• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Phänomen Massenstamm

DeletedUser

Gast
...

Wenn du das so sehen möchtest bitte^^

Nee mein forsches Reagieren resultiert daher dass ich das für ziemlichen Dünnschiss halte diese Aussage. Eben dieses fiese Wort "Geflame"

Mit Massenstamm schwingt für mich persönlich eigtl immer nur negatives mit. Und die Frage ist natürlich wo ist die Definition Massenstamm? Meine war bisher immer eine andere....


Hier wird eben soviel Quatsch geschrieben wo einfach nix hinter steckt.
Vl habe ich die Ernsthaftigkeit dieses Threads aber auch auf den ersten Blick nicht entdeckt. Dann pardon :)

Ums mal grob zu sagen: Wir haben nen Main, nen Wing und nen Basherstamm.
Das ist meiner Meinung nach kein Massenstamm. Wer den Begriff Massenstamm für sich anders definiert, der soll das eben tun^^
Aber ich glaube das ist allgemein nicht wirklich klar definiert. Der eine sieht das anscheinend schon gegeben sobald ein Wing existiert der mehr ist als eine Abladestelle.
Meine Definition von Massenstamm war immer: Ungeordnete, zusammengewürfelte Masse

Und kromgash:
Wo kommst du denn wieder her? Sieh doch mal ein dass deine Zeit vorbei ist. Das hast du dir ganz alleine verbaut.
Und von wegen Gekuschele^^ Haha.
Du hast ja nen Durchblick^^ Doch, ich bin SF wie eh und je und mit Spaß bei der Sache :) Aber klar, den Eindruck nachlassender Aktivität konntest du gewinnen. Ich habe deine Mails ja auch schonmal gammeln lassen. Eben immer erst das wichtige wenn der Stress mal überhand nimmt

Ich gucke halt selten hier rein. Alle paar Wochen mal sporadisch Kollege ^^ Und dann guck ich ob ich was doofes zu lesen finde und lasse meinen Gedanken freien Lauf :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die Definition eines Massenstamms? Kann ja jeder festlegen, wie er will. Letztlich halte ich mich an die ungefähre Norm, die das Game selbst bietet: 40 Member werden maximal ins Ranking gezählt. Was die Wings und Basherstämme anbelangt, muss man natürlich bedenken, welche Stammeskultur da entwickelt wird. Ist es tatsächlich ein klassischer Wing, der von dem Main "regiert" wird und deren Member beschränkte Rechte haben, oder ist es eine Erweiterung des Mains, in dem die Member gleichwertig sind? Ich finde aber Definitionen nicht so wichtig, die sind nicht vorgegeben und daher Geschmackssache.

Weiterhin beobachte ich aber auch, dass jeder auf den Massenstamm an sich schimpft. Ich denke, da ist schon viel Neid dahinter: "Argh wie ärgerlich, wir arbeiten so hart am Ranking und da fusioniert wer und zack, die sind direkt vor uns!". Nachvollziehbare Kritik. Andererseits: Den anderen deshalb denunzieren, ohne die konkreten Strukturen genau zu kennen, ist meist sehr oberflächlich.

Denn genau das ist meines Erachtens der entscheidende Knackpunkt, vollkommen unabhängig wieviel Member jetzt der Stamm genau hat: Die Struktur. Ein Stamm braucht gute, aktive Member und ein Stamm braucht eine gute Organisation, die meistens die Führung gestaltet und etabliert. Zwei Faktoren, die selten ohneeinander können. Ein Stamm ohne gute Spieler ist nichts, egal wie gut die Führung ist. Andererseits müssen auch gute Spieler vereint und zusammengehalten werden, motiviert werden, Aktionen müssen durchgeführt werden und es muss jemanden geben, der Accnachfolgen regelt.
Für einen Stammesführer sind sogar 40 Member wesentlich zu viel. Wie soll er 40 aktive Spieler kennen, ihre Interessen verstehen und danach entscheiden können? Wie soll er sich um Accnachfolgen kümmern, gleichzeitig die Adelsaktivität des Stammes prüfen und nachhaken, wenn etwas nicht stimmt. Wie soll er interne Adelungen organisieren, um sie möglichst effektiv zu nutzen (an aktive Spieler mit vielen AGs) und gleichzeitig diplomatische Kontakte pflegen? Wie soll er erfolgreiche Offaktionen des gesamten Stammes koordinieren und im Kopf behalten, dass alle Geben und Nehmen? Viel zu viel für einen. Das heißt: Schon bei 40 Spielern in einem Stamm braucht es für eine gute Führung mindestens 2 aktive, engagierte Organisatoren mit viel Übersicht.
Man kann sich überlegen, wie das vervielfacht werden muss, wenn man 60 oder 80 Spieler zu leiten hat, je nachdem was man alles mitzählt.


Ich sage ganz egal ob Masse oder nicht, es kommt darauf an wieviel Potenzial in den Spielern steckt und wieviele, gute Leute den Stamm führen. Stimmt beides, kann der Stamm auch 200 Member haben. Selbst wenn Spieler im Savegebiet isoliert werden, kann man eine Migration an die Front organisieren, alles möglich.

Allerdings habe ich in meiner jungen DS-Erfahrung den Eindruck gewonnen, dass es selten genug gute Stammesführer gibt, um das Gros an Arbeit zusammen erledigen zu können und das oftmals das Spielerpotenzial bei einer vergleichbaren Masse nicht ausreicht.
 
Oben