marktwirtschaft nur weil es Bill verstanden hat und umsetzt ist er nun der Teufel?
Ansonsten hast du sicher nicht ganz unrecht, aber nur weil Linux kein Geld kostet kann man doch Billy kein Strick draus drehen das er sein OS verkauft.
Dir bleibt ja auch frei Linux zu nutzen, auch wenn er es gerne verhindern würde aus oben genannten gründen.


Zudem veröffentlichte Microsoft eine Studie, die Zahlen nannte, wieviele der benutzten Microsoft-Systeme geklaut sind, ich frage mich jetzt: Woher wissen sie das? Hat das zufällig mit den Updates zutun?


Klar sammelt Microsoft Statistiken, aber selbst die Drucker telefonieren heute schon nach Hause und teilen dem Hersteller mit wieviel Tinte verbraucht wurde. Zumal du kein Recht auf anonymität im Netz besitzt, wenn du es nicht willst halt dich fern vom Netz.
Zudem ist Windows nichtmal benutzerfreundlich. Ein Beispiel: Wenn man Vista installiert, hat man kein Internet(bis Vista sich entschließt es zu erkennen), und trotzdem muss man bevor man sich anmelden kann, immer mehrere Sekunden warten, da man nicht einfach klicken kann "Später registrieren", nein, man muss warten bis man das darf, damit sich auch schön jeder registriert und in ihrer Liste vermerkt ist. Zudem kommt Windows bei jeder Installation oder Änderung die größer ist als eine Spiel-Installation niemals ohne einen Neustart aus.


Wie du hast kein Internet bis Vista sich entschliesst *kopfschüttel*
wenn die Verbindugsgeräte initalisiert wurden und funktionieren sollte es auch mit dem Netz klappen, ist aber bei Linux doch kein Stück anders, wenn ich kein Treiber für die Netzwerkarte habe welche die Verbindung zum Inet ermöglicht, wirst du auch nicht mit Linux ins Netz kommen. Zu den Neustarts kann ich auch sagen das sich dort einiges getan hat, man gibt sich Mühe unnötige Systemstarts zu verhindern.


Dann zur Sicherheitsfrage: Es ist das meistbenutzte BS(Betriebssystem), also kann man von ihnen wohl eine Firewall verlangen die nicht allein vom pingen auszuschalten ist! Sie geben sich einfach keine Mühe.


welches Windows meinst du? Bei einem Vista mit aktuellen Updates glaube ich nicht das es möglich ist.


In einem Stern-Artikel(glaub ich, is zwei Wochen her) wurde von einem Projekt Microsofts erzählt, welches Hacker anwirbt, Vista's Systemlücken zu entdecken, die oder derjenige wird dafür reichlich entlohnt, eine Polin(habe ich so in errinnerung) schaffte es als erstes, und sagte im Interview, es wäre zwar nett gewonnen zu haben, aber es wäre auch reichlich dämlich von Microsoft ein sollch fehlerbehaftetes System zu erschaffen, und dann jede Lücke einzeln zu schließen(--> Es gibt eine bessere Möglichkeit!)

gerade noch schreibst du sie geben sich keine Mühe, nun bezahlen sie sogar dafür um ihr System sicherer zu machen... was denn nun!
ob es reichlich dumm ist, der dümmste Mann ist der reichste Typ auf dem Planeten geworden, wie dumm muß man sein ;o)


Und nochwas: Bei Ubuntu kann man viel mehr verändern, ich weiß nicht ob es bei Vista geht(wenn haben sie das 100% nachgemacht^^!), aber man kann zum Beispiel verschiedene Themes machen(Ich habe Ubuntu Satanic)

es ist alles nur null und eins das gilt genauso für Linux wie für Windows, klar durch Open Source hast du sicher mehr Möglichkeiten, aber ich bezweifel das du diese nutzen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Zu deiner Wlan Karte... lag es an dir oder an Vista das es Stunden dauerte bis zum erkennen? ;o)

Aber auch ne D-Link Wlankarte drin. Ist mit Ubuntu wirklich viel einfacher ;-)

Ich persöhnlich habe Vista und Ubuntu auf dem Pc und bin von Linux überzeugt, aber das, was unsere Staatsgewalt hier über Ms schreibt, ist zumindest stark übertrieben.
Was hast du eigentlich gegen Ms?
 

DeletedUser

Gast
Kann sein das das eine persönliche Abneigung ist;) Aber es stimmt trotzdem!-.-
 

DeletedUser

Gast
Kann sein das das eine persönliche Abneigung ist;)

Kann ich mir kaum vorstellen bei der sachlich belegten argumentation..

und wenn man ein Problem hatte, zum Beispiel etwas machen wollte, aber es ging aus einem unbekannten Grund nicht, hatte man sich damit abzufinden, da soetwas nicht vorgesehen ist bei Windows, man hat gefälligst die Standarts einzuhalten.

omg du hast so keine Ahnung da fehlen mir ja echt die Worte.

Argumente? Jaja, wer im Glashaus sitzt.. aber hab echt kB mehr und werde jetzt nurnoch heimlich mitlesen
 

DeletedUser

Gast
Also ich hatte eine Weile Windows;) Wenn du ein gutes Forum hast wo man auch Hilfe bekommt dann schreibs doch mal bitte;) Ich brauchs jetzt direkt nicht, aber es is immer gut sowas zu kennen^^
 

DeletedUser

Gast
Also ich hatte eine Weile Windows;) Wenn du ein gutes Forum hast wo man auch Hilfe bekommt dann schreibs doch mal bitte;) Ich brauchs jetzt direkt nicht, aber es is immer gut sowas zu kennen^^
Ist das hier "Vorsicht, versteckte Kamera"??? Oder warum stellst du dich son bissl dumm an... mir ein wenig unerklärlich^^ Das ist ziemliches Halbwissen was du hier äußerst und ziemlich subjektiv gegenüber MS/Windows! Es gibt auch sehr viele Leute, da ist Windows schnell, benutzerfreundlich, stabil und so weiter... Zum Beispiel bei mir... ich hab seit Jahren keine Probleme mit Windows. Man muss das System halt nicht so zu müllen. Und glaub mir... die Wahrscheinlichkeit ist um einiges größer, dass du für Win einen Treiber bekommst, als für Linux (Ubuntu). Da hat zwar nicht unbedingt Ubuntu schuld, aber das sei mal dahingestellt. Deswegen ist das Beispiel mit der Netzwerkkarte überhaupt mal gar nicht schlüssig.

EDIT: Und Foren gibt es nun wirklich an die tausend! -.-
 

Moadl

Gast
naja, wenn mein xp wirklich mal ned mehr funktionell genug fpr mich sein sollte werd ich mir die xp cd einrahmen und übers bett hängen <33

hm

seit 3 jahren hab ich keine systemwiederherst. bzw probs gehabt.
ab und an halt mal bisschen gezicke, aber nix was mich groß aufgeregt hätte
 

DeletedUser

Gast
Ich benutze Ubuntu und Windows XP und muss sagen, dass Windows XP besser ist, wenn man Spiele spielen will.

Bei mir läuft Windows XP ziemlich sicher, stabil und leistungsstark. Beim Systemstart habe ich einen zugesicherten Speicher von etwa 200 MB, also ziemlich wenig. Das ist wohl der Grund, wieso bei meinem Rechner der Bootvorgang nur etwa 20s dauert. Das XP langsam ist, kann sein, aber wenn man es richtig konfiguriert ist es sau schnell. Wenn bei jemand also XP nicht schnell und stabil läuft, dann ist es entweder die Hardware schuld oder das System ist zugemüllt.

Ich habe keine Probleme bei XP mit Viren, aber bei mir lief XP auch eine zeitlang instabil, bis ich den Speicher überprüft habe. Dieser war kaputt und deshalb lief das System teilweise sehr instabil. Sonst hatte ich einmal immer beim Neustart einen Bluescreen, glücklicherweise konnte ich diesen Fehler durch die Windowswiederherstellungskonsole (die ich installiert hatte) beheben.

Bei Windows XP kann man sehr viel verändern und einstellen, man muss nur wissen wie. In der Registry kann man z.B. ein paar Werte ändern, dass der Rechner binnen 5 Sekunden herunterfährt, oder das die Pfeile bei Verknüpfungen auf dem Desktop nicht mehr angezeigt werden usw.

Ubuntu finde ich persönlich gut um im Internet zu surfen oder um bei Office etwas zu machen, das Problem ist aber, dass fast alle Spiele auf Windows zugeschnitten sind und deshalb bei Windows eigentlich fast immer auf Anhieb einwandfrei funktionieren (zumindest bei mir). Bei Linux habe ich z.B. bei Battlefield 2142 (ist eigentlich ein reines Online Spiel) das Problem, dass ich online nicht spielen kann, weil das Spiel angeblich modifiziert wurde. Auch Wine bringt viele Spiele nicht einwandfrei zum Laufen.

Ach ja, und ich benutze kein "Tune-Up Utilities" oder sonstige Tools. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
wie meinste das mit winxp so konfigurieren, dass es schneller is?

Ja, man kann Windows XP schon so konfigurieren, dass es schneller und stabiler läuft. Hier mal zwei Beispiele:

- An meinem PC habe ich keinen Drucker angeschloßen und ich drucke auch nicht mit meinem Computer im Netzwerk. Also schalte ich bei den Diensten die Druckwarteschlange aus, außerdem deaktiviere ich den Treiber für den Druckeranschluss. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Treibern auch der Diskettentreiber aktiviert war, da ich aber kein Diskettenlaufwerk habe, habe ich auch diesen deaktiviert.

- Der Windows Installer ist auf automatisch gestellt, also ist der Dienst immer "im Arbeitsspeicher", auch wenn man nichts neues installiert. Jetzt kann man ihn auf Manuell stellen und der Dienst wird erst gestartet, wenn man den Windows Installer benötigt.

Und genau so kann man all die unnötigen Dienste, Treiber und Applikationen am Start ausschalten. Dadurch wird der Rechner schneller und stabiler, da man nicht so viele Prozesse am Laufen hat (booten tut er auch viel schneller). Natürlich kann man z.B. auch die Größe der Auslagerunsdatei verändern oder die Anzahl der Page Table Entries erhöhen oder man kann auch die Ruhezeitaktivitäten vorziehen, also die Dinge, die dein Rechner im Hintergrund macht vorziehen, damit er dann im Betrieb flüssiger läuft. Man muss sich nur auskennen, wie alles funktioniert.

Natürlich kann man den Rechner am leistungsfähigsten machen, wenn man ihn als Einzelplatzrechner ohne Netzwerk konfiguriert. Dann kann man nämlich sehr viele Nicht-PnP-Treiber deaktivieren und fast alle Dienste, Antivirensoftware und die Firewall auch. Wenn man z.B. Cryses oder Assasins Creed im Einzelspieler spielt, kann das sehr helfen, vorallem bei schwachen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
jop mit msconfig kann man 70% aller dienste rausschmeissen und es wird um einiges schneller... was aber richtig abgeht ist wenn man aus xp ein live system bastelt und winxp in den ram lädt, dann sind zugriffszeiten von 150 mb /s bei lesen und schreiben kein problem :mrgreen:

aber wer brauch das schon wenn man linux hat *rofl*
 

Moadl

Gast
jop mit msconfig kann man 70% aller dienste rausschmeissen und es wird um einiges schneller... was aber richtig abgeht ist wenn man aus xp ein live system bastelt und winxp in den ram lädt, dann sind zugriffszeiten von 150 mb /s bei lesen und schreiben kein problem :mrgreen:

aber wer brauch das schon wenn man linux hat *rofl*

und das geht wie?*schäm*
 

DeletedUser

Gast
dafür brauchst die master cd von winxp und musst einiges rausschmeißen, damit es in 1gb arbeitsspeicher passt.. wenn man aber keine ahnung vom programmieren und win an sich sollte man das unbedingt lassen, man verliert nicht umsonst die garantie und ich meine nicht nur auf das BS bezogen :D
 

DeletedUser

Gast
Frage: muss das BS unbedingt unter 1gb kommen? Was währe, wenn ich 8 gb Ram hätte, dann könnt ich ruhig 4 abdrücken oder?
 
Oben