• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Meine eigene Homepage - Wie komme ich dorthin? Hilfestellung erbeten ;-)

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Ideen, Anregungen und Tipps zum Thema "Meine eigene Homepage" :)
Da ich meinem Hobby der Fotografie wieder verstärkt nachgehen möchte, will ich mir dazu parallel auch eine Homepage für ausgewählte Bilder einrichten.

Frage nun: Was benötige ich alles?

1.: OK, zuerst eine Domain. Da werde ich halt mal kreativ werden müssen.
2.: Einen Web-Hoster: Spontaner Einfall: Ein Kombipaket von 1und1. Kennt Ihr gute Alternativen dazu? Wenn ja, welche?

3.: Homepagegestaltung: Wie bekomme ich auf möglichst einfache Art und Weise die Homepage strukturiert bzw. online gestellt?
Dazu die Info: ich habe von Web-Design / HTML soviel Ahnung wie nie Kuh vom Schlittenfahren ;)
Gibt es gute und simple Programme, mit denen ich mir etwas "zusammenklicken" kann? Welche würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?

4.: Ja, was noch? Was muss ich noch bedenken / beachten?

Ich mache zwar recht ansehnliche Fotos, aber von der Online-Darstellung habe ich keine Ahnung ;)

Danke für ein paar Anregungen,

Mac
 

DeletedUser

Gast
1. hab ich von nic.de.ki , ist kostenlos, dafür hast halt des ".ki" noch dranhängen. gibt auch andere variationen davon.

2. ich hab meinen webspace von funpic.de. kann nicht klagen. brauchst ein extra ftp programm um die dateien hochzuladen. vor allem wenn du bilder hochladen willst kann ich dir funpic empfehlen--> großer webspace!

3. schau dich mal bei http://de.selfhtml.org um. hat mir auch viel geholfen.

4. was du noch tun kannst ist, mir eine pm oder mail schreiben, wenn du probleme hast, oder einfach nur genauere details brauchst! Icq oder skype geht natürlich auch
 

DeletedUser

Gast
Basti, ich glaub er kann auch Geld ausgeben!

Übrigens ist funpic der größte Mist
 

gyti

Gast
Basti, ich glaub er kann auch Geld ausgeben!

Übrigens ist funpic der größte Mist

und was bringt ihn das weiter, wenn er weiss das funpic der grösste mist ist?
Ohne alternativen bringt ihm das gar nichts...


b2t: Ich finde den Publisher von Microsoft Office benutzt, ist sehr einfach und denke auch das jeder damit klar kommt.
Habe es noch nie fertig gebracht zu ner Homepage, aber vieleicht solltest du dir das mal ansehen (wenn du das gesammte Office hast)...
 

DeletedUser

Gast
also ich habe schon ein paar erfahrungen mit 1und1 gemacht. ich muss sagen, dass es wirklich sehr gut und auch für laien leicht verständlich gemacht ist. das einzige was mich gestört hat ist, dass bei den basispacketen immer ein 1und1 pop-up geöffnet wird, wenn man die domain aufruft. die meisten haben aber ja zum glück einen pop-up blocker, insofern stört das nicht wirklich viel (natürlich hängt das auch davon ab, was du machen willst).
ein anderer hoster, mit dem ich auch noch gute erfahrungen gemacht habe, ist strato. etwas mehr möglichkeiten als bei 1und1 und trotzdem nicht zu kompliziert.

bei strato und bei 1und1 gibt es soweit ich weiß "homepage baukasten". kann dir dazu aber noch nicht sagen, was man da für möglichkeiten hat. wenn ich morgen etwas zeit habe, kann ichs mir mal kurz anschauen ;-)
ansonsten könntest du dich natürlich in html und css einarbeiten, und deine eigene hp basteln.


ps: du hast doch auch nen mac. hast du dir da schon mal iweb angeschaut? falls du es hast. das ist wirklich ganz einfach zu benutzen (apple einfach eben :mrgreen:), und man kann wirklich sehr schöne webseiten bauen.
oder du schaust dir mal wordpress an. das soll ein sehr gutes programm für blogerstellung sein.

lg
 

DeletedUser24674

Gast
Ich bleib mal objektiv und beantworte die Fragen.

1.: OK, zuerst eine Domain. Da werde ich halt mal kreativ werden müssen.

Richtig. Diese sind meinst schon in einen Paket enthalten

2.: Einen Web-Hoster: Spontaner Einfall: Ein Kombipaket von 1und1. Kennt Ihr gute Alternativen dazu? Wenn ja, welche?

Es gibt noch wesentlich günstigere Angebote, kontaktiere mich mal per PN.

3.: Homepagegestaltung: Wie bekomme ich auf möglichst einfache Art und Weise die Homepage strukturiert bzw. online gestellt?
Dazu die Info: ich habe von Web-Design / HTML soviel Ahnung wie nie Kuh vom Schlittenfahren ;)
Gibt es gute und simple Programme, mit denen ich mir etwas "zusammenklicken" kann? Welche würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?

In paar bekannte, aber kostenpflichtige sind:
Microsoft Frontpage <<< doof
Macromedia Dreamweaver <<< schon besser :)

Ansonsten gibt es noch jede Menge Baukasten.

4.: Ja, was noch? Was muss ich noch bedenken / beachten?

Ich mache zwar recht ansehnliche Fotos, aber von der Online-Darstellung habe ich keine Ahnung ;)

Wenn du bilder ins Netz stellst, solltest du diese mit einem Copyright versehen, da sie (wenn sie gut sind) sonst geklaut werden.

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit per PN melden.

liebe Grüße
 

DeletedUser

Gast
so, ich hab mir eben mal die homepage baukasten von 1und1 und strato und iweb angeschaut.

mein fazit: diese baukasten sind zwar alle recht schön und einfach, wirklich viele möglichkeiten, sowohl grafisch als auch inhaltlich hat man allerdings nicht.
mir gefiel iweb wesentlich besser. zwar musste ich mich ein wenig einarbeiten, aber die funktionsvielfalt macht das auf jeden fall wieder wett.

es macht richtig spaß, eine hp mit iweb zu gestallten, wohingegen es mit diesen baukästen doch eher mühsam und lästig war.
 

DeletedUser32288

Gast
3. Vergleich: Bei Pytal kann man, wenn ein Ordner keine index besitzt, nicht den Inhalt sehen, bei funpic sind alle Dateien aufgelistet
Für mich ein Kontrapunkt.

lg

Kann mir aber gut vorstellen das es bei funpic auch selbst zu defnierende "Fehlerseiten" gibt. Das bieten eigentlich alle Hoster an, für den Fall das dies nicht geht (kann mich ja auch täuschen) nimm eine leere Datei und schickse als index.htm in alle Ordner :)
 

DeletedUser

Gast
Allgemeine Warnung!
Html-Seiten bloß nicht selberschreiben!
Es gibt sehr viele HTML-Editoren, mit dene es viel schneller geght!
 

DeletedUser21163

Gast
Allgemeine Warnung!
Html-Seiten bloß nicht selberschreiben!
Es gibt sehr viele HTML-Editoren, mit dene es viel schneller geght!

:S Erstens geht es damit nicht zwangsläufig schneller und
zweitens hab ich gern den Überblick, was in meinem Code wirklich drinsteht.
 

DeletedUser

Gast
:S Erstens geht es damit nicht zwangsläufig schneller und
zweitens hab ich gern den Überblick, was in meinem Code wirklich drinsteht.

Jopp, und wer einmal Dreamweaver-Code analysiert und optimiert hat, wird hinterher feststellen, dass - wie von Geisterhand - der Code auf einmal wesentlich kleiner ist.

Dem Hinweis mit Wordpress usw. stimme ich zu. Wenn man definitiv keine Ahnung von Webseiten-Erstellung hat und auch nicht den Antrieb hat, sich damit zu beschäftigen, sollte man auf bestehende Software aufbauen.
 

DeletedUser24674

Gast
Allgemeine Warnung!
Html-Seiten bloß nicht selberschreiben!
Es gibt sehr viele HTML-Editoren, mit dene es viel schneller geght!

Geh mir heim.

Der Code sieht dann so aus (Wenn er mit Dreamweaver per Drag n drop gemacht wurde oO)

HTML:
<p class="style2"><span class="style7"><strong><em>XXXSMASKD"M$"§!</em></strong></span></p>
<p class="style2"><em><strong>asdashdaslkd!</strong></em></p>
<p>&nbsp;<span class="style6"><strong>UPDATE </strong>4: <strong>Ecgj! Kyafr ucgrcp! Slb xsp! </strong> </span></p>
<p><span class="style6"><strong>UPDATE 3: </strong>Czr kätes iz rbgnm fzmy fts, asadj!</span></p>
<p><span class="style6"><strong>UPDATE 2:</strong></span>&nbsp; ASdasdasd!</p>

Sehr toll o_O
 

DeletedUser

Gast
wenn man sich etwas mit dem programm auskennt, kommt so etwas nicht bei raus. das beispiel ist etwas zu extrem.

aber generell wird der code natürlich schon besser, wenn man ihn selber tippt.


was war doch gleich das thema? ;-)
 

DeletedUser

Gast
Mhm, ich weiß nicht, was Ihr alle gegen Funpic habt.
Die Argumente, die genannt wurden, sind lächerlich. Die Werbung auf Funpic hält sich in Grenzen, Traffic und Speicherplatz sind unlimitiert, wenn ein paar Richtlinien eingehalten werden und das mit .htaccess hat ja schon Alexander der Große III gesagt. Meine Homepage ist seid ca. 5 Monaten immer erreichbar gewesen und es gab keinen einzigen nennenswerten SQl unso ist auch fast alles dabei, was ein Laie braucht!
 

DeletedUser

Gast
genau meine meinung! auch bei mr lief bis jetzt alles fehlerfrei! ich weis auch nicht, warum ich für eine sache, die ich nebenbei zum spaß betreibe, geld ausgeben sollte.
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen und die lebhafte Diskussion :)
Was den Provider angeht, so werde ich mich wohl in Richtiung all-ink.com orientieren. Bei denen soll das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sein und Service noch groß geschrieben werden.
Was die Umsetzung der Hompage / Bildergalerie angeht, so muss ich mir da noch etwas überlegen. :)
 
Oben