• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Mittelalterwaffenthread

DeletedUser

Gast
hi. was ist nach eurer ansicht die beste rüstung und die beste waffe und waffenkombination?
...

Darauf wird jeder was anderes antworten, da sich jeder gerade verschiedene Kampfsituationen vorstellt.
Nachts in engen Räumen ist ein Dolch oder ein Kurzschwert wahrscheinlich das "beste". Auf Entfernung eine Fernwaffe...usw...
Jede Waffe hat ihren speziellen Einsatzzweck und den erfüllt sie meist gut!

Wenn die Frage allerdings lauten würde, welche die Lieblingswaffenkombination des Mittelalters sei, dann würde meine Wahl auf eine Stangenwaffe fallen, die ich einmal in einem Museum gesehen habe, dort als Partisane bezeichnet.

Es war eine Mischung aus einigen, mir bekannten Stangenwaffenarten.
Etwa 2,8m lang, mit einer vllt. 16cm breiten und ca. 40cm langen Spitze wie bei der Partisane für den Stoßangriff, auf der einen Seite zwei 15cm lange Dorne, einer nach vorn, um ein zu tiefes Eindringen zu vermeiden und einer nach hinten als Widerhaken. Und auf der anderen Seite eine langgestreckte Halbmondsichel (>40cm), nicht so breit wie bei der Hellebarde, aber umgekehrt, also mit dem Rücken nach aussen. Ich glaube, diese Sichelform nennt man "Gassenschneider" oder so.

Ich kann mir gut vorstellen, das man durch diese Einsatzvielfalt im Nahkampf gegen jeden klarkommt. Sowohl gegen Kavallerie als gegen Fusstruppen.
Bin im Übrigen für jeden Hinweis/Bilder dankbar-->PN
 
Oben