• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Noch ein PC problem - Pc startet einfach neu

  • Themenstarter DeletedUser45491
  • Startdatum

DeletedUser45491

Gast
Ich habe an dem Pc von meinem Vater das problem das dieser in letzter Zeit ohne Vorwarnung einfach neu startet.
Der Bildschirm wird dann kurz Dunkel und dann startet der Computer neu.

Das Betriebssystem ist Windwos XP. Wenn es vorkommt dauert es in den meisten fällen länger als eine halbe stunde bis was pasiert.

Habt ihr eine Idee wie ich da was dagegen tuen kann.

Der Computer wurde schon seit ein oder zwei Jahren nicht gereinigt, kann es sein das ein lüfter langsam den geist aufgiebt oder das die kühler durch staub nichtmehr richtig arbeiten können?

Ansonsten habe ich nur geraten bekommen den Computer mal auf Viren zu untersuchen.

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet was man da machen kann auch wenn hier in letzter Zeit recht viele PC probleme behandelt werden.
 

Ja$cha

Gast
virencheack gute idee ist warscheinlichd es

oder wenn der PC neustartet könnte es auch an dem vielen stauub liegen^^
würde ihn mal öffnen und alles reinigen. lüfter mit nem pinsel vom staub befreien(kann seind dass z.B der arbeitsspeicerlüfter nicht mehr richtig lüftet und deshalb verreckt dir der arbeitsspeicher) dann die kühlsequemte auf jedenfall durchpusten dass die wieder frei sind.
CPU am besten nciht amnehmen wegen der wärmegleitpaste.

Wird aber warscheinlich ein virus sein probiere am besten mal add aware SE-Proffesional
 

DeletedUser39848

Gast
hört sich nach einen Bluescreen an! Das hatte ich auch mit gleichen Syntomen! Dadurch musst ich in zu einer Reperatur schicken!
Folge war, ich hatte dann eine neue Graka und ein neues Motherboard!o_O
 

DeletedUser45491

Gast
o_O

was ist an einem bluescreen so schlimm?

lt. wickipedia ist das doch harmlos.
 

Ja$cha

Gast
es zeigt dir dass irgend ein teil kaputt ist in diesem fall

mch mal vierencheck.kann auhc daran liegen
wenn nciht dann reinige den pc wenns immer noch ent geht schreib nochmal ^^
 

DeletedUser39848

Gast
o_O

was ist an einem bluescreen so schlimm?

lt. wickipedia ist das doch harmlos.

es zeigt dir dass irgend ein teil kaputt ist in diesem fall

mch mal vierencheck.kann auhc daran liegen
wenn nciht dann reinige den pc wenns immer noch ent geht schreib nochmal ^^

Ist nur harmlos! Weiß du, wie es ist, wenn der Rechner alle halbe stunde sich mehrmal selber neustartet?(selbst bei geringer CPU-Auslastung?)
 

DeletedUser26968

Gast
Ich habe an dem Pc von meinem Vater das problem das dieser in letzter Zeit ohne Vorwarnung einfach neu startet.
Der Bildschirm wird dann kurz Dunkel und dann startet der Computer neu.

Das Betriebssystem ist Windwos XP. Wenn es vorkommt dauert es in den meisten fällen länger als eine halbe stunde bis was pasiert.

Habt ihr eine Idee wie ich da was dagegen tuen kann.

Der Computer wurde schon seit ein oder zwei Jahren nicht gereinigt, kann es sein das ein lüfter langsam den geist aufgiebt oder das die kühler durch staub nichtmehr richtig arbeiten können?

Ansonsten habe ich nur geraten bekommen den Computer mal auf Viren zu untersuchen.

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet was man da machen kann auch wenn hier in letzter Zeit recht viele PC probleme behandelt werden.

Hallo!

Auch einen Bluescreen kann man in gewissem Maße auswerten. Falls nicht schon geschehen, solltest du zuerst, sobald der Rechner laufen sollte, in die Eigenschaften deines Arbeitsplatzes gehen:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften. Im folgenden Fenster Reiter "Erweitert(Advanced)" wählen. "Einstellungen" im Menüpunkt "Starten und Wiederherstellen". Dort unter "Systemfehler" das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Bluescreen lesen - versuchen zu verstehen, evtl. Notizen machen!

So far,
Kalvin
 

DeletedUser

Gast
Würd ne auch einfach mal putzen.
Mein Rechner steht auf Teppichboden. Das letzte mal war zum Beispiel der RAM voll mit Teppichflusen ;)
 

Ja$cha

Gast
sry muss nen fehler meines letzten posts berichtigen ^^ "RAM kühler kann der nicht haben ist zu alt"
kann aber trotzdem zu verdreckt sein. aber eigentlich würde er gar nicht mehr starten wenn der RAm beschädigt ist!
daher wird es ein softwareproblem sein
aber reinigen kann vieles bringen
versuchs mal kenne des nciht weil ich meinen öfters reinige alleine schon um die kathoden u.s.w zu sehen
 

DeletedUser

Gast
aber eigentlich würde er gar nicht mehr starten wenn der RAm beschädigt ist!

also mein imac ist gestartet, obwohl der ram defekt war. zumindest bis zu einem bestimmten punkt. klar benutzt der jetzt kein bios sondern open firmware, aber warum sollte der pc nicht mehr starten können?
 

DeletedUser

Gast
meine mutter hatte das selbe problem.

lass dir mal den bluescreen anzeigen
Systemsteuerung => System => "Erweitert" => "Starten und Wiederherstellen" => Haken bei "Automatisch neu starten" entfernen.

und such im internet nach dem fehlercode
zB http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#C9

virenscan etc. wurde ja schon gesagt.
nach dem putzen kannst du mal ein memtest machen -> http://www.memtest.org/

bei meiner mutter wars dann ein defekter rammbaustein, der ausgetauscht werden musste.

also mein imac ist gestartet, obwohl der ram defekt war. zumindest bis zu einem bestimmten punkt. klar benutzt der jetzt kein bios sondern open firmware, aber warum sollte der pc nicht mehr starten können?
genau, kann durchaus sein, dass der fehler erst unter last oder nach ner gewissen zeit auftritt.
darum memtest86+ drüberlaufen lassen.
 

Ja$cha

Gast
also mein imac ist gestartet, obwohl der ram defekt war. zumindest bis zu einem bestimmten punkt. klar benutzt der jetzt kein bios sondern open firmware, aber warum sollte der pc nicht mehr starten können?

meinte ich ja er startet nicht merh richtig.
das würde man schon beim hochfahren bemerken.
da er bneim bios ein problem feststellt wenn du 2 rams hast dann istd as nicht so^^
aber bei eine lädt er nach dem bois ncihts mehr
 

Ja$cha

Gast
meine mutter hatte das selbe problem.

lass dir mal den bluescreen anzeigen
Systemsteuerung => System => "Erweitert" => "Starten und Wiederherstellen" => Haken bei "Automatisch neu starten" entfernen.

und such im internet nach dem fehlercode
zB http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#C9

virenscan etc. wurde ja schon gesagt.
nach dem putzen kannst du mal ein memtest machen -> http://www.memtest.org/

bei meiner mutter wars dann ein defekter rammbaustein, der ausgetauscht werden musste.


genau, kann durchaus sein, dass der fehler erst unter last oder nach ner gewissen zeit auftritt.
darum memtest86+ drüberlaufen lassen.

genau vermute du hast 2 rams und 1ner ist defekt und unter belastung reicht das nicht mehr aus und der pc startet einfach neu


sry für doppelpost
 

DeletedUser15905

Gast
so das dargestellte problem hat ich auch schon einige male, das der pc einfach mal so neustartet.
mein pc ist erst 2 jahre alt-.- xp is drauf, keine viren usw.

es hat sich herausgestellt, das ein usb gerät nicht mit einem anderen usb gerät kompartibel war....

aber staub und so weiter entfernen, ist auch ne gute idee;)
 

DeletedUser45491

Gast
Antivir hat keine viren entdeckt. Das neustarten bei fehler ist noch aktiv. Da komme ich im mement aber nicht ran weil ich dazu administrative rechte bräuchte.
 

DeletedUser

Gast
Putzaktion schon gemacht?
Memtest86+ kannst auch ohne PW, wenn du von Floppy oder CD booten kannst.
Danach lass dir von deinem Vater das PW geben für den Admin zugang.
 
Oben