• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Physik und Philosophie

DeletedUser

Gast
Weil du's mir wirklich leicht machst, breche ich mal wieder meinen Vorsatz, mich rauszuhalten. Ich kann's halt nicht anders. =(

Alles ist und bleibt eine Theorie.

Du verstehst den Begriff einer Theorie falsch. An einer Theorie besteht kein Zweifel, sie muss bewiesen sein, um den Rang einer Theorie zu haben. Sie muss nicht vollständig sein, aber ihr Geltungsbereich muss bekannt sein, damit mit ihr keine falschen Aussagen gemacht werden.

Es mag uns als Gesetz erscheinen und es mag ja auch so sein, dass sich die Gesetze in unserem subjektiv beschränktem Wahrnehmungsvermögen immer bestätigen

Du nimmst also die Existenz von Dingen an, die wir noch nicht bewiesen oder beobachtet haben. Gut, genau danach sucht man in der Naturwissenschaft ja auch. Aber trotzdem muss die Existenz von Dingen, die nicht beobachtet wurden, immer als nicht bewiesen angesehen werden, weshalb unsere Theorien weiterhin in ihrem Gültigkeitsbereich unangetastet bleiben.
Daneben haben wir unser Wahrnehmungsvermögen bereits meilenweit erweitert. Zum Teil haben wir neues entdeckt, zum Teil hat sich altes bestätigt, zum Teil waren die Gültigkeitsbereiche falsch, aber nicht die Theorien selber.

- aber niemand kann wissen, dass sie das auch immer tun.

Doch! Wir wissen genau, wann sich die Naturgesetze nicht eignen, einen Sachverhalt zu beschreiben, nämlich dann, wenn sie ihren Gültigkeitsbereich verlassen oder sich mehrere Phänomene überschneiden, die in der Theorie für sich nicht berücksichtigt wurden.
Gegebenenfalls muss man die Theorie dann ausbauen oder ihren Gültigkeitsbereich ändern. Trotzdem liefert die Theorie weiterhin richtige Ergebnisse in allen Fällen, mit denen die Theorie auch mal bewiesen wurde. Sie ist immernoch nicht "falsch"!

Alles wird davor erst definiert. Das heißt nicht, dass überhaupt bewiesen ist, dass es die einzelnen Begriffe gibt. Sie sind eben doch nur vom Menschen definiert

Dadurch, dass der Laser in deinem DVD-Laufwerk deine Raubkopie von Windows gelesen und auf deine Festplatte kopiert hat, kannst du ganz sicher davon ausgehen, dass unsere Definitionen, obwohl sie "nur" vom Menschen festgelegt sind, ganz wunderbar funktionieren.
Die Primzahlen sind auch davon abhängig, welches Zahlensystem der Mensch eben gerade erfunden hat. Trotzdem gab es die Primzahlen schon bevor es den Menschen gegeben hat. Es hat nur noch nie jemanden gegeben, der darüber nachgedacht hat. Aber das wird schon wieder zu philosophisch, da muss ich dir deine Meinung dummerweise eingestehen. =/

Da haben wirs wieder. Sämtliche Naturgesetze könnten durch eine geniales Hirn sofort widerlegt werden. Es ist eben nichts bewiesen.

Nicht wiederlegt, ergänzt. Newton wurde nicht wiederlegt. Newton ist in der Relativitätstheorie noch immer enthalten. Nur eben als Spezialfall. Das wusste Newton nicht. Na und? Er hatte trotzdem Recht, die Beobachtungen, die er gemacht hat, ließen sich von jedem reproduzieren. Er hat nur nicht verstanden, warum der Merkur eine andere Bahn hat als er sollte. Man wusste auch damals schon, dass das nicht der Weißheit letzter Schuss, aber trotzdem richtig war.

Zuletzt:
Hach Gott ... Zeit hab ich einfach keine, weil ich keine hab (mir die nicht vorhandene jetzt dennoch nehm -.-) und Lust keine, weil ich das Gefühl hab, dass du ganz genau weißt was ich meine, es nur nicht zugeben willst

Ich weiß ganz genau, wo deine Denkfehler liegen und was du meinst, ja, aber ich bin der Meinung, dass du Unrecht hast und kann diese Meinung sogar untermauern.

Einigen wir uns darauf, dass ich dir wie beim letzten mal das letzte Wort in dieser Diskussion überlasse und wir den Rest per PN klären, falls es noch was zu klären gibt? Ich habe nämlich keine Lust, den anderen Forenteilnehmern mit unserem Gespräch die Lust zu verderben. :)
 

DeletedUser

Gast
....Ich habe nämlich keine Lust, den anderen Forenteilnehmern mit unserem Gespräch die Lust zu verderben. :)

Mit nichten.
Ich habe in den letzten paar Tagen wirklich interessante Beschreibungen leicht verständlich erklärt bekommen. Mir gefällts...aber da spreche ich natürlich nur für mich :)
 

DeletedUser

Gast
Alles ist und bleibt eine Theorie. Es mag uns als Gesetz erscheinen und es mag ja auch so sein, dass sich die Gesetze in unserem subjektiv beschränktem Wahrnehmungsvermögen immer bestätigen - aber niemand kann wissen, dass sie das auch immer tun ;-)

Wenn ich mich einmischen darf....
Ich glaube hier musst du unterscheiden zwischen dem theoretischen teil, der auf unveränderlichen prämissen beruht und immer gleich bleit und der praktischen erfahrung.
Was man eben geläufig unter einer theorie versteht, ist in der Wissenschaft eine Hypothese (Annahme). Wenn wir sagen es ist theoretisch möglich, dann meinen wir, dass es ja irgendwie sein könnte, wenn aber der Wissenschaftler sagt theoretisch können tachyonen (z.B.) existieren, heisst das, dass diese Mögliche Lösungen eines Problems sind, auf rein mathematischer, eben theoretischer Ebene.


Ich stimme dir zu, man kann 10000000000 mal einen Stein fallen lassen, das heisst aber noch lange nicht, dass er beim 10000000001. mal nicht einfach in die luft fliegt. Es ist aber ziemlich eindeutig, dass die wahrscheinlichkeit gegen null tendiert, mathematisch/physikalisch auch null ist, philosophisch nicht.
Aber auch mein Vorredner hat gezeigt, das die reine Möglichkeit eines anderen verhaltens der dinge noch nicht das praktisch mögliche verhalten aufzeigt. Jedoch bin ich nicht damit einverstanden, wenn man sagt, die wissenschaft würde folgendes tun:

"Du nimmst also die Existenz von Dingen an, die wir noch nicht bewiesen oder beobachtet haben. Gut, genau danach sucht man in der Naturwissenschaft ja auch."

Ich weiss nicht ob das so stimmt. Ich glaube eher, dass die Wissenschaft mit ihren Mittel nur die Dinge findet, die eben ihre Mittel zulassen. Das wil nicht heissen, das dies wenig wäre, es könnte aber dennoch nur ein bescheidener Teil dessen sein, was man mit aneren Mittel entdecken könnte (aber hier sind wir wieder beim oberen Thema ;)). Ich wollte eigentlich nur eine gewisse Bescheidenheit in der Wissenschaft verlange, da man "nur" findet was man auch sucht.
 

DeletedUser

Gast
1. Die Welt ist rund.
Oval trifft es doch wohl besser.
2. Licht besteht aus Teilchen.
Stimmt. Merkt man daran, dass es wehtut wenn man ins Licht schaut.
3. Es ist unmöglich zu sterben.
Laut Tibetanischer Sylvia-Plat-Phylosophie sterben wir alle.
4. Es gibt gar keine Vergangenheit und keine Zukunft.
Vergangenheit und Zukunft sind die Erfindung des Menschlichen Intelekts.
5. Licht besteht aus Wellen.
Bestehen nicht Farben aus Wellen?
6. Newton ist ein Lügner.
Auf jeden Fall. Aus unzuverlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass alle Newton-Thesen von einem Mann namens Robert Husslor stammen, den Newton zuvor ermordet hat.
7. Keiner weiß alles.
Klingt wirr.
8. Alle wissen nichts.
Das finde ich schon eher glaubhaft. Aber weil ich weiß wie ich heiße und wieviel der Salat im Supermarkt kostet, finde ich das Quark!
9. Die Quantenmechanik kann man nicht kapieren.
Mein Bruder hat sie letzten Sommer kapiert. Seitdem ist er kronisch depressiev.
10. Jeder Mensch lügt.
Ich vielleicht. Aber ein Jogi bestimmt nicht.
11. Menschen sind immer Schizophren.
Wenn ich meine Freunde so anseh.. auf jeden Fall!
12. Heute ist das Gestern von Morgen.
Mathematisch gesehen korrekt!
13. Was ist dann übermorgen.
Gute Frage...
14. Nintendo ist in naher Zukunft die beste Marke der Welt.
Alle großen Konzerne werden in naher Zukunft zu Grunde gehen. Also!
15. Es gibt eine Zukunft.
Kann man, solange die Frage mit der Vergangenheit nicht geklärt ist, nicht sagen.
16. Nichts kann sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
Wer weiß... Die Weltraumforschung hat ja noch nicht einmal richtig begonnen!
17. Es gibt in Bayern mehr Kühe als Menschen.
Menschen mit Kuhgesichtern auf jeden Fall.
18. Es gibt gar keine Kühe.
He! Ich hab selbst welche gesehen. Vielleicht wars aber nur Einbildung..?
19. Es gibt Menschen.
Würde ich schon sagen, ja:)
20. Wer das liest ist dumm.
Dumme Menschen leben glücklicher als schlaue, oder nicht?
 

DeletedUser

Gast
die meisten schreiben hier, dass licht aus teilchen besteht. das ist so aber nicht ganz richtig. licht hat sowohl wellen-, als auch teilcheneigenschaften. das heißt, man kann nicht sagen, dass licht nur aus teilchen, oder nur aus wellen besteht. das ist der wellen-teilchen-dualismus.

nur um das mal richtig zu stellen :)
 

darryl17

Gast
Ich find das sehr intressant, wäre schade, wenn ihr das nur per igm macht, und nichtmehr im Forum postet:)
 

DeletedUser

Gast
Die Primzahlen sind auch davon abhängig, welches Zahlensystem der Mensch eben gerade erfunden hat. Trotzdem gab es die Primzahlen schon bevor es den Menschen gegeben hat. Es hat nur noch nie jemanden gegeben, der darüber nachgedacht hat. Aber das wird schon wieder zu philosophisch
dann denk mal selbst darüber nach:)
primzahlen sind einfach primzahlen, egal wie man sie schreibt...
 

DeletedUser

Gast
Wieso Physik und Philosophie? Physik kommt aus dem Griechischen und soll so viel bedeuten wie Naturphilosophie, Physik ist nichts anderes als "Genaue Philosophie".
Ok. ich habe ein paar Behauptungen aufgestellt und ihr sollt darüber spekulieren ob sie richtig sind.

Behauptung Nummer
1. Die Welt ist rund.
2. Licht besteht aus Teilchen.
3. Es ist unmöglich zu sterben.
4. Es gibt gar keine Vergangenheit und keine Zukunft.
5. Licht besteht aus Wellen.
6. Newton ist ein Lügner.
7. Keiner weiß alles.
8. Alle wissen nichts.
9. Die Quantenmechanik kann man nicht kapieren.
10. Jeder Mensch lügt.
11. Menschen sind immer Schizophren.
12. Heute ist das Gestern von Morgen.
13. Was ist dann übermorgen.
14. Nintendo ist in naher Zukunft die beste Marke der Welt.
15. Es gibt eine Zukunft.
16. Nichts kann sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
17. Es gibt in Bayern mehr Kühe als Menschen.
18. Es gibt gar keine Kühe .
19. Es gibt Menschen.
20. Wer das liest ist dumm.

viel Spaß beim Nachdenken, ich hoff ich hab nicht zu viele Rechtschreibfehler.
Wer drei Behauptungen wiedersprechen kann ist ein echt "Kluger Mensch".

Ein großteil deiner Behauptungen hat irgendwie gar keinen Sinn,wenn ich mich da nicht täusche.Zu erstens:Die Erde ist nicht richtig rund.Sie ist keine Kugel.Und ein Kreis schon gar nicht.In beiden Fällen muss vom Mittelpunkt aus diesselbe Strecke zur äußeren Begrenzung zurückgelegt werden.Entsprechend müsstest du eine Theorie aufstellen,die besagt,das alle Orte der Erde auf derselben Höhe liegen.
Zu 16. schneller als Licht dürfte schon so einiges Gewesen sein.In Gewisser Hinsicht stimmt es aber.Messinstrumente im Cockpit werden mit LCD/Lichtanzeigen gesendet.Logischerweise dürfte man,wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt,nur im hellen fliegen können.
Es gibt die Zukunft.Es gibt die Vergangenheit.Es gibt Kühe.

Lg
 

DeletedUser

Gast
primzahlen sind einfach primzahlen, egal wie man sie schreibt...

Wenn der mensch nicht die Null und die eins, als die zahlen festgelegt hätte, auf die alle anderen basieren....dann sähe eine Primzahl ganz anderst aus...oder sie würde vielleicht gar nicht existieren....
Nur ist das für uns sehr schwer nachzuvollziehen, da wir es nicht anderst kennen...

Nochmal zur Wissenschaft...
Die Wissenschaft, ist doch eigentlich dazu da, gewisse Vorgänge zu beschreiben, und anhand dieses Beschreibens Vorhersagen für die Zukunft zu machen.....

Beobachtung: Ein Apfel fällt vom Baum.
Vorhersage: Wenn ich auf den Baum klettere und einen anderen Apfel loslasse, müsste dieser ebenfalls hinunterfallen.
Test: Apfel fällt runter. Vorhersage eingetroffen. Vermutung bestätigt.
Suche nach einer Lösung: Etwas zieht an dem Apfel, wir befinden uns auf der Erde. Der apfel wird zum Boden hingezogen. Also nennen wir es Erdanziehungskraft

Daher kann die wissenschaft, also nicht suchen, wovon sie keine Ahnung hat...sie braucht immer einen Vorgang der geschieht, den sie studieren und nachahmen kann. Allerdings hat sie damit alle hände voll zu tun :-D

Eine Theorie, wird also durch ihre erfolgreiche Durchführung, zu einem Werkzeug mit dem man andere Vorgänge widerum erneut genauer beschreiben, studieren und nachahmen kann....somit ist es vollkommen verständlich, dass vorherige Theorien ergänzt werden müssen, um noch als Werkzeug benutzt werden zu können...Dennoch behalten sie ihre Beweiskraft, die sie durch ihre erfolgreiche Durchführung und Vernetzung mit anderen Theorien erhalten hat. Der Apfel fällt nunmal nach unten, und nirgendwo sonst hin.....

Ich habe mich jetzt bewusst laienhaft ausgedrückt, denn ich bin nun mal einer. Ich habe keine Naturwisenschaft studiert, und ich habe es auch nicht vor...wenn also jemand gravierende Fehler entdecken sollte, kann er/sie das gerne berichtigen....ich lerne gerne dazu ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich glaub er hat Recht, Primzahlen sind auch in anderen Zahlensystemen Primzahlen. ;) War natürlich Schwachsinn, hab ich vorher nicht genau drüber nachgedacht.
(Beziehungsweise genauer: Ich habe darüber nachgedacht, aber nicht lange genug, um zu einem Ergebnis zu kommen, deshalb hab ich einfach mal ins Blaue geschossen)

Von der Aussage bleibt übrig: Es gab die Primzahlen vor uns. Genau um die ging's mir aber auch nur. :D

Danke für die Berichtigung.

Ich habe mich jetzt bewusst laienhaft ausgedrückt, denn ich bin nun mal einer. Ich habe keine Naturwisenschaft studiert, und ich habe es auch nicht vor...wenn also jemand gravierende Fehler entdecken sollte, kann er/sie das gerne berichtigen....ich lerne gerne dazu

Ich finde das eigentlich ganz einleuchtend und prägnanter als ich das könnte erklärt. An Spitzfindigkeiten muss man sich eigentlich nicht aufhalten.
 

DeletedUser

Gast
Jetzt Löse ich





Erstmal ordnen
(denn ich wollte euch verwirren, wies aussieht hat's geklappt)


2. Licht besteht aus Teilchen.
5. Licht besteht aus Wellen.
9. Die Quantenmechanik kann man nicht kapieren.
Das sind physikalische Fragen, die plausibel ist.

7. Keiner weiß alles.
6. Newton ist ein Lügner.
10. Jeder Mensch lügt.
Das ist philosophisch, auch logisch. Was mich gewundert hat das so viele sagten das Newton kein Lügner ist aber Menschen lügen.

4. Es gibt gar keine Vergangenheit und keine Zukunft.
12. Heute ist das Gestern von Morgen.
13. Was ist dann übermorgen.
15. Es gibt eine Zukunft.
14. Nintendo ist in naher Zukunft die beste Marke der Welt.
Das sind Fragen zur Zeit, gibt es Zeit oder ist es nur eine Einbildung des Gehirns.

16. Nichts kann sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
8. Alle wissen nichts.
Hier ist die Frage, was ist was ist Nichts, denn man vom nichts redet dann ist das Nichts etwas. (Philosophisch)

Jetzt noch Behauptungen die ich so rein geschmissen habe das es länger wirkt.

17. Es gibt in Bayern mehr Kühe als Menschen.
18. Es gibt gar keine Kühe.
13. Es ist unmöglich zu sterben.
19. Es gibt Menschen.. Die Welt ist rund.
11. Menschen sind immer Schizophren. (obwohl jeder eine Dunkle Seite hat)
20. Wer das liest ist dumm.
 

DeletedUser

Gast
Jetzt Löse ich...
....

...mich in Wohlgefallen auf :mrgreen:

2. Licht besteht aus Teilchen.
5. Licht besteht aus Wellen.
9. Die Quantenmechanik kann man nicht kapieren.
Das sind physikalische Fragen, die plausibel ist.

...das sind Feststellungen...keine Fragen.

7. Keiner weiß alles.
6. Newton ist ein Lügner.
10. Jeder Mensch lügt.
Das ist philosophisch, auch logisch.
Was hat das auch nur ansatsweise mit Philosophie zu tun?

4. Es gibt gar keine Vergangenheit und keine Zukunft.
12. Heute ist das Gestern von Morgen.
13. Was ist dann übermorgen.
15. Es gibt eine Zukunft.
14. Nintendo ist in naher Zukunft die beste Marke der Welt.
Das sind Fragen zur Zeit, gibt es Zeit oder ist es nur eine Einbildung des Gehirns.

Auch hier sehe ich keine Fragen...

6. Nichts kann sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
8. Alle wissen nichts.
Hier ist die Frage, was ist was ist Nichts, denn man vom nichts redet dann ist das Nichts etwas. (Philosophisch)

(Idiotisch...nicht philosophisch)

Jetzt noch Behauptungen die ich so rein geschmissen habe das es länger wirkt.

Weggeschmissen hätte mehr Sinn gehabt.

Erlösen wäre gnädiger gewesen.
 

Anna W

Gast
Hm ... Unverständnis != Idiotie ;-) (Im übrigen zweifle ich daran, dass du weißt was Idiotie überhaupt ist ....)
 
Oben