quellen? das ist unter meiner würde^^
woher ich das im einzelnen habe, weiss ich jetzt nicht mehr, aber die wiki-artikel über den anc und mandela sollten ein guter einstieg sein. toller tipp, ich weiss..
der artikel über den anc ist jedenfalls sehr interessant, finde ich.
die beschriebene nähe zum ostblock erklärt sich aus der logik des kalten krieges und aus den mehr oder weniger marxistischen wurzeln des anc. somit war hierzulande das burenregime der natürliche verbündete, latenter rassismus dürfte auch dazu beigetragen haben. auch wenn man heute den eindruck hat, dass alle ihn lieben, so war es in der vergangenheit doch im wesentlichen die westliche gegenkultur, die in mandela keine gefahr für die freie welt gesehen hat.
nach dieser logik war es auch klar, dass er in der plo verbündete sah, schliesslich war israel fest im gegnerischen block integriert und die plo hatte, ähnlich dem anc, einen linken flügel. ausserdem erkannte er wohl parallelen zwischen palästinensern und schwarzen südafrikanern, seine gegner taten das jedenfalls.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...her-strauss-und-reagan-verhasst-a-937612.html
zum bewaffneten kampf bekannte er sich zuletzt mitte der 80er, hätte er diesem abgeschworen, wäre er aus der gefangenschaft entlassen worden.
eigentlich ein unglaublich ergiebiges thema, ich wollte gerade über die befreiungstheologie einen bogen zum jetzigen papst schlagen, aber das wird dann wohl zu konfus und ausschweifend^^
jedenfalls ärgert es mich, dass aus ihm jetzt eine mutter gandhi zu werden droht, ums kurz zu machen..