• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Veraltet] [PHP]Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE

DeletedUser

Gast
Fehlermeldung:
Code:
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in C:\xampp\htdocs\klassen\class.inc.php on line 17
Mein erster Versuch, etwas mit OOP zu machen.. Skript:
PHP:
<?php
class Aufgabe
{
    public $Zahl1;
    public $Zahl2;
    public $Operator;
    
    function __construct($Zahl1,$Zahl2,$Operator)
        {
            $this->Zahl1 = $Zahl1;
            $this->Zahl2 = $Zahl2;
            $this->Operator = $Operator;
        }
    
    function ausrechnen()
    {
        $ergebnis = $this->Zahl1 $this->Operator $this->Zahl2;
        return $ergebnis;
    }
}
?>
Das ganze soll nen Taschenrechner werden... Habe noch nie n OOP gearbeitet, und finde den Fehler nicht...

2. Frage: Ist das sinvoll, es so zu machen, oder geht das viel einfacher(auf OOP bezogen)
3.: Funktioniert das überhaupt o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Zeile 17:
$ergebnis = $this->Zahl1 HIER FEHLT WAS $this->Operator HIER FEHLT WAS $this->Zahl2;

€: Vermutlich ein Punkt als Konnektor, was aber eigentlich nichts mit OOP zutun hat.
€€:
aaa
HTML:
[SPOILER="aaa"]aaa[/SPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43161

Gast
2. Frage: Ist das sinvoll, es so zu machen, oder geht das viel einfacher(auf OOP bezogen)
Nö. Das was du da machst, is krampfhaft zu versuchen, das in ne Klasse zu packen. Das ist weder sinnvoll, noch OOP.
3.: Funktioniert das überhaupt
Nö. Mit switch den operator überprüfen, und dann berechnen.
PHP:
$ergebnis = 0;
switch($Operator)
{
   case '+': $ergebnis = $this->Zahl1 + $this->Zahl2; break;
   ...
}
 

DeletedUser

Gast
Vermutlich ein Punkt als Konnektor, was aber eigentlich nichts mit OOP zutun hat.
jop, thx, weil in dem Buch wo ich das lerne, steht dass überall ohne Punkt...

€:sry 4 doppelpost, vergessen zu editen
 

DeletedUser43161

Gast
Warum is das kein OOP?
Ich nenn sowas gern "verkrüppelter Namespace"...
Man kann es einfach nicht OOP nennen, wenn man ein paar Funktionen in eine Klasse schreibt, wobei die Funktionen ohne OOP, also prozedural, genau so arbeiten würden...
 

DeletedUser43161

Gast
zur Datenbank connecten, queries senden, was man halt häufig braucht.
 

DeletedUser

Gast
OOP ist IMO bei PHP völlig überbewertet. Ich verwende nur selten OOP bei PHP und die Ergebnisse sind trotzdem 1A.
 

DeletedUser

Gast
OOP ist IMO bei PHP völlig überbewertet. Ich verwende nur selten OOP bei PHP und die Ergebnisse sind trotzdem 1A.

absolut nicht. ich habe gesehen wie sinnvoll es bei so groszen seiten wie wallstreet-online.de ist und auch wie nervig es ohne bei free-sms.de ist. ;) das macht schon einen enormen unterschied. aber wenn man nur eben son truppen-rechner oder son quark macht muss es natuerlich nicht sein. aber wenn mans erstmal drin hat macht man eben alles so ^-^
 

DeletedUser13905

Gast
Mit OOP läuft das ganze zwar etwas langsamer ab, aber darauf zu verzichten halte ich schon aus Gründen der Übersichtlichkeit und des zusammen agierens der einzelnen Klassen für absolut sinnfrei.
 

DeletedUser

Gast
... aber wenn mans erstmal drin hat macht man eben alles so ^-^

Und wenn man ordentlich prozedural programmieren kann macht man eben alles so...^^

Im Ernst: Ich denke es gibt für beide "Wege" ordentliche Möglichkeiten der Umsetzung!
Und ich würde auch immernoch anfangen zu disskutieren wenn mir jemand OOP als einzig wahren Weg verkaufen will.

Aber Fakt ist, dass bei Projekten mit mehreren Codern OOP ganz klar vorne liegt, da viele Fehler damit von Anfang an unmöglich sind.
 

DeletedUser

Gast
Freunde Ham mich nämlich gefragt ob wir nicht mal als Projekt nen Cls machen wollen und die meinten es wäre oop besser

€:cms ... Doofer iPod ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Freunde Ham mich nämlich gefragt ob wir nicht mal als Projekt nen Cls machen wollen und die meinten es wäre oop besser

€:cms ... Doofer iPod ^^

Nen CMS selber machen?
hmm... Gute Freunde hätten Dir meiner Meinung nach geraten ein bestehendes CMS zu benutzen und zu erweitern!


Ich nutze Jomla oder wenn Du wirklich TIEF einsteigen willst typo3...
Es gibt aber noch unzählige andere die bestimmt auch nicht schlecht sind!


CMS-Vergleich

;-)
 

DeletedUser

Gast
Nen CMS selber machen?
hmm... Gute Freunde hätten Dir meiner Meinung nach geraten ein bestehendes CMS zu benutzen und zu erweitern!


Ich nutze Jomla oder wenn Du wirklich TIEF einsteigen willst typo3...
Es gibt aber noch unzählige andere die bestimmt auch nicht schlecht sind!


CMS-Vergleich

;-)
Danke für den Tipp, aber wir wollen mal etwas ganz eigenes Erstellen...
manche wollen nen browsergame machen, andere ein cms
 

DeletedUser

Gast
Für den Einstieg ist ein CMS aber schon recht dick. Als ich damals mit PHP angefangen hab (das war 2001) war mein erstes "Projekt" ein News-Script :)
Und wenn man denkt, "jetzt ist es fertig", fällt einem wieder was neues an, was man machen könnte. Fand ich super zum Lernen.
Mit OOP hab ich eigentlich erst seit .NET zu tun. Wobei es da auch wesentlich ausgereifter ist als in PHP aber das liegt wohl auch einfach in der Natur von PHP.
 

DeletedUser

Gast
Danke für den Tipp, aber wir wollen mal etwas ganz eigenes Erstellen...
manche wollen nen browsergame machen, andere ein cms

Ich will Dich auch auf keinen Fall aufhalten...
:cool:

Selbst wenn ihr mit dem CMS scheitern solltet habt ihr ja immernoch ne Menge bei gelernt!
Aber in meinen Augen ist nen CMS sogar deutlich schwieriger als nen Game!
Zumindest wenn es an aktuelle Projekte heranreichen soll...

Da braucht ihr sehr viel Motivation und vor allem nen sehr gut durchdachten Plan!
;-)
 

DeletedUser

Gast
Für den Einstieg ist ein CMS aber schon recht dick. Als ich damals mit PHP angefangen hab (das war 2001) war mein erstes "Projekt" ein News-Script :)
Und wenn man denkt, "jetzt ist es fertig", fällt einem wieder was neues an, was man machen könnte. Fand ich super zum Lernen.
Mit OOP hab ich eigentlich erst seit .NET zu tun. Wobei es da auch wesentlich ausgereifter ist als in PHP aber das liegt wohl auch einfach in der Natur von PHP.

meinst du als einstieg in oop oder in Php?
php kann ich ja schon, nur hab ich oop nie kapiert...

Es soll ja kein großes cms werden, eben etwas wo man Seiten Erstellen kann, Bilder hochladen, kategoeien Erstellen, darin dann Themen und dazu auch Kommentare screiben können und das wärs schon ^^

Meint ihr echt, dass das scwerer als nen bg ist? Das hatten wir nämlich erst vor, aber auf phpforum.de sagen viele dass man erstmal was leichteres machen soll(zb. Cms, "Miniforum" usw).
 

DeletedUser13905

Gast
Der Satz "php kann ich ja schon, nur hab ich oop nie kapiert..." ist irgendwie wiedersinnig.
 
Oben